gemeinschaftsgebühren steigen um 90 %

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.137
Punkte
113
ab dem 01.01.2014 steigen in rovinj die jährlichen gemeinschaftsgebühren für häuser um 90 %.
gerechtfertigt wird dieses durch sinkenden abgaben von betrieben in der Region an die Stadt.


nachlesbar in glas istre von heute.


Jadran
 
S

sunrunner

Guest
.............von 0,21 bis 0,40 Euro pro Quadratmeter. :-(
wenigstens nicht verdoppelt :(
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.137
Punkte
113
na bei 90 % sehe ich eine fast verdopplung der gebühren. ( Komunalna naknada )

die angaben sind allerdings in KN nicht in € sunrunner.

die Stadt rovinj erhofft sich hier eine höhere Einnahmen ihre kosten zu decken.

mach mal eine Erhöhung der gebühren in Deutschland um 90 % in einem jahr, dann wäre hier die hölle lossss.

jadran
 

juergi 2008

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Apr. 2008
Beiträge
924
Punkte
43
Alter
60
hallo jadran,ich sehe das genau so,bekommen die leute auch mehr geld,oder doppelten lohn.ich glaube nicht.mal abwarten.mfg jürgen
 
C

Catmum

Guest
Hallo Jadran,

....bin etwas verwirrt...Euro..Kuna..Gemeinschaftsgebühren...

da ich im Moment nur schleichendes Inet habe, kann ich glas Istre nicht aufrufen.

Kannst du mir bitte kurz erklären, was das für Gebühren sind? Ist das so etwas wie Verwaltungsgeb.? Womit wäre das in D vergleichbar?

Meine Frage hat auch keinen kritischen Unterton, sondern ist rein informel gemeint (kann man evtl sonst anders verstehen..wegen geschriebenem und gesagtem Wort ;-) )

Was den Aufschrei in D angeht, zumindest ich habe laut aufgeschrien, als wir unsere Dachflächen incl. Wintergarten und Carport zwecks "Regenwasserabgabe" angeben mußten! ;-D

Lieber Gruß
Anke
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.137
Punkte
113
anke ich schreibe dir eine PN dazu
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.992
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
na bei 90 % sehe ich eine fast verdopplung der gebühren. ( Komunalna naknada )...

hallo anke,

die komunalna naknada ist eine kommunale steuer. sie beträgt beispielsweise bei meinem haus in liznjan ca. 100 € pro jahr und wird vierteljährlich eingezogen. scheinbar ist diese so wie die grundsteuer hierzulande nicht einheitlich geregelt und kann offenbar von jeder kommune individuell festgesetzt werden. sie bemisst sich nach der größe der immobilie sowie faktoren wie garage und grundstücksgröße. mittelfristig soll sie durch eine echte grundsteuer nach deutschem vorbild abgelöst werden. dann wird es wirklich teurer...

möglicherweise ist diese steuer in rovinj auch deshalb recht hoch, weil die dortige infrastruktur wesentlich besser als in binnenlanddörfern oder wie in meinem fall in liznjan ist. jadran hat ein großes haus. damit ist auch mehr zu zahlen als für meine datsche.

jadran, kannst du uns sagen, wie hoch diese steuer bisher war bzw. künftig bei eurem haus ist?

grüsse

jürgen
 

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
31. Okt. 2009
Beiträge
961
Punkte
28
komunalna naknada == wie grundsteuer in D.
Wir haben hier zB. Hebesatz von 495%. *kotz*
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.992
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
komunalna naknada == wie grundsteuer in D...

hallo ta,

nein, die komunalna naknada entspricht nicht der deutschen Grundsteuer. eine solche sollte dieses jahr zwar eingeführt werden. ich bekomme jedoch wie schon seit jahren nur den bescheid über die komunalna naknada, die im übrigen meines wissens nicht von allen Grundstückseigentümern erhoben wird. wer seinen Hauptwohnsitz im ort hat, zahlt meines wissens nichts. vielleicht kann Marius uns diesbezüglich noch genauer informieren.

grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
Komunalna naknada muss jeder bezahlen, auch die hauptwohnsitzgemeldeten.
Immobilienbesitzer, die da nur einen Nebenwohnsitz haben, zahlen aber mehr, aber auch nur, wenn das Haus ansonsten leer steht.
Das ist eine gute Regelung und zwar aus mehreren Gruenden, die klar sein duerften :)
 
M

Marius

Guest
Hier kann ja mal jeder reinschreiben, wieviel er in CRO an "komunalna naknada" zu bezahlen hat und bewerten, ob er das als teuer empfindet.

Da es in CRO noch keine Grundsteuer gibt, koennen wir dann vergleichen, wieviel man in D und A vergleichsweise zu bezahlen hat. Dazu kann ich naemlich nichts sagen, weil ich in D/A/CH keine Immobilien besitze.
 
M

Marius

Guest
Uebrigens, wird die KN nicht in Kubikmeter berechnet, also das verbaute Volumen? Ich glaube, das mal so nebenbei vernommen zu haben.
Ich meine, weil da oben Quadratmeter erwaehnt werden.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.137
Punkte
113
aber in Kroatien auch keine

Jadran
 
P

perovuk

Guest
Ich bin der Meinung dass ich damals bei der Stadtverwaltung nach Quadratmetern gefragt wurde...........?
Bei mir sind es so 82.-€uro jährlich
Peter
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.992
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

habe eben nachgesehen. es sind tatsächlich lediglich ca. 13 euro, die ich vierteljährlich an komunalna naknada an die gemeinde liznjan abzuführen habe. da kostet hierzulande ja schon ein tiefgaragenstellplatz genauso viel.

grüsse

jürgen
 
Top Bottom