Geld abheben nur noch mit Kreditkarte?????

Danni2110

Mitglied
Registriert seit
23. Juli 2010
Beiträge
26
Punkte
0
Alter
44
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,
ich bin momentan etwas verunsichert und hoffe das mir kann jemand weiter helfen.....
Meinem Schwager wurde bei seiner Hausbank berichtet das man in Kroatien nur noch mit einer Kreditkarte Bargeld abheben kann.......Stimmt das wirklich????
Habe bei meiner Bank gefragt- die wissen von nichts
Habe beim ADAC gefragt - die meinten das man nicht mehr überall mit einer EC Karte Geld abheben kann......
Wie ist das denn nun wirklich bei Porec?????
Vielen Dank mal im vorraus
Grüssl Danni
 

iTom

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2008
Beiträge
439
Punkte
18
Ort
OberÖsterreich
hallo Danni,

so ein Schwachsinn! laß dich nicht verunsichern wir waren gerade auf Krk und konnten bei allen Bankomaten mit EC abheben. Deswegen heißen sie auch Bankomat.
wie es in Porec ist weis ich nicht wird aber nicht anders sein.

Aber Achtung bei den Bankomaten war bei uns der Wechselkurs sehr schlecht (teils 6,90)

entspannten Urlaub!
Thomas
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Moin Danni,

auch ich habe bislang keine negative Erfahrungen gemacht.Trotzdem kann es nicht schaden, wenn du dich mit der Thematik befasst.

Letztlich kann dir eigentlich nur deine Bank Auskunft geben.
 

moli

Mitglied
Registriert seit
19. März 2012
Beiträge
108
Punkte
16
Ort
Bad Tölz
Wir fahren paar mal im Jahr nach Kroatien/Baranja. Wenn uns das Geld ausgeht dann heben immer auf der Bank ab. Erstens ist ganz sicher und zweitens der Wechselkurs ist besser, Juni 2012 haben für 1 € 7.5 Kuna gekriegt.. Es werden allerdings 5 € Gebühren berechnet. Es werden alle EC Karten akzeptiert.
 

juergi 2008

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Apr. 2008
Beiträge
924
Punkte
43
Alter
60
hallo moli,ich glaube mit den ec karten haste ja recht aber wo anders tauschen ist günstiger,da haste keine 5 euro gebühren.lg jürgen;););)
 
C

Christl

Guest
ich hab vorgestern mit der Postbank Sparcard abgehoben ( gebührenfrei ) und hab einen Kurs von 100€ = 741.67 KN bekommen

ich kann jedem nur empfehlen, der normalerweise Gebühren zahlen muß, sich die Postbank Spatcard zuzulegen, das geht schnell und unkompliziert ( man braucht kein Postbankkonto dazu und kann an jedem Postschalter geholt werden ) damit kann man 10x pro Jahr gebührenfrei an jedem Automaten mit Visa Emblem, abgehoben werden

( Ich hab noch keinen Automaten ohne dieses Zeichen gefunden.

Wir praktizieren das seit Jahren. Wir haben immer einen guten Kurs, keine Gebühren
 

moli

Mitglied
Registriert seit
19. März 2012
Beiträge
108
Punkte
16
Ort
Bad Tölz
hallo moli,ich glaube mit den ec karten haste ja recht aber wo anders tauschen ist günstiger,da haste keine 5 euro gebühren.lg jürgen;););)
Bei tauschen hast du Recht, da werden keine Gebühren berechnet. Vorsicht ist trotzdem angeboten, nur da tauschen die auch seriös sind. Die Banken zahlen bei tauschen mehr. Ab und zu muss man sich anstellen und warten, jeder soll selber entscheiden ob es sich für ca. 1 Kuna Unterschied lohnt.
 
J

janchen

Guest
ich kann jedem nur empfehlen, der normalerweise Gebühren zahlen muß, sich die Postbank Spatcard zuzulegen, das geht schnell und unkompliziert ( man braucht kein Postbankkonto dazu und kann an jedem Postschalter geholt werden ) damit kann man 10x pro Jahr gebührenfrei an jedem Automaten mit Visa Emblem, abgehoben werden

Hallo Christl!!! Habe mir die Sparcard dieses Jahr auch zugelegt! Jetzt hab ich aber doch eine vll. bl...Frage;) Ich dachte man kann NUR gebührenfrei bei einem "Postgeldautomaten" abheben! So wie ich Dich nun verstanden habe, kann man an JEDEM ( z.B. Sparkasse usw.) Geldautomaten mit Visa Emblem gebührenfrei abheben?
 
C

Christl

Guest
Hallo Christl!!! Habe mir die Sparcard dieses Jahr auch zugelegt! Jetzt hab ich aber doch eine vll. bl...Frage;) Ich dachte man kann NUR gebührenfrei bei einem "Postgeldautomaten" abheben! So wie ich Dich nun verstanden habe, kann man an JEDEM ( z.B. Sparkasse usw.) Geldautomaten mit Visa Emblem gebührenfrei abheben?

Hallo Janchen,

genauso ist es, an jedem Automaten mit dem Visazeichen ( ich hab auch noch nie einen gesehen, ohne diesem Zeichen)
 

moli

Mitglied
Registriert seit
19. März 2012
Beiträge
108
Punkte
16
Ort
Bad Tölz
Danke Christl, da ich selber ein Post Angestellter bin, werde ich die Vorteile nützen.
 
J

janchen

Guest
@ Christl!!! Danke für die Info!!!

@ Peter!!! Ja hier in Deutschland weiss ich, dass man NUR gebührenfrei an Automaten der Postbank abheben kann, deshalb dachte ich erst, dass das im Ausland auch so ist.

Finde ich toll, die Sparcard, werde sie dieses Jahr ausprobieren und vom Gebührensparen einen guten Wein trinken :D
 
C

Christl

Guest
Ich bin ewig lang bei der selbe Bank, aber jetzt.....

deswegen mußt du ja die Bank nicht wechseln ;)

Aber es gibt auch Banken, wie zB Hypobank, die zu Unikredit gehört, damit kannst du zB an den Automaten der Zagrebacka Banka auch kostenlos abheben

es gibt noch mehr, aber das wurde im Forum bereits beschrieben

ich hab übrigens irgendwo gelesen, Deutsche wechseln eher den Ehepartner als die Bank :lol:
 

moli

Mitglied
Registriert seit
19. März 2012
Beiträge
108
Punkte
16
Ort
Bad Tölz
Unten wo ich Geld abgehoben habe, es wurde nie was berechnet, aber wo wir Heim gekommen sind.... Wo ich meine Kontoauszüge geholt habe, dann habe ich es gesehen.
 
Top Bottom