Heute, 25.1, um 20:15 Uhr ARD Kroatien Krimi

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
so Kroatien Freunde, gerade habe ich gesehen, Heute um 20:15 wird ein Kroatien Krimi ausgestrahlt.

- Mord auf Vis. -

Viel Spaß.

Jadran
 
A

Andy155

Guest
Mord auf Vis, ich kann es nicht gewesen sein. Ich war dort noch nie. NOCH. Kenne aber viele Bilder. Mal sehen, was man so sieht.
 
A

Aero

Guest
Super Krimi und noch ein bisschen Kroatien gesehen.

Grüße
Steffi
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Ich fand's eigentlich gar nicht so schlecht. Und man hat nicht wenig gesehen von Vis und auch von Split. Der Krimi hätte auch aus der Feder unseres Hamlets stammen können, hihi. Ein bisschen Ähnlichkeit mit seinem "Konobar" hatte die Geschichte schon.

Vis ist eine ganz zauberhafte Insel, die umgehend auch von mir erkundet werden wird. Auch einen Besuch in der Stončica-Bucht werde ich einplanen (wo der Leuchtturm in dem Krimi steht), da hier ein toller Sandstrand ist.
 

skipperjames

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2012
Beiträge
1.735
Punkte
113
Ja, wieder mal ein schönes Stück Kroatien gesehen, und Stellen wo ich häufig schon gelaufen bin!
Für mich ist es der schönste Leuchtturm in Kroatien, man kann sich dort auch einmieten, allerdings nicht ganz
Preiswert!!

Liebe Gruesse
Hans
 

pedro55

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2017
Beiträge
528
Punkte
93
Alter
68
Ort
Fichtelgebirge
Na dann werde ich mir den Krimi in aller Ruhe zu Gemüte führen. Habe ihn aufgenommen, da leider keine Zeit war zum Anschauen. Vor allem, weil mein Arbeitskollege schon seit Jahren dorthin fährt und mir immer davon vorschwärmt.
Vielleicht ein Grund nächstes Jahr die Insel als Reiseziel in Augenschein zu nehmen.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.295
Punkte
113
Ort
Manching
Kroatienkrimi - dachte eigentlich da geht's um Marius und Gerd....:)!
Scherz beiseite - schau gerade, ist ganz gut gemacht.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Pinizule

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
War wieder recht gut. Die Branka ist echt eine gute Kommissarin. Diese Frau von der Gerichtsmedizin scheint echt ein Problem zu haben...
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Kastela
P

perovuk

Guest
Hat mir auch gut gefallen, bin eigentlich nicht so der Krimifan, diese Reihe ist vs. unserer "hausgebackener Ware" erfrischend anders, hinzu kommen natürlich bekannte Orte und Ansichten.
und, gerade in dieser Jahreszeit die Sehnsucht nach Meer. Hoffentlich sieht man noch mehr davon.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallöchen!
Ich fand den letzten Krimi besser!
Insel Vis war für mich interessanter.Man hat viel mehr von der Landschaft und der Insel gesehen.
Diesmal war es mir zu brutal und man hat sehr wenig von Split gesehen. Naja, egal! Kennen wir ja schon!
Hoffe, dass irgendwann mehr von den Folgen kommt.
SG und einen schönen Tag euch ;)
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
scheinbar kommt nächsten Donnerstag kein Kro Krimi.

Jadran
 

Pinizule

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Okt. 2013
Beiträge
1.193
Punkte
113
Ort
in den 'Stauden', Lkrs Augsburg
scheinbar kommt nächsten Donnerstag kein Kro Krimi.
menno, die sollen mal schneller 'drehen'.
Ich fand den Krimi einfach klasse, zudem ich tagszuvor 'Freistatt' angesehen hatte und danach Alpträume hatte. Leider gottes passieren diese Dinge in Realität und demnach können sie noch viele Krimis drehen, brauchen bloß mal in die Annalen der Kirchen schauen.
 
P

perovuk

Guest
scheinbar kommt nächsten Donnerstag kein Kro Krimi.
Leider, wahrscheinlich auch in naher Zukunft nicht, hier noch die interessanten Statements des Autors und Regisseurs (Quelle: daserste.de)
Statement von Christoph Darnstädt, Drehbuchautor:
Einen Krimi an einem der schönsten Urlaubsorte Europas zu erzählen, weckt schnell den Verdacht, eine ansonsten normale Ermittlungsgeschichte nur vor einem exotischen Hintergrund spielen lassen zu wollen. Doch das war nie die Absicht des "Kroatien-Krimis". Kroatien hat eine viel zu bewegte Geschichte, eigene Themen und Probleme, als dass man dieses Geschenk für neue, spannende Plots einfach ignorieren könnte. Auch die Folgen des Kroatienkriegs, der erst vor 23 Jahren endete, sind noch immer präsent. Jede Nachkriegsgesellschaft hat Narben und noch lange nicht verheilte Wunden: die Aufarbeitung, die Verdrängung von Erlebtem und Getanem, der Verlust von Vätern, Brüdern, Söhnen, die verbliebenen ethnischen Ressentiments und die Waffen, die immer noch im Keller liegen. In solchen "bgründen" packende emotionale Geschichten zu finden, ist für mich als Autor ungleich reizvoll. Tatsächlich sind die Narben einer durch Krieg gezeichneten Gesellschaft und die daraus entstehende Verbrechen von großer und berührender Emotionalität, die im Kontrast zur mediterranen Traumlandschaft zusammen mit unserer sonnigen Protagonistin eine ganz besondere Tiefe entfalten. Genau dieser Kontrast ist für mich das Faszinierende.

Jeder unserer Filme behandelt kroatische Themen: den nationalistischen Fußballwahn, die extreme Homophobie, das Erziehungswesen der Tito-Ära, Neofaschisten, Hinterlandflucht, Korruption, Wildbau und so weiter. Wir versuchen, nicht nur das "Was", sondern auch das "Wie" kroatisch zu erzählen: Branka hat nicht nur, was ihren weiblichen Hedonismus betrifft, einen ganz eigenen moralischen Kompass, sondern auch als Balkan-Ermittlerin, die mitunter für sehr spezifische Methoden und Entscheidungen steht. So müssen wir keine Kompromisse machen. Wir können Geschichten erzählen, die wirklich mit dem Land zu tun haben. Mein erster Kroatienkontakt, ganz ehrlich: der Sous-Chef meines Berliner Lieblingsitalieners! Aber dann bin ich immer wieder beim Dreh in Kroatien dabei, treibe mich in, um und um Split herum rum. Unsere kroatischen Service-Produzenten und Teammitglieder sind dann schon Musen: Sie schleppen mich unermüdlich durch das Umland von Split oder in Kneipen, erzählen mir Geschichten und erklären mir Land und Orte. Wo die jüngste Bausünde steht, wo der berüchtigte Mädchenmörder zugeschlagen hat und – natürlich nicht unwichtig – wo man das beste Lamm in Dalmatien kriegt!

Statement von Michael Kreindl, Regisseur:
Kroatien begleitet mich schon seit der Schulzeit. Mein bester Freund ist Kroate. Mit ihm habe ich das Land auch schon vor dem Krieg besucht, Als der Konflikt eskalierte, habe ich ihn an die Grenze begleitet. Mir waren also die damit verbundenen Emotionen bereits aus erster Hand vertraut.

Der Kroatienkrieg und seine Folgen prägen die Identität der modernen kroatischen Gesellschaft und sind unterschwellig omnipräsent im kroatischen Alltag. Dies in unseren Geschichten mitzuerzählen, ist unvermeidlich, möchte man wahrhaftig bleiben. Entscheidend ist jedoch, was man daraus macht, wie man daraus resultierende Spannungen und Schicksale in der Reihe umsetzt und gewichtet. Schließlich wollen wir kroatische Geschichten erzählen. Da lassen wir uns selbstverständlich vor Ort inspirieren, hören den Teammitgliedern zu, sehen genau hin, fragen nach. Diese typisch kroatischen Elemente sind deutlich genug vorhanden, so dass immer klar ist: Diese Geschichten lassen sich nicht an einem deutschen Ferienort erzählen, weil die Menschen dort andere Probleme, Sehnsüchte und Bedürfnisse haben. Deswegen müssen wir auch nicht anders inszenieren, um 'anders' oder 'kroatisch' zu sein.

Eines dramaturgischen Kniffs des Autors bedienen wir uns in der Reihe aber doch: nämlich beim Dezernat. Es steht kompakt für die alte Männerwelt und die alten Seilschaften der Verwaltung, die seit Titos Zeiten ihre Posten und ihre Weltsicht nicht hergegeben haben und sich weigern, abzutreten. Vorstellbar – aber erfunden. Da Branka keine Angst vor ihnen hat, bergen diese Begegnungen immer viel Humor. Und wenn wir eine Instanz brauchen, die bremst, eine Genehmigung ausstellt oder Ergebnisse verlangt wie in anderen Krimis die Staatsanwaltschaft, dann setzen wir aufs Dezernat.

 
Top Bottom