Kastela Anreise und Split

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Peter,

danke für die Mühe, die du dir mit diesem ausführlichen Bericht eurers Aufenthalts in Kastela und Mlini gemacht hast. Das Wetter hat anscheinend auch noch gepaßt.

Ich fliege morgen nach Dalmatien und werde eine Woche in Liznjan und eine in Kastela verbringen. Ist es wahr, daß man das "blaue Haus" bereits vom Flieger aus erkennen kann? ;)

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Oh Jürgen, dann grüsse Angelika und Zeljko recht herzlich von mir, falls du da vorbei kommst.
Das blaue Haus kannst du sogar sehr genau erkennen, wenn du weisst, wo es steht.
Anton ( Sandy) hat schon mehrere Fotos vom Flieger aus gemacht, wenn ich mich nicht täusche.
Ich wünsche dir wunderbare Wochen und schönes Wetter.
Vergiss deinen Thermometer nicht.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Oh Jürgen, dann grüsse Angelika und Zeljko recht herzlich von mir, falls du da vorbei kommst.
Das blaue Haus kannst du sogar sehr genau erkennen, wenn du weisst, wo es steht...

hallo Julia,

ich komm da eine Woche lang "vorbei". ;)

Mein Zielflughafen ist jedoch Zadar. Von dort aus gehts zuerst nach Liznjan und nach einer Woche runter nach Kastela. In Liznjan messe ich die Wassertemperatur mit meinem Thermometer und in Kastela mit dem von Angelika. Mal testen, wo es wärmer ist. :)

grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Wie schön, ich wäre jetzt auch lieber in Kastela.
 

Peter Held

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2007
Beiträge
1.761
Punkte
113
Ort
Dreiflüssestadt Passau
Webseite
www.schlemmershop-24.de
Sooo, wir sind seit Freitag Nacht wieder zuhause und die Arbeit hat uns wieder fest im Griff.
Ich will mir aber trotzdem die Zeit nehmen um die letzten beiden Tage in Dalmatien Revue passieren zu lassen....

...für den Dienstag hatten wir uns Dubrovnik als Ziel ausgesucht. Diese Stadt hat mich aufgrund der vielen fantastischen Bilder in den Foren brennend interessiert und Dank Mausi´s "geheime" Buchungen ist es doch tatsächlich wahr geworden...ich komme nach Dubrovnik.

Unsere Vermieterin der FEWO hat uns von einer Fahrt mit dem Auto abgeraten, da es zum Einen doch schwierig ist einen Parkplatz zu finden, und zum Anderen die wenigen Parkplätze sündhaft teuer wären. Da die Bushaltestelle quasi direkt vor der Haustür war, sind wir dem Rat gerne gefolgt. Allerdings hätten wir uns doch vorher über die Haltestellen informieren sollen. Wir sind sicherheitshalber durch bis zur Endhaltestelle gefahren, und die lag? ....Richtig, am anderen Ende der Stadt.

Etwas grantig hab ich mir gedacht...eh scho wurscht...meine Stöcke gekrallt und auf gehts. Es war ein schönes Stück mit durchaus schönen Ausblicken

full


full


full


full


full


Nach gut 2 Stunden ...naja, wer gut zu Fuß ist schaffts vielleicht in 45 Minuten... und immer den Hinweisschildern Richtung alte Stadt folgend hatten wir schon aufgegeben, da es immer nur bergauf ging und die alte Stadt und das Meer ja eigentlich weiter unten liegt. Morgen ist ja auch noch ein Tag. Auf der Suche nach einer Haltestelle für unsere Überlandlinie haben wir festgestellt, das von dieser Haltestelle auch eine Linie direkt zur alten Stadt fährt.

Also rein in den Bus und los...meine Spannung ist sprunghaft wieder nach oben ...und dann war sie da...die alte Stadt mit ihren imposanten Mauern

full


...und dann standen wir vor dem Pile Gate... mein Herz schlug nochmal a bisserl höher

full


Etwas erdrückend war der Trubel drumrum, ich möcht nicht wissen wie es hier zur Hauptsaison zugeht...

full


Noch durch dieses Tor...

full


und dann waren wir in der alten Stadt ...hat zwar a bisserl gedauert, aber wir sind daaaa

full


full


full


In jeder noch so kleinen Gasse sind Tische und Stühle positioniert

full


full


full


full


Irgendwie war ich froh durch zu sein

full


Aber auch außerhalb ist alles von Kommerz geprägt

full


dennoch hat es sich gelohnt Dubrovnik zu besuchen

full


full


full


Mein persönliches Fazit lautet, Dubrovnik ist zwar eine Reise wert und man sollte es gesehen haben. Aber nochmal braucht man es nicht zu sehen. Ich finde der überzogene Kommerz und der erdrückende Hype über dieses "Game of Thrones" raubt dieser durchaus sehenswerten Stadt ihren kroatischen Charme und das dazugehörige Flair.

Die Heimfahrt mit dem Bus war wenig spektakulär, wir konnten uns im Konzum noch a bisserl was zum Futtern einfangen und machten uns noch einen schnellen Snack

full


Seiner Pflicht als Hausherr nachkommend hat natürlich Felix peinlich genau aufgepasst, das nichts auf dem Boden liegenbleibt falls etwas runterfällt ....

full


Fortsetzung folgt....
 

Peter Held

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2007
Beiträge
1.761
Punkte
113
Ort
Dreiflüssestadt Passau
Webseite
www.schlemmershop-24.de
Mittwoch, 02.10.2019 ...leider schon unser vorletzter Tag.

Nachdem ich vom vielen Gehen am Vortag doch etwas eingeschränkt war haben wir eine kleine Tour mit dem Auto geplant. Ausgesucht war Mlini, Soline, Plat und Cavtat. Das Wetter hat am Morgen doch einen schönen Tag versprochen

full


und diese Blütenpracht möchte ich euch nicht vorenthalten...keine Ahnung wie die Staude heißt...

full


Mlini war ja geprägt von einer Vielzahl von Mühlen entlang des Flußes Vrana (daher auch der Name Mlini = Mühle), wovon leider nur noch eine einzige übrig geblieben ist. Aber auch diese ist nicht mehr im Betrieb

full


full


full


Interessant auch diese imposante morgenländische Platane mit einer Höhe von 30 Metern und eine Stammumfang in 1,30 m Höhe von 6,80 Meter.

full


Auch solche kleinen Kapellen findet man hier zu Hauf in jeder Ortschaft

full


Der Strand von Mlini sieht zwar einladend aus, aber für mich "oidn Daggl" war das Wasser eindeutig zu kalt

full


Auf der Fahrt von Mlini nach Soline konnten wir diese schöne Aussicht geniessen

full


full


Und auch in Soline gibt es kleine Kapellen, wenn auch besser erhalten

full


Nochmal ein Blick aufs Meer...und nein, das Schiff verfolgt uns nicht...immer noch am gleichen Platz aus einem anderen Blickwinkel

full


Und so schauts von Plat aus

full


von Plat kann man dann auch auf Soline und Mlini zurückblicken

full


und auf die Marina von Plat

full


Cavtat ist aber mit ein Grund, nochmals nach Dalmatien zu fahren

full


full


full


full


Sogar eine Palmenallee entlang des Hafens

full


Auf dem Hügel steht ein imposantes Mausoleum und hinter einem Segelmast kann man noch den Turm der Kirche "Our Lady of the Snow" erkennen

full


full


full


full


Das kleine Schiffchen da gehört leider nicht mir ...

full


Vor der Rückfahrt haben wir natürlich noch eine kleine Stärkung gebraucht

full


Zurück in der FEWO hat uns der Berg angeleuchtet, leider kommt dies auf dem Foto nicht so zur Geltung

full


Wegen unserer Stärkung am Nachmittag hat natürlich abends a bisserl länger bis zum Abendessen gedauert, was dem Herrn des Hauses sichtbar mißfallen hat

full


aber letztendlich hat sich das Warten für ihn doch gelohnt...

full


Fortsetzung folgt, wenn auch nur noch eine kurze...
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Tolle Eindrücke mit schönen Bilder präsentierst du uns hier, Peter.
Bin schon gespannt, wie es weiter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Peter,

Danke für deinen ausführlichen ehrlichen Bericht. Das Problem Overtourism ist gerade in Dubrovnik deutlich sichtbar.

Die Dir unbekannte Blühpflanze ist eine bougainvillea. Die habe ich auch im Garten. Der Strauch oder Baum blüht von Juni bis November.

Grüsse aus Istrien

Jürgen
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Danke Peter für dein Eindrücke von Dubrovnik.Es bestätigt sich wie ein roter Faden durch alle Reiseberichte bezügl.der Menschemassen. Wir brauchen das auch nicht. Aber schön, das euch Mlini so gut gefallen hat, würde es mir auch .
Jeder Urlaub geht mal zu Ende ,gut das ihr wieder wohlbehalten zu Hause angekommen seid. Freut euch auf den nächsten Urlaub. Der kommt mit Sicherheit.
 

Peter Held

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2007
Beiträge
1.761
Punkte
113
Ort
Dreiflüssestadt Passau
Webseite
www.schlemmershop-24.de
Freut euch auf den nächsten Urlaub. Der kommt mit Sicherheit.

Der nächste Urlaub kommt mit Sicherheit....aaaaber ....

Eigentlich hatten wir im Sommer beschlossen, das wir unsere Kroatien-Trips etwas runterfahren, da wir uns in Deutschland auch etliche schöne und interessante Fleckchen auserkoren hatten....aber dann kam unser Aufenthalt bei Angelika (Kastela) und wir kamen ins Zweifeln...und nach der Zeit in Mlini hat Mausi schon wieder angefangen in Kroatien zu stöbern ....

Klarer Fall ...Kastela ist schuld :D
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Peter.

Auch ich möchte Dir für Deinen ausführlichen und gut bebilderten Bericht danken.
Ja, auch Deutschland hat sehr schöne Gegenden, wir teilen uns das immer auf, 1x Kroatien im Sommer und 1x Deutschland im Herbst.

Viele Grüsse, Daniel.
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.232
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Hallo lieber Peter,

Ein schöner Reisebericht und schöne Bilder.Es freut uns das es euch Dalmaien so angetan hat.
Ihr hattet Glück mit dem Wetter.
Aber eins lehne ich ab.Kastela ist schuld.Wir sind sowas von unschuldig,das glaubt ihr gar nicht.:smuggrin::smuggrin::smuggrin:
Bleibt Gesund!
 

waldkauz

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Jan. 2012
Beiträge
194
Punkte
63
Ort
in der Nähe von Erfurt (Thüringen)
Danke schön, Beder, für deinen schönen Bericht. So einen habe ich seit einiger Zeit vermisst. Da ward ihr ja ganz schön weit im Süden. Hut ab, wenn du das alles allein gefahren bist.
Uns geht es wie Daniel_567: Frühjahr und Herbst Kurztrips in Deutschland und im Sommer jährlich in gelobte Land.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Danke, Peter. Der Bericht hat mir ausgesprochen gut gefallen. Nach Mlini und Cavtat muss ich auch noch. Ich finde sowieso, dass die komplette Dubrovnik Riviera einen kompletten Urlaub verdient, weil es da sehr viel zu sehen gibt. Tja, und ich bin einer der wenigen Menschen, die Dubrovnik lieben...
 

Peter Held

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2007
Beiträge
1.761
Punkte
113
Ort
Dreiflüssestadt Passau
Webseite
www.schlemmershop-24.de
Hat a bisserl gedauert, aber nun kann ich den Abschluß unseres Urlaubes in Dalmatien zum Besten geben.
Eigentlich gibts ja nicht mehr viel zu berichten weil es am Donnerstag den ganzen Tag geregnet hat

full


und wir uns in der FEWO die Zeit vertrieben haben. Den lieben langen Tag nur faulenzen hat auch was ...naja, ein paar Reiseberichte hab ich gebastelt und wie ich gelesen habe, hattet ihr nichts dagegen.

Als es sich gegen Abend etwas aufklarte haben wir uns in den Bus gesetzt und wie jedes Mal am Abend vor der Heimreise die kroatische Küche ausgetestet. Das Restaurant Ivan in Cavtat war das Ziel unserer Begierde, welches wir uns schon am Mittwoch ausgespäht hatten.

full


Vorbei an der Marina von Cavtat mit den Bergen im Hintergrund

full


und dann rein ins Vergnügen. Das Restaurant hat innen gehalten was es außen versprochen hat

full


Jetzt aufpassen, es wird lecker....höchste Aquaplaning-Gefahr im Mund ....zum Einklang erstmal ein dunkles Karlo ...da könnt ich drin Baden...

full


Mausi hatte als Vorspeise Tagliatelle mit Lachssauce und ich hab mir die obligatorischen Muscheln genehmigt ...einmal im Jahr müssen die sein....

full


full


Als Hauptspeise hat sich Mausi Cevapcici ausgesucht und ich ein Rindersteak nach Dalmatinischer Art ...war zwar Durch statt Medium, aber trotzdem butterweich...bei so dünnem Fleisch ist Medium ja fast unmöglich...lecker war´s, die Mangoldkartoffeln waren unter dem Steak versteckt

full


full


Nachdem wir so gegen 20 Uhr 30 wieder in der FeWo waren wollte ich eigentlich noch ein paar Zeilen ins Forum stellen, aber da hatte das Läppi etwas dagegen...über 2 Stunden System-Update ...naja Fernsehkuscheln mit Mausi war dann auf jeden Fall schöner.

Am nächsten Morgen war dann Aufbruch angesagt. Wir hatten geplant, das wir spätestens gegen 8 Uhr aufbrechen, da ja ca. 1100 km vor uns lagen. Aber da hatten wir die Rechnung ohne unsere Vermieterin gemacht.
Wir klingelten um uns zu bedanken und zu verabschieden, hat sie doch gemeint, sie könne uns doch nicht ohne Kaffee auf die Reise gehen lassen...wir wollten natürlich nicht unhöflich sein und durften zum erstenmal türkischen Kaffee genießen.

So gegen 10 Uhr konnten wir uns dann doch loseisen. Am Weg zum Gartentor hat dann noch die "Königin der Nacht" ihre Blüte zum Abschied für uns geöffnet

full


Noch ein letzter Blick über die Magistrala aufs Meer

full


Als erstes Zwischenziel haben wir die Mandarinenstände im Neretva-Delta angesteuert. Das Tal der Mandarinen ist ja von Verkaufständen nur so übersät...

full


full


Dort haben wir uns nochmal mit 5 kg Mandarinen eingedeckt und auch 1 Glaserl Mandarinenhonig gekauft. Leider hat das Mädls am Stand das Glaserl nach dem Kosten nicht richtig verschlossen, sodaß das halbe Glas Honig im Auto verteilt war...Schaaaade, der ist nämlich sau....ääääh Honiglecker.

Kurz vor Zagreb noch eine kleine Pause

full


und dann gings weiter Richtung Heimat.

Nachdem uns die Österreicher den Plabutsch-Tunnel bei Graz vor der Nase zugesperrt hatten mussten wir mitten durch Graz kutschieren, was uns mit Sicherheit eine ganze Stunde gekostet hat.

So gegen 23 Uhr 30 hatten wir die knapp 1100 km geschaft, Auto abestellt, ins Haus...a Halbe aufgmacht...gschlürft und dann ab ins Bett.

So, das war´s für dieses Jahr. Ich hoffe es hat euch a bisserl gefallen. Falls ja werd ich euch nächstes Jahr wieder damit quälen...Mausi ist schon am Planen für nächstes Jahr.

Bleibt´s brav (so wie ich)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Danke Peter ,natürlich freuen wir uns alle auf deine Berichte im nächsten Jahr. Ist ja nicht mehr lange:p
Leckere Gaumenfreuden hattet ihr euch zum Abschied noch gegönnt.
So soll es sein!
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo Peter, danke für deine schönen Berichte. Freue mich schon aufs nächste Jahr und bin sehr gespannt, was Mausi so aussucht.
Mandarinenhonig wäre auch was für mich:) Ich liebe Mandarinen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Peter.

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht.
Auch ich bin schon gespannt, wo es euch nächstes Jahr hin verschlägt.:)

Viele Grüsse, Daniel.
 
Top Bottom