Gratis parken in den Touristenorten

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
22.935
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

nachdem das Thema Knöllchen immer wieder mal aktuell ist und auch Parkgebühren in vielen Orten schon per Smartphone und App bezahlt werden können und manche einfach nicht wissen, ob und wie ein Parkschein zu lösen ist möchte ich diesen Strang eröffnen und Möglichkeiten aufzeigen, wo GRATIS in den Touristenorten geparkt werden kann. Auch Parkkrallen werden gerne an Falschparker verteilt. Das muß doch nicht sein.

Ja, Gratis parken ist tatsächlich möglich. Meist muß man dazu halt ein paar Meter weiter laufen was eigentlich im Urlaub, wo ein jeder doch Zeit genug hat, möglich sein müsste.

Den Anfang mache ich mal mit dem im verlinkten Bericht angesprochenen Busbahnhof in Pula. Den findet eigentlich jeder.

http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/der-busbahnhof-in-pula.81561/

Auch in Porec, im Sommer chronisch überlaufen, kenne ich einen Gratis Parkplatz. Der befindet sich direkt am Friedhof an der Straße Ul. Karla Huguesa. Teilweise sind sogar Schattenparkplätze vorhanden.

https://www.google.de/maps/place/Po...7a9e5b587feaabd!8m2!3d45.2271652!4d13.5947399

grüsse

jürgen
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
3.700
Punkte
113
Alter
48
Ort
Landkreis Börde
Jürgen, den Parkplatz in Poreč kenne ich, seit wann ist da, wo in Deinem Link zu Google "Parkplatz Parking" steht, der kostenlose Parkplatz eingerichtet? Oder sind da noch andere Stellplätze unmittelbar am Friedhof?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
22.935
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Jürgen, den Parkplatz in Poreč kenne ich, seit wann ist da, wo in Deinem Link zu Google "Parkplatz Parking" steht, der kostenlose Parkplatz eingerichtet? Oder sind da noch andere Stellplätze unmittelbar am Friedhof?

Hallo Daniel,

Die Parkplätze westlich vom Friedhof waren bisher immer gratis. Allerdings war ich im vergangenen Jahr nicht dort. Mir ist bislang nicht bekannt, dass sich das geändert haben sollte.

Grüße

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
22.935
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
In Labin kann man hinter der Kirche sv.Franziskus podlabin parken.Gruß Traudl

Hallo Traudl, wie du richtigerweise schreibst, befindet sich die Kirche jedoch in Podlabin. Von dort aus ist es schon ein gutes Stück weit zu laufen bis zur Altstadt auf dem Hügel.

Ist eigentlich der neue Grossparkplatz beim neuen Friedhof gratis? Der ist doch viel näher.

Grüße

Jürgen
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
3.700
Punkte
113
Alter
48
Ort
Landkreis Börde
Hallo Daniel,

Die Parkplätze westlich vom Friedhof waren bisher immer gratis. Allerdings war ich im vergangenen Jahr nicht dort. Mir ist bislang nicht bekannt, dass sich das geändert haben sollte.
Hallo Jürgen.
2015 war das in Poreč der Valamar-Parkplatz, komplett mit Schrankenanlage, taghell beleuchtet in der Nacht, und im klimatisierten Parkplatzhäuschen sassen Mitarbeiter der Valamar-Gruppe, die darauf achteten, dass man in dem entsprechenden Abschnitt für das jeweilige Hotel parkt, und dafür sorgten, dass man in sein Hotel gefahren wurde. Da stand auch ein Geldautomat.
Der nördliche Teil für das "Isabella",
PHOT0809.jpg


und der mittlere Teil, dort, wo in dem Google-Link "Parkplatz Parking" geschrieben steht, für das "Riviera". Im Hintergrund sind die Friedhofsgebäude zu sehen.
PHOT0808.jpg


2017 war ich nicht auf dem Parkplatz, da wir in einem anderen Hotel waren. Sind zwar dran vorbei gefahren, habe aber nicht darauf geachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vn15biker

Guest
In Pula ist ein Parkplatz an einem Jugend- / Kulturzentrum. Das ist im Süden und auch nur wenige Minuten Gehweg vom Zentrum / Markthalle entfernt.

upload_2018-4-24_16-54-38.png Dort wo Skatepark steht....

upload_2018-4-24_17-0-52.jpeg

An dieser Straße geht es rauf, ne Menge Schilder da. Was die heißen - keine Ahnung. Bin einfach druff ;-)
 
H

Harry58

Guest
H

Harry58

Guest
In Pula, im Umfeld des Fußballstadion Aldo Drosina, in der Ul. Mate Balote gibt es etliche kostenlose Parkplätze.

Gruß
Harry
 
H

Harry58

Guest
...sollte es mich nach mal wieder nach Ližnjan verschlagen, kenne ich dort einen privaten Einzelstellplatz.
Den verrate ich hier aber nicht...... :D

Gruß vom :teddy:
Harry
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
22.935
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...sollte es mich nach mal wieder nach Ližnjan verschlagen, kenne ich dort einen privaten Einzelstellplatz.
Den verrate ich hier aber nicht...... :D

Gruß vom :teddy:
Harry

hallo Erklärbär,

im Gegensatz zu Saint Tropez an der Cote d Azur sind im künftigen Saint Tropez von Istrien noch alle Parkplätze gratis, nicht nur der eine, der natürlich für dich reserviert ist. ;)

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
22.935
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Pulaurlauber,

eine tolle Möglichkeit gibt es seit einiger Zeit auch in Pula. Gratis parken kann man am neuen Krankenhaus bis auf weiteres. Dort ist zumindest jetzt in der Vorsaison immer ein Parkplatz frei. Es scheint zwar so, daß irgendwann einmal dort Parkgebühr erhoben wird, weil die Fundamente für entsprechende Einrichtungen vorhanden sind. Aber bis zur endgültigen Fertigstellung der Klinik dürften noch ein paar Jahre vergehen. Zu Fuß geht man von dort in 10 Minuten bis zur Innenstadt Giardini.

Parkplatz_Klinik.jpg


grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
22.935
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Hamlet

Oller Meckerpriem!
Registriert seit
26. Aug. 2005
Beiträge
2.151
Punkte
113
Alter
56
Ort
Hamburg
Webseite
www.feierabend-autor.de
Ist schon vier Jahre her, aber in Rovinj haben wir immer hier geparkt:
Wohngebiet gelb markiert
upload_2018-5-15_19-48-21.png
Das ist 10 Min zu Fuß bis zum Zentrum (Carera Ulica).
Das rote Kreuz markiert eine Apotheke.
Anfahrt: Von Bale kommend immer geradeaus. Hinter dem Kreisverkehr (an der Tankstelle) dann die zweite links rein (Linksabbiegerspur) --> Ul. Pietra Kandlera.
 

Norbertla

neues Mitglied
Registriert seit
27. Okt. 2010
Beiträge
9
Punkte
3
Am Gradski Stadion ist ein Schotter Parkplatz. Achtung staubig. Dahinter bei den Traingsplätzen, sind geteerte Parkplätze. Da sind immer ein paar freie.
 
Top Bottom