Im Winter nach Kroatien?

lebefrau

Mitglied
Registriert seit
7. Aug. 2007
Beiträge
102
Punkte
0
Alter
54
Webseite
www.wir-in-der-schweiz.de
Hallo Ihr Lieben,

nachdem wir ja im vergangenen Jahr das erste Mal in Istrien waren, packt mich nun die Sehnsucht. Es ist unglaublich, aber dieses Land hat eine solch tiefe Erinnerung bei mir hinterlassen, dass ich irgendwie unbedingt dieses Jahr nochmal dorthin muss ...

In diesem Jahr - bevorzugt im Frühjahr oder Herbst - hat es leider nicht geklappt, wir ziehen im Herbst um und und und ...

Jetzt bleiben uns nur noch die Feiertage rund um Weihnachten ... Also frühestens ab 20.12 und heimwärts so um den 1. Januar 2008. Sonst reicht der Urlaub hinten und vorne nicht ...

Ich habe überlegt, ob wir uns in dieser Zeit nicht irgendwo eine Ferienwohnung mieten sollten ... aber ist das ratsam?

Wie ist das Wetter um diese Zeit? Wie kalt oder warm? Habt Ihr Erfahrungen oder Ideen? Hat überhaupt ein Restaurant geöffnet? Oder ist es absolut "tot" um diese Zeit da unten?

Ich würde mich sehr freuen über ein Feedback!

Dörthe
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.986
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo lebefrau,

im winter ist das wetter mediteran. du solltest wissen, dass in zentralistrien kühlere temperaturen herrschen als an der küste. auch kann es teilweise länger anhaltend regnen. wenn dann allerdings die sonne rauskommt, ist es sofort warm. je nach gegend, kann die bora (wind) sehr kalt sein. das dauert manchmal mehrere tage.

in touristenorten wie porec oder rovinj, teilweise auch medulin sind auch einige hotels und gaststätten geöffnet, in kleineren orten ist dies nicht der fall. in pula als grosstadt geht das leben weiter, d. h. nahezu alle geschäfte sind geöffnet.

wenn du eine fewo mieten willst, achte darauf, dass diese beheizbar ist. dies ist nicht bei allen der fall. viele einheimische heizen mittels der klimaanlage elektrisch ein oder zwei räume. der rest des hausess bleibt kalt. zentralheizung haben nur manche, aber nicht alle neueren gebäude. manche heizen lediglich mit einem holzofen.

grüsse

jürgen - :D freitag gehts los
 

lebefrau

Mitglied
Registriert seit
7. Aug. 2007
Beiträge
102
Punkte
0
Alter
54
Webseite
www.wir-in-der-schweiz.de
Hallo Claus-Jürgen,

warst Du schonmal um die Zeit im Land?

Wie siehts denn temperaturmässig so aus?

Gibt es noch weitere Erfahrungen?
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
lebefrau

ich bin öfters auch übers neue jahr in cro. zum wetter kann ich nur sagen

kalt aber auch super sonne ist möglich.

problem sind oft die alpen mit schnee.

kneipen, erwarte nicht zuviel, viele sind geschlossen übers neue jahr.

ich gehe von rovinj aus in anderen städten muss nachfragen.

an der küste aber ist fast alles geschlossen.

jadran
 
O

Orebic

Guest
Wir werben mit einer Zentralheizung
- allerdings in Süddalmatien, wo man auch im Dezember schon mal einen Capuccino draußen genießen kann.
Nicht vergessen: Die Tage sind halt recht kurz.
 

lebefrau

Mitglied
Registriert seit
7. Aug. 2007
Beiträge
102
Punkte
0
Alter
54
Webseite
www.wir-in-der-schweiz.de
Also, ich bin nachdenklich ... überlege, ob es hier nicht schöner ist in dieser Zeit? Werde aber die schöne Landschaft schon missen ... weiss nur nicht, obs für die Kids nicht zu öde wird?

Orebic, Zentralheizung klingt toll, aber Süddalmatien ist für 10 Tage schon recht weit ...
 

hexe1

neues Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2008
Beiträge
16
Punkte
1
Alter
71
hallo lebefrau,
wir habens dieses jahr ausprobiert - istrien im winter - und waren begeistert!
durch eine tageszeitung sind wir in opatija gelandet - tolles preis- leistungsverhältnis, zu dieser zeit gibts super angebote - fast alle hotels und lokale geöffnet und sehr viele touristen - sogar an der strandpromenade waren die cafes teilweise offen - das wetter ist jedoch nicht voraussagbar - und unser hotel hatte eine superwarme zentralheizung. unsere reisezeit war anfang jänner.
ich würd sagen - einfach ausprobieren - wir fahren sicherlich auch diesen winter ein paar tage dorthin.
liebe grüsse, hexe1
 

lebefrau

Mitglied
Registriert seit
7. Aug. 2007
Beiträge
102
Punkte
0
Alter
54
Webseite
www.wir-in-der-schweiz.de
Na, endlich mal richtig postive Resonanz *freu* ...
Kannst Du mir mal sagen, wo genau Ihr da wart?

Würde mich sehr freuen!
liebe Grüsse aus der Schweiz
Dörthe
 
F

Franto

Guest
Zitat von lebefrau:
Jetzt bleiben uns nur noch die Feiertage rund um Weihnachten ... Also frühestens ab 20.12 und heimwärts so um den 1. Januar 2008. Sonst reicht der Urlaub hinten und vorne nicht

Mein bester Tipp für diese Zeit ist Opatija! Der einzige Ort in Istrien, der vor der Bura Dank der Ucka so gut wie gefeit ist und hat deshalb mediterranes Klima. Im letzten Jahr hatten wir zu Weihnachten dort wunderbares Wetter, man konnte (mit Parka, versteht sich) aber in der Sonne um 15 Grad im Freien sitzen und seinen Kaffee trinken. In den Parkanlagen grünt und blüht es.

Grundsätzlich ist der Winter an so gut wie der gesamten kroatischen Küste recht rauh. Bekannte, die sich vor 10, 12 Jahren auf einer süddalmatinischen Insel ein Haus mit der Intention kauften und gut renovierten, um - ähnlich wie auf Mallorca - zu "überwintern", haben es aufgegeben. Feuchte Kälte, und wenn noch die Bura durch alle Ritzen pfeift kann man gar nicht so viel im Holzofen heizen, dass es wirklich gemütlich wäre. "Die totale Tristesse noch dazu", so die Dame des Hauses.
 

lebefrau

Mitglied
Registriert seit
7. Aug. 2007
Beiträge
102
Punkte
0
Alter
54
Webseite
www.wir-in-der-schweiz.de
Okay, das sind ja wertvolle Tipps hier, vielen Dank.
Ich warte mal ab, ob nochwas kommt und schlaf noch ein paar Mal drüber und überlege dann ...
Danke schonmal vielmals!
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.767
Punkte
113
Ort
Chemnitz
jawohl, hexe1 hat recht. Einfach ausprobieren. Ich habe Anfang Januar schon mit der Badehose dagesessen. Allerdings ist der Bora schon ein Problem Man muss eben schon Glück mit dem Wetter haben. Bin übrigens bei Starigrad Paklenica und die Gegend ist bekannt für den Bora.
LG
Michael
 
F

Franto

Guest
Zitat von Fred:
Zitat von Franto:
Mein bester Tipp für diese Zeit ist Opatija! Der einzige Ort in Istrien, der vor der Bura Dank der Ucka so gut wie gefeit ist
Wie das denn ?
Kannst Du mir das bitte erklären ? :shock:

Einfach gesprochen: Opatija liegt am südöstlichen Abhang der Ucka und die Bura, die über Inneristrien kommt, wird an der Ucka-Ostseite in Richtung Rijeka und weiter südwärts abgeleitet. Deshaln grünt es auch in Opatija den ganzen Winter über und es blühen in den Parks auch Blumen.

Als Angehöriger der seefahrende Zunft kannst dir ja einmal dieses Phänomen, das mit zur "Erfindung" von Abbazia als Kurort Anno 1880 ff als "San Remo des Quarnero" geführt hatte, von Metorologen erklären lassen. In Opatija kann man im Dezember auf der Hotelterasse bei Windstille sitzen und mit den Fernglas beobachten wie 8, 10 km östlich Richtung Rijeka sich die Bäume im Sturm biegen...
 

hexe1

neues Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2008
Beiträge
16
Punkte
1
Alter
71
hi lebefrau - dörthe - zur frage nach dem hotel in opatija, wir waren im grand hotel palace, einem für mich sehr schönen alten hotel aus der k.u.k.-zeit, direkt am meer gelegen, die pauschale für 3 tage halbpension bei eigener anreise war 69,-- euro pro person - da kann man nicht klagen!!! die zimmer sind sauber, sicherlich nicht supermodern, aber, wie gesagt, liebenswert, schöner balkon meerseitig und wir haben uns sehr wohlgefühlt. opatija ist übrigens wirklich sehenswert, tolle strandpromenade über etliche kilometer, sehr schöne, alte bauten, rijeka liegt gleich ums eck, auch sehenswert - alles in allem - es ist eine reise wert.
vielleicht konnte ich dich ein bisschen neugierig machen - liebe grüsse aus dem schönen kärnten, helga
 

lebefrau

Mitglied
Registriert seit
7. Aug. 2007
Beiträge
102
Punkte
0
Alter
54
Webseite
www.wir-in-der-schweiz.de
Vielen Dank für Eure Meinungen.
Wir haben gestern abend und heut morgen nochmals darüber gesprochen und sind überein gekommen, doch erst in den Osterferien zu fahren.

Wir denken, nicht nur wir, sondern auch die Kinder werden da mehr von haben.

Allein die Vorstellung, dass wir über Weihnchten im grusigsten Wetter da unten sitzen, vielleicht frieren und kaum was unternehmen können, hält uns ab und lässt uns lieber hier daheim in der Schweiz bleiben.
Hier haben wir wenigstens noch Hallenbad-Garantie oder Skipiste in unmittelbarer Nähe, wenns ganz zu langweilig wird.

Also planen wir für Ende März/Anfang April.

Liebe Grüsse und Danke nochmals!

Dörthe
 
F

Fred

Guest
Zitat von Franto:
Einfach gesprochen: Opatija liegt am südöstlichen Abhang der Ucka und die Bura, die über Inneristrien kommt, wird an der Ucka-Ostseite in Richtung Rijeka und weiter südwärts abgeleitet.
Da die Bura bekanntlich ein Ost/Nordost-Wind ist, kann sie doch wohl kaum über den Ucka und damit aus Inneristrien kommen. :x :shock:
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.986
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
da muss ich fred schon recht geben. ich habe die winterbora in liznjan immer vom meer her und damit aus osten erlebt. allerdings habe ich bemerkt, dass der wind über dem land erheblich an stärke verliert, so dass z. b. bereits der höhenrücken zwischen liznjan und medulin sich dergestalt ausgewirkt hat, dass in medulin die bora erheblich schwächer war. fährt man dann weiter nach pula, läßt die bora noch weiter nach.

die kuje-bucht in liznjan ist übrigens bei surfern gerade im winter äußerst beliebt. die surfen bei bora quer über die bucht und da bläst der wind kräftig aus osten.

allerdings ist tatsächlich opatija gerade im winter seit mehr als 100 jahren wegen seines milden klimas berühmt. irgendwie ist es anscheinend dem wind nicht so ausgesetzt.

grüsse

jürgen - freitag gehts los :D
 
F

Fred

Guest
Zitat von claus-juergen:
allerdings ist tatsächlich opatija gerade im winter seit mehr als 100 jahren wegen seines milden klimas berühmt. irgendwie ist es anscheinend dem wind nicht so ausgesetzt.
Auf einer Karte kann man sehr schön sehen, daß Opatija praktisch im Windschatten liegt, da die Bura aus O/NO, also von der Velebitküste her kommt.
 
F

Franto

Guest
Selbst Mitte der 1990-er Mitte Jänner in Triest erlebt: Die Bora blies dort mit mehr als 100 km/h - weitab wohl vom Velebit, aber sehr nahe unter der Karst-Hochfläche. Vor ein paar Jahren schon Ende Oktober in Piran eine Bura, dass die gesamte Uferpromenade von den Wellen überspült wurde und es zwei Tage lang die sprichwörtlichen "Schaffeln" schüttete.

Hieß es doch zu Zeiten Kakaniens, dass die Bora "in Triest geboren wird und in Zadar stirbt". Vielleicht nicht eine meteorologische exakte Definition, aber anscheinend erlebte Realität.

Was jedoch nichts daran ändert, dass Opatija/Abbazia so gut wie immer von diesem Wind verschont ist. Wie, im Übrigen, auch Mali Losinj. Das in einem Reiseführer von 1910 als Ort mit der im Jänner höchsten durchschnittlichen Tagestemperatur der oberen Adria gepriesen wird...
 
F

Fred

Guest
Zitat von Franto:
Hieß es doch zu Zeiten Kakaniens, dass die Bora "in Triest geboren wird und in Zadar stirbt". Vielleicht nicht eine meteorologische exakte Definition, aber anscheinend erlebte Realität.
Das war wohl zu den Zeiten als man noch daran glaubte, daß Zitronenfalter Zitronen falten !
Das ist nicht nur "keine meteorologische exakte Definition", sondern blanker Unsinn ! :evil:

Daß Mali Losinj von der Bora verschont wird liegt alleine an den örtlichen Gegebenheiten, da die Bucht sehr gut geschützt liegt.
 
Top Bottom