Kastelas Blog : Kaštela und unsere Unterkunft

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Angelika,

vielleicht liegt Kastela neuerdings an der Nordsee. Da ist das Meer auch nie da wenn ich gerade da bin. Ich glaube eh, dass es dort gar kein Meer mehr gibt. Vielleicht ist es dort ausgelaufen. ;)

Sollte in Kastela das Meer doch irgendwann mal wieder kommen halte einfach die Finger rein. Wenn es saukalt ist, dann handelt es sich um die Nordsee. Wenn die Finger nicht im Eis festfrieren könnte es doch die Adria sein.

grüsse

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.251
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Es ist fast wieder komplett da.Aber so viel war noch nie verschwunden.

full


Aber so konnte ich Bilder machen die man sonst mit Badesachen macht.:)

full


und die 2 sind auch wieder daaaaa.:smuggrin: Winterschlaf beendet.

full


full
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.763
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Die Seeigel sind ja immer ein gutes Zeichen für die Qualität des Wassers.
Also ist alles In Ordnung, was die Reinheit des Meeres bei euch angeht.
Michael
 

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.341
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com
Traudl,das weiß ich nicht.Noch steht es in keiner Zeitung.
Ein paar cm sind es sicher.Wieviel weiß ich nicht.Hier noch ein Bild von heute.Da sieht man auch an den Steinen wie hoch das Wasser normalerweise steht.
Hier mal ein Vergleich.Normalerweise sieht es so aus.
und heute so.
Werde später mal nachsehen ob das Meer wieder da ist.:)


Das lag sicher am Vollmond.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Wir haben das auch schon öfters mitbekommen.
Plötzlich ging das Meer zurück, Ebbe! War auch Vollmond, Da kommen die Gezeiten " Ebbe" und " Flut" zum Einsatz:cool:

Kindern gefällt das besonders, wie wir auch schon auf den Kanaren erlebten. Da entdeckt man so manches, wo man sonst nicht sieht. Dort ist die Ebbe, wenn sie kommt, extrem. Flut mit Sandsturm haben wir auch schon öfters erlebt. Dieses Spektakel von den Gezeiten geht etwa eine Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Wenn der Mond aus dem Erdschatten heraustritt und folglich von der Sonne in voller Größe angestrahlt wird, nennen wir das Vollmond. Die Entfernung zur Erde und damit auch die Gravitation, die auf die Erde wirkt, sind jedoch genau wie immer. Nur weil man ihn komplett sehen kann, verändert sich damit ja nicht die Distanz zwischen Erde und Mond. Eine stärkere Beeinflussung der Gezeiten ist damit wissenschaftlich unmöglich. Entschuldigung. Man sieht eben einfach mehr durch die größere Helligkeit.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Heiko,

kannst du uns erklären warum es manchmal einen größeren Tidenhub als gewöhnlich gibt? Die ist ja anscheinend auch genau zu berechnen. Eine solche extrem hohe Flut war auch auch mitentscheidend dafür, daß von ein paar Tagen die "Ever Given" im Suezkanal wieder frei kam.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Sandy5

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Ich habe mich nicht präzise ausgedrückt. Der Mond allein kann nicht für stärkere oder schwächere Gezeiten sorgen. Bei Voll- oder Neumond spielt jedoch die geometrische Anordnung von Erde, Mond und Sonne noch eine Rolle. Diese sind dann in einer Linie angeordnet, dann kann die Sonne die Auswirkung auf Ebbe und Flut verstärken. Von der einen Seite wirkt dann der Mond, von der anderen Seite die Sonne.
 

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.341
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com
Ich habe mich nicht präzise ausgedrückt. Der Mond allein kann nicht für stärkere oder schwächere Gezeiten sorgen. Bei Voll- oder Neumond spielt jedoch die geometrische Anordnung von Erde, Mond und Sonne noch eine Rolle. Diese sind dann in einer Linie angeordnet, dann kann die Sonne die Auswirkung auf Ebbe und Flut verstärken. Von der einen Seite wirkt dann der Mond, von der anderen Seite die Sonne.

Der Mond wirkt stärker weil er näher zur Erde ist.

Was ich seit 50 Jahren beobachte, vor dem Villmond gibt es mehr und größere Pilze als bei abnehmenden Mond.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Der Mond wirkt stärker weil er näher zur Erde ist.

Was ich seit 50 Jahren beobachte, vor dem Villmond gibt es mehr und größere Pilze als bei abnehmenden Mond.

hallo Anton,

das wiederum kann ich dir ganz genau erklären. Der Mond wirkt durch seine Nähe zur Erde so stark auf die Pilze ein, daß er sie praktisch aus dem Boden rauszieht. Damit werden die größer. Das spricht sich natürlich unter den Pilzen herum und so schauen auch andere Pilze neugierig aus dem Boden raus und wollen wissen was denn hier im Wald los ist. Damit werden es auch mehr Pilze. Ganz einfach oder? ;)

grüsse

jürgen
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Anton, durch den Mond allein lässt sich dies nicht erklären. Er ist bei Vollmond definitiv nicht näher an der Erde als sonst. Hier muss ich Dich leider enttäuschen. Sonst ließe sich ja auch ganz einfach erklären, warum viele Menschen der Ansicht sind, bei Vollmond schlechter zu schlafen, und auch das lässt sich wissenschaftlich noch immer nicht erklären.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Sandy5

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Wie bei vielen Himmelskörpern ist die Umlaufbahn des Mondes (zumindest annähernd) eine Ellipse. Dadurch versteht sich von selbst, dass er mal näher (Perigäum) und mal weiter entfernt ist (Apogäum). Die Erdnähe kann natürlich auch mal mit einem Vollmond zusammen fallen, doch hat das Eine mit dem Anderen nichts zu tun. Die Mondumlaufbahn ist eine Wissenschaft für sich.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Sandy5

hans-hansen

aktives Mitglied
Registriert seit
19. März 2017
Beiträge
165
Punkte
63
Ich zitiere mal aus meinem velinkten Artikel in #5.019 :
surfcamp-ebbeundflut-108~_v-original.jpg


Auch die Sonne hat einen Einfluss auf die Gezeiten. Bei Voll- und Neumond liegen Sonne, Mond und Erde so beieinander, dass sich die Anziehungskräfte zwischen ihnen verstärken. Das kurbelt die Gezeiten an und sie fallen extremer aus. Da sich die Erde eher ellipsen- als kreisförmig um die Sonne dreht und der Abstand dadurch zwischen Erde und Sonne im Frühling und Herbst geringer ist als im Sommer und im Winter, wirkt sich auch das auf die Gezeiten aus: Der Vollmond lässt sie im Frühling noch ausgeprägter ansteigen, während es im Herbst der Neumond ist. Man nennt diese Tiden auch im Englischen die "King Tides" (frei übersetzt: Die Könige unter den Gezeiten). Im Deutschen nennt man sie die "Springflut".
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Sandy5

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.251
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Ich werde später nochmal runterfahren und morgen früh.Dann schaue ich mal ob es wieder Veränderungen gibt.
Nur so extrem wie an diesen Tag habe ich es noch nicht erlebt.Da man hier Ebbe und Flut kaum bemerkt.:)
Aber eins muß ich noch sagen.Man kann hier einiges noch lernen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Sandy5

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Es lässt sich eigentlich auch ganz einfach beweisen: Da auch die Sonne und andere Himmelkörper Einfluss auf den Mond haben, ist seine Umlaufbahn keine perfekte Ellipse. Deshalb variieren die zeitlichen Abstände zwischen den erdnähsten Punkten. Ein Vollmond jedoch ist immer exakt alle 29 Tage und 12 Stunden. Rein rechnerisch können diese beiden Ereignisse also schon mal nicht immer auf den gleichen Tag fallen. Es ist auch Vollmond, wenn der Mond sich in den entferntesten Bereichen befindet.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Ja, das kann ja sein. Vielleicht liegt es an der größeren Helligkeit oder am gleichen Grund wie bei den stärkeren Gezeiten. Aber nicht an einer geringeren Entfernung des Mondes. Habe mir ein Pilzbuch gekauft. Ich hoffe, Anton steht mir noch zur Seite, wenn ich mal eine Frage zu bestimmten Pilzen habe.
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.251
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Top Bottom