Fragen vor der Kroatienreise an Pfingsten

Ralfi1975

Mitglied
Registriert seit
3. Feb. 2020
Beiträge
63
Punkte
18
Alter
48
Hallo


Ich bin zwar schon länger registriert, aber dies ist mein erster Beitrag.



Wegen der vielen Steckmücken in Jesolo / Caorle / Bibione wollen wir (2x Erw. 2x Kinder ca. 12 Jahre) dieses Jahr mal Kroatien ausprobieren, mit dem Auto aus Baden Württemberg, Mobilheim oder Ferienwohnung ist noch offen. Umag, Nivograd oder Porec, all zu weit/lange möchten wir auch nicht fahren


Einige Fragen habe ich noch, wo ich eure Erfahrung und euren Rat gerne hätte:



1. Es gibt doch ja offiziell keinen Euro. Muss ich das Geld wechseln bevor ich Ins Land fahre, oder kann ich auch in Bar mit Euro bezahlen für Pizza, Döner, Eis usw.

Eine Kreditkarte habe ich nicht. Der Großeinkauf in Supermärkten, kann man da mit Euro Bar bezahlen ?




2. An den Sandstränden und Campingplätzen sind wir bisher in Italien immer nach Sonnenuntergang fast gefressen worden von den Mücken/Schnaken/Gelsen. Draußen sitzen war am späten abend fast nicht möglich ohne Schutzmaßnahmen. Ist das in Kroatien wirklich besser ?




3. Wir nehmen bisher immer unsere Fahrräder mit und fahren kurze Strecken bis (20km einfach) mit dem Rad. Aber die Radwege sind in Kroatien so gut wie nicht vorhanden, wenn ich mir die Straßen so anschaue. Ist das ein Problem, und man kommt dort unter die Räder beim gemütlichen Familenradeln ?




PS: Die Letzen Jahre waren wir auf dem Camping Marelago bei Caorle, 1,5km mit dem Rad zum Aliper zur Frühstück holen, war sehr entspannt, einmal habe ich dort sogar eine Autobatterie kaufen müssen, Aliper hat fast alles. Gute Radwege, recht wenig los an Pfingsten, wenn die Mücken nicht wären wäre es fast perfekt.




Vielen Dank für eure Erfahrungen.


Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Ralf,

Zu 1:
Kuna in Kroatien bei den Wechselstuben wechseln. Am besten Bargeld mitnehmen. Schau mal da rein.


Zu 2:
Seit 20 Jahren kenne ich das Problem nicht. Natürlich gibt es Schnaken, aber nicht im Übermaß. Nimm Autan mit.

Zu 3:
Radeln geht. Im Hochsommer könnte der Verkehr stark sein. Weiche auf die Nebenstrecken aus. Pfingsten ist eh weniger los.

Grüße aus Istrien von

Jürgen
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Hallo Ralf,
Die Währung ist der Kuna und mit dem solltest du bezahlen. Tauschen am Automaten, aufpassen, das Konto mit Kuna zu belasten, sonst wird es teuer.
Einkaufen mit Bargeld nirgends ein Problem.
Steckmücken gibt es überall, auch in Kroatien. Abends besser was überziehen, wenn du beliebt bist bei den Mücken.
Mit dem Rad kannst du natürlich je nach Gegend fahren. Manchmal gibt es nur eine befahrene Straße, manchmal schöne Radwege. Je nachdem, wie wichtig das der Gemeinde ist. In Istrien ist das Wegenetz ganz gut, oft am Meer entlang. Mit dem Mountainbike gibt es auch anspruchsvolle Touren.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Am besten kauft man Mückenspray immer Vorort. Das hilft am besten! Wir sprühen uns meistens vor dem Abendessen ein.
Wir nehmen Bargeld mit, und wechseln dort, wo wir unseren Schlüssel abholen, nämlich im Touristen- Büro. Oft haben wir auch in Banken gewechselt.
In Supermärkten zahlen wir mit Karte, und lassen in Kuna abrechnen. Manchmal auch in Restaurants. Kreditkarten nutzen wir selten! Schwaben sind halt so;)

Übrigens, herzlich willkommen im Forum.
Ich war vor 20 Jahren das letzte Mal in Bibione, Caorle bzw. in Cavallino. Damals war auch schon Schnakenplage.
Kroatien gefällt mir definitiv besser!

Radeln kannst du besonders gut in Umag. Da gibt es wunderbare Radwege, z.B. vom Stella Maris Resort, an der Promenade entlang bis in die Stadt.

full


full


full


full


full


Schöne Unterkünfte gibt es im Stella Maris Resort.
Bungalows z.B., direkt am Strand
Plava Laguna Bungalows:


full


full


full


full



Melia Istrien Villas

full



Aber auch Mobilhomes usw. Das Resort hat sogar ein schönes Hallenbad.


Radrouten von Umag bis Novigrad


Viel Spass bei der Suche!
 
Zuletzt bearbeitet:

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
389
Punkte
93
Hab bisher noch keine Steckmücken gesehen in HR ;) . Kannte bisher nur Steckrüben und Steckmuffen.....

Wie die anderen vor mir schon geschrieben haben, es gibt dort zwar auch Mücken, aber nicht viele und abends mit nem Spray bist du da auf der sicheren Seite. Tagsüber hat man seine Ruhe und dann brauche ich es nur, wenn ich ab 18 Uhr unterwegs bin im Wald bzw. Grünland um irgendwelche "Berge" zu besteigen um die Sonnenuntergänge zu sehen.
Jeder hat seinen Geschmack, aber ich fühle mich in Kroatien einfach wohl und konnte mich dort im Sommer viel besser erholen, als in anderen Sommerurlaubsländern. Und Sandstrand vermisse ich nicht, mir gefällt es mit Kies und Felsen besser. Sand hat man Monate später noch überall und dann sogar plötzlich in der Wohnung daheim.

Naja, und zum Thema Geldwechseln ist das wichtigste auch schon genannt worden, was ab nächstes Jahr dann eh egal ist mit dem kommendem Euro.

Aber Vorsicht! Kroatien hat ein extremes Suchtpontenzial. Und für die Gebiete, die ihr euch ausgesucht habt, gibt es hier im Forum Leute die sich dort sehr gut auskennen.

Wünsche euch viel Spaß beim eurem ersten HR Trip!
 

MRenner

aktives Mitglied
Registriert seit
16. Juli 2013
Beiträge
237
Punkte
63
Hallo,
zum Geldwechseln noch ein Hinweis: Unbedingt vorher den Kurs anschauen. Es gibt jetzt vermehrt Wechselstuben die nur einen ganz kleinen Zettel mit dem Wechselkurs an die Scheibe kleben. Dort ist dann der Kurs um über 10% schlechter. Da zahlt man richtig drauf. Am Besten in einer Bank oder in Wechselstuben die ein wenig ab vom Schuss sind. Die haben meist die besseren Kurse. Aber IMMER vorher schaun. Hinterher ist es zu spät. Beim Geld ziehen am Automaten sind die Gebühren auch unterschiedlich, je nach Bank.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Dazu haben wir einen gesonderten Strang. Siehe Link von Beitrag #2:)
 

Ralfi1975

Mitglied
Registriert seit
3. Feb. 2020
Beiträge
63
Punkte
18
Alter
48
Hallo.

Vielen Dank für eure Infos, mit soviel input in kurzer Zeit habe ich gar nicht gerechnet:D:D

Ich kann ja immer nur so viel Geld wechseln in den Wechselstuben, wie ich für die nächsten Tage benötige, anfangs etwas mehr, später dann schauen das ich es aufbrauchen kann.

Wechseln die Wechselstuben auch zurück in Euro, oder muss ich das Geld zum Schluss regelrecht verprassen?


Gibt es einen Unterschied beim zurück wechseln von Hartgeld und Scheinen?


Auf den Google Satelliten Bildern von Umag sieht man viele boote fahren, kann man dort schon such baden, ohne das man unter die Räder kommt?



Ich hoffe das auch die bei den Portalen angebotenen Ferienwohnung keine muffigen Kellerzimmer-Wohnungen sind, sondern so wie auf den Bildern.


Gruß und Danke
Ralf
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Hallo Ralf, du kannst auf der Rückfahrt deine Kuna wieder umwechseln. Ich würde sie an deiner Stelle ausgeben!

Wohin genau, möchtest du denn nach Umag? In der Stadt sind viele Boote und Schiffe. In Stella Maris/ Monterol sind die meisten Urlauber untergebracht, und dort sind echt tolle Strände usw. Du brauchst nur den Link von meinem Urlaub anklicken, dann siehst du alles.


In der Stadt würde ich keine Unterkunft suchen, denn dort sind die Strände nicht so schön, und sehr felsig.

Zügle fahren vom Stella Maris Resort bis in die Stadt.
Ich würde eine Unterkunft in Stella Maris bzw. Plava Laguna suchen. Mir persönlich würden die Bungalows von Melia gefallen. https://www.booking.com/hotel/hr/so...1;srpvid=153739d2995d0793;type=total;ucfs=1&#

Dieses Resort ist riesengross, und nicht langweilig.

Du kannst mir per PN eure ausgewählten Unterkünfte zeigen, dann könnte ich dir sagen, welche wo ist. Umag ist gross, und die Unterkünfte sind nicht immer in der Strandgegend. Mobilheime auf dem CP Stella Maris sind neu.

Wenn du mir eine PN schicken möchtest, musst du oben rechts, auf das Briefsymbol klicken.
Ich helfe dir gerne! Muffige Kellerzimmer? Nein, bestimmt nicht, aber es kommt immer darauf an, was einer für sich bucht. Beschreibung ist dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
743
Punkte
93
Mücken kanns hier wie da geben, Wechseln ist meiner Meinung nach kein großer Aufwand, Ferienwohnungen können überall ein Reinfall sein. Probiert es aus und schaut, wies eich taugt :) Kroatien ist halt weder vom Strand noch vom Essen oder dem Wetter her dasselbe wie Italien ... Darauf solltet ihr gefasst sein.

Pfingsten wird aber sportlich... Grad um Umag Rum dürfte da auch eher mehr los sein, da Ferienzeit, und die Unterkünfte mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis sind tendenziell wohl schon voll. Viel Glück bei der Suche :)

Radln kann man. Genauso wohl oder unwohl fühl ich mich in Lignano...

Viel Spaß im Urlaub!
 

Ralfi1975

Mitglied
Registriert seit
3. Feb. 2020
Beiträge
63
Punkte
18
Alter
48
@Julija : Irgendwie kann ich dir keine Nachricht senden, vielleicht must du zuerst.


Gruß Ralf
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

MRenner

aktives Mitglied
Registriert seit
16. Juli 2013
Beiträge
237
Punkte
63
Auf den Google Satelliten Bildern von Umag sieht man viele boote fahren, kann man dort schon such baden, ohne das man unter die Räder kommt?
... unter die Räder kommst du nicht, wenn dann unter die Schraube ;-). Spaß beiseite, die Boote dürfen nicht nahe der Küste fahren, nur zum Anlegen und da nur ganz langsam. In der Regel sind die Schwimmbereiche mit "Schwimmenden Ketten" abgesperrt.
 

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ort
Altmühltal
hallo Ralf,
Da es nächste Jahr den Euro gibt würde ich das Restgeld vertanken.. Da du keine Kreditkarte hast ein Restgeld für die Autobahngebühr aufheben. Der Kurs des kuna liegt bei ca 750 kN da die Wechselstube was verdienen will bekommst bei guten ca. 730 KN.
Auch die Wirte nehmen in der Regel Euro einfach fragen. Ob die fair umrechnen. Kommt auf den Wirt an. Und an den Automaten aufpassen nie die Euroumrechnung nehmen .Abzocke!
Gruß
Klaus
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
... unter die Räder kommst du nicht, wenn dann unter die Schraube ;-). Spaß beiseite, die Boote dürfen nicht nahe der Küste fahren, nur zum Anlegen und da nur ganz langsam. In der Regel sind die Schwimmbereiche mit "Schwimmenden Ketten" abgesperrt.
Das ist in Italien nicht anders. Da ist der Schwimmbereich auch abgetrennt. Mich würden eher die Quallen stören, und mich vom Schwimmen abhalten;) Aber auch die gibt es in Caorle, Bibione usw.
 

MRenner

aktives Mitglied
Registriert seit
16. Juli 2013
Beiträge
237
Punkte
63
hallo Ralf,
Da es nächste Jahr den Euro gibt würde ich das Restgeld vertanken.. Da du keine Kreditkarte hast ein Restgeld für die Autobahngebühr aufheben. Der Kurs des kuna liegt bei ca 750 kN da die Wechselstube was verdienen will bekommst bei guten ca. 730 KN.
Auch die Wirte nehmen in der Regel Euro einfach fragen. Ob die fair umrechnen. Kommt auf den Wirt an.
In der Regel wird da im Kopf mit 1:7 umgerechnet. Also kein guter Deal.
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Geldwechsel:
Macht bei einigen den Eindruck als wenn die vor Sylvester nochmal Kasse machen wollen...
In Fazana hatten die letztes Jahr noch den besten und jetzt den schlechtesten Kurs (Tourist Info am Fischbrunnen)
Im moment 1 - 7,20
In Pula zwischen 1 - 7,20 (bei den Schwarz-Gelben Buden, Finger weg!), 1 - 7,30 (standard) und das beste was ich bisher hatte 1 - 7,48 direkt rechts neben dem alten Kaufhaus in Pula (ca 200 meter von der Poliklinik entfernt, an der Bushaltestelle).
In Lovran hatte damals eine dieser schwarz-gelben Wechselbuden 13 % (!!!) abgezogen...

Banken greifen wie die Irren zu, die Erste Banka an der Poliklinik nimmt pauschal 30 €, andere Banken sind ähnlich gierig. Lohnt nur bei hohen Wechselbeträgen.
Dazu muss man erst wie hier beim Arbeitsamt eine Nummer ziehen, wenn man Pech hat wartet man locker eine dreiviertelstunde...und deutsch spricht da kaum jemand.

In D vorab bei der Bank wechseln ist auch teuer.
 

alterego

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2012
Beiträge
374
Punkte
93
Es wäre ja auch eine Möglichkeit beim Bankomaten Geld abzuheben.
Es sei denn, mit "keine Kreditkarte" war auch keine Bankomatkarte gemeint.
Man sollte nur darauf achten, nicht den angebotenen "Festkurs" der Bank zu nehmen sondern den normalen.
Jeder Bankomat in Kroatien "spricht" auch deutsch, so dass das kein Problem sein dürfte.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Manching
Mit den Stechmücken ist das so eine Geschichte.
Jahrelang ist mir in Kroatien keine einzige begegnet bis ich dann nach Medulin gekommen bin....
Am Meer gibt es keine weil die kein Salzwasser mögen. Aber wehe ist es ein kleiner Süßwasserteich im Ort - dann ist es echt eine Plage.
 
Top Bottom