Image Kroatiens als Urlaubsland

Segelalo

neues Mitglied
Hallo Marius

Ich vergaß zu schreiben, das alles was wir einführten, ganz ofiziell angemeldet war und unter Zollaufsicht stand.
Also keinerlei Vergehen gegen irgendwelche Vorschriften.
Aber wie schon geschrieben, das war nur der auslösende Faktor.

mfG

Kuni

M

Marius

Guest
Tut mir leid, aber wir hier kennen die Gesetze auch, was Wohnwägen und Boote angeht. Du bist nicht ganz ehrlich, oder aber nicht richtig informiert. :)

M

Marius

Guest
Also entweder hattest du deinen Wohnwagen im Winter unter Zollverschluss oder du musst Zoll dafür bezahlen. Beides zusammen wäre doch ein wenig unlogisch, meinst du nicht?

Aber ega, das soll hier jetzt keine Wohnwagen-Zoll-Diskussion werden. Man kann ja etwaige Postings in die dafür vorgesehenen, bereits vorhandenen Stränge verschieben.

F

Franto

Guest
@segelalo

Marius hat es dir schon geschrieben. NUr weil du aus der schlechten alten Zeit gewohnt warst, dass in Kroatien "alles hinein geht" weil es nie kontrolliert oder mittels Bakschisch zu regeln war meidest du das Land? Was deinen Wohnwagen und dessen Import (!) in ein Nicht-EU-Land betrifft: Glaubst du, du kannst einen Pkw aus dem EU-Land Dänemark, wo die Pkw (vor Steuer!) billig sind in das EU-Land Deutschland oder Österreich importieren - ohne dass du dort dann die Mehrwertsteuer und die Zulassungsteuer (in AT NoVA) bezahlen müsstest?
Dass Kroatien wie andere Teile von Ex-Jugo einmal "billig" waren und in Wahrheit noch immer an diesem negativ besetzten Image leiden, ist, wie ich schon schrieb, eine Tatsache.
Nur: Meiner Erfahrung nach haben diese Billigsdorfer-Touristen ohnedies keine Altervative, um mit der eigenen Karre und auf CP "am Meer" so preisgünstig Urlaub zu machen wie eben in Krooatien. So wenig, wie die Bootstouristen aus Süddeutschland und Österreich auch keine "billigeren" Urlaubsdestinationen finden würden. Schon Slowenien ist wesentlich teurer, wie ich im Bekanntenkreis höre, von Italien und der oberen Adria einmal gar nicht zu schreiben. Ein Liegeplatz schon für ein 15' Boot in Grado kostet etwa drei Mal so viel wie in Porec, wenn ich es richtig mitgehört habe. Trotzdem sind die Liegeplätze und die Marina in Grado bummvoll!

Das sollen Leute, die Kroatien kritisieren wie du auch zugeben und nicht Scheinargumente anführen, wonach die "überraschende" Gleichbehandlung die Ursache wäre, nicht mehr in das nahe liegendste Urlaubsland zu fahren...

P

Pinizule

Guest
Ganz ehrlich, hätte ich keinen Kroaten geheiratet, wäre ich wahrscheinl. auch nie nach Kroatien gereist. Wieso kann ich eigentl. selber nicht so recht sagen. Weil man selten jemanden über HR reden hat hören, jeder hat nur von seinem tollen Urlaub in I od. F od. E geschwärmt u. selten von HR. Zudem ist wirklich in vielen Köpfen der 'Bürgerkrieg' zugange. 'Wie, du fährst nach Kroatien? Da wird doch geschossen', noch gar nicht so lange her wo ich das hörte. Zudem ist Istrien speziell für 'Stein'-strand bekannt u. sehr viele mögen halt den Sand. Ich habe mal ½J in Sardinien gearbeitet u. fand den Sand nicht so toll. Ich liebe meine heißen Steinplatten, yeah!!!
Andere wiederum Finden die Hygiene i.d. Hotels od. Privatunterküften nicht so toll u. monieren auch die Höflichkeit des Servicepersonals. Manches davon habe ich selber scho erleben dürfen.
Wegen meiner können 'se ruhig alle nach Italien fahren, mir ist mein Premantura heilig.......aber ich putze meine Bude ja selber u. es geht keinen was an wenn sie nicht blinkt.

Outdoordreams

aktives Mitglied
Webseite
www.outdoordreams.de
Hallo,

mich wundert es, dass Kroatien so ein schlechtes Image haben soll. 2009 war Kroatien in einer Statistik des ADAC auf Platz 5 der beliebtesten Reiseländer der Deutschen für Individualanreise (hinter Deutschland, Italien, Österreich, Frankreich).
Noch vor Spanien wobei das wohl daher rührt, dass Spanien ein klassisches Land für die Anreise per Flugzeug ist.

Das Kroatien mit "Billigurlaub" gleichgesetzt wird, muss doch nicht schlecht sein. Als negativ behaftet sehe ich das überhaupt nicht. Wer heutzutage zu sparen weiss, gilt doch eher als "Fuchs" und nicht als "Geizhals" oder "armer Schlucker".

Was Arbeitskollegen und Bekannte von meinem gewählten Urlaubsziel halten, ist mir persönlich völlig egal. Ich habe mir das Land ausgesucht um Urlaub zu machen und mir hat es dort gefallen.
Diejenigen die Kroatien nur als klassisches Strandziel sehen und dort ohne Ortswechsel einen 2- oder 3-wöchigen Badeurlaub verbringen, verpassen m.E. viel Schönes was das Land zu bieten hat: intakte Natur, atemberaubend schöne Nationalparks, historisch und kulturell bedeutsame Stätten, zauberhafte Inselwelten, tolle Wanderregionen und eine der schönsten Küstenstrassen der Welt. Da kann man es doch leicht verschmerzen, dass es vergleichsweise wenig Sandstrand gibt.

Das so viele Deutsche (vor allem aus den nördlicheren Bundesländern) Kroatien noch nicht bereist haben ist m.E. dem weiten Anreiseweg geschuldet. Von meinem Wohnort in Rheinland-Pfalz sind es bereits knapp 1100 km bis in den Süden von Istrien. Ich würde jetzt sagen ist ja nur wenig weiter als der (inzwischen langweilig gewordene weil schon häufig besuchte) Gardasee, aber für Viele ist alles was über 700/800 km geht für eine Eigenanreise mit dem PKW zu weit. Und da Kroatien weniger den Pauschal- als den Individual-Tourismus bedient, kommen halt weniger Besucher als nach Italien, Spanien etc. Was sich aber glücklicherweise in viel weniger zu gebauten Küstenabschnitten zeigt.

Teilweise reichen Gründe für einen Nichtbesuch Kroatiens auch in die Zeit der Balkankriege der 90er zurück. Damals tägliche Meldungen über Krieg, Bomben, Flüchtlinge, Massaker förderte nicht gerade den Ruf der Balkanhalbinsel als sicheres Reiseziel. Für viele Jahre war dadurch auch Kroatien mehr oder weniger auf der touristischen Interessenslandkarte ausgelöscht. Urlaub in einer Krisenregion können sich wohl die wenigsten vorstellen.

Mich hat Kroatien bei unserer Erstreise im Juni d.J. so begeistert, dass ich mir sicher bin, dass noch viele weitere Besuche folgen werden. Die nächste Reise in 2011 ist schon fest eingeplant. Und mein Argument für Kroatien sind die vielen schönen Fotos die ich mitbringe und die schon einige Bekannte/ Kollegen veranlasst haben, ernsthaft über eine Kroatienreise in naher Zukunft nachzudenken.

Viele Grüsse
Kate

F

Frank1

Guest
Hallo,

mich wundert es, dass Kroatien so ein schlechtes Image haben soll.

Viele Grüsse
Kate

Danke Kate für Deinen Beitrag und willkommen im Forum. Ich habs schon in Beitrag 12 erwähnt, aber vielleicht ists untergegangen. Wir diskutieren hier auf der Basis eines Artikels vom März 2006 und mittlerweile haben sich die Dinge gewaltig verändert. Kroatien hat einiges an Popularität dazugewonnen. Drum verstehe ich das ganze Gejammere zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr so recht. Ohne Eure Beiträge jetzt zu sehr abwerten zu wollen.

LG Frank

C

Christl

Guest
Hallo Frank, ich glaube nicht dass dies ein Gejammer ist.

Ich bin überzeugt, dass gerade in den letzten Jahren viele aus finanziellen Gründen nach Kroatien gefahren sind, da HR doch immer noch günstig ist und man per Auto anreisen kann, was speziell für Familien wichtig ist, da die Kosten gleich sind, ob eine oder mehrere Personen, im Gegensatz zu Flugreisen.

Als Beispiel unser Campingplatz, der immer noch einer der günstigeren ist, er war voll wie noch nie.
Auch ist allgemein bekannt, dass gerade Camping, bestimmt auch aus finanziellen Gründen, boomt.

Sicher ist auch einer der Gründe, warum der Tourismus in HR boomt, die großen Werbekampagnen, die Kroatien jetzt auch in anderen Länder betreibt.

Das Image spukt den Menschen immer noch in den Köpfen, auch wenn der Bericht nicht neu ist.

B

brfzg

Guest
Lasst die andern doch hinreisen wo sie wollen! Dann haben wir unser Kroatien eben für uns...
Um aber das Thema damit nicht ins Lächerliche zu ziehen - es ist schon schade, wenn Kroatien immernoch bei vielen ein so schlechtes Image hat.
Denn viele Kroaten leben doch von uns, den Touristen. Und da die Menschen in Kroatien genauso wie alle anderen ein recht auf ein angenehmes Leben haben
ist es eben wichtig, das Image von Kroatien aufzupolieren, damit sie davon leben können.
Ich jedenfalls mache reichlich Werbung in meinem Freundes- und bekanntenkreis für dieses wunderschöne Land!

LG Markus

U

Ursie

Guest
Hallo Frank, bin gerade aus dem Wochende zurück( Eishockey am Mont Blanc) und habe eure heisse Image -Diskussion Kroatien gelesen.
Ich würde sagen, wir sollten uns mehr an aktuellen Statistiken halten. Habe ja letzte Woche auf der Internetseite des Kroatischen Tourismusministeriums die aktuellen Tendenzen gelesen mint.hr , wo und wann geworben wird zusammen mit Slowenien z. B in Grossbritanien ( 300000 Touristen aus GB, 250 000 aus Frankreich und 1,5 Millionen Deutsche 2010. Und das Image hat sich verbessert. Der Tourist auf dem Campingplatz verdient über 1500 Euros und gibt 2300 Euros aus.
D.h das Campingmanagement hat noch Nachholbedarf und freie Potentiale ' Vermietung von Mobilhomes auf den Plätzen, hier finden wir die Klientel, die das bezahlen kann Lehrer und höhere Angestellte. Meine frz. Lehrerversicherung hat 5 Campingplätze in Kroatien ,wo sie Mobilhomes vermieten ( 100 Campings in F) und die Preise in der HS sind 40 Euros billiger als in Südfrankreich pro Nacht.
Das Autobahnnetz in Kroatien ist super und da kann man es nicht vergleichen zu früheren Zeiten. Nostalgie
Und Kroatien bemüht sich auch das Kriegsbild abzulegen,man bedenke 3 Kilometer hinter Pakostane Adriaküste Kornateninseln, laut Geobericht vom diesem Sommer ' unberührte NAtur und Archipel noch pur und unverbaut,befinden sich noch die Minenfelder in Richtung Benkovac vorbei am Naturschutzgebiet und dann sieht man die noch zerstörten Häuser, da hörst du nur dann Touristen sagen, dass sie das stört und irritiert, gerade die
Generation unserer Kinder ' 30 iger'.
In Dubrovnik ist nichts sichtbar, also die Touristen sehen nur die Dokumentation ( Krieg ) im Museum und in der Gegend findet eine neue Reorientierung statt, Anlegen von Weinkeller und Weinreben, Hotels und Village in Orasac.
Kann euch auch noch die Revitalisierungspläne zur Verfüigung stellen in Vrana, dort wo das kroatische Königshaus, König Zvonomir seinen Grundstein legte ( Vranaburg und Serail) , Anbau und Verkauf von Bioagrarprodukte am Vrana Jezero. ' Zadar', Gespanschaft und Kulturministerium und Eurosubvention..
Tempelritterfestival in Vrana im August 2010 und EU Subventionen.
Anderseits sollte man auch überlegen, ob unsere EU Touristen auch dann dorthin einen Kulturausflug machen und Geld ausgeben für lokale Agrarprodukte und Übernachtung, wenn in 500 Meter Entfernung die Minenfelder beginnen, hier habe ich schon Zweifel, da bleibt man lieber im Resort am sicheren Meer mit Blick auf die Kornaten!!!
Bis dann
LG Ursie

F

Frank1

Guest
Hallo Ursie,

drum ist ja auch als Erstes bei einem EU-Beitritt Kroatiens geplant, daß diese elenden Minen entfernt werden. Da liegt Geld bereit! Klar stören die Dinger das Image des Landes und drum müssen sie weg.

LG Frank

U

Ursie

Guest
Hallo Frank, da gebe ich dir recht, diese Minenfelder müssen dann weg, da sie ja in unmitellbarer Nähe der Autobahnauffahrt liegen, wenn du in Benkovac abfährst nach Zadar ,Biograd und Pakostane. Ich habe so meine Recherchen durchgeführt, dass diese Burganlage in Vrana für die Kroaten sehr bedeutend ist und das Projekt scheint mir realisierbar zu sein, aber viele fahren nicht dahin, weil sie sich fürchten.
Auch die Stadt Asseria befindet sich dort oben und wir waren erstaunt niemanden zu sehen. Alle Steine werden nach Zadar gebracht ins neue Museum vor der Donat Kathedrale, um zu vermeiden, dass die Touristen da oben sich auf Wanderschaft begeben( Kultur Tourismus). Zuerst werden sich noch die Archeologen darum kümmern d.h unsere Unis Mainz etc..
LG Ursie

C

Christl

Guest
ihr schreibt, Minen " stören" ???

das empfinde ich als makaber.

Ich meine sie bedrohen Leben.

F

Frank1

Guest
Christl, in diesem strang gehts ums Image des Landes und diesbezüglich "stören" die Minen. Natürlich gerade weil sie Leben bedrohen.

LG Frank

Krista

erfahrenes Mitglied
Danke für all eure Meinungen.
Zum Thema Minen, denke ich, dass hier bei uns kaum einer davon weiss, und auch nicht wo sie dort sind.
Ferner glaube ich, dass Image wenig mit Wissen zu tun hat, mehr mit einem Gefühl und das ist bekannterweise
am schwersten mit Fakten zu beeinflussen. Wobei ich ganz eurer Meinung bin, dass ein Beitritt zur EU schon
dieses Gefühl aufbessern wird.

Grüssle Krista

U

Ursie

Guest
Hallo Krista, ich muss dich leider enttäuschen, denn das was ich in#34 geschrieben habe, entspricht was ich und mein Mann gesehen haben. Wir waren 2008 und dieses Jahr in Pakostane und sind jeden Tag dort unterwegs gewesen und die Minenfelder sind wirklich da , mit Schildern versehen mehrsprachig und in unserem Routard Reiseführer wirst du darauf hin gewiesen nicht auszusteigen und betreten verboten, Lebensgefahr. Es sind genau die gleichen Schilder, die du auch auf dem Gelände in Verdun vorfindest und du fährst die Strasse entlang und siehst dies, da überlegst du dir schon was da passiert ist nicht vor 92 Jahren ,sondern vor 13 Jahren und Weiler, wo die Häuser beschriftet sind und keiner mehr wohnt und dies alles rund um die Auffahrt auf die A1 nach Split oder in den Velebit hoch oder um die Stadt Asseria sich anzuschauen.
Ich nehme an, dass Istrien keine solchen Minenfelder hat. Aber wie du ja weisst, war die Gegend um Benkovac sehr betroffen und es gibt auch eine Kapelle für die Opfer über dem Vransko Jezero, oberhalb des römischen Weges.
Aber keiner weiss, wann diese Felder entschärft werden.
LG Ursie

Krista

erfahrenes Mitglied
Hallo Ursie,
ich bezweifle überhaupt nicht deine Ausführungen und dass es dort noch viel zu viele Minenfelder gibt.
Ich war letztes Jahr in der Gegend um Pakrać, dort gibt es auch noch Minen.
Ich wollte euch nur sagen, dass das Image, welches Kroatien hier in Deutschland hat, nichts mit den
Minen, sondern mehr mit Gefühl zu tun hat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Image.

Grüssle Krista

U

Ursie

Guest
Hallo Krista,
du hast ja schon recht,dass das Image vom Gefühl auch abhängt. Ich kenne persönlich Kroaten mit verschiedenem Hintergrund ( Migration und Ausbürgerung) hier gebe ich dir recht spricht das Gefühl mit. Aber der ganze Tourismusbereich richtet sich eher um Imagefragen rein marketingmässig gesehen, wie erhöht sich der Umsatz bei mir und wenn du schon auf den Seiten 3 im frz. das Thema Minenfelder liest bist du schon " bedient" dann fährst du nicht unbedingt nach Kroatien in den Ferien und somit schon beeinflusst negativ. Ausser du begibst nach Kroatien für die Kenner Segler und Bootstourismus, da ändert sich das Kroatien Image sehr schnell positiv, weil die Liegeplätze in den Marinas, sowie das Anmieten von Segelyachten billiger ist wie in Frankreich und Italien und sehr gute Ausrüstung haben.Bei uns am Bodensee hat es sich auch schon herumgesprochen!!!!
Schau dir mal die Internetseiten vom Kroatischen Tourismus und Kulturministerium an, wie dort Imageaufbau betrieben wird sogar mit Slowenien.
Bis dann
Viele Gruesse von Ursie

Top Bottom