Kastelas Blog : Kaštela und unsere Unterkunft

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Ich glaube die kann man selbst ziehen? Wenn man einen Ableger hat von Kernen.
Wer weiß dazu was ?
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Die verkaufen wir auch im Laden. Will aber kaum einer:(
Also jeden Tag etwa zwei Körbchen oder keins.
Ein schönes Bäumchen ist es ja.
Ziehen kann man sich aus Kernen alles. Manchmal wird es sogar was.
Was meint denn Rambo dazu? Kätzchen mögen sowas auch:D
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Kastela

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.251
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Rambo hat eine neue liebe gefunden oder besser gesagt,Sie hat Rambo gefunden.:p

full


Aber er denkt sich schon: man die nervt.

full


Weit bevor sich Corona meldete haben Schwägerin und wir Blumen bestellt und das nicht zu knapp.Dachten wir doch die Sitzecke schön zu begrünen.
Gestern kamen ein Teil der Pflanzen.Abbestellen wollten wir sie nicht.Das wäre nicht fair gewesen.Keiner konnte ahnen das der Virus sich so ausbreitet.
Nun hägt alles bei uns.;)
full


full

Auch die beiden schleichen nun nur auf der Terrasse rum.

full


full
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Hallo Angelika, den neuen Pflanzen macht der Virus nichts aus:smug: Schön sieht das aus. Vielleicht haben wir noch die Möglichkeit die Blumen zu bestaunen. Warum wolltest du die abbestellen?
Rambos neue Liebe wird seine Schwester sein:p
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.251
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Hallo Angelika, den neuen Pflanzen macht der Virus nichts aus:smug: Schön sieht das aus. Vielleicht haben wir noch die Möglichkeit die Blumen zu bestaunen. Warum wolltest du die abbestellen?
Rambos neue Liebe wird seine Schwester sein:p

Ne,ist nicht Ramos Schwester.
Die Pflanzen haben wir in Slawonien bestellt und es haben einige ihre Bestellung storniert,wie sie uns am Telefon mitgeteilt hat.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Hallo Angelika, beide Kätzchen sind zuckersüss:D Wie oft giesst man eigentlich dieses Pflänzchen neben den Rocky? Eher trockener halten, oder?!
 

Kroatien_Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
579
Punkte
93
Alter
60
Ort
Limburg/Lahn (Hessen)
Wie heißt diese Pflanze eigentlich? Die blüht doch so rosa.

Ich hab davon mir auch mal Ableger aus Kroatien mitgenommen. Diese sitzen aber in einer Schale und überwintern drinnen. Hab mich bisher nicht getraut, sie so in den Garten zu setzen. Inzwischen steht die Schale wieder auf der Terrasse, aber so saftig grün, wie deine, Angelika, sind meine nicht. :(
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.251
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Wie heißt diese Pflanze eigentlich? Die blüht doch so rosa.

Ich hab davon mir auch mal Ableger aus Kroatien mitgenommen. Diese sitzen aber in einer Schale und überwintern drinnen. Hab mich bisher nicht getraut, sie so in den Garten zu setzen. Inzwischen steht die Schale wieder auf der Terrasse, aber so saftig grün, wie deine, Angelika, sind meine nicht. :(

Hallo Andrea,

Das ist die Mittagsblume.

full


Ich habe auch welche im Topf.Die sind auch nicht so schön.Liegt wohl daran,weil sie Platz braucht.
Versuche einen Ableger draussen zu pflanzen.Und im Winter mit Flies oder so abdecken wenn der Frost kommt.
 

Kroatien_Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
579
Punkte
93
Alter
60
Ort
Limburg/Lahn (Hessen)
Hallo Angelika,
danke für die Info, ja genau so blüht sie :). Mir war das das erste Mal aufgefallen, als wir im Mai in Kroatien waren. Vorher hab ich dieser Pflanze nie Beachtung geschenkt, da sie im Sommer ja eher unscheinbar aussieht.
Ja, das mit dem Ableger werde ich mal versuchen und schauen, ob sie den Winter überlebt.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Kastela

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Wann blüht denn die Pflanze? Meine ist nur grün, ohne Blütenansatz. Habe sie drinnen überwintert, und jetzt steht sie oben auf dem Balkon.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Kastela

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.251
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Da bin ich aber gespannt, ob sich eine Blüte blicken lässt;)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Kastela

ina3010

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Nov. 2016
Beiträge
474
Punkte
93
Angelika hatte mir im vorigen Jahr ein paar Ableger gegeben. Ich habe sie in einen Topf gepflanzt, allerdings über Winter draußen stehen lassen. Sie standen zwar geschützt und nennenswerten Frost hatten wir ja auch nicht, überlebt haben sie aber nicht. Vielleicht waren sie aber auch ein bissel zu nass. :(
 

Kroatien_Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
579
Punkte
93
Alter
60
Ort
Limburg/Lahn (Hessen)
Meinen Ableger der Mittagsblume habe ich 2016 aus Kroatien mitgebracht und im April/Mai des Jahres darauf hat sie auch tatsächlich geblüht, seitdem aber nicht mehr :(. Und auch dieses Jahr sieht es eher nicht danach aus. Aber neue Triebe bekommt sie jedes Jahr.
Aber vielleicht es tatsächlich daran, dass sie mehr Platz brauch.

Aber es gibt doch auch noch so eine zierlichere Variante, diese hab ich auf Murter gesehen und Ableger mitgenommen, die aber den Winter auch drinnen nicht überstanden haben.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Ich habe hier eine Beschreibung bzw. Anleitung für diese bezaubernde Blume gefunden.
Für unsere rauhe Alb ist sie eigentlich nicht geeignet. Ich habe sie jetzt aber auf dem Balkon in einem Kübel stehen. Eigentlich ist dort oben immer sehr sonnig. Vor allem überdacht. Ich werde sie aber jetzt vermehren und in anderen Töpfen verteilen. Oder probiere ich es in Balkonkästen, da sollte mehr Platz für unsere Mittagsblume sein:)

https://www.gartenlexikon.de/mittagsblume/
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Kastela
Top Bottom