Italienische Autobahn

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.116
Punkte
113
Alter
82
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
M

Marius

Guest
Die österreichische Dauerbaustelle A8 geht aber schon auch durch Kärnten, oder irre ich mich? :)
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.116
Punkte
113
Alter
82
ein kleiner Auszug aus der Kleinen Zeitung

Mit einer Schreckensnachricht über den Zustand ihrer Autobahn-Tunnel sind italienische Autofahrer ins neue Jahr gestartet. Demnach entsprechen 240 der Tunnel nicht den EU-Sicherheitsstandards. Zu ihnen zählen auch die 13 mehr als 500 Meter langen Tunnel auf der Autobahn zwischen Tarvis und Udine, der A 23. Auf ihr begegnet man nicht nur an Wochenenden auch zahlreiche Autos mit Kärntner Kennzeichen. Die A 23 wird übrigens von jener Gesellschaft betrieben, zu deren Netz auch die vor zwei Jahren eingestürzte Autobahnbrücke Morandi in Genua gehört.


Bem.: vor einiger Zeit wurden die ital. Tunnels als besonders sicher gelobt.
 
M

Marius

Guest
Aber im Ernst jetzt, das kann doch nur gut sein, wenn die ihre Tunnel mal auf Vordermann bringen. Wie kann man sich denn über sowas aufregen, wegen dem bisschen Stau? Man kann's den Leuten ja wirklich nciht recht machen.

(Ich weiß, mein lieber weka, dass du eh nicht zu den Meckerern gehörst, du musst dich nicht distanzieren) ;-)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.293
Punkte
113
Ort
Manching
Vor allem erledigen die Italiener die Arbeiten im Winter wenn fast keine Touristen unterwegs sind. Ist doch gut so.
Ausnahme ist die angesprochene Verbreiterung der A4 von Venedig bis Triest auf jeweils 3 Spuren. Das dauert halt auch einfach länger und beansprucht das ganze Jahr.
Meines Wissens nach soll ja von Palmanova bis Triest auch noch verbreitert werden. Hat da jemand nähere Informationen zu?
 
Zuletzt bearbeitet:

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.116
Punkte
113
Alter
82
Aber im Ernst jetzt, das kann doch nur gut sein, wenn die ihre Tunnel mal auf Vordermann bringen. Wie kann man sich denn über sowas aufregen, wegen dem bisschen Stau? Man kann's den Leuten ja wirklich nciht recht machen.

(Ich weiß, mein lieber weka, dass du eh nicht zu den Meckerern gehörst, du musst dich nicht distanzieren) ;-)


Mein Posting war eigentlich für die Freunde aus dem Norden gedacht, die die Italienstrecke der Slowenienroute vorziehen, wenn sie nach Istrien oder Dalmatien wollen.

Ich halte mich persönlich mit Kritik zurück, weil ich das Land meiner Vorfahren nicht beurteilen möchte.
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.116
Punkte
113
Alter
82
Meines Wissens nach soll ja von Palmanova bis Triest auch noch verbreitert werden. Hat da jemand nähere Informationen zu?

Noch ein Auszug aus der Kleinen Zeitung

"
Es gibt aber auch eine gute Nachricht: Ab Udine, wo es Richtung Grado und Lignano in den vergangenen zwei Jahren zu Megastaus und vielen, auch tödlichen Unfällen, kam, gibt es schon vor Ostern freie Fahrt. „Bis dahin ist die Errichtung der dreispurigen Autobahn ganz sicher abgeschlossen“, sagt Maurizio Castagna, Präsident der für diese Autobahn (A4) zuständigen Autobahngesellschaft Autovie Venete."
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.293
Punkte
113
Ort
Manching
Werner - als Teilzeit-Kärntner hab ich selber ein Abo von der Kleinen (das kleine digitale für 2,99 im Monat - reicht völlig aus) und den Artikel gerade komplett gelesen.
Aber im Namen Aller Danke fürs Einstellen!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: weka

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
In Österreich kann man doch nicht ernsthaft "Tunnels" sagen, oder? :banghead:
 
M

Marius

Guest
In Österreich kann man doch nicht ernsthaft "Tunnels" sagen, oder? :banghead:

Geht auch: https://www.duden.de/rechtschreibung/Tunnel_Bauwerk

ba89545908d41cbd33b5c0781bf8d3f4.jpg
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.116
Punkte
113
Alter
82
danke Mario. Ich stamme halt schon aus einer etwas älteren Generation.;)
 

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
919
Punkte
93
Ich kann @Heiko705 verstehen, es mag ja richtig sein, aber wenn man das liest oder hört tut es irgendwie weh.
Gruss Jochen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705
Top Bottom