Grenzkontrolle Kroatien - Slowenien

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Also woher die ganzen Flüchtlingshorden in Kroatien kommen ist doch klar. Die kommen in der Mehrzahl aus Bosnien Herzegowina. Und da Kroatien nur lasch kontrolliert und an einem Aufenthalt im eigenen Land kein Interesse hat, so muss Slowenien eben kontrollieren. Eine EU Außengrenze zwischen Bosnien und Kroatien existiert einfach nicht.
hallo Durran,

ich glaube schon, daß die kroatischen Behörden so gut es geht die EU Außengrenzen überwachen. Dafür gab es auch Millionen für die technische Ausstattung von Brüssel. Wer beispielsweise die Plitwitzer Seen kennt, dem ist vielleicht auch bekannt, daß gleich dahinter die Grenze zum Nachbarland genauso dicht bewaldet und deshalb nur sehr schwer zu überwachen ist. Die Migranten halten sich im Raum Bihac auf und versuchen im Bereich der Una oder nördlich davon nach Kroatien zu gelangen. Wer zudem meint, daß da Gruppen von Migranten hunderte Kilometer weit von Bihac bis Slowenien wandern der irrt sich. Wie fast immer sind es Schlepperbanden die die Flüchtlinge bis kurz vor die Grenze bringen und sie dann nach dem Überschreiten an vereinbarten Treffpunkten aufnehmen und sie dann für viele tausend Euro in Richtung Slowenien transportieren.

Also da passt etwas nicht zusammen denn man hört und liest oft genug davon dass kroatische Grenzer viel zu grob mit den Flüchtlingen umgehen...
Diese Tatsache dürfte ja kaum jemand entgangen sein. Die kroatischen Grenzer tun wohl das was einerseits möglich ist, andererseits werden wohl auch immer wieder Grenzen bei der Behandlung der Flüchtlinge, besser gefällt mir der Begriff Migranten, überschritten.

grüsse

jürgen
 

SL55

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Sep. 2019
Beiträge
417
Punkte
93
Wie fast immer sind es Schlepperbanden die die Flüchtlinge bis kurz vor die Grenze bringen und sie dann nach dem Überschreiten an vereinbarten Treffpunkten aufnehmen und sie dann für viele tausend Euro in Richtung Slowenien
Wer wie ich sehr oft die Aurobahn A1, Macelj - Zagreb, sowie die A2, Zagreb - Rijeka fährt, dem sind sicher schon die ständig "lauernden" Zivilstreifen aufgefallen, welche sich nicht darum kümmern ob man mit 130 oder 160 Km/h unterwegs ist, sondern die ausnahmslos Kleintransporter und ähnliche Fahrzeuge stoppen und kontrollieren.
Diese Vorgehensweise ist sicher effizienter als durchs Gestrüpp einer grünen Grenze zu schleichen um ab und an mal einen Migranten zu erwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Die Innenminister von Slowenien, Kroatien und Italien trafen sich in Buzet um über das Thema illegale Migration zu sprechen.


grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
781
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
Vergangenen Sonntag Ausreise SLO - Einreise HR: keine Kontrolle
Gestern Ausreise HR: keine Kontrolle - Einreise SLO: Kontrolle (Frage: was haben sie hinten im Wagen, Antwort: nichts, weiter ohne den Wagen öffnen zu müssen)
 

Durran

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2021
Beiträge
497
Punkte
93
Alter
54
Ich war letzten Freitag in Tschechien. 2 Grenzübergänge überfahren. Es gab dort auch keine Kontrollen. die Kontrollstellen waren nicht besetzt.
 

Bergwacht9901

Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2022
Beiträge
113
Punkte
28
Alter
51
Bei mir auch, kurz nach Tschechien zum Einkaufen und Tanken,
es war zwar alles aufgebaut zur Kontrolle, aber niemand dort.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Durran
Top Bottom