Kinder- & familienfreundlich Camping - mit dem Wohnwagen nach Istrien

Stefanseiner

Mitglied
Hallo zusammen,
nächstes Jahr ist es endlich wieder soweit, wir möchten wieder unser Lieblings-Urlaubsland Kroatien besuchen.

Da dieses Mal einige Dinge neu für uns sein werden hoffe ich auf ein paar Tipps von euch Insidern :)

Hier die Challenges, die es zu meistern gilt:
1. unser 3j Sohn ist das erste Mal mit dabei und daher steht ein flacher Strand zwingend auf dem Programm
2. große Wellen, offenes Meer muss nicht sein, also vermutlich eher die Ostküste schätze ich mal
3. es wird die Hauptsaisson werden, gibt es da überhaupt einen Platz, der nicht hoffnungslos überlaufen ist?
4. Schatten, viele Bäume zum drunter parken (für den Wohnwagen).
5. wir fahren mit dem "nagelneuen" (= frisch gekauft aber 30 Jahre alt) Wohnwagen.
IMG_20251026_090902_copy_1600x1200.jpg
heißt: bissel Platz zum Rangieren sollte vorhanden sein und Stromanschluss am Platz. Wasser / Abwasser wäre schön ist aber kein Muss.


Bisher habe ich nur die Epfehlungen vom ADAC durchgeschmökert: Die 10 besten kinderfreundlichen Campingplätze in Kroatien

Hat da jemand schonmal einen der Plätze ausprobiert und kann etwas dazu schreiben? Oder hat (bessere) Alternativen?

Danke und Grüße
Stefan
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
... große Wellen, offenes Meer muss nicht sein, also vermutlich eher die Ostküste schätze ich mal...
hallo Stefan,

wenn es die Ostküste Istriens sein soll dann hast du eh nicht viel Auswahl. Bedenke zudem, daß du an der Westküste in den letzten Jahren im Sommer vor allem im Raum Porec Quallen im Meer findest. Die meisten sind harmlos, aber doch ist es wohl unangenehm dauernd mit denen in Berührung zu kommen.

Tunarica ist abgelegen wobei ich die Wasserqualität im Rasa Kanal nicht schätze. Der Wasseraustausch ist zu gering weshalb das Meer oft trüb ist.

Sv. Marina wäre mein Tipp für die Ostküste. Evtl. noch Oliva in Rabac. Dort sind am Strand jedoch größere Steine was den Zugang zum Meer erschwert.

Auch von den Campingplätzen in Medulin rate ich dir ab. Camp Medulin hat einen sehr niedrigen 2 Sterne Standard und vom überteuerten Platz Kazela kannst du kaum einfach ins Meer zum Schwimmen gehen. Tasalera hat ebenfalls keinen guten Zugang zum Wasser und Stupice kenne ich zu wenig.

Stoja in Pula wäre vielleicht nicht schlecht für euch. Der Platz ist zudem vor der Bora etwas geschützt.

In welchem Monat wollt ihr fahren?

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zoellner

Durran

erfahrenes Mitglied
Mal ein anderer Tipp von mir. Es gibt in Dalmatien, kurz vor Makarska einen tollen kleinen Campingplatz. Wir campen nicht, aber der Platz ist mir gut bekannt. Wir waren mit unserer kleinen Tochter auch immer dort am Strand.

Vom Campingplatz sind es nur ein paar Meter zum Strand. Direkt am Strand befindet sich ein Wäldchen. Da ist immer Schatten und es ist selbst im Hochsommer angenehm. Direkt am Strand im Schatten Waldes gibt es einen kleinen Spielplatz für Kinder mit Rutsche, Hütten, Schaukeln usw.
Es gibt Duschen, Toiletten, Bänke und Tische zum essen und verweilen und eine Strandbar mit sehr leckeren Milchshakes ebenso.

Das ist auch nicht zu überlaufen. Ein paar Meter weiter befindet sich die Marina Krvavica wo es ein Restaurant, , ein Kaffee usw. gibt.

Der perfekte Ort für einen perfekten Urlaub. Landschaftlich ein Traum. Aber durch den Wald der bis an den Strand geht perfekt. Ideal für Kinder da es ein flacher Kieselstrand ist. Und der Kiesel ist dort teils sehr fein. Wir haben immer im Wäldchen gelegen mit dem Kind. In der sonne ist es einfach zu heiß.

Ich verstehe nicht warum die Leute nicht einfach runterfahren. Wir reden hier zwar von vielleicht 5 Stunden mehr Fahrt. Aber bevor ich mir Istrien antue fahre ich lieber runter. Zumal die Verkehrsanbindung durch die Autobahn gegeben ist.


Wie gesagt, perfekt für Eltern mit kleinen Kindern.
 

t-kal

Moderator
Mitarbeiter
Moin Stefan,

infrastruktur-technisch gesehen wäre für euch die Westküste Istriens doch eigentlich ideal. Die Auswahl an der (bedeutend schöneren!!) Ostküste ist natürlich, wie Jürgen schon schrieb, deutlich geringer.
Große Wellen hast du im Westen im Sommer auch nicht unbedingt. Und die Quallen, naja es kommt wie es kommt. Wir hatten dort nie viele Quallen bislang. Für kleine Kinder sind die Strandzugänge deutlich entspannter und ihr habt in der näheren Umgebung fast immer alles was man so braucht.
Mein Herz schlägt für den Südosten Istriens, aber deine Vorgaben plädieren eigentlich total für die Westküste ;)

Ein Tipp außerhalb von Istrien noch: Camping Punta Jerta auf Krk
- Fahrt ist nicht weiter
- Platz ist überschaubar und nicht überlaufen, weil man nur soviel Gäste drauf lässt wie es noch angenehm ist
- Strandzugang super (einer der schönsten Strände der Insel)
- Restaurants und Bars vor Ort
- super entspannte Atmosphäre
- Sauberkeit tadellos
- Bertreiberin super nett, privat geführter Platz
 

IstriaTony

Mitglied
Vielleicht wäre der "Campsite & Holiday Resort Medveja" (Ostküste Istrien) was für Dich. Wir waren da mal 2 Nächte. Campingplatz war nichts besonderes, aber einmal über die Küstenstraße war wirklich ein herrlicher Strand.
IMG_6370.JPG
 

SheldonSJP

erfahrenes Mitglied
heißt: bissel Platz zum Rangieren sollte vorhanden sein und Stromanschluss am Platz. Wasser / Abwasser wäre schön ist aber kein Muss.
Dann wünsche ich viel Spaß mit dem Wohnwagen.
Da du nach Platz zum rangieren gefragt hast..... Hast du bei deinem Wohnwagen einen Mover dran? Falls nicht, kann ich empfehlen den noch vorm Urlaub nachzurüsten. Das macht es auf dem CP alles viel einfacher und man kann sich das Teil genau passend hinstellen.
Wie vor mir bereits erwähnt worden ist, solltest du mal auf Krk schauen. Ist nur ein kleines Stück weiter.
 

Stefanseiner

Mitglied
So, es wird ernst.

Wir haben uns nun ca. 20 Campingplätze in Istrien und auch Krk angeschaut, aber die Vegetation dort ist immer sehr niedrig (meist Olivenbäume und Sträucher), da gibt es keine ordentlichen Schattenplätze wo man sich mit dem Wohnwagen drunterstellen könnte.
Und bei perspektivisch 40°C im August und kleinem Kind ist Schatten ein absolutes Muss.


Also haben wir schlussendlich doch in Dalmatien geschaut.
Der von Durran empfohlene Campingplatz bei Makarska gefällt uns auf en Bildern sehr gut. Klein, beschaulich, knuffig - sieht gemütlich aus, ist aber arg weit zu fahren.
Also haben wir uns "weiter oben" noch mehrere Campingplätze angeschaut und sind nun zu dem Schluss gekommen: ab unterhalb Zagreb sind Akazien, Pinien, Kiefern vertreten - da gibt es dann auch Schatten.
Geholfen bei der Auswahl hat auch diese Seite: https://www.camping.hr/de/besten-campingplatze/dalmatien


Schlussendlich haben wir nun hier gebucht: Oaza Mira, Drage
Knappe 200 Plätze nur, direkt am Strand, alles da, was man braucht (Bonus für mich: Sauna), Strom und Wasser an jedem Stellplatz, in der Hauptsaisson (Juli/August) zahlen wir runde 75€ pro Nacht alles zusammen (Wohnwagen, 2Erw.+1Kind).

Auf dem Hinweg werden wor Zwischenstopp mit zwei Übernachtungen am Schwanenplatz am Wagingsee bei Füssen machen, das ist für uns etwa auf halber Strecke.
Auf dem Rückweg planen wir eine Übernachtung "am Straßenrand" ein dort, wo wir dann müde sind und was zu Essen + Lademöglichkeit finden.


@ Sheldon:
ich möchte an unserem 30 Jahre alten Oldie-Wohnwagen noch einiges umbauen, ein Mover gehört dazu und liegt bereits in der Garage parat zum Einbauen (B-Ware mit beschädigter Umverpackung von Berger). Weil dazu eh eine große Batterie notwendig ist kommt gleich noch PV aufs Dach und ein 230v Wechselrichter rein, der auch am Straßenrand alles mit Strom versorgt. Außerdem möchte ich den Schlafbereich umbauen zu einer 2x2m Liegewiese. Zwar hat der Vorbesitzer bereits damit angefangen, aber nur 1,90 x 2 und das ist mir zu knapp da stoße ich ständig mit dem Kopf an.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: tosca

t-kal

Moderator
Mitarbeiter

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Hallo Stefan,

der Schwanenplatz ist nicht bei Füssen sondern bei Bad Füssing! Die Orte liegen knapp 200 km auseinander.

In diesem Zusammenhang kann ich dir eine kleine Geschichte erzählen. Füssen im Allgäu liegt bei mir vor der Haustüre. Es war Mitte der achtziger Jahre, als mich dort ein auswärtiger Pkw Lenker nach einem bestimmten Hotel fragte. Da ich mich in Füssen recht gut auskenne hat mir der Name des Hotels überhaupt nichts gesagt. Schließlich zeigte der Urlauber mir einen Stadtplan wo dieses Hotel eingezeichnet war. Auch damit konnte ich nichts anfangen. Erst beim zweiten Blick erkannte ich, dass er mir einen Plan von Bad Füssing vorgelegt hat. Damals gab es noch kein Navi und ich wusste nur ungefähr, wo dieser Kurort liegt. Schließlich musste ich ihm erklären, dass er am besten über München und dann die Autobahn Richtung Salzburg fährt. Irgendwo an der Grenze zum Bundesland Salzburg müsste dieses Bad Füssing liegen. Da war der Urlauber ziemlich sauer auf sich selbst weil ihm diesem Irrtum unterlaufen ist. Dazu kam, dass es bereits Abend war und er nun eine längere Nachtfahrt zu seiner gebuchten Unterkunft vor sich hatte.

grüsse

jürgen
 

Sven1812

Mitglied
Hallo Stefan,

Drage ist eine gute Idee. Ist meine zweite Heimat und wir sind jedes Jahr minimum 2 Mal dort. Du hast auch ganz schöne Ausflugsmöglichkeiten von dort aus. Schönen Urlaub schon einmal. Grüße. Sven
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Leute der Campingplatz "Schwanenplatz" ist auch nicht bei Bad Füssing sondern am Waginger See! Geographie Setzen 6 bitte danke!
Nur dort macht ein Zwischenhalt auch Sinn. Soviel ich weiß kommt der Stefan aus dem Saarland und von dort fährt man nach Dalmatien im Regelfall weder über Füssen noch über Bad Füssing! Der Waginger See ist dagegen nicht weit weg von Salzburg, stellt also einen netten Zwischenstopp auf der Hauptroute da.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zoellner

Mick

erfahrenes Mitglied
Strandcamp Waging am See ist super! War ich auch schon ein paar Mal nit meinem Sohn zelten. Je nach Reisezeit sollte man dort aber nicht spontan hinfahren, sondern rechtzeitig einen Stellplatz reservieren. Kann man über die Homepage und sich dort auf dem Plan freie Plätze anzeigen lassen und den gewünschten direkt reservieren.

Gesendet von meinem SM-S938B mit Tapatalk
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
Top