Jeep-Inseltour Pag - Velebit Gebirge - Zrmanja Canyon

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Hallo Leute!

Voriges Jahr hat es uns mit unseren Jeeps auf die Insel Cres verschlagen: http://www.adriaforum.com/kroatien/inseltour-cres-t63837/

Teil 1:
In diesen Jahr erkundeten wir die Insel Pag, das Velebit Gebirge zwischen Jablanac und Karlobag und zuguterletzt den Zramanja Canyon oberhalb von Obrovac.

Unser Quartier bezogen wir in Pag/Stadt.
Apartments "Kovacica" bei der Familie Sasic, war top und kann mit guten Gewissen weiter empfohlen werden...8)

Zuerst wurde mal die Insel Pag unter die Lupe genommen.
Und Dank unserer 4x4's konnten wir uns auch wieder Plätze abseits der befestigten Strassen ansehen.

Die Anreise erfolgte über die Brücke an der südöstlichen Seite der Insel:
8066445nlw.jpg


Unsere Gruppe:
8066447pkq.jpg


Bucht in Sv. Duh, im Hintergrund das Velebit-Gebirge:
8066448nao.jpg


Pag Stadt:
8066450htu.jpg


Irgendwo im Nirgendwo:
8066453zgy.jpg


So läßt sichs aushalten:8)
8066456qaz.jpg


Spiegelbild:
8066458lgu.jpg


In den Sonnenuntergang...
8066461yux.jpg


Unsere "eigene" Badebucht:
8066463lsw.jpg


Jeep-Cruisen vor einer traumhaften Kulisse:
8066465yvv.jpg
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Teil 2:

Ein Tagesausflug führte uns ans Festland Richtung Fährhafen Jablanac (Rab), wo wir unseren Einstieg ins Velebit-Gebirge finden sollten.
Es handelt sich um ein Naturschutzgebiet, darf aber mit Kfz's befahren werden...


Mit der Fähre ans Festland:
8066912wwn.jpg


Nach der Auffahrt bei Jablanac der freie Blick auf die Insel Rab aus knapp über 1400 Metern:
8066914vzj.jpg


Jeep im Naturpark Velebit:
8066915gir.jpg


Kurvenreiche Strecke mit atemberaubender Aussicht:
8066916fxf.jpg


Schroffe Bergformationen:
8066917jlw.jpg


Die Steintunnel bei Dosen Dabar:
8066918wtl.jpg


Steintunnel:
8066919eez.jpg


Nahe am Abgrund:
8066920elf.jpg


Canyon:
8066921qjs.jpg


Ausblick auf die Insel Pag in Richtung Karlobag:
8066922wtj.jpg
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Teil 3:

Ein weiterer Tagesausflug führte uns zur Zramanja Schlucht.
Dieses Gewässer entspring als Gebirgsbach und mündet dann gegenüber von Novigrad als breiter Fluß im Meer.
Eine willkommene Abwechslung zu einem Badetag am Meer und kann auf jeden Fall weiter empfohlen werden!!!

Wir machten unseren Ausflug an einen Tag, wo das Thermometer deutlich über 40° angezeigt hatte...
...übrigens hatten wir jetzt Ende August mit dem Wetter über die komplette Woche Riesenglück!

Doch jetzt Pics zur Zramanja und ihren Stromschnellen und Wasserfällen...

Zuerst besuchten wir den Canyon an einem originalen "Winnetou-Drehort"
Hier wurde eine Scene aus "Der Schatz am Silbersee" gedreht:
8067266aka.jpg


Hier ist der Canyon noch tief und breit...
8067268sve.jpg


...etwas weiter flußaufwärts wird es dann etwas flacher und man findet auch schöne Ufer zum Baden...
8067270tzn.jpg


Im Hintergrund kann man eine Wiese erkennen, wo man parken kann (Anfahrt auch fur normale Pkw's geeignet):
8067271nss.jpg


Ein toller "Spielplatz" ist auch der Wasserfall kurz nach dem Campingplatz in Muskovic.
Er ist ca. 3 Meter hoch und das Wasser davor ist tief genug um von oben hinein zu springen:
8067272hec.jpg


Wasserfall...
8067273yrl.jpg


Abwechslung: kühles Süßwasser...
8067274ddv.jpg


Wasserfall:
8067275edq.jpg


Wasserfall:
8067276yyt.jpg
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Teil 4:

Den "ruhigeren" Teil der Zramanja Schlucht erkunden...

Zuerst wurde unser "Basis-Camp" aufgebaut, von wo aus wir unsere Kletter- und Erkundungstouren starteten:
8067577tjo.jpg


Zeitlos schön:
8067579jys.jpg


Ein Hauch von Abenteuer:
8067582mrd.jpg


Natur pur:
8067584ata.jpg


Ruheoase:
8067588rot.jpg


Türkis-Blaues Wasser so klar und erfrischend:
8067590fsv.jpg


Erkundungstour:
8067591puw.jpg


Eindrucksvoll:
8067592jya.jpg


Sehenswert!!!
8067594wqp.jpg


Auch unseren Hunden hats gefallen:
8067595zvz.jpg


Also, wer hier mal in der Nähe ist, sollte auf jeden Fall einen Strandtag "opfern" und sich dieses herrliche Fleckchen Natur ansehen!!!


Gruß harri
 
M

Marius

Guest
Mit dem Jeep auf Kroatien-Erkundungsreise, auch nicht die schlechteste Idee!
Super Bilder!!
 

Segelfilmer

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Jan. 2009
Beiträge
304
Punkte
0
Webseite
www.segelfilmer.de
Super Bericht mit wirklich Klasse "Winnetou-Landschafts-Bildern". Ab und zu sind sogar ein paar gestählte oberkörperfreie Indianer zu sehen ;-)

Liebe Grüße - Thomas
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.914
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Harri,

ich war ja schon sehr gespannt auf Eure diesjährige Exkursion, zumal ich Pag auch aus einem Urlaub auf Simuni kenne und habe mich sehr gefreut, als ich eben den Bericht entdeckt habe :)


Diese wunderbaren Landschaftsaufnahmen aus dem Velebit, diese Steintunnel und die engen Straßen, da wirds einem sicher manches Mal mulmig - die fantastische Zramanja Schlucht, traumhaft schön, ich bin begeistert, was Ihr da wieder auf die Beine gestellt habt. Das sollte man sich wirklich einmal anschauen, am Auto sollte es ja nicht scheitern......

Vielen Dank fürs Mitnehmen auf die Touren :)
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Hallo Leute!

Ja, die Woche war ziemlich voll von Eindrücken und Erlebnissen...das wird einen teilweise auch selbst erst beim Durchschauen der Fotos bewußt!

Wie meistens, ist halt eine Woche etwas kurz.
Das Velebit-Gebirge oder die Zramanja-Schlucht hätten sich auf jeden Fall noch einen Tag "verdient"...

Mal schauen, wo es uns nächstes Jahr hin verschlägt? ;-)

Gruß harri
 

MacFrank

neues Mitglied
Registriert seit
16. Sep. 2007
Beiträge
3
Punkte
0
Alter
38
Hallo Harri,

ich bin auch ein begeisterter Jeepfahrer und verbringe im Sommer mehrere Monate in Istrien. Habt ihr eure Tour mit dem GPS aufgezeichnet bzw. habt ihr Tracks. Ich habe auch schon einiges gesammelt. Wenn ihr Interesse habt könnten wir einiges austauschen.

Herzlicher Gruß
MacFrank
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Hallo Harri,

ich bin auch ein begeisterter Jeepfahrer und verbringe im Sommer mehrere Monate in Istrien. Habt ihr eure Tour mit dem GPS aufgezeichnet bzw. habt ihr Tracks. Ich habe auch schon einiges gesammelt. Wenn ihr Interesse habt könnten wir einiges austauschen.

Herzlicher Gruß
MacFrank

Hallo!

GPS-Daten gibt es leider keine...
Habe unsere Tour per Karte und mit Hilfestellung von Google Earth zusammengestellt!

Wenn es dich mal in dieses Gebiet verschlägt, und du Tipps brauchst, kannst du dich gerne melden!

Gruß harri
 

Bromi

Mitglied
Registriert seit
28. Jan. 2005
Beiträge
109
Punkte
18
Alter
66
Ort
Behamberg
Wieder ein Super-Bericht und tolle Bilder. Den Zrmanja-Fluß kann man auch mit Kajaks befahren und mit dem Schiff von der Adria bis Obrovac, hat auch seine Reize, dieses Gebiet ist auch noch von Massentorismus verschont, steht 2012 wieder am Programm!
Liebe Grüße
Erich
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Ja das Gebiet um den Zramanja hat schon was...
Wird halt leider auch nicht mehr lange dauern, bis der "Massentourismus" auf dieses schöne Stück Natur aufmerksam wird?!

z.Z. ist es dort noch eher ruhig und idyllisch, vorallem im Abschnitt weiter oben (ab der großen Wiese und weiter flußaufwärts)
...dort begenet man bestenfalls mal einer Gruppe Kanufahrer...oder ein paar Kühen oder Wasserschlangen! ;-)
(P.S. Wasserschlangen haben wir an diesen einen Tag 5 Stk. gesehen!!!)

Weiter hervorne kurz nach Muskovci gibt es auch einen kleinen urigen Campingplatz mit einer Konoba und den Stützpunkt der Kanufahrten.


Sehr ruhig war es auf unserer Streckenwahl im Velebitgebirge.
Bei unserer gesamten Tour durch die Berge zwischen Jablanac und Karlobag hatten wir nur zwei Mal eine Begegnung mit einem entgegenkommenden Auto.
Alleine an diesen Tag sind wir ausgehend von Pag/Stadt - Jablanac - Velebit Gebirge - Karlobag - Starigrad - Pag/Stadt ca. 300km gefahren!


Da wir uns jetzt endlich unser eigenes Motorboot zugelegt haben und dieses noch heuer fix nach Rab/Palit in die Trockenmarina bringen, ist noch nicht sicher, ob es im nächsten Jahr unsere "Jeep-Inseltour" geben wird.
Werden dann eher die Zeit auf unseren Boot verbringen, und des öffteren auf Rab zu finden sein! ;-)

Gruß harri
 

Lileah

neues Mitglied
Registriert seit
1. Okt. 2011
Beiträge
3
Punkte
0
SUPER Bericht und FOTOS
VIELEN DANK DAFÜR, da bekomme ich gleich richtig Fernweh
Lg lileah
 

juergi 2008

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Apr. 2008
Beiträge
924
Punkte
43
Alter
60
hallo harri,geile bilder super bericht.lg jürgen:zustimm::zustimm::zustimm:
 

Sporty

Mitglied
Registriert seit
7. Okt. 2011
Beiträge
42
Punkte
0
Was für eine tolle Woche ihr da verbracht habt... macht Lust auch mal eine Gegend mit dem Jeep zu erkunden.

Habt ihr die vorort gemietet?
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28

kraxler

Mitglied
Registriert seit
3. Dez. 2010
Beiträge
87
Punkte
18
Aufgrund des interessanten Berichts hier war ich nun auf gleichen Pfaden unterwegs: ES HAT SICH VOLL GELOHNT!

Eigentlich ist die Zrmanja fast besser als Plitvice den es sind weniger Leute dort, man kann baden und campen, was will man mehr.
Der Campingplatz war günstig: 1 Person mit VW Bus 54 Kuna pro Tag, und dazu hat man den "Pool mit Wasserfällen" direkt vor der Hütte - Ein Traum.
Höhenpunkt war natürlich auch der Visoki Buk Wasserfall, absolut einzigartig und mit etwas Geschick kommt man auch zu Fuß hin. Die Meisten besuchen ihn jedoch mit der Kanutour, welche rund 280 Kuna/Person kostet.

Die Schottertour zu den Steintunneln im Velebit war aber auch ein Erlebniss, zumal man hier die Kletterwand sehr leicht von hinten erklimmen kann. Die Zinnen erinnerten mich an das Elbsandsteingebirge.
Ich bin die Schottertour rund 20km gefahren, bis zum Ende. Danach war noch eine Wanderung zum Kiza hoch.

Nicht weit davon: Der Paklenica Park (Eintritt50 Kuna/Tag). Ein paar Wanderungen wie die zum Anica Kuk (relativ leicht, mit Wahnsinnsaussicht) sind sehr empfehlenswert. Die Manita Pec Höhle (Eintritt 20 Kuna) ist natürlich auch ein absolutes Muß. In der Höhle darf ohne Blitz fotografiert werden.
 
Top Bottom