hallo Eli,Ich esse meistens im Urlaub in Kroatien tägl. Fisch, am liebsten Frischfang. Kann ich sicher sein,dass es frischen Fisch gibt und nicht aus Aquakulturen ?..
Ist richtig, leider. Man kann nur fragen und hoffen auf eine ehrliche Antwort.hallo Eli,
ich kann den Unterschied nicht erkennen. Auf dem Markt sehen die Fische alle gleich aus. Kaufst du in Supermärkten ein ist mit hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, daß der Fisch aus Aquakultur stammt. Selbst auf dem Fischmarkt weis man nicht woher der Fisch stammt. Ob man einen Unterschied im Geschmack erkennt kann ich nicht sagen.
In Liznjan und Medulin gibt es Verkaufsbuden für Frischfisch der direkt von den dortigen Fischern stammt. Allerdings weis man dann nie welchen Fisch es gibt und wie lange der reicht.
grüsse
jürgen
Danke, die beiden Arten sind unsere Lieblingsfische, also werde ich auf das Gewicht achten.Der Preis, Größe/Gewicht und Sorte sind ein guter Indikator.
Branzino und Dorade sind die im Mittelmeer am meisten gezüchteten Fische, wenn die so um die 500 Gramm haben ist es meistens kein Wildfang.
Wenn die bedeutend schwerer sind, ist es Wildfang, da die Zucht bei über 500 Gramm zu kostenintensiv wird da die Gewichtszunahme dann in keinem guten Verhältnis zur Futteraufnahme liegt.
Alles andere an Fischen ist in der Regel keine Zuchtware aus dem Mittelmeer.
Egal ob am Markt oder im Restaurant, wenn der Preis günstig ist, ist es meistens Zuchtware, Wildfang Branzino oder Dorade kosten mittlerweile 50 bis 100 % mehr als Zuchtware, je größer, he höher der Kilopreis.
Bei mehr als 1 kg wird es dann richtig teuer, weil es da nicht mehr viel zum raus holen gibt und die Nachfrage, speziell in der gehobenen Gastronomie, sehr hoch ist.
so sieht er dann aus, wenn ich sage...habe fertigYes Burki, der Seehecht ist preiswert, gut, garantiert immer Wildfang und auch relativ reichlich vorhanden.
Er macht halt am Teller a bisserl mehr Arbeit beim filetieren da nicht so einfach von den Gräten zu befreien, ähnlich wie der Kollege Hecht ohne See.
wenn ich das gewusst hätte...
hallo burki,wenn ich das gewusst hätte...
Ich musste auch erst mal suchen:
Bäckchen lösen: Die Bäckchen gelten unter Fischliebhabern als Delikatesse.
Sie sitzen jeweils direkt unterhalb des Auges und lassen sich ganz leicht mit der Fischmesserspitze herausheben...
Der wird mit den Resten noch eine geile Fisch-Suppe gekocht habenwenn ich das gewusst hätte...
Was mag wohl der Konobar bei abräumen der Teller gedacht haben, Fisch essen aber Delikatessen zurückgeben.
Ich musste auch erst mal suchen:
Bäckchen lösen: Die Bäckchen gelten unter Fischliebhabern als Delikatesse.
Sie sitzen jeweils direkt unterhalb des Auges und lassen sich ganz leicht mit der Fischmesserspitze herausheben.
Danke für den Tipp, Forum bildet
burki