Freikörperkultur verliert an Bedeutung

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.790
Zustimmungen
1.364
Punkte
113
Alter
45
Ort
Olching, Germany
#1
Den Trend sieht man ja auch in Kroatien, immer mehr Campingplätze werden umgewandelt. Dazu habe ich heute diesen Bericht gefunden.

+++++++++++++

Sich nackt an den Strand oder ins Freibad zu legen, hat in Deutschland eine gewisse Tradition. Doch Experten der Freikörperkultur beobachten einen allmählichen Trend hin zu mehr Badebekleidung. Das hat mehrere Gründe.

https://www.n-tv.de/panorama/Freikoerperkultur-verliert-an-Bedeutung-article21172841.html



Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
 

Marius

Forums-Philantrop
Registriert seit
27. Feb. 2008
Beiträge
18.990
Zustimmungen
12.979
Punkte
113
Ort
Medulin
#3
Das finde ich auch schade, wenngleich ich kein FKK-ler bin, ich fürchte aber, die Entwicklung ist nicht aufzuhalten.
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.678
Zustimmungen
5.061
Punkte
113
Ort
Südbaden
#5
Wenn man ab einem gewissen Alter nicht mehr gar so gut aussieht sollte man von FKK Abschied nehmen. Den richtigen Zeitpunkt muss jeder für sich entscheiden.
Lieber Bengelchen, ich mag ja Deine Beiträge in der Regel, aber nur weil man nicht mehr so gut aussieht, keinen perfekten Körper hat, alt ist, soll man nicht mehr FKK machen sollen/dürfen?
Ich bin kein FKKler aber meine Meinung ist: Jeder, ob alt, jung, dick, dünn, hässlich oder schön, mit körperlichen Makeln oder nicht, tätowiert oder gepierct, X- oder O-beinig, oder sonst was, sollte nicht diskriminiert werden. Solange er/sie sich wohlfühlt damit, sich nackelig in entsprechender Umgebung zu bewegen sei es ihm/ihr gegönnt. Dies macht auch die richtige Phylosopie der Freikörperkultur aus.
 

Geli-Pe

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
1.256
Zustimmungen
634
Punkte
113
Ort
Bayern
#6
Wenn man ab einem gewissen Alter nicht mehr gar so gut aussieht sollte man von FKK Abschied nehmen. Den richtigen Zeitpunkt muss jeder für sich entscheiden.
Ich frag mich immer, was denn so ein bisschen Stoff der Badebekleidung an einem nicht makellosen Körper verdecken soll. Faltige Haut, reichlich Rundungen etc. sind damit doch nun wirklich nicht zu kaschieren.
Und wer auf die Ansehnlichkeit der äußeren Geschlechtsmerkmale sieht und besteht, der ist beim FKK wohl eher fehl am Platz.

Belustigte Grüße
Geli
die es sehr genießt, wenn die Badekleidung nicht am kneifen ist. ;):D
 

vadda

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2008
Beiträge
819
Zustimmungen
762
Punkte
93
#7
Manche Kommentare sind einfach nur (entschuldigung) blöd. Wer Naturismus vom Alter, dem Aussehen oder Falten abhängig macht, hat ein Problem mit der eigenen Sexualität. Man kann sich aussuchen, ob es sich um Exhibitonismus oder Voyeurismus handelt, kranke Gedanken sind auf jeden Fall der Hintergrund.

Gruß,
Klaus
 

Marius

Forums-Philantrop
Registriert seit
27. Feb. 2008
Beiträge
18.990
Zustimmungen
12.979
Punkte
113
Ort
Medulin
#8
Ich meine, das kann jeder für sich selbst halten, wie er es möchte. Da muss man nicht gleich krank sein, wenn man mit einem Thema nichts anfangen kann.

Ich würde da als FKK-ler eher dieses Lebensgefühl erklären und bewerben, wo ich nur kann, das haben FKK-ler in den letzten Jahrzehnten aber vielleicht sträflich vernachlässigt.

Das dürfte ein Mitgrund sein, warum FKK leider immer mehr verschwindet.
 

pedro55

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2017
Beiträge
413
Zustimmungen
844
Punkte
93
Alter
63
Ort
Fichtelgebirge
#9
Also wir sind auch Anfang 60 bzw. ende 50 und praktizieren nach wie vor FKK wo immer es auch geht. Das hat aber nix mit Aussehen zu tun, sondern einfach mit dem Gefühl von ungezwungen und ohne nasse Badeklamotten rumzulaufen. Und wie bei so vielen Themen heute, sollte man jedem seine Vorlieben lassen. Das ist wie mit Fussgänger und Radfahrer. In manchen Gebieten klappt das vorzüglich. Woanders fliegen teilweise fast die Fäuste weil jeder auf sein Recht pocht. Und was das FKK in Kroatien angeht, da gibt es wohl noch genug Buchten und Fleckchen wo man sich ungezwungen nackt sonnen und Baden kann.
 

Marius

Forums-Philantrop
Registriert seit
27. Feb. 2008
Beiträge
18.990
Zustimmungen
12.979
Punkte
113
Ort
Medulin
#13
Hmmm, was wurde denn gelöscht?
Die Beleidigungen jedenfalls nicht, die sind immer noch da (siehe #7)
 

Marius

Forums-Philantrop
Registriert seit
27. Feb. 2008
Beiträge
18.990
Zustimmungen
12.979
Punkte
113
Ort
Medulin
#17
Vadda, du weißt, wie lieb ich dich habe, ich vermisse dich hier immer, aber jetzt weiß ich grad nicht, wofür ich mich entschuldigen soll, weil ich mich nicht bedankt hätte.
Aber sag‘s mir, ich tu‘s, weil du bist ein Guter (auch wenn du weiter oben ein bisschen über die Stränge geschlagen hast) ;-)

Ehrlich, egal, was dich irritiert hat, ich entschuldige mich dafür, und das mache ich nur bei meiner Mama und meinem Vadda.
 

vadda

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2008
Beiträge
819
Zustimmungen
762
Punkte
93
#18
jetzt weiß ich grad nicht, wofür ich mich entschuldigen soll
Das ist jetzt aber dumm, lieber Marius. Ich habe dich doch gar nicht um eine Entschuldigung gebeten. Ich habe dir deine Frage beantwortet, nicht mehr und nicht weniger. Ob du meine Hilfestellung mit einem "Hmmm" oder einem "Dankeschön" beantwortst, mag eine Sache der anerzogenen Höflichkeit sein.

Wir kommen da vielleicht aus unterschiedlichen Kulturkreisen (grins).

Lieben Gruß,
Klaus
 

Marius

Forums-Philantrop
Registriert seit
27. Feb. 2008
Beiträge
18.990
Zustimmungen
12.979
Punkte
113
Ort
Medulin
#19
Achso, das habe ich falsch verstanden, tut mir leid.

Mir ist nur wichtig, dass du hier bleibst und uns von deinen vielen Aufenthalten erzählst.
 

SunnySun

aktives Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
362
Zustimmungen
390
Punkte
63
#20
Tatsächlich meine ich mich nur an einen Kommentar erinnern zu können, der jetz weg ist... Zugegeben, er war nicht hilfreich und klang in meinen nicht-FKKler Ohren auch falsch. Aber #7 finde ich tatsächlich erheblich kontroverser und aggressiver, aber seis drum.

Vll verhält es sich mit FKK wie mit dem Campen - ist demnächst erstmal total out und kommt dann wieder? Trends ändern sich immer mal wieder....
Allerdings: wir hatten hier doch auch irgendwo den was-braucht-man-am-Strand-Strang. Das im Hinterkopf und auch, was man sich so an Camping-Ausrüstung zulegen und dann stolz präsentieren kann... Vll geht der Trend einfach dazu, zu zeigen, was man hat bzw haben kann. Und nackig kann man in dem ein oder anderen Moment halt grad gar nichts zeigen, außer sich selbst während man angezogen das neuste tolle Badenmoden-Modell vorführen kann.

Und pochen nicht ganz ganz viele FKKler vehement auf ihre naturbelassenen, beschaulichen Plätze? Wer dann mehr Luxus und Tamtam will, der muss ja quasi vom FKK weg. Vll trügt aber auch der Schein und es schreien nur ein paar wenige, dafür sehr laut und zwar so laut, dass sie dem Eindruck vermitteln, still, ruhig, natürlich, das ist FKK, der Rest nicht? Damit verschrecken sie dann alle, die eben das nicht wollen, Nacktheit aber vll ganz toll fänden.

Und wenn ich manchen Strang hier lese.. kommen mir manche FFKler sehr akribisch, fanatisch und geradezu alles andere als locker vor. Oder warum wird sich allenthalben drüber aufgeregt, wenn am FKK Strand mal jmd huch ein Höschen an hat? Da ist alle Gelassenheit plötzlich weg... Geht es beim FKK-Strand nicht darum, dass man da nackt rumlaufen DARF? Und nicht darum, andere zu zwingen, sich auch auszuziehen? Das hält mich z.b. vom FKK-CP fern - dass ich mir damit nicht die Freiheit sichere, nackt sein zu dürfen, sondern in den Zwang begebe, nackt sein zu müssen. Dann lieber auf den normalen CP, wo ggf in einer ruhigen Ecke das Bikini-Oberteil fällt oder ein Inselchen zum Ganzkörper-Sonnen einlädt... Und ja, mein Eindruck von FKK-Plätzen (bzw eigentlich von seinem Stammpublikum) ist nicht der beste und mag sogar sehr falsch sein. Leider sitzt er aber ziemlich fest und auch das stöbern hier im Forum in manchen FKK-Themen hat ihn eigentlich nur noch mehr verfestigt. Und da bin ich dann doch bei Marius - die FKKler verkaufen sich wohl teilweiser einfach suboptimal.
 
Top Bottom