Geldwechsel ...

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Ja, Warnung besonders vor diesen Gelb-Schwarzen Wechselbuden...gegen meinen Rat stiefelte meine Frau in Lovran in so eine Bude, der Schreck kam dann hinterher (kommt davon wenn man ja jetzt sofort und unbedingt JETZT Geld wechseln will) als ich ihr gezeigt habe dass bei 100 € fröhliche 13 (!) € als Gebühr einbehalten wurde...
Deshalb würde ich NUR bei ausgewiesenen Tourist Agency und NIE bei "Wechselstuben" umtauschen.
Normal bezahle ich 2 %, machen wir immer bei der Agancy im Zentrum von Fazana.
Banken nehmen pauschal, bei 50 € zB 5 €, ist auch reichlich. Zagebacka banka, mal abgesehen vom lustigen Nummernziehen wie am Arbeitsamt und Wartezeiten wie im Strassenverkehrsamt in Zoomania...
Einmal war ich in Pula in der großen Filliale der Erste Bank im Gebäuder der Poliklinik, war auch ein guter Kurs.
Ab besten auch immer das "No Commission" vor den halbseidenen Buden. Und nicht vom draussen angeschlagenen tollen Kuna/Eurokurs blenden lassen, das ist nicht das was man kriegt.
Und kurz vorher mal ins net geguckt wie der Kurs überhaupt steht.
Wir haben schon gesehen 7,32 und eine Strasse weiter 7,52. Da tun einem die Leute leid die in die erste reinlatschen...

Beim abheben aus Automaten wird man auch gerne abgekocht, einmal das falsche angeklickt und einiges ist zusätzlich weg.

Also vorher mal im net umsehen welche Tricks und Gemeinheiten so beim wechseln und abheben angewendet werden...Gebühren, doppelte Gebühren...
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.079
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Tatsächlich habe ich eine ähnliche Erfahrung neulich in Vodice gemacht. Am Busbahnhof gibt es mehrere Wechselstuben. Eine dazu ist Partner von Western Union. Der Wechselkurs war nicht angeschrieben und so fragte ich nach. 610 Kuna für 100 Euro war die Antwort. Das habe ich mit der Begründung, daß nebenan 731 Kuna für 100 Euro gezahlt werden abgelehnt. Ein Grinsen war die Reaktion des Mädels.

Fazit: Wer sich nicht auskennt wird besch....

Ich kenne Weltweit keine Wechselstuben, die gute Kurse bieten. Bank oder Automat alles andere ist oft noch größerer Nepp.
 

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ort
Altmühltal
Hab heute an zagreba Bank Automaten abgehoben. Angeboten wird für 3000 kN 438€ anzunehmen. Hab die Kuna ohne Umrechnung genommen. Abgerechnet wurden 400€ und ein paar Cent.
Unbedingt immer den HRK Kurs nehmen keine Umrechnung, das wären fast 10% kosten.
Ist für mich Wucher.
Bin bei DKB keine Kosten für mich beim Wechsel!
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
1 Euro- 7,52 Kuna, so war der Kurs heute in Medjimurje- Kroatien.
Haben schon Geld für den Juni- Urlaub an der Küste gewechselt.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Wer denn wie ich gerne kontaktlos per Smartphone/-watch bezahlt (GooglePay für die Androidjünger), der darf das auch mit einer Fremdwährung tun. Heute beim Lidl in Kuna bezahlt und in Euro belastet bekommen mit 7,48. Bin sehr zufrieden.
 
Top Bottom