Image Kroatiens als Urlaubsland

F

Franto

Guest
Hallo Foris,

der hier verlinkte Artikel hat mich doch etwas betroffen gemacht. Ist unser Urlaubsland
wirklich so unbeliebt? Warum hat Kroatien so ein relativ schlechtes Image?
Es würde mich wirklich interessieren wie ihr darüber denkt.
http://www.welt.de/print-welt/article204597/Laender_Image_Studie_Die_Deutschen_lieben_Italien.html


Man mag es bedauern, aber so ist es! Kannst doch selbst, etwa in einem Büro oder größeren Nachbarschaftskreis, eine Umfrage machen: "Ich war heuer auf Urlaub in Rimini" - und "Wir waren heuer in Rovinj". Bei Letzterem werden dich 4 von 5 schon zurück fragen: "Wo ist das überhaupt?". Besonders Schulkinder entwickeln ein sehr ausgeprägtes Prestigebewusstsein und die bestimmen heute sehr maßgeblich mit, "wohin wir heuer auf Urlaub fahren".

Kroatien hängt nach wie vor das Image des miserablen Service, der Verschlampung und gefühlten Rückständigkeit aus der Kommunistenzeit ebenso nach wie das eines Billigsdorfer-Landes, "wo die Leute nur hin fahren weil sie sich nichts Besseres leisten können". Etliches hängt noch aus den Jugo-Zerfallkriegen nach, aber das scheint zumindest mir heute schon von geringer Relevanz zu sein.

Das wissen natürlich die für den Tourismus zuständigen Regierungsstellen und Regionalverwaltungen. Deshalb laufen auch seit 10 Jahren enorme Werbekampagnen nicht nur in MItteleuropa sonders weltweit selbst in CNN und natürlich das Zurückdrängen jener Fazillitäten, die auf "Billigurlauber" abstellen, die zwar die bessere Infrastrulkturen beanspruchen aber nur geringe Ausgaben aufwenden können oder wollen.
 

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.147
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
Franto, ich gebe dir hier 100% recht.
Ich habe diesen Umstand schon einmal erwähnt bei der Diskussion um den EU Beitritt, aber es kam keine Reaktion.
Die Erfahrung mit dem Hinweis, dass man nach Kroatien fährt, habe ich schon sehr häufig gemacht. Nur ein paar Rentner
erzählen dann, dass sie in den 1970er Jahren auch schon mal dort waren. Schade!
Ich weiss, dass mich diese Dikussion hier nicht beliebter macht, aber es ist nun einmal so und ich bin gespannt, ob sie
hiermit schon wieder beendet ist. Auch frage ich mich, ob es richtig ist wenn immer alles Neue in Frage gestellt wird.
Die Karawane zieht eben weiter.

Grüssle Krista
 
C

Christl

Guest
Hallo Krista, ich denke die Diskussion geht sicher weiter, denn diese Erfahrungen hat bestimmt jeder gemacht. Man hört ja sogar jetzt noch das Argument: da ist ja "bombenstimmung" und es gibt welche die von Jugoslavien und den Jugos ( in Österreich: "Tschutschn")nicht wegkommen. Das hab ich vermehrt in Österreich festgestellt, wir wohnen ja direkt an der Grenze.

Und wie Franto schreibt, bei den Kindern gehts schon los, der Urlaubsort muß " in" sein, ebenso wie Markenklamotten.

in einer gewissen Weise bin ich froh, dass es so ist, denn mir ists recht, ohne Schickimicki. Aber das Kroatien davon weg will, versteh ich auch.
Denn wenn man von Kroatien erzählt bei solchen die das Land nicht kennen, kommt fast immer die Frage, ists dort immer noch so billig.
 

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.147
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
Hallo Christl,

ich glaube du kennst mich gut genug um zu wissen, dass auch ich auf Schickimicki überhaupt keinen Wert lege und für uns könnte es so bleiben.
Mich wüde interessieren wie es angestellt werden könnte dass "Otto Normalverbraucher" das Land besser kennenlernt. Ich meine Rimini ist doch
wirklich nicht so schön! Für die Schönen und Reichen gibt es bestimmt auf der Welt genug Nobelhotels usw. Auch was die Preise angeht.
Ich weiss man kann Rovinj nicht Venedig vergleichen, aber warum zahlen wir am Marcusplatz freiwillig 10,-- € für einen Cappuccino und in
Kroatien soll es immer billig sein. Kaffee hat einen Preis der sich nach dem Weltmarkt richtet.

Grüssle Krista
 

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113
Hallo Krista, ich glaube wir Kroatien-Urlauber sollten das nicht so persönlich nehmen.
Kroatien ist halt noch was für Kenner und Liebhaber. Ich finde das nicht so schlimm.
Es geht mir auch am A.... vorbei, ob mein Nachbar das cool findet oder nicht.
Natürlich wird dieses Image Land und Leuten in Kroatien nicht gerecht.
Ich glaube HR wird in der Gunst der Urlauber noch weit nach oben steigen.
Die meisten Reisenden die von dort zurückkehren haben viel Gutes zu berichten,
und das ist immer noch die beste Werbung.
So war es auch bei uns. Bekannte und Freunde, die von ihrem Urlaub in Kroatien
begeistert waren haben uns auf den Gedanken gebracht, sich das selber mal
anzuschauen.
Und siehe da, Kroatien liegt auf unserer Favoritenliste auf Anhieb auf Platz 1.
Dänemark, Spanien und Insel Rügen, dort waren wir bisher mehrmals, möchte
ich hier nicht abwerten.
Aber HR ist eben noch ein Tick ursprünglicher, individueller und Landschaftlich
reizvoller.
Ein besonderes Land braucht eben besondere Urlauber.
Die anderen, die vermeintlich angesagte Urlaubsziele benötigen um "In" zu sein,
sollen ruhig weiter dort hin fahren.
Dann stehen sie uns schon nicht vor der Sonne rum. ;)

Gruß
Andi
 
E

ELMA

Guest
Ich kann es ( leider) bestätigen, was eingangs festgestellt wurde.

"Was, schon wieder nach Kroatien".. geht jedoch auch an mir völlig vorbei.

Ich kenne "Jugo" von früher nicht ( das war die Zeit, als mich die Abenteuerlust weit in "die Welt" hinausgelockt hat.)
Aber seit ich 1993 zum ersten Mal Kroatien gesehen habe, geht es mir wie Dir, Andi!

In 3 Sat läuft zur Zeit eine schöne Sendung

Fernweh - Rund ums Mittelmeer -
3SAT
So, 07.11.2010 | 14:25 - 15:15 Uhr
Bikini und Burkas, Tourismus und Terrorismus, Sandburgen und versunkene Städte, Flüchtlingslager und Ferienbungalows: Mona Vetsch und die "Fernweh"-Reporter berichten vom vielfältigen und kontrastreichen Leben entlang der Mittelmeerküste von Gibraltar über Marokko, Israel und Syrien bis Griechenland, durch den Balkan nach Italien, Frankreich und Spanien zurück nach Gibraltar. - Die Reise beginnt in Gibraltar.

Moderation: Mona Vetsch

07.11.10 | 14:25 Fernweh - Rund ums Mittelmeer Von Gibraltar über Marokko und Algerien nach Tunesien

07.11.10 | 15:15 Fernweh - Rund ums Mittelmeer Von Tunesien über Libyen nach Ägypten

14.11.10 | 14:30 Fernweh - Rund ums Mittelmeer Von Ägypten über Israel und Syrien in die Türkei

14.11.10 | 15:15 Fernweh - Rund ums Mittelmeer Türkei und Griechenland

21.11.10 | 13:45 Fernweh - Rund ums Mittelmeer Von Griechenland über Albanien und Montenegro nach Kroatien


21.11.10 | 14:30 Fernweh - Rund ums Mittelmeer Von Kroatien über Italien an die Côte d'Azur

21.11.10 | 15:15 Fernweh - Rund ums Mittelmeer Von Frankreich nach Spanien und zurück nach Gibraltar

In einer der letzten Sendungen wurde die Schweizer Reporterin Mona Vetsch gefragt, wo es rund ums Mittelmeer am schönsten gewesen sei, da sie ja jetzt so viele Küstenabschnitte gesehen habe.
Kurze Überlegung und dann sagte sie :

in KROATIEN !!!

Das hat micht gefreut.
Und ich bin gespannt auf die Sendung vom 21.11. !!

Gruß,
ELMA
 

dago88

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2008
Beiträge
382
Punkte
63
Ort
Niederbayern
Das, was hier über das "Jugo-Image" von Kroatien geschrieben wurde, ist meiner Meinung nach schon richtig. Jeder von uns Kroatienfans wird im Kreis der Arbeitskollegen oder Bekannten diese Erfahrung gemacht haben.
Wenn ich allerdings überlege, welcher Andrang heuer auf Istrien los war, scheint viele dieses negative Image nicht zu stören. Leider merken wir es auch an den doch recht stark steigenden Preisen.
Negatives Image hin oder her, der Massentourismus auf Istrien scheint zu boomen. Gut für die wirtschaftliche Situation der davon lebenden Kroaten, weniger gut für uns Kroatienfans, die das Land schon vor und teilweise auch während des Bürgerkriegs besuchten und lieben lernten. Vieles von dem Charme von damals ist mittlerweile leider verloren gegangen. Trotzdem zieht es uns immer wieder dort hin.
 

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.147
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
@Andi, ich nehme hier nichts persönlich, vielleicht hab ich mich nicht gut ausgedrückt. Ich habe sehr viele kroatische Freunde und eigentlich finde ich es eher schade für sie.
Gerade weil wir alle dieses Land lieben, sonst wären wir ja nicht in diesem Forum, wundert es mich sehr, dass so viele Menschen mit der Ursprünglichkeit Kroatiens nichts anfangen
können.
@ Elke, da ich mir ja vor 10 Jahren in Kroatien eine kleine Immobilie gekauft habe, ist mir die Meinung von den "Leuten" eigentlich egal, das hab ich schon damals gemerkt, dass das
überhaupt nicht "in" ist. Ich habe zu Kroatien eine innere Verbundenheit die verstandesmässig nicht erklärbar ist. Danke für die Termine der "Fernweh" Sendungen, ich schau die gerne
auf Bayern3 an. Sag mal Elke, dort gibt es einen Herrn mit dem Namen Heidenreich, bist du mit ihm verwandt?
@dago88, wie ich sehe hast auch du die gleiche Erfahrung gemacht, wie wir alle hier, und genau das ist es, was ich nicht verstehe, aber es gibt dafür wahrscheinlich keine Erklärung.

Wir lieben "unser" Kroatien trotzdem!

Grüssle Krista
 

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.147
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
Danke Elke, ich habe richtig gelesen, morgen in 3SAT.
In Bayern3 kommt sonntags um 17.00 Uhr auch immer eine Reisesendung mit dem Titel Fernweh,
ich habe mich nicht eindeutig ausgedrückt.


Grüssle Krista
 
F

Frank1

Guest
Hallo Krista,

bitte schau Dir mal das Datum des Artikels an. Es ist der 18.März 2006. Das ist bald fünf Jahre her !!!
Und in der Zwischenzeit hat sich einiges getan. Man braucht sich doch nur die Schlangen an der Grenze in der Hauptreisezeit anschaun. Kroatien hat gewaltig an Popularität aufgeholt und wird dies noch weiter tun. Da gibts genügend Statistiken, die das beweisen und die auch hier im Forum schon präsentiert wurden.
Ansonsten schließe ich mich gerne dem Beitrag Nr.6 von Andi Bolle an. Auch ich kenne einige Leute, die damals nach Italien und sonstwohin gefahren sind und mittlerweile absolute HR-Fans geworden sind. Ich selber fahre ja auch erst seit 2005 wieder hin. War in den achtziger Jahren mal da mit den Eltern und Anfang der Neunziger mal mit ein paar Kumpels. Das Land war ja schön aber der kommunistische Service halt leider zum Davonlaufen. Aber der ist ja zum Glück größtenteils verschwunden und so will ich mittlerweile nirgendwo anders hin.
Auch die Infrastruktur ist besser geworden-was war das früher für eine miese Fahrerei! Heute fährt man auch nach HR fast durchgehend Autobahn bis zum Badestrand.
Aber die Kollegen haben auch recht. Es gibt immer noch viele Leute, die sagen "Jugoslawien, nein danke, da ist doch Krieg usw.". Sollen sie doch weiter nach Mallorca fliegen und sich am Ballermann mit Sangria zusaufen. Ich muß auch nicht jeden in HR haben.

LG Frank
 

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.147
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
Guten Morgen Frank,
ich danke dir für dein posting. Dass dieser Artikel nicht aktuell ist habe ich ganz ehrlich gesagt nicht realisiert. Ich habe nach Image+Kroatien gesucht und dann nur das Datum oben links gesehen und dachte, ach du Schande, das ist ja auch noch aktuell.
Ja, natürlich ist das alles eine Sache des Geschmacks und auch ich brauche nicht alle in HR, mich hat eben die Frage beschäftigt, warum gerade Kroatien es mit dem Image nicht schafft, aber wie du
geschrieben hast, es wird ja daran gearbeitet. Wenn ich daran denke, dass ich 2001 in ganz Poreč keinen Liegestuhl für den Garten gefunden habe, dann kann man das mit heute nicht vergleichen und ein 2. Mallorca wollen wir ja alle nicht.

Grüssle Krista
 

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113
Hallo Krista, ich hatte meinen Beitrag allein aus der Sicht eines Urlaubers geschrieben.
Das war blöd von mir.

Wenn man die Sache mit dem schlechten Image aus der Sicht der Kroaten betrachtet,
sieht das bestimmt anders aus.

Wir hatten in unserem ersten Urlaub noch keine tiefer gehenden Kontakte, außer
zu unseren Gastgebern und dem "Lieblings-Konobare".
Ich will also hier nicht so tun als wüsste ich bescheid.

Wir wurden bei unseren Ausflügen mehrfach angesprochen, ob wir noch eine
Unterkunft brauchen. Den Leuten hätten wir es auch gegönnt, das sie "die Bude voll" haben.
Auch die Oma, die den ganzen Tag an der Strasse sitzt um wenigstens ein paar Gläser
Honig zu verkaufen, macht das sicher nicht aus Langeweile.

So gesehen ist das (noch) schlechte Image und die Tatsache, das noch zu wenig
Menschen Kroatien als Urlaubsland entdeckt haben, für viele Kroaten existenzbedrohend.

Du hast also Recht, wenn du dich darüber ärgerst.

Gruß
Andi
 

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.147
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
Hallo Andi,

ich ärgere mich nicht darüber sondern eigentlich frage ich mich, was genau es ist, was einem Land ein tolles Image verschafft.
Schöne Landschaft und sauberes Wasser, tolle Hotels und Ferienanlagen, viel Kulturgüter und nette Menschen? Oder braucht ein Land viele Promis, die dort Urlaub, machen um "in" zu sein? An der Menge der Touristen kann es auch nicht liegen, denn es kommen ja eigentlich jedes Jahr mehr.

Grüssle Krista
 

iTom

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2008
Beiträge
439
Punkte
18
Ort
OberÖsterreich
Das Image das ein Land kommt selten vom Land und seinen Leuten selbst, sondern von den außenstehenden, von uns Touristen wie wir dieses Land sehen und deren Menschen. Leider meist geprägt von Vorurteilen die wir den Menschen gegenüber haben, sehen wir nicht doch gerne auch diese Länder wie Kroatien und ganz Exjugoslawien als arme, minderbemittelte Gastarbeiter, Flüchtlinge,... kommt das nicht auch aus unserer eigenen persönlichen Überheblichkeit.
Unser eigener überhebliche Blick auf solche Länder läßt dieses Image entstehen, darüber sollten wir nachdenken wenn wir dann zu Gast sind in diesem Land.

Thomas
 
M

Marius

Guest
iTom, vielen Dank für dieses ehrliche, selbstkritische und sympathische Posting. Menschen, die in dieser Form zur Selbstreflexion fähig sind, sind vermutlich doch in der Unterzahl.

Ich habe mir jetzt auch mal ein paar Gedanken gemacht zum Thema und die will ich euch natürlich keinesfalls vorenthalten ;-)

Was den Umstand angeht, dass es viele Arbeitskollegen gibt, die noch nie in Kroatien waren, habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Diese sind erstmal rein regional bedingt. In Österreich kenne ich kaum einen Erwachsenen, der noch nie in Kroatien war. Das liegt vermutlich an der geographischen Nähe. In Deutschland hingegen verhält es sich anders, ich gehe davon aus mit einem eindeutigen Süd-Nord-Gefälle. Ich habe vergangenen Sommer (Hessen, also ca. 1000km bis Istrien) vier Arbeitskollegen zu einem verlängerten Wochenende in Medulin eingeladen. Drei von Vieren waren noch nie in Kroatien, das hat mich damals einigermaßen überrascht, einfach, weil ich das aus Österreich nicht gewohnt war. Übrigens hoffen alle vier auf eine Wiederholung in diesem Jahr, aber das nur nebenbei. :--)
Verbunden mit der Tatsache, dass Kroatien ein typisches Land für Selbstanreisende ist, wird das dann verständlich. Doch warum ist das so?

Meine Vermutung ist, dass das daher kommt, dass Kroatien in Relation zur Länge seiner Küste weniger Hotels hat als etwa Spanien oder Italien. Wer schon mal die Massen an Hotels etwa in Lignano oder auf Teneriffa gesehen hat, dem dürfte klar werden, wo hier die Unterschiede liegen. Der Grund dafür dürfte die unerfreuliche Tatsache sein, dass Kroatien bis vor Kurzem noch zu Judoslawien gehörte und damals internationale Investitionen ungleich schwieriger, wenn nicht fast unmöglich waren. Das hat aber immerhin zur Folge, dass Kroatien hinsichtlich der Bauten von Bettenburgen anderen Urlaubsländern deutlich hinterherhinkt, aber ist es nicht genau das, was wir an Kroatien schätzen?
Das führt dazu, dass Krotien für Reiseveranstalter nicht so interessant ist. Diese brauchen Anbieter mit vielen Betten, denn nur mit der Masse lässt sich Kasse machen, das ist in Kroatien mit seinen verhältnismäßig vielen Privatvermietern relativ schwierig und kompliziert. Man sieht das auch z.B. am Flughafen Pula, der ein recht großes Einzugsbebiet versorgt und wo es dennoch recht gemächlich zur Sache geht, auch in der Hochsaison, während es sich an den Grenzen und diversen Tunnels in Österreich staut.

Trotzdem ist Kroatien recht erfolgreich. Man beachte, dass etwa Frankreich nur knapp vor Kroatien liegt, obwohl es 15 Mal so groß ist. So schlecht kann das Image dann doch nciht sein. Österreich ist mit seinen Milliardeninvestitionen in den Tourismus ebenfalls in Reichweite und das obwohl Österreich den immensen Vorteil hat, über eine Winter- UND eine Sommersaison zu verfügen! Der Artikel, den ich verlinkt habe, bestätigt auch meine Vermutung, was die geringe Beteiligung (und somit Unterstützung) von Reisebürose angeht, ist doch Kroatien in der Sparte Individualurlauber (Camping) klar auf Platz 1. Das hat naturgemäß aufgrund der Anreise auch die regionalen Unterschiede für Besuche in Kroatien zur Folge.

Meinetwegen kann aber alles so bleiben, wie es ist, ich bin zufrieden. :)

Kleine Anmerkung, die Berechnungen im Artikel beziehen sich auf Routenanfragen beim ADAC, betreffen also Individualreisende, andererseits bestätigt das aber meine Ausführungen, diese Reisenden sind ohnehin ausschlaggebend für Kroatien. Ich bin aber natürlich dankbar für jede weitere Statistik zu diesem Thema.
 
M

Marius

Guest
Und das Image, nunja, das könnte besser sein, aber des einen Freud' des anderen Leid.
Ich bin ohnehin meistens eher genervt, wenn ich irgenwo lese, dass Abramovich in Rovinj oder Angelina Jolie in Dubrovnik waren.
So etwas interessiert mich halt nciht besonders.
 

Segelalo

neues Mitglied
Registriert seit
22. Jan. 2009
Beiträge
10
Punkte
1
Hallo

Leider gehöre ich auch gezwungenermaßen zu den Kroatien-Kritikern
Und zwar aus eigener Erfahrung.
Meine Familie und ich machten seit 1975 jedes Jahr Urlaub auf Polari Rovinje.
Anfang nur den Haupturlaub später Saison-Dauercamping bis zum Ganzjahrescamping auf dem Mini-Camp Oaza bei Polari.
Uns gefällt das Freie,ohne allzuvielen Vorschriften eingeengte Leben
Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft und Liebenswürdigkeit der Befölkerung waren geradezu bewundernswert.
Wir hatten immer das Gefühl willkommen zu sein.
Leider sind diese Zeiten restlos vorbei.
Bei den meisten Begegnungen ob Ofiziell oder privat haben wir immer wieder das Gefühl nur noch $ $ Dollarzeichen in den Augen zu sehen.
Den Rest gab uns die Regelung der Gesetzgebung , für unseren fast neuen Wohnwagen insgesamt 36% Einfuhrzoll und Gebühren zu zahlen
und die KFZ Papiere auf nimmer-wiedersehen abzugeben.
oder ihn jedes 2.Jahr zum TÜV mit nach Hause zu nehmen.
So kamen wir und viele von unseren Freunden zu dem Entschluß, Kroatien den Rücken zu kehren.

Wer uns nicht haben will braucht auch nicht unser Geld.

mfG

Segelalo
 
M

Marius

Guest
Ach, Segelalo, wenn ich zusammen fassen darf, du meinst also allen Ernstes, was in Deutschland recht und billig ist, ist in Kroatien böse Gesetzgebung? Du kannst auch in Deutschland nicht einfach so irgendwelche Sachen importieren und der dt. Fiskus ist da ungleich strenger!
 
Top Bottom