Bootsführerschein
mkr schreibt:
Ich habe vor 8 Jahren meinen Bootsführerschein in Rijeka gemacht. Erspare mir die Details der Prüfungsvorbereitung und auch der Prüfung.
Ich hatte als ich mir das allererste Boot (80 PS; in Supetar) gemietet hatte, keine Ahnung wie so ein Ding sicher unter Kontrolle zu halten ist. Supetar ist ein Fährhafen. Im Rückblick schüttle ich über mich heute noch den Kopf ...
Nur das war ganz legal, was ich da tat.
Deine Aussage ist für mich etwas eigenartig.
Wurdest du von jemand gezwungen ohne Praxis ein Boot zu chartern?
Die Kroatischen Patente sehen nun mal keine Pflichtpraxis vor und wenn es so wäre, welche wäre dann die Richtige für dich?
Wenn man berücksichtigt das man mit dem B Patent vom 1 PS Beiboot über die Scooter bis zur 15m Yacht mit über 1.000 PS pro Maschine alles fahren DARF.
Nicht zu vergessen die Antriebsart wie Segler, Verdränger mit einer Maschine und Welle, Gleiter mit 2 Maschinen und Wellenantrieb, Außenborder und Z-Triebe, jedes Boot verhält sich anders.
Welches Boot wäre das BESTE Prüfungsboot ?
Also macht es nicht unbedingt Sinn für einen Schein der normalerweise für die Kroaten bestimmt ist und auch gewerblich genutzt wird mit Pflichtpraxis zu belegen. Die Kroaten gehen davon aus die Praxis von Kindheit an mit den Eltern usw. erworben wurde/wird.
Das diese Patente von Touristen gemacht wird entbindet den Inhaber doch nicht sich seine Praxis anzueignen alles andere wäre doch grob fahrlässig, wie in deinem Fall.
Es ist in Kroatien mit Sicherheit nicht verboten an einem Skippertraining teilzunehmen!
Wenn man im Internet die Suchmaschine bemüht wird man feststellen das einem klar sein muss das um 99,- € zu 95 % nur ein Selbststudium mit Unterlagen eingekauft wird. Maximal wird eine kurze Einweisung über die Prüfung und Begleitung zum Hafenamt dabei sein.
Wer bereit ist 500,- für Kurs und Prüfung zu bezahlen der darf auch mehr erwarten.
Viele Charterfirmen bieten im Frühjahr und Nachsaison 3 Tage Skippertraining auf den unterschiedlichsten Schiffstypen an.
Fazit:
Man kann nicht die Schuld bei den Anbietern suchen wenn man nicht bereit ist Geld in die Hand zu nehmen. Aussagen wie ich hab das nicht gewusst, zählt bei Behörden und Versicherung nicht.
Auch beim Deutschen SBF See sind keine Praxisstunden vorgeschrieben.
Nach der Prüfung
darf man Yachten führen.
Eines möchte ich noch anmerken Schein = DÜRFEN
Können = Erfahrung und die muß man erfahren, einen Teil kann man auch lernen.