Hallo aus dem Hinterland von Nordkroatien

Sporting 505

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
4.277
Zustimmungen
10.647
Punkte
113
Ort
Saarland
#21
Grüße dich auch ,Michael. Es gibt wenige Hinterländler hier wasdie Sache natürlich sehr interessant macht. Aus diesen Regionen erfährt man leider nicht so viel. Schön und wohl auch oft hart wie ihr euer Leben dort gestaltet. Ich könnte mir das auch vorstellen, für mich .Wie kommt ihr mit der Sprache dort zu recht ? Gibt es deutschsprachige dort. Oder lernt ,sprecht ihr etwas kroatisch?
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
4.972
Zustimmungen
9.538
Punkte
113
Alter
45
Ort
Kassel
#22
Hallo Michael und ein herzliches Willkommen im Adriaforum!

Das klingt alles sehr interessant, was Du erzählst. Die Ruhe und Idylle muss herrlich sein!
 
T

Tomaten Michel

Guest
#23
Hallo Ute,

meine Frau spricht ganz gut kroatisch, ich dagegen tu mich damit viel schwerer. Dafür tummle ich mich aber Dank Google-Translator mehr auf kroat. Webseiten, und fand darüber schon ein paar Kontakte, die meine Frau schlussendlich am Telefon für uns klar machte. Also z. B. wegen dem Verkauf von unseren Orah.

Du hast recht, als hart empfand ich unser Leben hier auch eine ganze Zeit lang. War eine ganz schöne Umgewoehnung vor allem für mich. Mussten sparsamer und bedachter mit den Finanzen umgehen, weil hatten ja beide keine Jobs mehr mit regelmäßigen Einnahmen. So lebten wir die Jahre von meiner vorzeitig gekündigten Lebensversicherung, ein paar Kröten an Tantiemen, und eben Anbau von Obst und Gemüse. Manchmal gibt's auch Tauschgeschaefte... Also z. B. Tomatensetzlinge gegen Huehnereier.

So viel Action wie es vielleicht "klingt", ist es für uns dann aber auch wieder nicht, obwohl ich anfangs auch physisch ganz schön geschafft war. Wir sind jetzt nicht die Totalaussteiger, die das Steinzeitleben neu entdeckt haben, wie ich manch jüngere auf YouTube schon gesehen habe.
Den Rentenbeginn in Sichtweite, nimmt uns jetzt schon etwas vom Druck weg.

Liebe Grüße aus der schönen Einöde
Michel
 
T

Tomaten Michel

Guest
#24
Gruesse Dich und Danke, Heiko.
OH ja, wenn man es ruhig und idyllisch mag, findet man hier ein Paradies. Wobei sich alle paar Kilometer die Umgebung ändert, wenn man unterwegs ist. Abwechslung für die Augen ist gegeben.
Vielen ist es aber auch zu einsam, denen fehlen anscheinend Handylaeden in nächster Umgebung... schmunzeln. Trubel findet man aber trotzdem, wenn man ihn braucht, im ca. 16 km entfernten Städtchen.
Dort ist auch taeglich ein großer Bauernmarkt.
Liebe Grüße Michel
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
13.240
Zustimmungen
12.081
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
#25
hallo Michel mit den Tomaten :),

ich freue mich, daß du den Weg zu uns ins adriaforum gefunden hast.

Jemand, der anders als wir Urlauber oder Teilzeitbewohner Kroatiens anscheinend dort wohnt, wo wir eigentlich nie hinkommen ist schon was Besonderes. Neugierig bin ich natürlich wie die meisten hier auch. Wenn du also Zeit und Lust hast und die technischen Voraussetzungen passen, würde ich mich über Bilder und mehr Infos zu Eurer Wahlheimat freuen.

Ansonsten gebe ich dir den Tipp, einfach Mitmachen bei Rätseln und unseren mal mehr und weniger tiefgründigen Gesprächen rund um Kroatien.

Willkommen im Forum sagt

jürgen
 
T

Tomaten Michel

Guest
#26
Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine netten Hinweise. Ich merke allerdings, dass ich doch nicht so recht hierher passe. Also eher ein "Exot" bin, der zwar auch Urlauber ist, aber nur nicht in Kroatien.
Ich hatte mich getäuscht, weil ich glaubte hier ein paar Leutchen zu finden, die nicht nur typische Cro-Urlauber sind. Bitte nicht falsch verstehen, gegen Urlauber und Fans von Cro habe ich absolut nichts. Im Gegenteil, aber ich suche eher nach einem Austausch mit Leuten aus anderen Ländern, die sich in Kroatien sesshaft gemacht haben oder das ernsthaft vorhaben.
Sorry, dass ich mit meinem Geschreibsel bei euch die Foristen abgelenkt und aufgehalten habe.
Bitte löscht mich einfach wieder aus eurem Forenportal.
Herzlichen Dank für eure Aufmerksamkeit und für die Zukunft euch allen alles Liebe und Gute.
Michel
 

Sporting 505

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
4.277
Zustimmungen
10.647
Punkte
113
Ort
Saarland
#28
Och schade,hatte mich so auf einen Austausch mit dir gefreut. So was haben wir hier noch nicht. Aber verstehe auch das du gerne andere Infos hättest von Gleichgesinnten.
 

Marius

Forums-Philantrop
Registriert seit
27. Feb. 2008
Beiträge
18.344
Zustimmungen
12.480
Punkte
113
Ort
Medulin
#29
Wie schade, dass er den Eindruck bekommen hat, wir seien hier nur an Urlauben in Kroatien interessiert.
Sicher, das auch, aber hier ist eben noch viel mehr. Aber gut, da kann man wohl nix machen.
 
Top Bottom