Illegale Bauten

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.584
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Mit Beton kann man viele tolle Sachen erstellen. Aber dieses Hingekippe gehört wirklich nicht dazu!

Allerdings ist das Video voller Bildwiederholungen aus dem einen Küstenabschnitt. Wirkt dann natürlich noch dramatischer ;)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Viele Schwarzbauten in der Gegend von Umag gehören wohl Slowenen. Da ist es nachvollziehbar, daß die nach jahrzehntelanger Nutzung ihrer mal mehr und mal weniger ausgebauten Grundstücke kein Unrechtsbewußtsein empfinden. Schuld ist jetzt die Stadt Umag und allen voran der Bürgermeister.


grüsse

jürgen
 

Premanturafan

aktives Mitglied
Registriert seit
6. März 2011
Beiträge
308
Punkte
63
Ort
Klagenfurt/Ljubljana

Illegale Bautätigkeiten auf berühmter Herzinsel in Kroatien​

Erneut regen verbotene Küstenverbauungen in Kroatien auf. Diesmal trifft es ein touristisches Wahrzeichen: Galešnjak, bekannt als die Herzinsel der Adria. Nachbarinsel bereits illegal verbaut.
Herzinsel, Otok Galešnjak, in Kroatien

© IMAGO / Xbrchx
Herzinsel, Otok Galešnjak, in Kroatien
Author Marko Petelin
Marko Petelin
Redakteur Kärnten-Ressort
11. April 2024,
6:00 Uhr

Illegale Verbauungen der Küste regen in Kroatien auf. Ende Februar sorgen Drohnenvideos von zubetonierten Küsten bei Umag für Aufsehen. Die Gemeinde warnt: „Ausländer zerstören unsere Küste.“ Nun trifft es ein touristisches Wahrzeichen Kroatiens im Pašman-Kanal. Wie morski.hr berichtet, wird an der Küste der weltberühmten Herzinsel – Otok Galešnjak – gerade ein Anlegeplatz errichtet. Auf Fotos sind Säcke gefüllt mit Schüttgut zu sehen. Sie wurden sauber übereinandergestapelt im Meer versenkt. In die Säcke sind Bewehrungsstangen aus Stahl eingelassen. Alles deutet darauf hin, dass hier bald ein Pier aus Beton entstehen soll.
Der Errichter des Konstruktes verstößt gegen kroatische Bauvorschriften. Auf der unbewohnten Insel befinden sich weder touristische Einrichtungen noch andere Gebäude. Es gilt absolutes Bauverbot. Lediglich die landwirtschaftliche Nutzung ist den Eigentümern gestattet. Auf einigen der Grundstücke wird Olivenanbau betrieben.

Privatinsel für Urlauber
Dass ein Anlegeplatz nur der Beginn weiterer illegaler Bautätigkeiten sein kann, beweist eine Nachbarinsel in unmittelbarer Nähe zu Galešnjak. Mala Bisaga ist heute völlig zubetoniert. Eine Villa, Nebengebäude mit Grillplatz, ein Pool, ein aufwendig gestalteter Garten, ein Sandstrand, großzügige Bootsanlegeplätze sowie ein Pier aus Fels und Beton wurden dort errichtet – das, obwohl es bereits 2014 ein Urteil gegen den Besitzer wegen Zerstörung maritimen Eigentums gab. Vollstreckt wurde es nie. Die Bauten wurden nicht, wie es das Urteil angeordnet hatte, auf Kosten des Eigentümers abgerissen.
Mala Bisaga ist komplett verbaut

Mala Bisaga ist komplett verbaut© IMAGO / Xbrchx
Die Insel wechselte lediglich den Besitzer. Sie wurde für zehn Millionen Euro inseriert und verkauft. Heute können Urlauber, die das Besondere und die Abgeschiedenheit suchen, einchecken. Die Insel wird auf Buchungsplattformen unter „Villa on Mala Bisaga“ angeboten. Sie ist meist ausgebucht. Jay-Z und Beyoncé sollen 2022 auf der Insel übernachtet haben.
Vorbeifahrende Bootslenker fotografieren immer wieder Tafeln, die auf dem Pier positioniert wurden: „Privat“ steht in großen Buchstaben geschrieben und man warnt vor Besitzstörung. Auch das ist in Kroatien nicht zulässig. Meeresküsten sind bis sechs Meter ins Landesinnere Allgemeingut und dürfen von jedem zu jeder Zeit betreten werden.
 

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
390
Punkte
93
Ich frage mich sowas geht. Wie können Behörden so untätig sein? Wenn es um Fördergelder für irgendwelche Bauvorhaben geht, sind sie ja deutlich aktiver.
Wenn man den jetzigen Besitzer ausfindig macht, dann eben seine Konten einfrieren und das Geld für den Abriss einbehalten. Wenn sogar Promis da absteigen können, dann ist da ganze ja nichts unbekanntes.
Auch schon bei den ersten Bauschritten muss es ja jemand mitbekommen haben. Wenn da schon nichts passiert, können doch nur Schmiergelder geflossen sein.
Jetzt einfach alles beschlagnahmen und z.B. eine Meeresforschungseinrichtung draus machen.
Oder die Inseln zu Naturschutzgebieten erklären und dann ist betreten verboten. Denke aber auch da sind dann die Strafen bei verstößen eher lächerlich, wenn sie denn überhaupt verfogt werden.
Von mir aus könnte auch das kroatische Militär mit einer Pioniereinheit dort üben und die bauten in Schutt und Asche legen.
Kroatien ist ja bei solchen Dingen nicht das einzige Land und da kriegt dieses EU und auch Schengenabkommengedöns doch schon einen ganz faden Beigeschmack, wenn sowas wie Korruption eigentlich Beitrittsbedingungen sind.
Wenn man jetzt die Insel betritt und sich da gemütlich am Ufer hinlegt, könnten die einem rein rechtlich ja auch nichts, egal weiviel "Privat" Schilder er dort aufstellt.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Die Stadt Umag macht Druck.Illegalen Bauherrn steht eine Frist von 15 Tagen zur Verfügung, in der sie das Gebäude entweder selbst abreißen müssen, oder der Staat übernimmt dies und verlangt dafür hohe Gebühren. Sie haben kein Recht, Berufung einzulegen, da es sich um Bauarbeiten außerhalb des Baugebiets handelt und die eventuelle Einleitung eines Verwaltungsstreits die Ausführung nicht verzögert. Alles stand auf der Abrissliste. Von Wohnwagen und kleinen Häusern von etwa 50 Quadratmetern bis hin zu großen Villen mit Swimmingpool. Sie alle erwartet das gleiche Schicksal.

Ich bin gespannt wie es dort weiter geht.


grüsse

jürgen
 

SL55

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Sep. 2019
Beiträge
417
Punkte
93
Ich mag es mir gar nicht vorstellen, da kaufst dir ein Haus am Meer, keiner prüft die Dokumente, wie bei Abwicklung über einen Makler üblich und dann kommt der Abrissbescheid der Baubehörde. o_O
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ich mag es mir gar nicht vorstellen, da kaufst dir ein Haus am Meer, keiner prüft die Dokumente, wie bei Abwicklung über einen Makler üblich und dann kommt der Abrissbescheid der Baubehörde. o_O
hallo Hans-Peter,

ähnlich dem Kauf eines Autos bei einem sogenannten Fähnchenhändler an der Ausfallstraße einer Großstadt. Du gehst hin, schaust das Auto an, die Motorhaube bleibt zu, der Innenraum auch und du zahlst gleich in bar, Kaufvertrag gibts auch keinen und dann kannst du die Karre nach der Zulassung ein paar Tage später nicht vom Hof fahren weil der Motor hin ist. Schuld ist nur der Händler. ;)

grüsse

jürgen
 

Premanturafan

aktives Mitglied
Registriert seit
6. März 2011
Beiträge
308
Punkte
63
Ort
Klagenfurt/Ljubljana
Die Stadt Umag macht Druck.Illegalen Bauherrn steht eine Frist von 15 Tagen zur Verfügung, in der sie das Gebäude entweder selbst abreißen müssen, oder der Staat übernimmt dies und verlangt dafür hohe Gebühren. Sie haben kein Recht, Berufung einzulegen, da es sich um Bauarbeiten außerhalb des Baugebiets handelt und die eventuelle Einleitung eines Verwaltungsstreits die Ausführung nicht verzögert. Alles stand auf der Abrissliste. Von Wohnwagen und kleinen Häusern von etwa 50 Quadratmetern bis hin zu großen Villen mit Swimmingpool. Sie alle erwartet das gleiche Schicksal.

Ich bin gespannt wie es dort weiter geht.


grüsse

jürgen
Ich auch! Bei meinen "Nachbarn" im Wald wurden im Winter Schilder an den illegal errichteten Hütten angebracht mit folgendem Text: "Zatvoreno Gradiliste Skidanje ili povreda ovog slzbenog znaka te ulazak na gradisilsce ili gradevinu nakon zatvaranja sluzbenim znakom je kozneno djelo iz kaznenog zakona." (Baustelle gesperrt. Das Entfernen oder Verletzen dieses amtlichen Schildes sowie das Betreten einer Baustelle oder eines Gebäudes, nachdem diese durch ein amtliches Schild gesperrt wurde, stellt eine Straftat im Sinne des Strafgesetzbuches dar.) Einige Schilder wurden von den Besitzern schon wieder entfernt und Anfang Mai werden sie wieder einziehen. Zitat der Besitzer: Die Gemeinde will uns mal wieder ärgern!
Ich bin wirklich sehr gespannt wie das weitergeht! Schauen wir mal nach Umag;-)
 
Top Bottom