Gibts viele Quallen in Rovinj 2011?

Steeldriver

Mitglied
Registriert seit
24. Juli 2007
Beiträge
127
Punkte
18
Alter
53
Ort
Hennef
Vergesst die bösen Nessselquallen in Rovinj. Bevor es Euch erwischt werdet Ihr vom Blitz getroffen oder Ihr habt 6 Richtige im Lotto. Viel Glück (bezogen auf Lotto)!
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
vor ca. 3 wochen gab es einen bericht darüber in der zeitung in kroatien, den ich aber aus gegebem anlass nur auf anfrage privat weiter geben möchte. Ich möchte hier nicht noch mehr aufstand in der sache.

jadran
 

Mary Rose

Mitglied
Registriert seit
10. Feb. 2011
Beiträge
37
Punkte
0
Ich möchte mich dafür entschuldigen, dass ich hier so für Aufruhr gesorgt habe - das war absolut nicht meine Absicht! Ich wusste nicht was ein Schlagwort hier auslösen kann. Ich habe ja auch eigentlich nur die Überschrift aus dem anderen Forum übernommen und ich habe mich auch bei der Formulierung meines ersten Beitrags um Sachlichkeit bemüht. Die Antworten die ich bekommen habe, haben mich auch darin bestätigt, dass der Beitrag richtig verstanden wurde. Ich akzeptiere die Kritik die an mir geübt wurde aber ich kann es nicht ganz nachvollziehen!

Es tut mir auf alle Fälle leid wenn ich jemanden durch meinen Beitrag aufgeregt habe. :(
 

michael steinke

neues Mitglied
Registriert seit
10. Juli 2009
Beiträge
10
Punkte
3
Alter
75
Ort
GERA
Webseite
www.bierkiste-debschwitz.de
hallo mary rose,mich haste nicht aufgeregt,aber es ist sehr interessant,sich die reaktionen anderer reinzuziehen.eigentlich
wollte ich ja nur meinem freund klaus recht geben.
Viele grüsse aus thüringen,gera micha u.birgit
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Ich möchte mich dafür entschuldigen, Ich akzeptiere die Kritik die an mir geübt wurde aber ich kann es nicht ganz nachvollziehen! (

Hallo Mary Rose,

entschuldigen brauchst du dich nicht,zu mindestens nicht bei mir.Meine Meinung habe ich ja bereits dazu gesagt.
Zum besseren Verständnis: Eines meiner Vorlieben ist Istrien,mit den Sprachrohr adriaforum.com vormals Istrien info . Mittlerweile eines der meist angeklickten Foren über Kroatien.Von der Geburtsstunde bis heute glaube ich wohl, habe ich fast jeden Beitrag gelesen,natürlich auch einiges vergessen.
Bei der Überschrift Quallenplage 2011,nehmen viel Leser an,ohh da gibt's etwas, was unseren Urlaubsgenuss schmälern könnte.
Ich empfinde es eine negativ Reklame,die nicht der tatsächlichen Gegebenheit vor Ort entspricht.
Unser Forum will, aber genau das Gegenteil erreichen,nämlich die Förderung des Fremdenverkehrs in Kroatien.Ich habe mich schon ein bisschen geärgert über die Eröffnung deines Stranges,denn zu dem Zeitpunkt gab es ja schon Entwarnung in dem anderen Forum,auf das du dich beziehst.

Nun noch ein Auszug aus unserem Forum über Quallen,die jeden Material genug liefern, eine Doktorarbeit schreiben zu können. Diese habe ich von 2004 an alle, auch die nicht aufgeführten gelesen irgendwann ist es auch mir genug,darum mein Beitrag .

Lesen auf eigene Gefahr:

http://www.adriaforum.com/kroatien/quallen-t63592/

http://www.adriaforum.com/kroatien/quallen-fazana-t62606/

http://www.adriaforum.com/kroatien/gibt-es-aktuell-feuerquallen-istrien-t57959/

http://www.adriaforum.com/kroatien/quallen-wetter-t56249/

http://www.adriaforum.com/kroatien/quallen-oder-nicht-t53336/

http://www.adriaforum.com/kroatien/gibt-es-aktuell-quallen-istrien-t52952/

http://www.adriaforum.com/kroatien/quallen-rovinj-t51802/

http://www.adriaforum.com/kroatien/quallen-und-russen-t48849/

http://www.adriaforum.com/kroatien/quallen-und-russen-t48849/

http://www.adriaforum.com/kroatien/quallen-porec-t47344/

http://www.adriaforum.com/kroatien/quallen-baska-krk-t46085/

http://www.adriaforum.com/kroatien/wie-gefaehrlich-sind-die-quallen-und-hilft-bei-beruehrung-t44000/

http://www.adriaforum.com/kroatien/feuerquallen-rund-um-mali-losinj-t44096/

http://www.adriaforum.com/kroatien/quallen-lanterna-t44354/

http://www.adriaforum.com/kroatien/quallen-auch-bei-funtana-t44347/

http://www.adriaforum.com/kroatien/quallen-t44174/

http://www.adriaforum.com/kroatien/quallenplage-t44329/

http://www.adriaforum.com/kroatien/quallenfurcht-t43899/

http://www.adriaforum.com/kroatien/quallen-lanterna-t43696/

http://www.adriaforum.com/kroatien/gibts-quallen-medulin-t43545/

http://www.adriaforum.com/kroatien/insel-vir-quallen-t43578/

http://www.adriaforum.com/kroatien/quallen-bei-labin-t40340/

http://www.adriaforum.com/kroatien/...typ-ao-b-quallen-und-so-manche-fragen-t39099/

http://www.adriaforum.com/kroatien/quallen-rovinj-t38204/

http://www.adriaforum.com/kroatien/quallen-mit-fotos-t36623/
 

catusse

Mitglied
Registriert seit
14. Feb. 2009
Beiträge
135
Punkte
28
haha.....

Gute Linksammlung, Klaus! Alle Jahre wieder.....
 

auli

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2008
Beiträge
454
Punkte
18
Alter
44
Ort
Oberösterreich
Mary Rose hat bestimmt keine bösen Absichten gehabt bzw. wollt der Urlaubsregion schaden!
Es war eingentlich ja nur eine ganz einfache Frage - die auch mich interessiert hat!
Ich habe in Istrien noch keine einzige Qualle gesehen - liegt wahrscheinlich daran, dass ich noch nie vor Juli hin gekommen bin (außer einmal zu Ostern und da war Baden sowieso noch kein Thema)

Ein Bekannter war heuer im Mai schon unten und hat auch Quallen gesehen -das hat mich auch etwas beunruhigt - aber jetzt wurde ja in diesem TOLLEN Forum schon mehrmals erklärt, dass die Quallen wirklich wenn dann im Frühlin bzw. Frühsommer kommen und bis zur eigentlichen Urlaubersaison weg sind!
LG
Martin
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.665
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Vielleicht nimmt jemand beim Lesen der Überschirft an, dass es ein Problem geben könnte, welches den Urlaubsgenuss trübt. Liest er dann aber das Thema und die Beiträge stellt er ja schnell fest, dass dem nicht so ist.

Förderung des Tourismus gut und schön. Aber auch negativ behaftete Themen sollten angesprochen werden dürfen. Das ist der Sinn und zweck eines Forums, in dem alle Themen angesprochen werden dürfen, die den Leuten so auf den Nägeln brennen. Das gehört zum freien Meinungs- und Informationsaustausch.

Der ein oder andere längere Teilnehmer ist sicherlich irgendwann genervt, dass jedes Jahr immer wieder die gleichen Fragen oder Themen auftauchen. Aber dafür können neue oder neuere Mitglieder nichts, die noch nicht (so wie wir) seit den Zeiten dabei sind, als es selbst istrien.info noch nicht gab und nur die Seite porec24.de. ;-)
 

Steeldriver

Mitglied
Registriert seit
24. Juli 2007
Beiträge
127
Punkte
18
Alter
53
Ort
Hennef
Endlich mal was los hier im Rovinj Forum. Bislang fand ich es dieses Jahr recht ruhig hier.
 

leanjo

Mitglied
Registriert seit
16. Jan. 2008
Beiträge
28
Punkte
1
Ort
Main-Tauber-Kreis
Hallo Ihr alle,

will jetzt doch auch noch mal was zum Thema loswerden:

Wir fahren dieses Jahr zum 6. Mal nach Kroatien. Ich weiß, viele fahren von Euch schon viel, viel, viel,.......... länger :)

Vor zwei Jahren machte unsere Tochter die Bekanntschaft einer (wahrscheinlich) Feuerqualle in Pula. Wir haben sie nicht zu sehen bekommen und wussten auch zuerst nicht was der sofortige, brennende Ausschlag verursacht haben könnte. Erst einige Stunden später, nach Abschwellung und Abkühlung erkannte man die einzelnen "Arme" (mir fällt jetzt der richtige Name nicht ein) ganz genau und auch ein Arzt bestätigte unsere Vermutung. Leider hatten wir nur eine leichte Cortison-Salbe dabei (Soventol HC), die zur vollständigen Abheilung nicht ausreichte. Dies erfuhren wir allerdings erst später von einem Hautarzt zu Hause. So hat meine Tochter heute noch eine "natürliche" Tätowierung am Schienbein, die wohl nie vollständig verschwinden wird, es sei denn man versucht es irgendwann mal mit einer Laser-Behandlung.
Nur so viel, zu unsrer ganz eigenen Vorgeschichte mit Quallen in Kroatien. Nein, falsch, es war wahrscheinlich die einzige Qualle, denn wir haben sowie vorher als auch danach nie mehr eine gesehen.

Mary-Rose, Deine Frage war natürlich mehr als berechtigt, denn wenn ich, oder wahrscheinlich jeder, diese Schlagzeile lesen würde, die seinen Urlaubsort betrifft, würde ich auch gern näheres wissen, bevor ich dort hin fahre.

Auch wir können Dir in dieser Frage nur Entwarnung geben.

Viel Spaß in Kroatien!!!!!

LG leanjo
 
M

Marius

Guest
Als Kind (vor maximal 20 Jahren) habe ich diese Erfahrung auch schon gemacht!

Trotzdem würde ich nciht davon sprechen, dass wir damals eine Quallenplage hatten. Wenn ich irgendwo ein paar Heuschrecken sehe, würde mir im Traum nicht einfallen, das eine Heuschreckenplage zu nennen. ;-)

So unterschiedlich sind die Menschen manchmal, das ist schon in Ordnung, finde ich. :hallo:
 
P

Pinizule

Guest
leanjo - die 'Tätowierung' verschwindet wieder! Bei mir dauerte es ganze 3 Jahre.
 

luke

neues Mitglied
Registriert seit
11. Feb. 2011
Beiträge
10
Punkte
3
Mich hat eine Qualle vor zwei Jahren in Amarin "genesselt" am Hals (war wie in einem Horrorfilm ;) ). Sie hat sich an meinen Hals geklammert und ich war ca. 100m vom Ufer entfernt. Nachdem ich fast auf dem Wasser laufend (vor Schock) wieder raus gekommen bin, hab ich mir einfach die Nesseln mit einem scharfen Messer abrasiert. Das half eigentlich am schnellsten. Der Schmerz war zwar noch lange da, aber die Ursache hatte ich damit gleich bekämpft.

Lg, Luke
 
B

brfzg

Guest
Sie hat sich an meinen Hals geklammert und ich war ca. 100m vom Ufer entfernt.

Verstehe ich Deine Ironie nicht, oder meinst Du das tatsächlich ernst???

Mit 30jähriger Kroatienerfahrung kann ich über diese Aussage nur lachen!
In all den Jahren haben mich einige Feuerquallen "erwischt" - und etliche Leute kenne ich oder habe ich gesehen, aber niemals hat sich eine Qualle an irgendjemanden geklammert! Unbestreitbar ist allerdings die Tatsache, dass der Kontakt mit dem Tier mächtig wehtun kann, und dass manche Leute ihren "Stempel" lange tragen

Gruß
Markus
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.542
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Vielleicht können wir das Thema Quallen für 2011 mit diesem Foto abschließen?

Die Aufnahme entstand am 4.11.2011 im Hafen in Vrsar!

Es war nur diese eine Qualle, die ich gesehen habe :) Vielleicht lag es am Jugo an diesem Tag? Das Meer ist nach Aussagen der Einheimischen ja immer noch sehr warm für diese Jahreszeit.

Es müsste eine Ohrenqualle sein http://de.wikipedia.org/wiki/Ohrenqualle

DSC09009-1.jpg


burki
 
Top Bottom