Kastelas Blog : Kaštela und unsere Unterkunft

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.026
Punkte
113
Wir sind grosse Campingfans ( Mobilheime), übernachten aber auch gerne in privaten Unterkünften.
Das was du meinst Sven, hat uns mein Sohn schon vor Ort erklären wollen.
In ein paar wenigen Jahren boomt es in Kastela.

Größere Bars brauchen sie nicht, denn zu dem Camp wird auch ein Restaurant gebaut.
Und um das Camp herum hätte es ja schon vier Strandbars.
Wir finden, dass das Gebiet " Njive Sv. Petra" der ideale Ort für einen kleinen Campingplatz ist. Wäre schade, wenn solche Plätze nur als Dixiklo- Stellplätze genutzt werden würden.
Das war schon unsere Idee, bevor die hohen Damen und Herren anfingen darüber nachzudenken:smug:

Tja, leider wird alles verändert und modernisiert. Die einen freut es, die anderen nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.026
Punkte
113
hallo Sven,

ganz so wie vor einigen Jahren noch ist es nicht mehr in Kroatien. Egal, ob ein Hotel, eine Pension oder ein neuer Campingplatz. Abwässer müssen heutzutage ordentlich entsorgt werden. Ist in einem Ort keine Kläranlage vorhanden, dann gibt es entweder eine Septica Jama, die immer wieder abgepumpt werden muß oder eine Kleinkläranlage für das neue Anwesen. Sicherlich wird das gerade da wo ein Neubau weit ab vom Schuß ist nicht so genau genommen. Aber ein neuer Campingplatz in Kastela muß sicherlich auch für die Baugenehmigung ein Konzept zur Abwasserbeseitigung vorlegen.

grüsse

jürgen

Steht doch alles im Link # 4725, wie sie das mit dem Abwasser regeln wollen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.026
Punkte
113
Abwarten.Das kann noch dauern.Der war schon vor Jaaaaaahren im Gespräch.
Was glaubst du warum dort Erdberge wachsen, liebe Angelika. Für einen Kinderspielplatz? Wir werden sehen, ob uns das gefällt oder nicht!
Bei den Kroaten dauert leider alles etwas länger!
Es wäre auch grausam, wenn jetzt ganz Kastela eine Baustelle wäre. Ihr hättet schon genug davon, wie wir finden.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.871
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Steht doch alles im Link # 4725, wie sie das mit dem Abwasser regeln wollen.

hallo Julia,

ich kann nur den links aus kroatien-nachrichten.de lesen. Da steht meiner Meinung nach nur Wischiwaschi drin.

https://kroatien-nachrichten.de/in-sudkroatien-laufen-mehrere-grose-infrastrukturprojekte/

"...In den nächsten drei Jahren werden mehr als 60 Kilometer Abwasserleitungen sowie 25 Kilometer Wasserversorgungsleitungen gebaut,...Alle diese Arbeiten sind im Rahmen des Agglomerationsprojekts Kastela-Trogir für den Bau von 225 Kilometern Abwasserleitungen und 125 Kilometern Wasserversorgungsleitungen geplant, sagte der Direktor des staatlichen Wassermanagementunternehmens „Hrvatske Vode“ (Zitat aus dem verlinkten Artikel)

Von einer Kläranlage ist da nirgends die Rede. Allerdings macht mich eines stutzig und das ist der Begriff Hrvatske Vode. Diese staatlicher Firma hat mit der Abwasserbeseitigung rein gar nichts zu tun. Das ist eine rein kommunale Angelegenheit. Hrvatske Vode kümmert sich um die Entwässerung von Regenwasser bzw. von trockengelegten Gebieten wie in Istrien die Ebenen von Mirna und Rasa, aber auch um die Instandhaltung von Dämmen und der entsprechenden Infrastruktur wie Pumpwerke an Donau, Save und Drau.

Siehe hierzu auch dieses Rätsel:

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/2332-rasa-tal-pumpwerk-sveti-foska.84366/#post-913818

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.026
Punkte
113
Dann musst du dir das Wischi, waschi von Grad Kastela übersetzen:) Oder du schaust dir gelegentlich die Nachrichten von Kronika grada Kastela an.
Das von kroatische Nachrichten kommt von Glas Hrvatske;)
Wir werden schon sehen, wie die das mit dem Abwasser machen.
Jürgen, du könntest das denen ja Mal erklären. Nimmst gleich meinen Sohn mit, der kennt sich damit bestens aus:smuggrin:

Wir kommen in ein paar Jahren wieder nach Kastela und schauen, was aus der Stadt geworden ist:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.026
Punkte
113
Heute haben wir wieder Traumwetter und ich lasse euch etwas mit träumen.:)

full


full


full


Hier,wo der Campingplatz hinkommen soll,wachsen Erdberge.Die Kinder haben ihren Spass.

full

Hallo Angelika, das erste Bild finde ich übrigens echt schön;)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Kastela

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.337
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com
Das erste Bild zeigt eine wunderschöne Lichtstimmung, Angelika.

Ein Campingplatz dort unten finde ich überhaupt nicht gut, aber es ist ja nicht zu ändern.

Wir hoffen jetzt, dass die Coronazahlen nach unten gehen und wir im Dezember wieder fahren können.
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.245
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Sandy5

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.245
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Was für ein Bild.:)

Nebel übern Kozjak.

full


Quelle: http://www.kastela.org/novosti/aktu...cer-mogli-vidjeti-jako-lijep-prirodni-fenomen

SCHÖNE SZENE Die Menschen in Kaštela konnten am Sonntagabend ein sehr schönes Naturphänomen über ihren "Köpfen" sehen

Von Rade Popadić (Dalmacijadanas.hr)
Veröffentlicht: 02. November 2020

Die Szene war noch beeindruckender, als sie vom Mondlicht beleuchtet wurde

Die Bewohner von Kaštela und Solin konnten am Sonntagabend eine interessante Szene sehen. Kozjak bekam eine "Kappe" aus Wolken, genauer gesagt Nebel infolge des Luftstroms von der Nord- zur Südseite des Berges.

Heutzutage findet in der gesamten Adria eine Temperaturinversion statt. Die Lufttemperatur nimmt im Allgemeinen mit zunehmender Höhe ab, aber mit der Temperaturinversion steigt die Temperatur mit der Höhe.

Temperaturinversionen führen oft zu Nebel oder einer niedrigen Wolkendecke, und heute Abend erschien Nebel auf Kozjak oberhalb von Kaštela. Heute Morgen gab es einen "Nebel" über den Kozjak-Gipfeln im Süden, und der Nebel verschwand allmählich an den Südhängen des Berges, weil die Luft beim Abstieg austrocknet.

Da es seit Tagen keinen nennenswerten Wind mehr gibt, ist die Konzentration von Wasserdampf in der Luft hoch, so dass an einigen Stellen auf See nicht viel Nebel entsteht.

Eine wunderschöne Szene aus Kaštela wurde am Sonntagabend von Darko Maretić gedreht. Die Schönheit der Szene wurde durch den Mond noch verstärkt, der den Nebel beleuchtete, der von den Hängen des Kozjak überläuft.
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.245
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Liebe Mitleser,

Bis jetzt hatten wir ja super Wetter. Das sind Bilder von Sonntag.

full


full


Gestern am frühen abend wurde es schon frischer aber noch nicht geheizt.Heute 12 Grad und Regen.
Jetzt wurde der Kamin angeschmissen und es ist viel gemüdlicher.Also nun fängt das heizen an und Rambo freut sich schon.:)

full


Hier sieht man wie letztes Jahr am 12.11. das Wetter war.:oops: #3.721
 

Chris K.

neues Mitglied
Registriert seit
12. Nov. 2020
Beiträge
23
Punkte
13
Alter
77
Hallo Angelika, ein super tolles Bild hast du da entdeckt!:)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Kastela

Chris K.

neues Mitglied
Registriert seit
12. Nov. 2020
Beiträge
23
Punkte
13
Alter
77
Liebe Mitleser,

Bis jetzt hatten wir ja super Wetter. Das sind Bilder von Sonntag.

full


full


Gestern am frühen abend wurde es schon frischer aber noch nicht geheizt.Heute 12 Grad und Regen.
Jetzt wurde der Kamin angeschmissen und es ist viel gemüdlicher.Also nun fängt das heizen an und Rambo freut sich schon.:)

full


Hier sieht man wie letztes Jahr am 12.11. das Wetter war.:oops: #3.721
 
Top Bottom