Gratis parken in den Touristenorten

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.884
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hier habe ich euch zwei Tipps für Zadar.

Wer zum Kreuzfahrtterminal oder zu den Fähren der Jadrolinija auf die vorgelagerten Inseln ohne Pkw möchte, kann den hier sicher, teilweise sogar im Schatten den ganzen Tag oder auch länger parken.

full


Hier beim Cafe Alea gehts rein in die geteerte Sackgasse.

full


Mein Auto steht rechts unter der Straßenlampe und unter den Bäumen. Ab Nachmittag gibts sogar Schatten.

full


Hier die Stelle auf der Landkarte.


Zu Fuß ist man von hier auf dem Gehweg in 20 Minuten am Terminal.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.884
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Die meisten Besucher werden jedoch die Altstadt besichtigen wollen. Auch hier gibt es einen guten sicheren und teils beleuchteten Parkplatz direkt neben der Polizei. Deshalb nutzen auch viele Bedienstete dieser Behörde den Parkplatz. Er befindet sich hier:


Ich habe dort am späten Nachmittag geparkt und bin erst in der Nacht aus der Altstadt zurückgekommen.

full


Wie unschwer an der Schranke zu erkennen, gehts da hinein zur Polizei. Der Parkplatz ist ziemlich groß. Neben den Müllcontainern ist nur ein kleiner Teil davon zu sehen.

full


Zu Fuß folgt man links der Straße geradeaus bis ans Meer. Dort über die Fußgängerbrücke in die Altstadt. In 20 Minuten ist man dort.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
389
Punkte
93
Ich würde solche Angebote auf jeden Fall nutzen. Allerdings sind 20 Minuten gehen für mindestens 85% der deutschen Touris ein absolutes no go.

Wenn ich mich aber an die Parkgebühren erinnere, wäre es mir das Wert, denn das gesparte Geld kommt dann der einheimischen Gastronomie zugute und ich investiere es in Eis oder Cappucino.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.884
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Der aktuelle Reisebericht von @Daniel_567 hat mich daran erinnert, daß ich euch eine Parkmöglichkeit in Omis nennen möchte. Auf der Mosorska Cesta beim Campingplatz und danach kann man das Auto gratis parken. Teilweise spenden Bäume Schatten. In zehn MInuten ist man zu Fuß in der Altstadt.


grüsse

jürgen
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Das Problem ist eher der Anspruch Kostenlos aber zentral...in Pula am besten direkt am Amfiteater kostenlos zu parken (ein paar Gehminuten entfernt IST es kostenlos).

Und natürlich die Einstellung "wo mein 70 000 € Leasing-Audi hinpasst IST auch ein Parkplatz" plus undurchsichtige Parkanweisung (Schilder, Automat) tun das übrige.
Jetzt wurde ja eh einiges verschärft, kann man verstehen dass die Anwohner sauer sind wenn die nicht mal mehr in der Wohnungsnähe parken können wenn die von der Arbeit kommen...
Und da dort noch viel uralte Bausubstanz und enge Strassen existieren ist das bei "Overtourism" halt ein Problem.

Google zeigt da ja einiges wenn man mal die Bewertungen zu den Parkplätzen liest, ist einiges im argen (Preis, ein Automat für 400 Plätze, kein Schatten, sich widersprechende Parkgebühren).

Beim City Mall haben die ja jetzt eine große freie Fläche als Parkplatz gemacht, leider etwas weit weg von der Innenstadt.

Wir haben meist unsere Roller dabei, da kann man schon ausserhalb parken, und man sieht unterwegs auch mehr von der Stadt, die ganzen Nebengassen, alte Gärten, urige kleine Kneipen usw.

In Fazana parken besonders Einheimische oft auf dem Gras am ende der Perojska (siehe Google), halt nicht sehr Autofreundlich da löchrige Schotterzufahrt und bissl versteckt.
Ansonsten reichlich kostenpflichtige Plätze überall, Ticket sparen würde ich da aber lieber nicht...

In Lovran war bisher an der Marina kostenlos, in Ika paar Meter vom Plodine auch (da ist am Wasser irgendeine Schule), obs immer noch ist, keine Ahnung.
Am Plodine parken ist gefährlich, die haben die Schilder (nur für Einkauf) nicht zum Spass da. Und nebenstrassen sind eng und kaum mit Parkmöglichkeit.
Icici und Opatija kenn ich nix kostenloses, entweder zahlen oder zu Fuss/mit Bus dahin.
Wirhaben das mit Bus und Roller gemacht. So billig wie das Busfahren da ist war das OK, zwei Fahrten = 1 Std parken...aber Stressfrei.
 

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
776
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien

Nicht gratis, aber günstiger (heute in GlasIstre):​

Click auf blau = Deutsche Übersetzung

"BIS 30.04.2023:​

heute neue, günstigere Preise für das Parken in Pula. Lesen Sie die neue Preisliste​

Bei Karolina beträgt der Preis für eine Stunde Parken bis 17:00 Uhr 4 HRK pro Tag, nach 17:00 Uhr ist das Parken kostenlos. Auf den Parkplätzen Marsovo polje, Croatia und Mehanika kostet eine Stunde im Winter 8 HRK, nach 17:00 Uhr ist sie kostenlos. Parkplätze in der Nähe der Pädagogischen Fakultät und des Marktes werden mit 8 HRK pro Stunde berechnet, nach 17:00 Uhr sind sie ebenfalls kostenlos.

01.10.2022 07:48 | Autor: Stimme Istriens""

 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Zime
Winterpreise...ab Mai siehts dann wieder gruseliger aus.
Der ehemals kostenfreie Parkplatz nähe Ampfiteatar hatte im September bereits das Preisschild stehen aber noch keinen Automaten. Wird wohl ab jetzt da montiert sein.
Obwohl, 1 € pro Stunde bei 100 meter Fussmarsch oder 3,50 /Std dafür direkt an der Arena...muss jeder selber wissen.
Und Nix Ticket ist eine blöde Idee wenn ich sehe wie da verteilt wird. Als wenn die einfach nur immer die Strasse rauf und runter gehen und verteilen. Täglich reichlich Kundschaft...
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.884
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Vor vier Jahren haben wir hier schon auf dem Parkplatz, Zufahrt von der Straße Ravnice unser Auto gratis parken können. Das ist auch im Jahr 2022 noch der Fall.

full


Nicht mal zehn Minuten sind es von dort zu Fuß in die Altstadt.

full


Da gehts rein. Einhundert Meter weiter auf der Straße und dann rechts ist ein gebührenpflichtiger Parkplatz.

Grüße

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.884
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Motovun hat ja einen großen Parkplatz unterhalb der Stadt. Der ist kostenpflichtig. Einen Tipp zum Parken für euren nächsten Besuch kann ich euch gerne geben. Kommt man von Pazin her sieht man am Ortseingang die große Weinkellerei mit Hotel namens Roxanich.

full


Schräg davor auf der anderen Straßenseite kann man parallel zur Fahrbahn nicht nur einen Pkw, sondern auch ein Wohnmobil gratis abstellen. Der Parkplatz ist nach wie vor gratis.

full


Dort haben mehrere Pkw hintereinander Platz.

Zudem rate ich jedem Besucher, nach Möglichkeit zu Fuß hinauf zu gehen. Es wird anscheinend Zeit, daß ich euch im Rahmen eines Reiseberichts diesen Fußweg einmal vorstelle.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.884
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Nin ist ja häufig im Sommer stark von Touristen frequentiert. Auch dort kann man gratis parken und in wenigen Minuten in die kleine Stadt laufen. An der Obala Kneza Branimira befindet sich ein gebührenpflichtiger Parkplatz unmittelbar neben der Brücke. Wer diese Straße jedoch zweihundert Meter weiter fährt findet rechts eine geschotterte Parkfläche, teilweise sogar schattig, wo keine Parkgebühren bezahlt werden müssen.


Zu Fuß ist es von dort auch nicht weiter in den Ort.

full


Blick von diesem Parkplatz auf die Stadt

full


grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.884
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
An der KuK Maschinenschule in Pula kann seit diesem Jahr nicht mehr gratis geparkt werden. Wer keinen Parkzettel am Automaten erwirbt wird abgeschleppt. Das wird dann teuer.

Noch gibt es jedoch Möglichkeiten in Pula gratis und noch dazu zeitlich unbegrenzt zu parken. Natürlich nicht direkt vor der Arena, den Giardini oder der Markthalle.

Ich zähle mal die mir bekannten Gratis Parkplätze auf und berücksichtige hierbei nur die Stellen wo mindestens ein paar Dutzend Pkw geparkt werden können. Von all den im folgenden genannten Plätzen ist man in 15 bis 20 Gehminuten im Zentrum der Stadt.

Allen voran natürlich der Parkplatz am Neuen Krankenhaus. Allerdings wird es nicht mehr lange dauern, dann ist das auch vorbei und der wird kostenpflichtig. Hier die Parkplätze an der Santoriova ul.


Dann hinter dem Busbahnhof an der ul 43


Die put za groblje ist eine Sackgasse die im Wald endet und vor allem von Einheimischen genutzt wird. Entlang der Straße kann man bis hinunter zum Kreisverkehr parken.


Nur wenige Gehminuten weiter befindet sich der Parkplatz am Friedhof. Dort findet man immer Parkplätze, noch dazu teilweise im Schatten.


Grüße

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.884
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Auch in Pazin sind nun nahezu alle Parkplätze wochentags kostenpflichtig. Die Stunde kostet 50 Cent. Sonntag ist das Parken frei. Gratis parken geht noch direkt am Fussballstadion, nicht dem großen Parkplatz unterhalb dem Stadion!

full


Hier auf der Karte zeigt der blaue Pfeil die Zufahrt für weniger als 10 Parkplätze.

full


grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.884
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Die Parkgebühren in Orebic direkt am Meer.

full


Saisonal verschieden

full


Wer jedoch in der Lage ist 300 bis 500 Meter zu Fuß zurückzulegen kann weiter oben an der ul. Bana Josipa Jelacica gratis parken. Wie es sich im Hochsommer in Orebic verhält weis ich natürlich nicht.

Grüße

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.884
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Künftig können nur noch Patienten und Besucher des Krankenhauses gratis am dortigen Großparkplatz in Pula parken.

Die Parkgebühren für „andere Nutzer“ liegen werktags zwischen 7:00 und 14:30 Uhr bei vier Euro pro Stunde und in der Zeit von 17:00 bis 7:00 Uhr bei bis zu zwei Euro.


grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.884
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Nach wie vor ist die ul. Monte Giro in Pula ein guter Platz um relativ zentral das Auto meist im Schatten von Bäumen abzustellen. Hier haben ein paar Dutzend Pkw Platz und selbst im Hochsommer kann man da meist parken. Nach maximal 15 Minuten ist man zu Fuß am Hafen oder an der Arena.

full


Grüße

Jürgen
 
Top Bottom