Darüber berichtet Glas Istre in diesem Artikel.
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"größeres Mobilitätsprojekt
Ab nächster Woche Bičiklete wieder auf den Straßen von Pula. Wir bringen die Preisliste 01.06.2022 17:57 | Autor: Glas Istre
Am Mittwoch, dem 1. Juni 2022, fand im Stadtpalast von Pula die Unterzeichnung des Vertrags über die Verwaltung und Wartung von Stationen für Elektrofahrräder und öffentliche Fahrräder und Elektrofahrräder im System der Stadt Pula-Polo - "Fahrräder" statt . Im Namen der Stadt Pula wurde der Vertrag vom Bürgermeister Filip Zoričić unterzeichnet, während im Namen des Unternehmens, das diesen Service erbringen wird, das öffentliche Fahrradsystem - Nextbike, vom Direktor Ante Gustin unterzeichnet wurde.
An der Unterzeichnung nahm auch Leonhard von Harrach teil, Geschäftsführer von TIER Mobility und CEO der Nextbike gmbh, dem größten europäischen Anbieter von Mikromobilitätsdiensten. "Es ist ein Projekt für mehr Mobilität, das zusammen mit etwa dreißig Fahrrädern und etwa hundert Rollern zu einer größeren Konnektivität in Pula beiträgt." Nextbike ist eine erkennbare europäische Marke, die von Städten wie Berlin und München erfolgreich implementiert wurde, und somit wurde Pula in die europäische Karte der Nextbike-Städte aufgenommen. Dies ist ein Beitrag zu unserem Wunsch, möglichst wenige Fahrzeuge in der Innenstadt zu haben, und bietet neben der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel nun auch Alternativen durch Fahrrad- und Rollerverleihe an. Unsere Bürger und Touristen werden mobiler als zuvor und dennoch näher an der Stadt“, sagte der Bürgermeister von Pula Filip Zoričić.
Bei dieser Gelegenheit betonte der Direktor des öffentlichen Fahrradsystems – Next Bike Ante Gustin, dass sie stolz und dankbar sind, weil sie der Stadt Pula eine Komplettlösung in Sachen nachhaltiger Mobilität anbieten können. „Wir glauben, dass wirklich viele Menschen diese moderne, schnelle, günstige und vor allem gesunde und nachhaltige Form des öffentlichen Nahverkehrs nutzen werden. Bisher gibt es mehr als 100.000 registrierte Benutzer des Nextbike-Dienstes in Kroatien, schloss Ante Gustin, Direktor der Firma Sustav javnih bicikala d.o.o., einem lizenzierten Partner von Nextbike und TIER. bhfsdgbh „Autos gehören nicht in die Innenstadt.
Mit den Elektrorollern von TIER bieten wir nun Einwohnern und Gästen der Stadt Pula eine umweltfreundliche Möglichkeit, sich ohne schädliche Emissionen in der Stadt fortzubewegen, ergänzt Leonhard von Harrach, General Manager für TIER Mobility und CEO der Nextbike Gmbh. Der Vertrag, der mit der Firma Sustav javnih bicikala d.o.o. Zagreb, abgeschlossen für sechs Monate, umfasst Wartungsleistungen für das gesamte System und Management sowie Dienstleistungen und Tätigkeiten im Bereich Betriebssystem und Wartung von Softwareanwendungen für das Systemmanagement. Im Rahmen des Projekts „Fahrräder“ im Bereich der Stadt Pula wird es an mehreren Standorten möglich sein, öffentliche klassische Fahrräder und Elektrofahrräder sowie ab diesem Jahr Elektroroller auszuleihen und zurückzugeben.
Bestehende Standorte werden mit neuen Geräten ausgestattet und neue werden mit der Absicht eröffnet, eine bessere Verbindung herzustellen und das System besser und effizienter zu machen. Das Jahresabonnement für öffentliche Fahrräder (Elektro- und klassische Fahrräder) beträgt 200 Kuna und ermöglicht die unbegrenzte Nutzung von Fahrrädern für bis zu 30 Minuten in einer einzigen Fahrt das ganze Jahr über. Die Anzahl der Einzelfahrten an einem Tag ist nicht begrenzt. Für alle anderen Benutzer beträgt der Preis 10 Kuna für ein elektrisches und 5 Kuna für ein klassisches Fahrrad für eine halbe Stunde Nutzung. Der Preis für das Entsperren des Elektrorollers beträgt 7,50 HRK und wird mit 1,80 HRK pro Nutzungsminute berechnet. Es ist auch möglich, ein Abonnement abzuschließen, bei dem wir eine unbegrenzte Anzahl von Freischaltungen mit einer einmaligen Zahlung von 40 Kuna erhalten."
Mit dem Begriff nachhaltige Mobilität kann man heutzutage alles begründen. Fakt ist nun mal, daß in Deutschlands Großstädten die Dinger gewerblich vermietet werden. Aufgrund des Nutzungsverhaltens sind die Roller nach gut sechs Monaten eh schrottreif. Ob es zudem nachhaltig ist, diese von den verschiedenen Abstellorten mit einem Kleinlaster einzusammeln und zu einer zentralen Ladestelle zu verbringen um sie am nächsten Morgen an viele Abstellorte mit vollen Akkus neu zu verteilen, sei mal dahingestellt. Der Strom in Pula kommt aus der Steckdose die am Kohlekraftwerk Plomin hängt. Von wegen Ökostrom.
Mit Sicherheit wird es bereits in diesem Sommer die ersten Unfälle mit den Rollern geben. Versichert sind die eh nicht und kein Mensch prüft die Fähigkeit des Lenkers mit so einem Ding umzugehen. War da noch mal was mit dem Thema Alkohol am Lenker?
grüsse
jürgen
Od idućeg tjedna Bičiklete ponovno na ulicama Pule. Donosimo cjenik
U srijedu, 1. lipnja 2022. godine u pulskoj Komunalnoj palači održano je potpisivanje ugovora za obavljanje komunalne djelatnosti upravljanja i održavanja stanica za elektro bicikle i javnih bicikala i elektro bicikala u sustavu Grada Pule-Pola -„Bičikleta“.
www.glasistre.hr
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"größeres Mobilitätsprojekt
Ab nächster Woche Bičiklete wieder auf den Straßen von Pula. Wir bringen die Preisliste 01.06.2022 17:57 | Autor: Glas Istre
Am Mittwoch, dem 1. Juni 2022, fand im Stadtpalast von Pula die Unterzeichnung des Vertrags über die Verwaltung und Wartung von Stationen für Elektrofahrräder und öffentliche Fahrräder und Elektrofahrräder im System der Stadt Pula-Polo - "Fahrräder" statt . Im Namen der Stadt Pula wurde der Vertrag vom Bürgermeister Filip Zoričić unterzeichnet, während im Namen des Unternehmens, das diesen Service erbringen wird, das öffentliche Fahrradsystem - Nextbike, vom Direktor Ante Gustin unterzeichnet wurde.
An der Unterzeichnung nahm auch Leonhard von Harrach teil, Geschäftsführer von TIER Mobility und CEO der Nextbike gmbh, dem größten europäischen Anbieter von Mikromobilitätsdiensten. "Es ist ein Projekt für mehr Mobilität, das zusammen mit etwa dreißig Fahrrädern und etwa hundert Rollern zu einer größeren Konnektivität in Pula beiträgt." Nextbike ist eine erkennbare europäische Marke, die von Städten wie Berlin und München erfolgreich implementiert wurde, und somit wurde Pula in die europäische Karte der Nextbike-Städte aufgenommen. Dies ist ein Beitrag zu unserem Wunsch, möglichst wenige Fahrzeuge in der Innenstadt zu haben, und bietet neben der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel nun auch Alternativen durch Fahrrad- und Rollerverleihe an. Unsere Bürger und Touristen werden mobiler als zuvor und dennoch näher an der Stadt“, sagte der Bürgermeister von Pula Filip Zoričić.
Bei dieser Gelegenheit betonte der Direktor des öffentlichen Fahrradsystems – Next Bike Ante Gustin, dass sie stolz und dankbar sind, weil sie der Stadt Pula eine Komplettlösung in Sachen nachhaltiger Mobilität anbieten können. „Wir glauben, dass wirklich viele Menschen diese moderne, schnelle, günstige und vor allem gesunde und nachhaltige Form des öffentlichen Nahverkehrs nutzen werden. Bisher gibt es mehr als 100.000 registrierte Benutzer des Nextbike-Dienstes in Kroatien, schloss Ante Gustin, Direktor der Firma Sustav javnih bicikala d.o.o., einem lizenzierten Partner von Nextbike und TIER. bhfsdgbh „Autos gehören nicht in die Innenstadt.
Mit den Elektrorollern von TIER bieten wir nun Einwohnern und Gästen der Stadt Pula eine umweltfreundliche Möglichkeit, sich ohne schädliche Emissionen in der Stadt fortzubewegen, ergänzt Leonhard von Harrach, General Manager für TIER Mobility und CEO der Nextbike Gmbh. Der Vertrag, der mit der Firma Sustav javnih bicikala d.o.o. Zagreb, abgeschlossen für sechs Monate, umfasst Wartungsleistungen für das gesamte System und Management sowie Dienstleistungen und Tätigkeiten im Bereich Betriebssystem und Wartung von Softwareanwendungen für das Systemmanagement. Im Rahmen des Projekts „Fahrräder“ im Bereich der Stadt Pula wird es an mehreren Standorten möglich sein, öffentliche klassische Fahrräder und Elektrofahrräder sowie ab diesem Jahr Elektroroller auszuleihen und zurückzugeben.
Bestehende Standorte werden mit neuen Geräten ausgestattet und neue werden mit der Absicht eröffnet, eine bessere Verbindung herzustellen und das System besser und effizienter zu machen. Das Jahresabonnement für öffentliche Fahrräder (Elektro- und klassische Fahrräder) beträgt 200 Kuna und ermöglicht die unbegrenzte Nutzung von Fahrrädern für bis zu 30 Minuten in einer einzigen Fahrt das ganze Jahr über. Die Anzahl der Einzelfahrten an einem Tag ist nicht begrenzt. Für alle anderen Benutzer beträgt der Preis 10 Kuna für ein elektrisches und 5 Kuna für ein klassisches Fahrrad für eine halbe Stunde Nutzung. Der Preis für das Entsperren des Elektrorollers beträgt 7,50 HRK und wird mit 1,80 HRK pro Nutzungsminute berechnet. Es ist auch möglich, ein Abonnement abzuschließen, bei dem wir eine unbegrenzte Anzahl von Freischaltungen mit einer einmaligen Zahlung von 40 Kuna erhalten."
Mit dem Begriff nachhaltige Mobilität kann man heutzutage alles begründen. Fakt ist nun mal, daß in Deutschlands Großstädten die Dinger gewerblich vermietet werden. Aufgrund des Nutzungsverhaltens sind die Roller nach gut sechs Monaten eh schrottreif. Ob es zudem nachhaltig ist, diese von den verschiedenen Abstellorten mit einem Kleinlaster einzusammeln und zu einer zentralen Ladestelle zu verbringen um sie am nächsten Morgen an viele Abstellorte mit vollen Akkus neu zu verteilen, sei mal dahingestellt. Der Strom in Pula kommt aus der Steckdose die am Kohlekraftwerk Plomin hängt. Von wegen Ökostrom.
Mit Sicherheit wird es bereits in diesem Sommer die ersten Unfälle mit den Rollern geben. Versichert sind die eh nicht und kein Mensch prüft die Fähigkeit des Lenkers mit so einem Ding umzugehen. War da noch mal was mit dem Thema Alkohol am Lenker?
grüsse
jürgen