Im Juli 2012 nach banjol!!

jen90

neues Mitglied
Hallo...dieses Jahr fliegen wir ( 6 erwachsene und 3 Kinder zwischen 7 Monate und 13 Jahre) zum ersten mal nach Kroatien nach banjol. Vielleicht hat jemand ein paar Geheimtipps für uns. Wie sieht das aus mit der ganz kleinen. Sie wird dann 7 monate alt sein...ist es dort kindergerecht? Oder kennt vielleicht jemand das Haus Katia in banjol 616? Ich würde mich über Informationen freuen....danke schon einmal :-D

17.7.2012.....Sonne wir kommen. :-D

harri

aktives Mitglied
Hallo jen!

Ich denke, es wir euch auf unserer Lieblingsinsel gefallen...:)

Kann dir zwar jetzt speziell zu eurem Quartier nichts sagen, aber Banjol ist von der Lage her schon mal ganz gut.
Im Idealfall (je nach Lage eures Hauses) könnt ich dann auch abends zu Fuß, oder mit dem Taxiboot nach Rab/Stadt...

Möglichkeiten zum Baden gibt es auch gleich in Banjol.
Wobei es sehr viele schöne Strände verteilt über die gesamte Insel gibt...8)
Ihr seid aber, denke ich dann auf der Insel nicht mehr wirklich mobil um diese Strände zu besuchen, oder???

...sonst kann ich euch badetechnisch gerne noch weiter Tipps geben!

Gruß harri

jen90

neues Mitglied
Hallo Harri,
Danke schon mal für deine antwort :-D
da wir ja fliegen sind wir Vorort leider nicht mobil. Laut der Familie wo wir das Haus Katia gemietet haben soll der Sandstrand 50m entfernt sein. Ich habe im Internet etwas von einem ausflugsschiff gehört. Eufemia heißt das...kennst du das zufällig. Das soll zu einem versunkenen Schiff fahren?!....lg jen

blue-white

aktives Mitglied
Hallo,
erstmal - viel Freude im Urlaub auf Rab.
Ein paar Fragen:
- auf welchem Flughafen werdet ihr landen und wie kommt ihr von dort auf die Insel Rab?....Gibt's da schon Pläne?
- Sandstrand in Banjol?............soviel ich weiß, gibt's dort ein paar kleine Kiesstrände. Sandstrände wie es rund um Lopar welche gibt, die gibt's in Banjol nicht.

Da ihr nicht mobil sein werdet, ist Banjol wegen der Nähe zur Stadt Rab sicher nicht schlecht - richtige Badestrände sind aber wo anders.
Dazu kommt, dass es darauf ankommt, wo genau eure Unterkunft ist. Mit 9 Mann ständig zu Fuß in die Stadt kann mühsam werden. Ich weiß nicht wo genau Hausnummer 616 liegt, aber ist es nicht so dass je höher die Nummer - desto weiter hinaus die Unterkunft sich befindet?

Kommt natürlich drauf an, welche Vorstellungen ihr so habt - anhand der kurzen Info würde ich jetzt mal behaupten, dass ihr nicht wirklich mit viel Infos überhäuft wurdet.

jen90

neues Mitglied
Hallo,
Also landen werden wir in Rijeka von dort aus holt uns ein Transfer ab den die Familie organisiert. Leider weiß ich das nicht wie sich das mit den Hausnummern beläuft...auf der i-net Seite wo man sich das Haus angucken kann war aufjedenfall auch ein Bild von dem Strand. Wir wollten ja gerade deshalb dahin weil wir ja auch Kinder mit haben. Ne leider haben wir nicht soviel Infos bekommen, darum hab ich mich hier angemeldet :-D.

harri

aktives Mitglied
Ja, diverse Ausflugsschiffe fahren von Rab/Stadt rund um die Insel...
...unter anderem mit kurzen Zwischenstopp in der "Bucht mit dem Schiffswrack"

hier unser Bilderbericht zu dieser Bucht: http://www.adriaforum.com/kroatien/zavratnica-bucht-versunkene-faehre-rab-t68322/

Die Ausflugschiffe bleiben aber leider oft nicht wirklich lange in der Bucht, fahren nur einmal rein, drüber übers Wrack und wieder raus...
Zeit um die schöne und ruhige Umgebung zu genießen, bzw. am Wrack zu schnorcheln bleibt nicht!

jen90

neues Mitglied
wie total klasse Bilder...das Wasser ist ja der Hammer...da freut man sich ja glatt noch mehr ;-)

harri

aktives Mitglied
Hab mir gerade die Homepage eures Quartieres angesehen...leider nicht zu erkennen, wo in Banjol euer Haus liegt...

Die schönsten Sandstrände auf der Insel, und vorallem flach abfallend und dadurch sehr familienfreundlich, findet ihr in Lopars Naturbuchten!!!
...wäre ideal für eure Kids!!!8)

Aber ohne Auto auf der Insel leider etwas umständlich...

jen90

neues Mitglied
Hmm...na ich bin ja mal gespannt wie es wird :)....aber ich denke auch ohne Auto gibts da genug zu entdecken oder?

harri

aktives Mitglied
Hmm...na ich bin ja mal gespannt wie es wird :)....aber ich denke auch ohne Auto gibts da genug zu entdecken oder?

Zu endecken gibts genug!:lol:

Aber, obwohl die Insel nicht groß ist, seid ihr halt ohne Auto trotzdem in eurem Aktionsradius etwas eingeschränkt...

Ihr könnt aber auch mit einem Taxiboot, fährt vom Hafen Rab weg, in die Eufemija-Bucht, oder rüber nach Suha Punta fahren.
Kostet nicht viel und ihr seht mal was anderes als den Strandabschnitt vor eurem Quartier.

blue-white

aktives Mitglied
Hab mir auch gerade ein paar Seiten angesehen. Anhand von den Fotos kann man erkennen, dass es auf Höhe vom Beginn der Insel Dolin liegt.
Auch hier habe ich eine Karte gefunden wo das Haus ungefähr sich befinden soll
Bitte beachte unsere Forenregel, nach der nur der Plattformbetreiber und unsere eingetragenen Werbepartner Links zu gewerblichen Unterkünften einstellen dürfen.
Der Link wurde entfernt, du bekommst dazu eine PN.

Danke burki

Mit regelmäßig zu Fuß laufen....ich weiß nicht....
Würde mich da auf jeden Fall bezüglich solch Taxibooten erkundigen die harri erwähnt hat. Auch den Vermieter fragen, wie ihr was organisieren könnt.

harri

aktives Mitglied
Ja stimmt!

Hab mir die Lage auch noch mal angesehen...ist in der kleinen Marina beim gelben Kran!
...schätz mal zu Fuß werden es so um die 15min bis zur ACI-Marina sein und dann halt noch auf die gegenüberliegende Seite in die Altstadt...
Taxiboote in die Stadt fahren auch in der Nacht!

blue-white

aktives Mitglied
Richtig - beim Kran in der Nähe. Das mit dem Taxiboot würde ich fast als ein Muss sehen, denn was willst in Banjol am Abend schon viel tun oder erleben....
Also - ganz wichtig - auf jeden Fall dort erkundigen. Wenn ihr da eine "gute Anbindung" in die Stadt habt, dann ist das fein.

jen90

neues Mitglied
Oh das schon mal eine gute Information dann werd ich mal die Familie kontaktieren vielleicht können die uns ja dabei helfen oder Broschüren besorgen :)....ich muss sagen es ist echt klasse dieses Forum ;-)

harri

aktives Mitglied
Schade, dass ich nicht etwas mobiler seid...rund um die Insel gäbe es wirklich viel schönes zu sehen!

jen90

neues Mitglied
Könnte man niicht mit einem taxiboot zu einem Sandstrand in lopar fahren? wie viel würde das ungefähr kosten? Lg jen

harri

aktives Mitglied
Könnte man niicht mit einem taxiboot zu einem Sandstrand in lopar fahren? wie viel würde das ungefähr kosten? Lg jen

Wir fahren von Palit aus mit unserem Motorboot eine knappe halbe Stunde in Lopars Buchten!
Wäre wohl mit einem "Tucker-Tucker-Taxiboot" etwas zu weit...

Falls ihr eine Inselrundfahrt von der Marina Rab aus unternehmt, macht ihr Stopps an den markanten Punkten und Highlights der Insel: Zavrantnica Bucht (versunkene Fähre), Eierbucht, Gefängnisinsel Goli oder Grgur, usw...

blue-white

aktives Mitglied
Zuerst zu meinem Link, der entfernt wurde: habe natürlich kein Problem damit. War auch nicht als Werbung gedacht - ich kenn den Vermieter nicht. Auf dieser Seite war eben nur ein Ausschnitt von google maps wo die Unterkunft ziemlich genau markiert war. Damit wollte ich nur zeigen wo sich die gewählte Unterkunft des TE befindet. Harri hats aber eh auch gleich gesehen - somit eh schon wieder egal ob der link da ist oder nicht.
Wollte nur klar stellen, dass ich hier keine Werbung für jemanden mache - schon gar nicht, wenn ich den nicht kenne...:D

So - zum Rest:
Taxiboot von Banjol aus - wie harri schon sagte - das wird nichts. Dauert zu lange und niemand bietet es an.
Ich würe an eurer Stelle einfach mich erkundigen ob irgendwelche Taxiboote Richtung Suha Punta unterwegs sind - eventuell auch Kampor. Suha Punta habt ihr kleine Kiesstrände (da seht ihr mal was anderes) und in Kampor genau so eine Sandstrand wie in Lopar (halt voller, aber Sand).
Rund um Lopar gibts einige Sandbuchten, die nicht so überlaufen sind - aber da werdet ihr ohne Auto nicht hinkommen.
Ich hätte noch gesagt, man könnte sich ein paar Roller ausleihen - aber mit Kleinkind ist dies auch nicht möglich.
Damit man alles auf Rab erleben kann, braucht man schon ein Auto. Ganz ohne was geht's leider nicht/kaum. Eure "Ziele" sollten sich wirklich im Bereich Stadt, Suha Punta, Palit und natürlich Banjol befinden - alles was mit Baden, Essen und Einkaufen zusammen hängt. Schließlich soll es ja ein Urlaub bleiben und nicht zu einem Gehetze über die ganze Insel ausarten.
Zum Essen am Abend kann ich auch noch die Küstenpromenade von Banjol Richtung Barbat empfehlen. Auch da gibts ein paar sehr gute Lokale. Alles etwas ruhiger als in der Stadt und die Aussicht auf die untergehende Sonne hinter der Stadt ist auch was Feines.

jen90

neues Mitglied
Hmm..okay dann werden wir mal schauen was sich da so machen lässt...bin Jet aufjedenfall schon einmal schlauer ;-)....die Familie vom Haus hat sich auch gemeldet sie meinte wir bekomme am anreisetag infobroschüren...dann bin ich ja mal gespannt was da so dabei ist.....ach und zu dem entfernten Link...keine Ahnung wer den entfernt hat aber ich war das nicht ;-)

Top Bottom