Heute gibt es bei mir Girice...

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Letzte Woche gab es bei Lidl in Medulin Girice im Kühlregal. Das sind ganz kleine Fischlein, die man ohne sie zu schuppen oder auszunehmen in Öl gebraten ißt. Früher war das ein Essen an der Küste für einfache Küstenbewohner der Adria, welches nahrhaft und billig ist. Oft fing man die Fische vom Ufer aus mit dem Netz. Heute bekommt man fast nirgendwo mehr Girice.

Für wenige Kuna habe ich die Packung mitgenommen und mir zuhause in Liznjan Girice gebraten.



Die Fischlein sind kleiner als Sardinen. Ich kenne sie nur unter der kroatischen Bezeichnung Girice. In Slowenien nennt man sie Pikarelle.



Ich wasche die Girice unter fließendem Wasser und lasse sie ein paar MInuten abtropfen.



In eine Plastiktüte gebe ich eine Handvoll Mehl und etwa einen Teelöffel Salz und dazu die Fischlein. In der Tüte kann ich das alles durch Schütteln vermengen, so daß eine Art Panade entsteht.



In einem Frittierkorb gebe ich die Girice für gerade mal fünf Minuten ins kochende Fett oder Öl.



Danach läßt man die Girice etwas abtropfen und fertig ist das Gericht.



So knusprig sollen die Fischlein sein. Mir schmeckt das hervorragend. Nur nebenbei bemerken möchte ich, daß Girice keine Galle haben.



Als Beilage gab es für mich Tomaten, "domac" also einheimische natürlich, ein Baguette und Bier.

Mahlzeit sagt

jürgen
 

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.489
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
Wikipedia sagt mit Girice ist/sind Stint/e
Die werden üblicherweise 15 - 18 cm lang. Müssten dann also Jungfische sein.
Vom Aussehen passts jedenfalls
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Bernd,

ich komme jedes Jahr mehrere Male in den Fischmarkt der Markthalle in Pula. Zumindest in der öffentlichen Auslage finde ich praktisch nie Girice. Ab und zu gibt es die oben in einem der dortigen Imbisse, aber dies nicht regelmäßig. In den Restaurants von Medulin bekommst du die garantiert nirgends. Zumindest auf der Speisekarte stehen die auch nicht. Hier z. B. die Speisekarte von vorletzter Woche von
Candis 2 auf dem Camp Medulin.

33bd098bb70a6f483b9d71b1455660d0.jpg


grüsse

jürgen
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
hier muss ich Jürgen unterstützen.

In der Regel kann man diese kleinen Fische nur privat kaufen, die will keiner.
Sardellen ist etwas anderes.
Girice sind in der Regel zwischen 5-8 cm groß. Werden im Netz im Hafen gefangen.
Bei Sardellen liegt der Preis um die 10 Kn im Kg. Nur ich kann nie nur 1 KG kaufen.
Ein voller Eimer oder eine volle Tüte, nie unter 10 Kg kostet 10-20 KN. Bei den Fischern
direkt.


Sehr lange habe ich keine Girice mehr gegessen.

Jadran
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.116
Punkte
113
Alter
82
Girice sind für mich eine Köstlichkeit. Wann immer die Chance besteht welche zu bekommen, werden sie verfuttert. Es stimmt schon, dass es zunehmend schwieriger wird, in Gaststätten welche zu bekommen
Vielleicht hat auch die Nachfrage nachgelassen, denn jedermanns Sache sind sie ja nicht. Aber wenn, dann einmal ausprobieren und viel Rotwein dazutrinken.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Also, 2018 habe ich sie an einer Strandbar auf Korčula gegessen und auch auf der Speisekarte einer Strandbar auf Pelješac gesehen. Ab und an findet man sie.

P. S.: Man findet sie auch unter dem Namen "Mala Riba".
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Luppo

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Man sieht also, es gibt sie noch, wenn auch vielleicht nicht mehr so oft wie früher einmal. Man muss die Augen offen halten!

Ich hatte vor einigen Jahren mal welche auf Rab gegessen, ebenfalls an einer Strandbar. Mir scheint, man findet sie eher an Imbissen oder Snackbars und weniger in Konobas.
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.752
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Schön mal Berichte über die köstlichen kleinen Fischlein zu lesen. Bisher habe ich sie nur in einem Restaurant im Neretvadelta gegessen. .
Michael
 
Top Bottom