Hvar Anfang Juni 2019

E

ELMA

Guest
Wein begeistert mich! Schmuck begeistert mich! Kunst begeistert mich!
Natur begeistert mich auch !
Davon gibt es auf Hvar genug!!
Hier ein Beitrag für Natur- und Geschichtsliebhaber
https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/unesco-welterbe-velo-polje-auf-hvar-porträt-einer-landschaft.56221/

und hier ein Beitrag für Sportliche !
https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/„buchtenhopping“-auf-unserer-trauminsel-hvar.76661/

Auch Heikos Hvarabenteuer mit Tipps und einigen kulinarischen Anblicken habe ich nach längerem Suchen wiedergefunden . Ich wusste doch , dass es den Bericht gibt ;))
Schaut hier ab #110
https://www.adriaforum.com/kroatien...eisebericht-hvar-mini-kreuzfahrt.81943/page-6

Es gibt hier im Forum offensichtlich etliche Hvarliebhaber.
Madeleine90 , die Zeit die Ihr für Hvar plant, wird viel zu kurz sein !

Gruß,
Elke
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
H

Halbheimchen

Guest
Hvar von der französischen Festung

full
 

hannes99

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2009
Beiträge
308
Punkte
63
Hallo
ich würde auch mal die beiden nahe beieinander gelegenen Ortschaften Vrboska und Jelsa in Betracht ziehen. Vrboska sehr romantisch, dörflich und urtümlich ohne überlaufen zu sein, Jelsa Abends zu ausgehen, größer und mondäner ohne den Jetset und die überhöhten Preise von Hvar Stadt. Zwischen beiden Ortschaften kann man auf einem wunderschönen Radweg am Ufer durch einen Wald radeln, vorbei an alten Villen
Gruß Hannes
 

Madeleine90

neues Mitglied
Registriert seit
11. Apr. 2019
Beiträge
4
Punkte
3
Alter
33
Vielen Dank nochmals an alle - ihr habt uns sehr weitergeholfen :) Wir haben jetzt noch nichts Fixes gebucht, denken aber dass wir uns eine Unterkunft in Krizna Luka oder vielleicht sogar in Milna suchen werden.
Zwei Fragen hätte ich noch :-D
1. Wie sieht es denn mit der Parksituation in Hvar aus? Ich habe gesehen es gibt einen Parkplatz beim Busbahnhof. Ist das der einzige? Weiß jemand wie teuer das Parken ist? Oder wäre es günstiger mit einem Taxi zu fahren, falls wir nun in Milna eine Unterkunft buchen?
2. Ich habe gesehen, dass es an der Südküste ja so einige schöne Buchten gibt. Kommt man denn zu diesen Buchten auch über den Landweg? zB. Mekicevica und Lucisca?
Liebe Grüße, Madeleine
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Zum Parken in der Stadt kann ich nichts sagen, da wir in Hvar selbst gewohnt haben, einen Parkplatz an der FeWo hatten und so überall hin zu Fuß gegangen sind.

Wie man auf Google Maps sehen kann, führt unten an der Küste vom Križni rat ein Weg bzw. Pfad bis zum Strand Mekićevica.

Lučišća? Du meinst die süße kleine Bucht westlich von Sv. Nedjelja? Da kann man hinfahren, also man kann, darf aber eigentlich nicht. Wenn man von Hvar nach Osten fährt, biegt irgendwann die Inselhauptstraße nach Norden Richtung Stari Grad ab. An dem Punkt, wo sie sich gen Norden bewegt, ist unten die herrliche Bucht Dubovica, die ich unbedingt empfehlen möchte. Ein kleines Stück oberhalb der Bucht, zweigt von der Hauptstraße ein Schotterweg ab. Auf Google Maps ist das zu sehen. 2017 war der Weg durch ein Verbotsschild gesperrt; man passte jedoch daran vorbei. Der Weg wird Stück für Stück verbreitert, weil er wohl irgendwann mal geteert werden soll, was meines Wissens noch nicht geschehen ist. Ich bin dort sonntags durchgefahren, damit ich keine eventuell vorhandenen Arbeiter störe. Auch Einheimische fahren dort entlang, doch ist der Weg in keinem guten Zustand. Wenn das Auto nicht tiefer ist und man langsam fährt, sollte es gehen. Die Bucht Lučišća ist bildhübsch. Auch wir wollten dort baden, doch bin ich morgens den gesamten Schotterweg bis nach Sv. Nedjelja gefahren. Von dort sind wir auf den Sv. Nikola gewandert und wollten nach der Wanderung dort baden. Ich wollte meinem etwas tieferen Auto den Schotterweg dann nicht nochmal antun, so sind wir dann woanders hin gefahren. Aber aus meiner Sicht sollte es sich lohnen, zum Strand zu fahren. Mit einem normal gelegenen Auto ist das machbar.
 
H

HeimchenimWald

Guest
Vielen Dank nochmals an alle - ihr habt uns sehr weitergeholfen :) Wir haben jetzt noch nichts Fixes gebucht, denken aber dass wir uns eine Unterkunft in Krizna Luka oder vielleicht sogar in Milna suchen werden.
Zwei Fragen hätte ich noch :-D
1. Wie sieht es denn mit der Parksituation in Hvar aus? Ich habe gesehen es gibt einen Parkplatz beim Busbahnhof. Ist das der einzige? Weiß jemand wie teuer das Parken ist? Oder wäre es günstiger mit einem Taxi zu fahren, falls wir nun in Milna eine Unterkunft buchen?
2. Ich habe gesehen, dass es an der Südküste ja so einige schöne Buchten gibt. Kommt man denn zu diesen Buchten auch über den Landweg? zB. Mekicevica und Lucisca?
Liebe Grüße, Madeleine
Liebe Madeleine,

Parkplätze sind in der Tat knapp in Hvar. Es gibt einen größeren Parkplatz am Busbahnhof und einen weiteren, ebenfalls gebührenpflichtigen schräg gegenüber dem Hotel Pharos.Die aktuellen Tarife kenne ich nicht. Zwischen Milna und Hvar sowie zu anderen Orten verkehrt jedoch auch ein Bus, zu sehr günstigen Tarifen. Und meistens lässt sich spontan eine Mitfahrgelegenheit organisieren. Taxi kostet nicht die Welt, einfach mal im Lokal fragen, ob es Mitfahrer gibt. Mekicevica lässt sich nur zu Fuß erreichen, von Hvar aus in ca. 40 Minuten. Hinter Milna Richtung Dubovica gelangt man nach 10 minütigem Fußweg zu einer Bucht, die Mali Raj, kleines Paradies, genannt wird. Super schön!
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Madeleine, wenn Du Lust und Muße hast, halt uns doch auf dem Laufenden, wie Eure Planungen voranschreiten. Vielleicht würdest Du ja sogar nach dem Urlaub einen kleinen Bericht verfassen, aber nur, wenn Du Zeit hast. Denn schließlich interessiert uns doch, ob Euch der Urlaub auch gefällt.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Ja genau, Reiseberichte würden uns, bei zur Zeit so viel Diskussionen, echt gut tun.
Freue mich schon auf einen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom