Gibts viele Quallen in Rovinj 2011?

Mary Rose

Mitglied
Registriert seit
10. Feb. 2011
Beiträge
37
Punkte
0
hy!
Ich habe grade in einem anderen Forum gelesen, dass momentan wieder viele Quallen in Rovinj unterwegs sein sollen. Stimmt das? Ich war wirklich schon sehr sehr oft in den Sommermonaten in Rovinj und bin gerade mal EINMAL einer Qualle beim schnorcheln begegnet. Unglücklicherweise hielt ich sie für ein harmloses Plastiksackerl und wich ihr nicht aus - ein bisschen genesselt hat es - und ein paar kleine rote Pünktchen haben meinen Arm verziert, aber sonst wars eigentlich harmlos.

hier der link zu dem erwähnten Forum: http://www.schlauchboot-forum.com/forum/showthread.php?t=18404

Vll. kann mir da jemand Auskunft geben, der momentan vor Ort ist, bzw grade dort war :)

glg rosi
 

Kata

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Sep. 2010
Beiträge
188
Punkte
18
Ort
München
Hallo Rosi,
ich war in der Woche nach Pfingsten in Rovinj - nach meinen Google-Erkenntnissen, dürfte es sich um sog. Ohrenquallen handeln. Sie sind durchsichtig, und haben oben 4 lila schimmernde Ringe.
Ich habe Kinder gesehen, die damit gespielt haben, und eine Frau die sie berührt hat. Sie brennen nicht. (Hab sie trotzdem nicht berührt).
Vor allem waren es so wenige, und immer strömungsabhängig an bestimmten Stellen konzentriert, dass es ausreichend Möglichkeit gab, ins Wasser zu gehen. Also ich finde, von einer Quallenplage kann man da noch nicht reden ;-)

Wir waren auf Katarina und auf der roten Insel baden, da gibt es ja jeweils die unterschiedlichsten Badeplätze, da findest man immer einen wos geht.
Viel Spass in Rovinj *seufz* - ich möchte auch wieder hin :) :)

lG Kata
 

Eva

neues Mitglied
Registriert seit
5. Apr. 2007
Beiträge
23
Punkte
0
Ort
Niederösterreich
Hier wurden vor einigen Tagen kleine weiße (tote) Quallen bei ziemlich stürmischem Wetter angeschwemmt, aber sonst ist von Quallen nichts zu bemerken,
LG aus dem sonnigen Rovinj, Eva
 

enzensberger

Mitglied
Registriert seit
6. Feb. 2005
Beiträge
111
Punkte
43
Alter
67
Servus,
Bekannte haben mir geraten, nach einem Quallenkontakt Tomatenscheiben auf die Stellen zu legen. Das soll schnell helfen.
Hat wer Erfahrungen damit?
lg Franz
 

Delfin 1995

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Jan. 2008
Beiträge
419
Punkte
43
Wir waren bis Freitag in Valalta.Da gab es am Mittwoch an der Wiese beim Steeg massenweise Quallen am Uferrand.
Diese sahen aus wie ein Silikonkissen, sind weiß , klitschig und ekelig aber die tun niemandem was. Durchmessser ca. 10 cm.
Dazwischen war eine Qualle die hatte rote Ringe außen und rote Saugnäpfe unten sah aus wie ein Fallschirm.Durchmesser 5-6 cm.
Vielleicht war das eine Feuerqualle ? von der hielten wir Abstand.!
Das war aber auch der einzige Tag wo die Quallen zu sehen waren.

LG
Valalta167
 

Mary Rose

Mitglied
Registriert seit
10. Feb. 2011
Beiträge
37
Punkte
0
Danke für die ganzen Infos!! Na ich bin auf alle Fälle schon sehr gespannt ob ich in den ersten beiden Augustwochen auf Quallen stoßen werde oder nicht. :)
 

Mary Rose

Mitglied
Registriert seit
10. Feb. 2011
Beiträge
37
Punkte
0
hy!
Ich hab gehört, dass wenn man von einer Qualle genesselt wird, die Hautreaktion einer Verbrennung gleicht - und somit wär halt ne Creme für Verbrennungen das geeignetste. Hab aber auch schon davon gelesen, dass Rasierschaum helfen soll....ich weiß nicht, das kommt mir komisch vor. Es kommt sicher auch auf die Art der Qualle an!
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo mary rose,

da gibt es so viele gegenmittel oder angebliche gegenmittel. zitronensaft oder essig soll auch wirken, wenn es sofort nach der berührung der qualle auf die haut gegeben wird. nur, wer hat diese dinge schon am strand mit dabei?

grüsse

jürgen
 

Mary Rose

Mitglied
Registriert seit
10. Feb. 2011
Beiträge
37
Punkte
0
@Jürgen
Wahre Worte - aber wenn man schon vorab weiß, dass die Wahrscheinlichkeit doch hoch ist auf Quallen zu treffen, ist es ja ein leichtes sich etwas darauf vorzubereiten. Wenn man dann doch blöderweise genesselt wird is man froh wenn man irgendeinen Plan hat was man tun kann :)
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.543
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Wenn man dem Link folgt...steht da auch...

Normaler Essig und höherprozentiger Alkohol inaktivieren die Gifte der Quallen.

Also immer einen kleinen Slivo dabei haben ;)

burki
 

=:-)

neues Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2011
Beiträge
13
Punkte
0
hallo mary rose,
nur, wer hat diese dinge schon am strand mit dabei?
Wenn ich mich richtig erinnere, sondern die Quallen Säure ab, daher die verbrennungsartige Wirkung. Dagegen hilft also alles, was basisch wirkt und somit Säure neutralisiert, wenn es schnell aufgetragen wird. Ich habe da z.B. Nagellackentferner in Erinnerung, aber ohne Garantie. Und falls man(n) den am Strand gerade nicht zur Hand hat (und eine unbeobachtete Stelle findet ;)): Urin soll auch ausreichend basisch sein.

Quallenfreie Grüße
=:)
 

Mary Rose

Mitglied
Registriert seit
10. Feb. 2011
Beiträge
37
Punkte
0
Also im "Schlauchbootforum" (siehe meinen ersten Eintrag) wurde "Entwarnung" gegeben:
>>>>Habe gute Nachrichten.

Rovinj soll inzwischen nahezu quallenfrei sein laut verlässlicher Quelle
-> Schwiegermutter ... <<<<<<<<

(Die Nachricht stammt vom 27.6.)

Also...ich freu mich schon auf meine 14 Tage in Rovinj :)
 

Kata

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Sep. 2010
Beiträge
188
Punkte
18
Ort
München
Na umso besser ... :)
Dann kann ich mich ja noch mehr auf Rovinj im August freuen :)
 

kugelfisch63

aktives Mitglied
Registriert seit
9. März 2011
Beiträge
178
Punkte
43
Keine Angst, die Quallen im Mittelmeer, speziell in der Adria treten (noch) sehr sporadisch auf. Speziell in Kroatien habe ich noch nie eine Plage erlebt. In Spanien oder Malta hab ich es aber auch schon erlebt, dass ich nach einem Tauchgang durch eine drei Meter dicke Schicht von Tausenden Quallen auftauchen musste, wo vorher keine einzige war. Allerdings sind fast alle Quallen nur Ohrenquallen, und die machen absolut gar nix. Die wenigen sogenannten Feuerquallen sind zwar manchmal über Tage schmerzhaft, haben aber sonst keine weitere Wirkung. Ich habs im Selbstversuch ausprobiert.

Bis auf die extrem schmerzhafte Portugiesische Galeere und die oft tödliche Würfelqualle (auch Seewespe oder Box-Jellyfish genannt) gilt eigentlich fast immer pauschal als erste Hilfe:
Absolut keine Hausmittel wie Sand, Öl, Nagellack oder Süsswasser. Der oft verbreitete Tip draufzupinkeln hilft nur, wenn die Person länger nichts gegessen hat. Ansonsten schadet man durch den hohen PH-Wert nach dem Essen viel mehr. Kein Abschaben oder Kratzen! Dies alles würde sofort zu einer weiteren Entladung der auf der Haut befindlichen Nesselzellen führen! Diese Nesselzellen werden mit einem kleinen Pfeil auf der Haut befestigt und können durch spülen mit Salzwasser oder Essig abgespült werden, ohne sich zu entladen. Anschließend mit starker Wärme behandeln.

Aber nochmals: Beim Tauchen sieht man mehr als beim Schwimmen, eine Qualle in Kroatien zu sehen ist trotzdem schon ein "Glücksfall"! Und die wirklich gefährlichen Quallen gibt es in Kroatien sowieso nicht, da muss man schon nach Asien oder Australien.

Der Tip von Burki ist übrigens nach meiner Meinung der Allerbeste: Immer einen Slivo, am besten gleich prophylaktisch!
 
B

brfzg

Guest
Hallo Sepp,
also ich kann mich noch ganz gut an Quallenplagen in Kroatien erinnern - wenngleich - es war eher in Jugoslawien...
In den 80igern, noch als Kind, haben wir in einigen Sommern vom Schlauchboot aus massenweise Feuerquallen mit Keschern aus dem Wasser
gefischt! An diesen Tagen war kein Schwimmer im Wasser! Bis auf ein paar wenige ganz mutige, und die habens dann meist bereut...

Aber in den letzten 20 Jahren hab ich nur gaaaanz selten mal eine Feuerqualle gesehen - dafür ab und zu mal die ungefährliche "Spiegeleiqualle".

Gruß
Markus
 

kugelfisch63

aktives Mitglied
Registriert seit
9. März 2011
Beiträge
178
Punkte
43
Servus, Markus!

Genau so ist es, wir haben auch zu Jugoslawien-Zeiten die Feuerquallen gesehen. Komischerweise jetzt fast gar nicht mehr. Ich glaube, der größte Einfluss neben der Erwärmung der Meere ist einfach die Strömung und Winde, da es nur ganz wenige Quallenarten gibt die aktiv schwimmen.

Aber ich wollte eigentlich auch nur Mary Rose beruhigen, denn selbst wenn man wirklich mal eine Feuerqualle erwischt, es ist nicht so schlimm. Da kann man dann auch bei der Strandwanderung auf einen Drachenkopf, einen Seeigel oder ein Petermännchen treten, das macht genauso aua. Wie gesagt, ich habs selber ausprobiert...

Aber wenn ich zuhause im Garten auf eine Biene trete, dann tuts genauso weh, also bitte wirklich keine übertriebene Angst vor solchen Kleinigkeiten haben, es ist wirklich nichts bedrohliches!
 
Top Bottom