Geldwechsel ...

C

Christl

Guest
Hallo Mexem,

wir haben dieses Problem damit gelöst das wir uns noch weitere Sparcards geholt haben, geht ja kosten- und problemlos
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Mexem
M

Marius

Guest
Da habt ihr dann mehrere Konten oder wie funktioniert das? Da musst du dann auf jedes Geld ueberweisen und hast mehrere Karten und unterschiedliche PINs?

Da hat aber dann irgendwer nicht mitgedacht bei der Bank ;-)
 
C

Christl

Guest
Mario, das hat uns sogar ein Banker der Postbank empfohlen.

das sind mehrere Sparkonten/Karten mit verschiedenen PINs, mit online Banking ist da kein Problem, das Geld auf die versch Karten umzubuchen
 
M

Marius

Guest
Sparsamkeit at it's best! :)

Aber mit solchen Mitarbeitern ist die arme Postbank auch gestraft, da führt das Management Maßnahmen ein, weil manche Ausprägungen eines Produktes nicht kostendeckend sind und was macht der Angestellte dieser Bank, er vervielfältigt den Verlust für die Bank kurzerhand, hahaha, herrlich. Solche Mitarbeiter wünscht man sich. ;-))
 
C

Christl

Guest
Mario. das hat uns einer schon vor Jahren empfohlen, als wir nachfragten, weil wir ja länger hier in HR sind

Gibt doch auch einige Omas und Opas, die für jeden Enkel ein Sparbuch haben, oder ? :)
 
N

nihil-est

Guest
Nur ungerne, da ich es just gelesen habe, beteilige ich mich einmal hier zum Thema.

Überschrift: Geld im Ausland abheben. Volltext hier: http://www.focus.de/finanzen/banken...ten-kreditkarten-fuer-umsonst_id_4314185.html

Vielleicht hilft der Link ja manch einem Urlauber, daher denke ich passt es schon hierher.

--
-
Neben vielen Fallstricken an Geldautomaten, oder weiteren " Akzeptanzstellen " ( so ne blöde Vokabel aber auch ), habe ich längst mit dem Plastikgeld abgeschlossen.
Ich reise nur mit Bargeld. Selbst im absoluten Notfall würde ich auch in Kroatien mit meiner Papierkundenkarte ( nicht maschinell lesbar ) der Bank XY Geld von meinem dt. Bankkonto abheben können.
Stand 2014, gut etwas her, ich hätte Null Zusatzkosten. Papierkontokarte und Personalausweis genügen. Die kroatische Filiale meiner dt. Bank wickelt alles kostenfrei ab was wohl auch mal 2 Stunden dauern mag.

Daher frage ich mich schon wo überhaupt der Vorteil vom Plastikgeld ist. Gut, ich bin altmodisch. Vielleicht sogar veraltert.

Den aktuellen Tipps folgend braucht man ja beim Plastikgeld unterdessen mehrere Plastikkarten mit Tins, Tans, Nummern wasauchimmer ( welche sich eh niemand mehr merken kann !! ) und ich hingegen nur Papierkarte und Personalausweis. Ich zumindest glaube ich fahre da deutlich besser.
-

Gruss in die Runde
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.771
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Auch ich mag den Spruch.
Aber objektiv betrachtet ist er ein leider bodenloser Leichtsinn.
Wie schnell kann da was verloren gehen oder die Reinmachefrau stößt zufällig auf die Schatulle und kann sich nicht zurückhalten. Die ganze Summe ständig bei sich zu haben geht auch nicht (Strand?) und unter dem Autositz ist es weg, wenn das Auto geklaut wird.
Ich würde sogar behaupten wollen, es handelt sich um grobe Fahrlässigkeit.
Wer kein Konto mit kostenfreier Verfügung im Ausland hat (warum eigentlich nicht?), sollte doch wenigstens über Reiseschecks nachdenken.
@Gerd: Du fährst solange besser, solange nichts abhanden kommt. Die 4-stellige PIN, die es bei der Karte einzig zu merken gilt, lässt sich wunderbar als Rufnummer der Großtante im Handy hinterlegen, falls die Festplatte im Kopf zu Ausfällen neigt.
 

Angie1980

Mitglied
Registriert seit
20. Jan. 2008
Beiträge
51
Punkte
18
Alter
44
Ort
Steiermark
Ich trage es ja nicht immer bei mir mit, nur bei der anreise! Wir sind heuer das 5 mal bei den gleichen Vermietern , da leg ich meine Hand ins Feuer!
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.771
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Angie, ich hatte auch früher Bargeld dabei. Um das Apartment zu bezahlen und noch einiges für den Urlaub.
Natürlich nehme ich heute auch ein paar Hundert Euro als Notgroschen mit.
An den Vermieter denke ich gar nicht, natürlich wird der sich nicht seinen Ruf mit Diebstählen versauen.
Aber wie schaut es mit dem Reinigungsdienst aus oder einem einfachen Gelegenheitsdieb aus, der eine gekippte Terrassen-/Balkontüre sieht?
Es geht ja auch nicht nur um Kroatien, Hotels und Ferienwohnungen gibt es auf der ganzen Welt.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Luppo ich sehe das für uns in Kroatien anders, auch bin ich Barzahlungen in Kroatien gewohnt, durch die Erstellung einer Liegenschaft dort.

Diese großen Summen kann ich nicht über ein Konto dort lösen. auch beim Betanken vom Schiff zwischen 1000- 1500 L Diesel neige ich zur Zahlung über ein Konto.

der Tourist hat diese Probleme nicht.

in Deutschland sieht das anders aus.

Jadran
 
J

Jackman

Guest
die Reinmachefrau stößt zufällig auf die Schatulle und kann sich nicht zurückhalten. .... und unter dem Autositz ist es weg, wenn das Auto geklaut wird.

No chance bei mir, Bargeld im Hotelzimmer oder im Auto vorzufinden, ich trage es immer am Mann ;)
Wie die Karten (für den Notfall) auch, doch die wären ja bei Autoklau oder Langfingerei dann ebenfalls weg.

Naja, das ewige Thema eben, für Beides sprechen Argumente, aber eben jeder hat seine eigene Vorliebe / Gewohnheit / Erfahrungen :)
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.771
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Hallo Jackman,

Für gediegene 2 oder 3 Wochen im Ausland braucht man ja schon ein paar Euronen, sollte man Selbstversorger und Selbstfahrer sein. Da hast Du ständig (Strand tagsüber/Abends flanieren) einen prallen Geldbeutel mit möglicherweise Tausend und mehr Euro bei Dir?
Mir wäre das schon beim bezahlen unangenehm, wenn jemand das dicke Bündel sieht.
Die Karten habe ich auch immer dabei, die sind ja ohne PIN wertlos.
 
J

Jackman

Guest
Tausende habe ich leider nicht zur Verfügung für 2 oder 3 Wochen ;)
Unterkunft wird wenn immer möglich von zu Hause aus im Vorraus beglichen
und das Bare in € (wie Notkarten) auf zwei Gesässbacken verteilt (bzw.Personen).
Ich tausche dann öfter mal in örtlichen Banken, je nachdem wie die aushängenden Kurse mich ansprechen,
man hat ja innerhalb weniger Tage Vergleichswerte, bis dahin tun es die Restkunas vom letzten Urlaub.
In x Aufenthalten nie Probleme oder Verluste gehabt.
Aber wie gesagt denke ich jeder hat so seine eigenen Erfahrungen und Vorlieben, denn keine der
diskutierten Tauscharten hat nur Vor - oder nur Nachteile.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Luppo

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.771
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Hallo Jackman,

Ich hatte es falsch verstanden, dachte, Du führst sämtliches Bargeld für den ganzen Urlaub ständig am Mann.
So wie Du mache ich es auch, nur Bargeld für die kommenden 3-4 Tage beschaffe ich mir am Automaten, die stehen ja mittlerweile vor jedem Supermarkt.
Bei der Bargeldbeschaffung über die Karte kann ich keine Nachteile erkennen, im Gegenteil, sicheres Procedere, immer und überall verfügbar, ohne Vergleich immer den tagesbesten Kurs und das alles kostenfrei.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Jackman
J

Jackman

Guest
Hi Michael, doch, schon richtig gelesen, das was wir im Urlaub tauschen, haben wir in € bar dabei ;)
EC/Visa Karte haben wir nur für den Notfall dabei, benutzt haben wir sie bisher nur 1 Mal in 2006.
Bei uns wird bei Einsatz z.b. der VISA "Auslandseinsatzengelt" von 2 % fällig, da wir weder
Postbank Sparcard noch DBK Card oder sonst haben. Aber die paar Euro führen wir gerne mit, weil
wir weder Haus, Boot, noch Auto kaufen - und kein Langzeiturlaub verbringen. In letztgenannten Fällen gebe ich Dir
natürlich Recht sollte man nicht alles in € oder Kuna -Bündeln mit sich tragen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.928
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

am einfachsten ist doch, die Plastikkarte dort zu verwenden, wo es praktisch ist und schnell gehen soll. Somit ist das wichtigste die Mautstation an der Autobahn. Karte in den Schlitz und weiter gehts ohne daß die Fahrer hinter einem ewig auf das Abzählen und Wechseln warten müssen. Dazu kommen für mich das Tanken und der Einkauf im Supermarkt. 1,75 % Provision auf den Tageskurs kann ich verschmerzen. Alles andere zahl ich bar.

grüsse

jürgen
 
J

Jackman

Guest
Hallo Jürgen, meine ich ja, ist bei jedem anders am praktikabelsten.
Autobahn hab ich lediglich 8 Kuna (wenn Ziel Kvarner =Rupa-Rjieka), welches wir an Restkuna
und Klimpergeld vom letzten Urlaub immer bereits haben (aber die nähmen auch 1,10 €).
Tanken noch in Ö in €, und so mind. 200 - 300 € in Kuna vom letzten Urlaub reichen uns,
um die ersten Supermarkteinkäufe und auch Essengehen zu begleichen.
Irgendwann in den ersten Tagen laufen wir relaxed eine Bank mit dem ansprechendsten Kurs zum Bartausch an,
wobei wir auch wieder nur ein paar Hunderter tauschen. Irgendwo steht ja immer eine Bank
und ich verfolge die Kurse ganz easy nebenbei wo auch immer wir sind, ist ja kein Akt,
die Tafeln stehen überall aus mit den Tageskursen.
Versteht mich bitte nicht falsch, nur bei uns (!!) hat es sich eben so als günstigste und praktikabelste Lösung
herausgestellt, auch weil wir nie bestohlen wurden oder auch nie was verloren oder liegengelassen haben.
Das passiert mir hier in D ja auch nicht mit der Börse, so auch nicht im Urlaub.
Auch zu Hause zahle ich mit Karte eig. nur bei Interneteinkäufen (oder mal tanken).
Ich verstehe aber auch jeden der lieber mit Karte zahlt, ohne Extragebühren mit entsprechenden Karten
oder auch mal mit Gebühren, nur der Einfachheit und Bequemlichkeit halber.
 
Top Bottom