Gibts viele Quallen in Rovinj 2011?

Meerlie

Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2011
Beiträge
146
Punkte
43
Ich hab die ersten Quallen Ende Mai in Istrien am Strand von Kanegra (oberhalb von Umag, bzw. Savudrija) erlebt, wo Jugendliche damit gespielt haben, es dürfte sich um die (harmlosen) Ohrenquallen handeln. Sehen zwar unappetitlich aus, aber tun nix. Ihre Präsenz hat allerdings mit zunehmender Erwärmung des Wassers deutlich zugenommen. In den letzten Tagen waren sie an der istrischen West-Küste bis hinauf nach Izola/Slowenien vermehrt anzutreffen. Zeitweise in ziemlichen Massen, dann wieder - stellenweise oder strömungsabhängig - gar nichts. In Strandnähe ist es schlimmer, wenn man hinausschwimmt, sieht man kaum welche. Bin ein paar Mal mit einer unabsichtlich kollidiert, - die tun wirklich nichts, bin nur erschrocken ;-) (die Qualle möglicherweise auch ;-)).
Die einheimischen Jugendlichen fetzen mit den armen Quallen ganz schön rum, bewerfen sich damit auch gegenseitig, scheinen also die Erfahrung zu haben, dass die wirklich harmlos sind.
Meiner Erfahrung nach (und aus den Berichten aus meiner Umgebung), treten Quallen im Frühsommer, wenn die Wassertemperaturen steigen (egal wo) besonders häufig auf. Das betrifft aber die harmlose Sorte, - die anderen können jederzeit auftauchen, hab ich auch schon die - schmerzhafte - Erfahrung gemacht :-(.
Wenn es irgendwo besonders schlimm ist, würde ich empfehlen, ein Boot zu mieten und weiter raus zu fahren, am offenen Meer verliert sich das Phänomen.
Schönen Urlaub wünscht Meerlie
 

Mary Rose

Mitglied
Registriert seit
10. Feb. 2011
Beiträge
37
Punkte
0
Na ich bin auf alle Fälle gespannt. Ich werd mich Ende Juli auf den Weg nach Rovinj machen und dann werd ich ja sehen ob ich Quallenkuscheln kann ;) Aber ich möcht noch klar stellen, dass ich mich nicht vor Quallen fürchte und ich auch keine "Panik" verbreiten wollte. Ich wollt einfach nur wissen auf was ich mich einstellen muss. Ich meine - die Tiere gehören nun mal zum Meer dazu und wer das grauslig oder was auch immer findet sollt sich halt überlegen vll doch eher im Pool baden zu gehen ;) Also wie gesagt ich wollt da jetzt keine Quallenangst verbreiten sondern nur die momentane Situation erfragen :)

Auf alle Fälle ein großes Danke an alle Informaten :)
 

eha1012

Mitglied
Registriert seit
7. März 2005
Beiträge
86
Punkte
6
Alter
38
@Mary Rose
Ich fahre seit 10 Jahren nach Istrien - Rovinj bis Pula - und habe bisher erst zweimal Quallen gesehen: und jedesmal waren sie tot am Strand. Also mach dir bitte nicht die geringsten Sorgen. Wenn heute Quallen irgendwo sind, sind sie morgen bereits weg. Und du fährst ja erst im August!!! Also bitte denk nicht mal dran. LG.
 

Steeldriver

Mitglied
Registriert seit
24. Juli 2007
Beiträge
127
Punkte
18
Alter
53
Ort
Hennef
Die einzige Qualle die ich in fast 30 Jahren Rovinj gesehen habe ( bin immer Juli/August/September da) war eine rote ?Feuerqualle?, weit draussen beim Tauchen.
Schimmer waren die ganzen Seeigel, deren Stacheln ich mir in den 1980'ern aus den Füssen gepiddelt habe.
Aber da gibt es heuer auch nur noch wenige von, die man höchstens vereinzelt beim Schnorcheln sieht.
Im Meer gibt es eigentlich nur erfreuliches zu sehen, wie Delphine, Tintenfische, Seehasen oder Rochen wenn man Glück hat...... und jede menge Seegurken.
VG, Mario
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.687
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
So, dann erzähl ich mal die andere Erfahrung.

Als ich bis vor ein paar Jahren hauptsächlich über Pfingsten, also Anfang bis Mitte Juni rum, in Istrien (Porec) war, habe ich dort schon vermehrtes Quallenaufkommen festgestellt. Teilweise sogar richtige Quallenteppiche. Wie mir damals auch von Einheimischen bestätigt wurde, ist das vermehrte Quallenaufkommen um diese Jahreszeit normal. Im Juli/August allerdings habe auch ich kaum Quallen in Istrien und Kroatien gesehen. Hier und da mal eine, aber ganz selten.

Und nein, das ist keine Panikmache von irgendeinem Unwissenden. ;-) Ich weiß noch genau wie ich damals unter anderem einmal in Porec unterhalb des Istarzka Hiza an der Plava Laguna ins Wasser und rausgeschwommen bin und auf einmal, nach ca. 50 Metern, in einem Quallenteppich drin steckte. Zum Glück waren es keine Feuerquallen und deshalb bin ich schmerzfrei aus der Sache rausgekommen. Aber unangenehm war es halt schon. :)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.992
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

ehrlich gesagt, passt mir schon die überschrift dieses themas "quallenplage 2011??!!" nicht. wie wir aus den postings von verschiedenen usern gesehen haben, gibt es keine quallenplage, weder in diesem jahr noch in den vergangenen. ich selbst bin jährlich vom frühjahr bis zum sommer mehrere male in kroatien und habe dieses jahr noch keine einzige qualle gesehen. die wenigen, die ich in den vergangenen jahren gesichtet habe, können nicht als plage angesehen werden. quallen gehören zum meer wie andere lebewesen auch.

grüsse

jürgen
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.687
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Guckt mal fast jedes Jahr nach Mallorca. Das ist eine Quallenplage, wenn die Leut nicht mal ins Wasser dürfen. :-D
 

Mary Rose

Mitglied
Registriert seit
10. Feb. 2011
Beiträge
37
Punkte
0
@claus-juergen: Also ich hab ja nicht Quallenplage!!!!!! geschrieben sondern Quallenplage??!! Wollt ja eben nachfragen ob das stimmt, weils in einem anderem Forum so beschrieben wurde.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.992
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo mary rose,

ich habe deine fragezeichen und ausrufezeichen schon gesehen und auch in meinen beitrag aufgenommen. wie du anhand der klicks sehen kannst, hat das stichwort quallenplage allein eine enorme resonanz gefunden.

viele haben einfach angst vor quallen und fürcheten sich schon vor dem wort an sich. vermutlich werden dir andere user, die dieses jahr schon an kroatiens küste ihren urlaub verbracht haben bestätigen, daß von einer plage oder dem häufigen auftraten von quallen keine rede sein kann. es ist einfach so wie jedes jahr...

viel spaß beim schwimmen wünscht

jürgen
 
P

Pinizule

Guest
Ich glaube schon auch das es an der Definition liegt. Als Plage würde ich ein vermehrtes Aufkommen über mehrere Tage in regelmäßigen Abständen sehen. Allerdings reicht mir schon wenn ich eine einzige Feuerqualle sehe um nicht mehr ins Wasser zu gehen; die Erfahrung machts.
Im April sah ich ziemlich viele u. auch große Quallen in einer kl. Bucht, die wurden dort hineingetrieben u. kamen wohl nicht gegen die Strömung an. Wir konnten zusehen wie die Fische sie aufgefressen haben. In der selben Bucht sah ich letztes Jahr einen kl. Rochen u. hielt ihn zuerst für eine schwarze Plastiktüte......ich legte plötzlich einen ordentl. Kraulspurt hin, nur weg.
Vor Jahren sah ich in der 'Springbucht' am Kap tausende Quallen u. wäre da ein 'Blinder' reingesprungen wäre es ganz sicher böse ausgegangen. Am nächsten Tag waren sie weg. Würde ich jetzt auch nicht als Plage bezeichnen.
Wie Mario fahre ich seit über 30 J. nach Istrien u. meine Quallensichtungen lassen sich an einer Hand abzählen.
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Dieser Thread mit aufreißerischen Überschrift erscheint ja eigentlich jedes Jahr,fehlt dann nur noch der Hai in der Adria,Skorpione und Spinnen,nicht zu vergessen das Thema Schlangen.Es gibt einfach Menschen die sich erst so richtig wohl fühlen in einer gewissen Weltuntergangsstimmung.Mary Rose, es wäre besser gewesen du hättest die Panik in dem Forum ausdiskutiert ,von dem du sie herübergeschleppt hast.
 

Kata

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Sep. 2010
Beiträge
188
Punkte
18
Ort
München
Hui, das war ein bisschen heftig, findest Du nicht? Dass der Begriff Plage nicht zutrifft, habe ich schon ganz zu anfang geschrieben ... und bisher gings in diesem Thread um Erfahrungsaustausch, und das Thema war eigentlich schon erledigt.
Warum jetzt die geballte Kritik?

Peace ....
Kata
 

Kata

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Sep. 2010
Beiträge
188
Punkte
18
Ort
München
hallo mary rose,

ich habe deine fragezeichen und ausrufezeichen schon gesehen und auch in meinen beitrag aufgenommen. wie du anhand der klicks sehen kannst, hat das stichwort quallenplage allein eine enorme resonanz gefunden.

viele haben einfach angst vor quallen und fürcheten sich schon vor dem wort an sich. vermutlich werden dir andere user, die dieses jahr schon an kroatiens küste ihren urlaub verbracht haben bestätigen, daß von einer plage oder dem häufigen auftraten von quallen keine rede sein kann. es ist einfach so wie jedes jahr...

viel spaß beim schwimmen wünscht

jürgen

Jürgen, wie jedes Jahr ist es nicht ... ich bin seit 2003 jeden Sommer in Rovinj, und dieses Jahr ist das erste wo ich Quallen gesehen habe...

Und ja, ich fürchte mich auch vor Quallen. Ich zum Beispiel finde nicht, dass es "nicht so schlimm ist", sich an einer Qualle zu verbrennen (nicht an den Ohrenquallen, das ist ja klar), andere empfinden das anders.
Also ich bin da schon für Erfahrungsaustausch, weshalb ich mich gleich zu Anfang in den Thread eingeklinkt habe, und bin selbst dankbar für die Berichte.

lG Kata
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.138
Punkte
113
jetzt macht doch nciht so einen aufstand, sie hat doch nur gefragt mehr nicht.

jadran
 

michael steinke

neues Mitglied
Registriert seit
10. Juli 2009
Beiträge
10
Punkte
3
Alter
75
Ort
GERA
Webseite
www.bierkiste-debschwitz.de
da hast du recht klaus;mir sind die viecher egal.fürchte mich eher davor das kroatien mal den euro bekommt,unser hund
kostet dieses jahr an der koversada schon 6,00 euro(sechs) und ein kind 4,80 euro??????wo soll das dann noch hinführen?
Viele grüsse aus thüringen von
micha u. Birgit


 

michael steinke

neues Mitglied
Registriert seit
10. Juli 2009
Beiträge
10
Punkte
3
Alter
75
Ort
GERA
Webseite
www.bierkiste-debschwitz.de
ICH BIN´S SCHON WIEDER.NUR EINE KORREKTUR ZU MEINER MEINUNG:WIR FAHREN JEDES JAHR(14 AN DER ZAHL)IN DER SAISON JULI-AUGUST AN DIE KOVERSADA,DA IST RICHTIGER TRUBEL.WIR SIND AUF KEINEN FALL KINDERFEINDLICH OBWOHL ICH IN 2,5 JAHREN "VOLLJÄHRIG" BIN.MIR GING
ES BEI DEM VERGLEICH NUR UN DIE FRAGE DER PREISKORREKTUR,DENN IN ANDEREN LÄNDERN,SELBST IM TEUREN FRANKREICH VERLANGT MAN FÜR
HUNDE ZWISCHEN 1 u.2,50 EURO.BEI UNSEREM HUND HANDELT ES SICH UM EINEN"BONSAI-DOBERMANN" MANCHE SAGEN AUCH PEKINEESE DAZU.
L.G: MI.u.BI
 
H

Harry1958

Guest
Servus, Markus!

Genau so ist es, wir haben auch zu Jugoslawien-Zeiten die Feuerquallen gesehen. Komischerweise jetzt fast gar nicht mehr. Ich glaube, der größte Einfluss neben der Erwärmung der Meere ist einfach die Strömung und Winde, da es nur ganz wenige Quallenarten gibt die aktiv schwimmen.

Aber ich wollte eigentlich auch nur Mary Rose beruhigen, denn selbst wenn man wirklich mal eine Feuerqualle erwischt, es ist nicht so schlimm. Da kann man dann auch bei der Strandwanderung auf einen Drachenkopf, einen Seeigel oder ein Petermännchen treten, das macht genauso aua. Wie gesagt, ich habs selber ausprobiert...

Aber wenn ich zuhause im Garten auf eine Biene trete, dann tuts genauso weh, also bitte wirklich keine übertriebene Angst vor solchen Kleinigkeiten haben, es ist wirklich nichts bedrohliches!

Viele Grüße vom Sepp aus Puchheim bei München!



Sepp,
das sehe ich als Fischer ein wenig anders.

Das "Gemeine Petermännchen" zählt zu den giftigsten Tieren Europas.
Er wird bis 30 cm groß und liegt zumeist halb vergraben im Sand, hauptsächlich zur Laichzeit Mai - August.
Hier besteht die Gefahr, dass man dann auf den Fisch tritt.

Der Kontakt mit den hochgiftigen Rückenstacheln oder dem Stachel auf dem Kiemendeckel des Petermännchens verursacht große Schmerzen.
Kollaps, Brechreiz, Herzrhythmusstörungen oder Lähmungserscheinungen sind zumeist die Folgen eines Kontaktes mit den hochfiftigen Stacheln und dem Gift, das diese in sich tragen.

Solche Fälle sind selten, kommen aber vor.

Also, besser immer Badeschuhe tragen.
 
M

Marius

Guest
Die reißerische Überschrift stört mich auch, wohlwissend, dass ich seit meiner Kindheit in Istrien jedes Jahr weniger und weniger Quallen sehe, bis zu ganzen Sommern, wo ich keine einzige mehr gesehen habe, aber gut, kann passieren, im Eifer des Gefechts, man liest irgendwo etwas und möchte eine Neuigkeit weiter tragen, und so kommt's dann halt...
Mary Jane ist es ja sichtlich peinlich, vielleicht erbarmt sich ja nunmehr einer der Moderatoren und ändert die Überschrift in z.B. "Gibt's in Kroatien Tiere im Meer?" :)
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.558
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Warum Marius?

Quallenplage gab es zeitweilig in einigen Buchten, das ist nun mal so...eine Bucht weiter war alles frei. geklärt haben wir auch, dass es sich um die Ohrenqualle...also eher harmlos handelt, siehe meine Fotos...

Mich hat eher das zahlreichere Vorkommen von Seeigeln erstaunt, deshalb wie Harry gesagt >Badeschuhe sollten im Gepäck sein...

Und jetzt entspannen wir uns wieder, ich wünsche allen einen schönen Urlaub, alle sind aufgeklärt, dank Adriaforum ;)

burki
 
Top Bottom