Geld abheben nur noch mit Kreditkarte?????

diplomat

Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2008
Beiträge
28
Punkte
0
Alter
67
Hallo

Vielen Dank für den Tipp. Ich habe sofort die Karte bestellt.

Gruß Wolfgang
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Hi,

Bargeld vom Automat ziehen, geht in der Regel problemlos!

Am günstigsten mit der Sparcard der Postbank, wie es Christel und andere schon beschrieben haben.

Mit EC-Karte kann es manchmal Probleme geben, wenn es sich um eine neuere Karte handelt, die schon nach dem (neuen) Modell von V-pay funktioniert und nicht mehr nach dem Maestro-Modell.
Das steht auf der Karte drauf, entweder V-Pay oder Maestro (... sind zwei verschiedene Sicherheitssysteme, V-Pay ist angeblich sicherer, weil Chip drauf ist).
Da kann es sein, dass der eine oder andere Automat noch nicht auf V-Pay umgestellt ist. Diesbezüglich muss man am besten bei seiner Hausbank nachfragen.

Bei uns war es aber letztes Jahr sogar andersherum, die (ältere) Karte der Sparkasse (Maestro) wurde nicht akzeptiert, die (neuere) der Postbank (V-pay) aber schon. :roll:

Aber mit Kreditkarte nur noch Bargeld bekommen, das ist Blödsinn!
Eine Kreditkarte ist ihrem ursprünglichen Sinn nach nicht zum Bargeld abholen, sondern zum (bargeldlosen) Zahlen da!
Bei der Kreditkarte würde ich mich vorher absichern, wie viel das Bargeld abheben kostet, denn es kann sein, dass es da bei verschiedenen Anbietern zu horrenden Gebührenberechnungen kommt!
Aber auch hier gibt es schon mehrere Kartensysteme, wo man auch im Auslang günstig (= spesenlos) Geld abheben kann. Das ist genau zu prüfen!

Der Typ von deiner Bank hat entweder nicht Bescheid gewusst, (das ist bedauerlich)
oder er wollte dir eine Kreditkarte aufschwatzen (und selber Provision kassieren, das wäre unverschämt!)
 

fraly

neues Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2008
Beiträge
19
Punkte
1
Alter
72
Hallo in die Runde,

Bin seit vielen Jahren Postbankkunde.

Habe auch die Post-Spar-Card.
Mit dieser ist Geld holen am Automaten nur an Postbankautomaten im Inland kostenlos und im Ausland sind 10 Abhebungen in einem Kalenderjahr kostenfrei, egal bei welcher Bank (Christl hat das bereits erwähnt).

Das Abheben an inländischen Nicht-Postbank-Automaten kostet Gebühren.
z.B. bei der Commerzbank 5,50 € für 200,- €. (!!!)
Dies ist also selbst dann nicht kostenlos wenn die Bank in einem Verbund mit der Postbank ist
wie z.B. der Commerzbank, der Deutschen Bank oder Dresdner Bank und einiger anderer,
bei denen das Abheben mit Postbank-EC-Card nichts kostet.

Geld abholen mit der Credit-Card kann schon mal vorkommen wenn EC-Card vergessen wurde oder nicht funktioniert.
Die Gebühren sind geringfügig unterschiedlich je nach Anbieter. In meinem Fall,
die Postbank Visa-Card verlangt für eine Abhebung 2,5% mindestens aber 5,- €.


Gruß
Fraly
 

Matianga

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2007
Beiträge
391
Punkte
18
Geld abholen mit der Credit-Card kann schon mal vorkommen wenn EC-Card vergessen wurde oder nicht funktioniert.
Die Gebühren sind geringfügig unterschiedlich je nach Anbieter. In meinem Fall,
die Postbank Visa-Card verlangt für eine Abhebung 2,5% mindestens aber 5,- €.


Gruß
Fraly

Wir bezahlen mit der Visa-Karte der ING-DiBa 1,25 %, kein Mindestbetrag. Mit EC-Karte generell 5 Euro.

Gruß
Bernd
 

Danni2110

Mitglied
Registriert seit
23. Juli 2010
Beiträge
26
Punkte
0
Alter
44
Ort
Karlsruhe
Guten Morgen zusammen,
wow vielen Dank für die vielen Infos;-))) Ich glaube wir werden uns auch diese Post Spar Karte zulegen;-))
Hoffe sie kommt noch rechtzeitig ansonsten der nächste Kroatien Urlaub kommt bestimmt;-)))
Am 10.8. gehts bei uns endlich los-freu
Grüssl Danni
 

kafu

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Sep. 2006
Beiträge
180
Punkte
18
Alter
87
Das Thema ist eigentlich ausreichend ausgelutscht, aber nochmal: es gibt mehrere Banken mit deren Visa Karte man weltweit gebührenfrei Geld ziehen kann. Wichtig ist aber zu wissen, dass nur das Geld ziehen gebührenfrei ist, nicht das Bezahlen.
Servus
Klaus
 

anna2008

Mitglied
Registriert seit
4. Juli 2012
Beiträge
94
Punkte
8
Ort
Heinsberg
Hallo, sind gerade zu hause und haben letzte Woche in Porec auf dem Marktplatz mit ec-Karte Geld abgehoben, also keine Panik.
Gruß Alexandra
 

moli

Mitglied
Registriert seit
19. März 2012
Beiträge
108
Punkte
16
Ort
Bad Tölz
Ich hebe immer mit Maestro auf der Bank ab, es funktioniert einwandfrei.
 

Bruckner

neues Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2007
Beiträge
13
Punkte
3
Alter
53
Hallo,
wir sind gestern in Vrsar angekommen und wollten wie immer bei der Bank an Hafen Geld abheben.
Hat auch mit einer anderen ecKarte und auch bei einer anderen Bank nicht funktioniert.

Nur mit unserer Kreditkarte und pin gab es dann doch Geld.

Unsere ec Karte ist die y pay ec Karte, das ist wohl das Problem.

Also Tipp fuer alle die noch hierher reisen wollen, die Hausbank fragen (haben wir nicht getan)


Gruss Bruckner
 

Heike*

Mitglied
Registriert seit
23. Juli 2008
Beiträge
30
Punkte
8
Alter
56
Hallo Danni,

Ganz wichtig!!! Es gibt einen großen Unterschied bei dem EC Karten, das Logo auf der Karte Maestro oder Vpay. Das ist das Zeichen unten rechts auf der EC Karte. Maestro geht auf der ganzen Welt und VPay nur in der EU. Kroatien gehört noch nicht dazu!!! Dazu benötigt man dann zusätzlich eine Kreditkarte, sonst gibt es kein Geld außerhalb von der EU. Kontrolliere bevor du los fährst. Sonst hast du ein echtes Problem.
Ich hoffe ich konnte dir und allen anderen weiterhelfen,
LG
Heike
 
B

blueeye

Guest
Ich habe heute auf der bank ein paar kuna für unsere urlaubsreise bestellt. eine arbeitskollegin meinte darauf, sie wechsle gar nichts mehr in deutschland, wegen des schlechteren wechselkurses. sie holt sich die kuna erst in kroatien. mir ist irgendwie doch lieber, ich habe bei der einreise schon mal ein paar kuna in der tasche. wie macht ihr das?

lg, blueeye
 
C

Christl

Guest
Hallo Danni,

Ganz wichtig!!! Es gibt einen großen Unterschied bei dem EC Karten, das Logo auf der Karte Maestro oder Vpay. Das ist das Zeichen unten rechts auf der EC Karte. Maestro geht auf der ganzen Welt und VPay nur in Europa. Kroatien gehört nicht dazu!!! Dazu benötigt man dann zusätzlich eine Kreditkarte, sonst gibt es kein Geld außerhalb von Europa. Kontrolliere bevor du los fährst. Sonst hast du ein echtes Problem.
Ich hoffe ich konnte dir und allen anderen weiterhelfen,
LG
Heike

Hallo Heike, das stimmt nicht, wir haben 2 Girokonten bei der Postbank und jeweils V Pay Karten. Die haben hier in Istrien bisher an jedem Automaten funktioniert

Ich habe heute auf der bank ein paar kuna für unsere urlaubsreise bestellt. eine arbeitskollegin meinte darauf, sie wechsle gar nichts mehr in deutschland, wegen des schlechteren wechselkurses. sie holt sich die kuna erst in kroatien. mir ist irgendwie doch lieber, ich habe bei der einreise schon mal ein paar kuna in der tasche. wie macht ihr das?

lg, blueeye

Hallo Blue Eye, deine Kollegin hat recht, Kuna immer erst in Kroatien holen, der Kurs ist dann weit besser :)
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Hallo Danni,

Ganz wichtig!!! Es gibt einen großen Unterschied bei dem EC Karten, das Logo auf der Karte Maestro oder Vpay. Das ist das Zeichen unten rechts auf der EC Karte. Maestro geht auf der ganzen Welt und VPay nur in Europa. Kroatien gehört nicht dazu!!! Dazu benötigt man dann zusätzlich eine Kreditkarte, sonst gibt es kein Geld außerhalb von Europa. Kontrolliere bevor du los fährst. Sonst hast du ein echtes Problem.
Ich hoffe ich konnte dir und allen anderen weiterhelfen,
LG
Heike
Lies mal ein paar Beiträge zurück,
da wurde das von mir bereits lang und breit erläutert!

Immer den ganzen Strang lesen, dann sparst du Doppelpostings!
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Christl,

anscheinend ist das von der Betreibergesellschaft des Geldautomaten abhängig, obs funktioniert oder nicht!

Wir haben (steht hier ein paar Beiträge zurück) Sparkasse und Postbank, also beide Systeme.
Und was war letztes Jahr in Rabac?
Mit der alten Sparkassencard hats nicht funktioniert, mit der neuen Postbank schon!

Also wahrscheinlich ein Gewirr von Systemen in HR zur Zeit,
am besten beide Systeme in der Tasche haben, dazu eine Kreditkarte, die von dir erwähnte Postbankcard und als Reserve noch genügend Bargeld :D
 

Heike*

Mitglied
Registriert seit
23. Juli 2008
Beiträge
30
Punkte
8
Alter
56
Hallo Neptun,

Danke für den Hinweis :) Habe ich echt übersprungen. Aber es gibt wirklich Urlauber, die kein Geld bekommen haben. Von einem weiß ich, das sie nach Slowenien zurück sind, um Geld zu holen.

Gruß Heike
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
ist ok, Heike,

mir ist da vielleicht auch was durchgegangen, in der Eile,

wie dem auch sei,
wir haben seit bei meinem Schwager mal alle 3 Plastikgeldkarten gestreikt haben,
jeder, meine Frau und ich, praktisch 3 x Plastikgeld, das nach verschiedenen Systemen funktioniert, in der Tasche und als Reserve noch genügend Bares,
je mehr Technik, desto mehr kann kaputt gehen ;)
 

Cicho

neues Mitglied
Registriert seit
22. Aug. 2012
Beiträge
1
Punkte
0
Hallo liebe Forengemeinschaft,

ich fahre am Freitag nach Rabac und hatte eigentlich vor mit meiner Sparkassen-EC-Karte dort Geld am Bankautomaten zu holen. Hat jemand Erfahrung ob das so klappen könnte? Hatte bei zwei verschiedenen Sparkassen angerufen und dementsprechend unterschiedlich waren auch die Antworten. Die einen meinten es gehe nur noch mit V-Pay-Karte und die anderen sagten, dass es mit EC-Karte kein Problem gäbe.

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand seine Erfahrungen posten könnte,
Cicho :)
 
C

Christl

Guest
keine Bange, es klappt.

du kannst mit der EC Card und mit der V Card problemlos abheben, du mußt aber mit Gebühren rechnen, im Schnitt so 5 € pro Abhebung.

Falls du erst nächsten Freitag fährst, empfehle ich dir folgendes. Geh zur nächsten Post bzw Postbank, und hol dir die Sparcard und überweise dein Urlaubsgeld dorthin.

Du kannst mit dieser Karte 10x pro Kalenderjahr gebührenfrei abheben im Ausland an jedem Automaten mit Visazeichen ( das sind praktisch alle Geldautomaten )

Wir praktizieren das seit Jahren und wir halten uns immerhin über 5 Monate im Jahr in Istrien auf, es gab keine Probleme bislang

Schönen Urlaub! :).
 
Top Bottom