Herbstausflug nach Porec

  • Ersteller des Themas diavolo rosso
  • Erstellungsdatum
D

diavolo rosso

Guest
Der Herbstausflug nach Porec

Doch - das gibt es noch: daß die Jungfrau zu einem Kind kommt! Ist mir jetzt mit unserem K&K Kinderheim-Spediteur HANS unter der rührigen Vermittlung unserer ‚Forums-Mama‘ Christl passiert.
Vollkommen überraschend und kurzfristig trat ich mit HANS aus Salzburg also diese Kurzreise nach Porec an. Die Fahrt über die Alpen war neblig und trüb, teilweise vermischt mit Regen. Doch wir freuten uns Beide auf ein paar entspannte Tage im gelobten Land. Und ich war natürlich gespannt und voller Vorfreude auf Istrien zu dieser Jahreszeit.

Dann der Empfang in Porec: gnadenlose 18° - wenn auch ‚sonnenfrei‘ und mit extrem hoher Luftfeuchtigkeit von bis zu 80% einhergehend. Sofort nach der „Haus-Inbetriebnahme“ machten wir uns auf den Weg ins „Städtle“ Porec, um das Touri-freie Flair zu genießen. Zwar haben haben schon sehr viele Geschäfte „Winterpause“, doch konnten wir zu einem Kurs von sage und schreibe 7,52Kuna Geld wechseln. Davon haben wir im Sommer träumen dürfen.
Die Einheimischen sind jetzt wieder unter sich und erfreuen sich der Normalität.

Wir machten uns dann umgehend auf zu einem Rundgang an den Hafen.
Allerdings besann sich der Petrus alsbald, dem Gesamteuropäischen Wetter auch hier Genüge zu tun und sendete uns den „lang ersehnten Regen“, so daß wir ohne Schirme zügig ins Auto flüchteten und infolge wachsenden Hungers uns bei den HANS gut bekannten Lokalen im Umland nach einer offenen Gaststätte umsahen, um erst mal den „Staub der Anreise“ runter zu spülen. Denn die typischen Touri-Lokale – speziell am Hafen - hatten ja fast alle längst geschlossen. Da es bereits dunkel war, sind die hier gemachten Fotos leider nichts geworden.

Wunderbarerweise sind in den von HANS bevorzugten Lokalen im Abseits auch immer genügend einheimische Gäste (sowohl Mittags wie auch Abends), so daß die Frische auch zu dieser unchristlichen Zeit gewährleistet war. Wir sind nicht einmal enttäuscht worden – und die Wirtinnen hatten auch mal Zeit für ein paar persönliche Worte und Spässe. Auch war ich erstaunt, daß Alle, aber auch wirklich ALLE den Salzburgerischen K&K-Dialekt von HANS verstanden – selbst im Supermarkt.
Da habe ich mir die Frage nach der „Alten Monarchie“ gestellt: Sind wir denn in „Klein Österreich“? Antwort: Eindeutig JA !!

Am zweiten Tag schien uns erst mal die Sonne – Verwöhn-Aroma pur mit 19°. HANS hat uns nach einem genüsslichen Frühstück nach Rovinji kutschiert.
Erster Halt an den konkurrierenden Aussichtstürmen am Limski-Kanal. Sogar noch eine der Souvernier-Buden hatte noch geöffnet. Andenken-Kitsch garniert mit getrockneten Pepperoni-Kränzen. Die Armen haben sich die Füße in den Bauch gestanden, denn der Andrang war „immens hoch“…….

Blick vom Aussichtsturm auf den herbstlichen Limski-Kanal

Herbst_am_Kimski.jpg


Hans auf dem Aussichtsturm am Limskikanal
Hans_Aussichtsturm_Limski.jpg


Bei der Weiterfahrt nach Rovinj war dann schon zu sehen, daß die Sonne den dunklen Wolken, die sich draußen am Meer zusammenballten, langsam weichen musste.
Wir ließen uns davon nicht beirren und machten im guten Glauben, 'schon trocken' zu bleiben - mit 'ohne' Schirm eine schöne Altstadt-Runde.

Der Rote Teufel vor der Altstadt Rovinij

s-derTeufel_vor_Roviniji.jpg


Ausblick nach Norden vom Kirchenberg
s-Ausblick_von_der_Kirche1.jpg


s-Ausblick_von_der_Kirche_2.jpg


Hans am Turm von Rovinj
h-Turm_Rovinji.jpg


Spediteur Hans und der Waschtag in Rovinj
h-Spediteur_Hans_Waschtag.jpg


....alles für die Katz......
h-Maunz.jpg


Der Teufel am Stadttor
s-Stadtor1.jpg


Das Stadtor selbst
h-Stadtor2.jpg


Doch dann kam was kommen musste: Der Petrus hatte Einsehen und schickte das "versprochene" Wasser und wir wurden mal wieder eingeweicht. Feucht und dennoch fröhlich 'ereilten' wir das Auto von HANS.
Hans hat mir auf der Rückfahrt trotz strömendem Regen noch einiges von der Region gezeigt. Auch zwangsweise - denn im Moment werden alle Zufahrten nach Porec mit riesigen Kreisverkehren versehen. Als Folge davon herrscht dort nachhaltig der Chinesische Verkehrsminister - ein gewisser Um Lei Tung - und dies mit chaotischen Verkehrsbedingungen.
An diesem Nachmittag / Abend herrschte Gewitter mit Niederschlägen von nur 70Litern auf den Quadrat - ebenso 2x Stromausfall. Das bedeutete, daß wir auf dem Weg von und zum Auto mehrmals "eingenässt" haben.....Da hat sich der Hans wohl ein wenig verkühlt......

Wie schon erwähnt kennt HANS natürlich die guten Lokale in seinem Umfeld. Für das leibliche Wohl war also gut gesorgt. Und gut geschmeckt hat's auch noch.....!!! Überall !

s-Abendessen_Porec.jpg


Der nächste Tag begann wieder mit strahlendem Sonnenschein. Zuerst genehmigten wir uns eine kleinen Stipp-Visite ins "Städtle" und anschließend war Gartenarbeit angesagt. Leeeeeider habe ich total vergessen, HANS beim Rasenmähen zu fotografieren... Und ich hab Laub gerecht wie der Teufel......
Nachmittags stand dann die Lieferung ins Kinderheim auf dem Programm, wo wir herzlich willkommen geheißen wurden. Es ist jedesmal etwas Besonderes, die leuchtenden Augen der Kinder genauso wie die der Betreuer zu sehen. Dankbarkeit pur!!

Auf dem Rückweg dann in Vodnjan dieser Schrankenwärter, der nach wie vor von Hand seine Schranke schließt. Und bereits wieder am Öffnen ist bei fahrendem Zug.... Auch noch ein kleines Gespräch war möglich. Mit Menschen, die sich über Ansprechen durch Fremde freuen.

s-Schrankenwrter.jpg


Des Abends wurde es doch ziemlich kühl im Haus, so daß wir dann doch ein paar wärmende Holzscheite im Ofen versenkten. Die im Sommer dankenswerter Weise kühlenden Natursteinmauern strahlen im Winter ebenfalls eine Kühle ab - nur deutlich weniger angenehm......

Da mir am letzten Tag noch etwas Zeit blieb, konnte ich mir - gut beschirmt - noch Porec anschauen.
Dennoch zieht es einen trotz elendig kaltem Wind erst mal zum Meer-Schauen.

s-mare_Porec.jpg


Daß eine Palme trotz des Wetters immer noch an den Sommer und Wärme erinnert....
s-Palmen_katamaran.jpg


.....und der Hafen ebenfalls seine Anziehungskraft nicht eingebüßt hat....
s-Hafen_Porec.jpg


s-Hafen_Porec2.jpg


sicherlich ein ungewöhnlicher Anblick.....die Promenade menschenleer........
s-Promenade_menschenleer.jpg


s-leere_Gassen.jpg


man muss sich nirgends mehr um Parkplätze schlagen...
h-Parkpltze_gibts_jetzt.jpg


Für Porec mal ungewohnt ruhig: Touri-freie Gassen
s-keine_Touris.jpg


Die Natur erholt sich jetzt vom trockenen Sommer: es grünt so grün.....
s-es_grnt_jetzt_grn1.jpg


s-es_grnt_jetzt_grn2.jpg


Daß man dort unten auch ganzjährig leben kann, hat mir die Einladung bei einem Freund von HANS gezeigt, der sich in toller Weise in sein Umfeld integriert hat und seine Freude darüber auch ausstrahlt. Es gibt sie noch in genügender Zahl: die feinen Menschen. Meinereiner ist von diesem Freund bereit fürs kommende Jahr zu einem Besuch eingeladen worden. Könnt Ihr Euch vorstellen, daß ich mich jetzt schon darauf freue?
Auch auf's GELOBTE LAND ??


liebe Grüße
von Santa Claus
 

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.147
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
Hallo Klaus,

hast du eine Einladung nach Cehici
Dann sehen wir uns evtl. dort.
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Krista,

genau dahin hab ich die Einladung. Der "junge Mann" kennt Dich sicherlich auch. Und ich werde die Einladung wahrnehmen. Ich gehe davon aus, daß wir ab 7. Juni "unten" sind. Ich lasse auf jeden Fall was hören.

liebe Grüße
von Santa Claus
 

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.147
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
Guten Morgen Klaus,

klar kenn ich Dieter. Er ist durch mich nach Istrien gekommen
und somit ein alter Freund.
 
D

diavolo rosso

Guest
Dobro Jutro Krista,

na dann verbinde ich halt ein Treffen mit Dieter auch mit einem Treffen mit Dir. Ich weiß nur nicht soo genau, wo Du wohnst. Freut mich für Dich, daß Du dort ein Zuhause gefunden hast, wo Du Freude findest.
Und wie immer - es sind die Menschen, die eine Region prägen.

liebe Grüße
von Santa Claus
 
B

brfzg

Guest
Hallo Teufel

Beim letzten Foto von "Rovinj" hat dich wohl der selbige geritten;)
Oder lag´s am trüben Wetter?

Naja, Porec ist eben wunderschön...

Grüsse
Markus
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Markus,

Danke für die Aufklärung.
Du hast recht - dieses letzte "Rovinj-Foto" gehört eindeutig zu Porec.

liebe Grüße
von Santa Claus
 
H

Harry1958

Guest
Hallo Klaus,

ich war selbst schon mehrmals im Herbst in Istrien und seinem Hinterland.
Wie von Dir geschildert, immer wieder interessant.
Essen dort, wo Einheimische essen und mit diesen auch ins Gespräch kommen, das gehört einfach dazu.
Danke für den Bericht und die Bilder aus Poreč.

Gruß Harry
 
F

Fenris

Guest
Hallo Santa Claus,
schöner Bericht, mit deinen Bildern stimmst du mich richtig ein auf unsere "Olivenöleinkaufs-" "Trüffeless-" Tour am nächsten Wochenende!
Dank eurer zahlreichen "feuchten Erfahrungen" werden wir nur mit Knirps im Tascherl unterwegs sein *grins*
Liebe Grüße
Fenris
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Fenris,

Trüffelnudeln habe ich in Sveti Lovrec in der ganzjährig geöffneteten Pizzeria auch bekommen. Die waren sowas von lecker !!!!
Damit wünsche Ich Dir schon mal viel Vorfreude im "Oliven-Öl-Bad" und nimm lieber einen großen "Knirps" mit, wenn der Wind den Regen waagrecht treibt


liebe Grüße
von Santa Claus
 
F

Fenris

Guest
Santa Claus wir sind zwar süß, aber nicht aus Zucker, wir Mädels werden wegen ein paar waagrechten Regentröpfchen nicht zergehen, außerdem wirkt feuchtes Meeresklima verjüngend für die Haut........... nicht daß es notwendig wäre *g*

Heißer Tipp das mit Sveti Lovrec! Das liegt doch auf einem Hügel mit der Stadtmauer, den 3 Toren und einer großen Loggia wenn ich nicht irre oder??? So ca. 15 km von Porec weg ?? Ich denke die Pizzeria kenn ich, die hat uns auf einer Walkingtour schon einmal mit einem großen Bier das Leben gerettet.
Wenn Zeit ist werden wir die Trüffelnudeln dort testen. Und wenn es ganz waagrecht kommt, tja dann, werden wir es vom Palazzo an deiner großen Palme vorbei nur bis zum Nikola schaffen!
LG Fenris
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Fenris,

bei stockfinsterer Nacht und Gewitter-Wolkenbruch sieht man gerade noch die verschwommene Straße, aber Keinesfalls mehr eine Stadtmauer in Sveti Lovrec. Die Pizzeria war irgendwo im Ortskern, hell und freundlich. Und natürlich nur einheimische Gäste. Dennoch versteht die Wirtin den Salzburger K&K-Dialekt von HANS.
Doch die waagrechten vielen Tröpfchen - das sieht so "eingenässt" aus........Und die nasse Haut kühlt mit der Zeit aus und wirft "Fältchen"..........schlimm für Frau das !!
Ja. Sveti Lovrec liegt etwa 15km westlich von Porec - kurz nach Überquerung der Autobahn rechts.

Und beim Nikola waren wir auch kurz.

liebe Grüße
von Santa Claus
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo Klaus !

Da hast Du ja ganz überraschend einen Kurztripp in Dein gelobtes Land machen können. Darum könnte ich Dich beneiden und ich freue mich mit Dir. Schade dass das Wetter nicht ganz mitgespielt hat, sonst wäre es ja auch zu perfekt gewesen.

Danke für Deinen wunderbaren Bericht, der tut uns ganz gut jetzt in dieser grauen Nov/Dez Zeit.

Ich selber war auch schon in der kalten Jahreszeit unten und habe die Restaurants besucht die auch bei den Einheimischen beliebt sind. Die Freundlichkeit beim Wiedersehen war immer überwältigend und verbindet. Man kommt mit Menschen ins Gespräch, was im Urlaubstrubel nie möglich wäre. Mit dem Fischern, den Männern die die Straßen reinigen, den Mann im Tante Emma-Laden und auch mit ehemaligen Gastarbeitern, die stolz auf Ihre Sprachkenntnisse sind und gerne über ihre Zeit in Deutschland, Österreich und der Schweiz erzählen.

Nochmals Danke für den schönen Bericht mit Bildern. Ich habe ihn genossen.
 
C

Christl

Guest
Hallo Klaus, so gehts uns auch-
Wir waren schon einige Male außerhalb der Saison,November, Dezember, Februar, auch 2x zu Silvester im " gelobten Land" und wir fühlten uns jedesmal sauwohl, auch wenn das Wetter nicht immer passt.
Es ist richtig schön ohne Touris, in den( Stamm-)Lokalen wird man wie ein alter Freund begrüßt. Die Menschen haben Zeit für einen " Ratsch"

Auch im April, wenn wir die letzten Jahre runterkamen, überall herzliche Begrüßung, egal ob Supermarkt, beim Bäcker, im Lokal, Wiedersehensfreude auf beiden Seiten.

da fühlt man sich willkommen und zuhause :)

Noch 134 Tage :lol:
 

skipperjames

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2012
Beiträge
1.735
Punkte
113
Hallo SANTA KLAUS.....,

hatte mir schon Sorgen gemacht.weil länger nichtś von Dir gehört und gelesen zuhaben!
Jetzt weiß ich jedoch warum,vielen Dank für Deinen Bericht und die Fotoś.

Ohne mich wiederholen zu müssen, Ja genau, es sind die liebenswürdigen Menschen,die dieses Land so einmalig machen!
Deshalb heißt es bei mir ja auch, von zuhause nach zuhause.

Ich wünsche Euch allen, eine "besinnliche Adventszeit"....,

Gruß
Hans
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.914
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo roter radelnder Teufel,

vielen Dank für den schönen Bericht außerhalb der Saison im gelobten Land. Man merkt deutlich, daß Du diese Zeit sehr genossen hast, und trotz des suboptimalen ;-) Wetters, hast Du uns schöne Bilder mitgebracht.

Danke, daß wir bei Eurer Herrenrunde mitreisen durften :)
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Krista,

vertan, vertan sprach der Hahn. Du hast absolut recht - Osten wäre korrekt.

Ich verspreche hiermit hoch und heilig - auch weiterhin nicht von Fehlern frei zu sein. Zum Glück gibt's Menschen, die sich 1. auskennen und 2. mitdenken, wenn ich schon Alles durcheinanderbringe.
Somit herzlichen Dank.

liebe Grüße
Klaus
 
Top Bottom