Fragen vor der Kroatienreise an Pfingsten

SunnySun

erfahrenes Mitglied
@Ralfi1975 Habt ihr jetzt eigentlich eine Unterkunft gebucht? Ursprünglich sollte es nach Umag o.ä. gehen - ist es dabei geblieben? :)

Ralfi1975

Mitglied
Hallo zusammen.

Hatte dieses WE sehr viel zu tun, ich habe noch nicht gebucht.

Die Tatsache, daß ich nicht am Samstag anreisen möchte(zu viel Verkehr) , sondern am Sonntag oder Montag schränkt viele Unterkünfte ein.

Und wir können uns noch nicht entscheiden zwischen Mobilheim und FeWo, es darf auch gern günstig sein.

Ich weiß auch nicht wie es mit Haustieren aussieht, auf vielen CP sind sie ja erlaubt, aber wenn ich dann ausgerechnet ein Hundeparadies erwische, sind meine kinder nicht so glücklich, daher dann auch ein CP ohne Haustiere.

Ich hoffe, die Hundebesitzer mögen es mir verzeihen, aber wenn alle dort einen großen Hund haben, wäre das ein KO Kriterium.

Auch möchte ich mit meinem Auto direkt am Mobilheim parken, da bin ich etwas pingelig, und möchte das Auto nicht irgendwo stehen haben.

Das Meer ist sicher klarer in Kroatien, aber endlose Sand in Italien hat auch was.

Das ist mir noch nie passiert, das ich eine Woche vorher noch nicht wusste, wohin es geht.

Mick

erfahrenes Mitglied
Also ausgebucht ist sicher nichts über Pfingsten. Allein wenn ich bei booking.com jetzt ab Montag was suche für die zwei Wochen, bekomme ich unzählige Vorschläge.

Auch die MHs auf den Campingplätzen sind sicher nicht alle voll. Und selbst wenn der Platz selber nichts mehr frei hat, findet man immer was über Drittanbieter wie Gebetsroither oder Happy Camp.

Ich glaube das Problem ist eher, dass du nicht wirklich weißt, was du willst. Hast du wenigstens die Region schon eingeschränkt?

Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk

Julija

erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen.

Hatte dieses WE sehr viel zu tun, ich habe noch nicht gebucht.

Die Tatsache, daß ich nicht am Samstag anreisen möchte(zu viel Verkehr) , sondern am Sonntag oder Montag schränkt viele Unterkünfte ein.

Und wir können uns noch nicht entscheiden zwischen Mobilheim und FeWo, es darf auch gern günstig sein.

Ich weiß auch nicht wie es mit Haustieren aussieht, auf vielen CP sind sie ja erlaubt, aber wenn ich dann ausgerechnet ein Hundeparadies erwische, sind meine kinder nicht so glücklich, daher dann auch ein CP ohne Haustiere.

Ich hoffe, die Hundebesitzer mögen es mir verzeihen, aber wenn alle dort einen großen Hund haben, wäre das ein KO Kriterium.

Auch möchte ich mit meinem Auto direkt am Mobilheim parken, da bin ich etwas pingelig, und möchte das Auto nicht irgendwo stehen haben.

Das Meer ist sicher klarer in Kroatien, aber endlose Sand in Italien hat auch was.

Das ist mir noch nie passiert, das ich eine Woche vorher noch nicht wusste, wohin es geht.
Bei Kroati.de kannst du wegen dem Anreisetag telefonisch anfragen! Haben wir auch! Jetzt reisen wir Freitag an und Sonntag ab;) Und das mit dem Hund, ist eher am CP riskant! Da würde ich lieber eine Privatunterkunft wählen.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Hallo Ralfi,

Egal welches Buchungsportal du aufrufst. Pfingsten ist Nebensaison und da gibt es bei den wenigsten Unterkünften eine Pflicht, von Samstag bis Samstag zu buchen.

Direkt am Mobilhome parken kannst du beispielsweise in Kazela oder Oliva. Auch wäre Glamping in Pomer eine Alternative. Lanterna bei Tar hat viele Möglichkeiten. Da findet jeder was für den Geschmack und Geldbeutel.

So viel zu Istrien.

Grüße

Jürgen

Mick

erfahrenes Mitglied
Lanterna in Tar bei Porec wäre vielleicht sogar was für euch. Da gibt es sogar extra Happy Dog Mobilhomes mit eingezäunten Gartenanteil. Allerdings sind diese Recht weit ab vom Schuss und auch nicht so viele. Die könnten in der Tat ausgebucht sein. Man kann aber auch ein anderes MH mieten mit Hund. Darf mit diesen dann aber nur an bestimmten Bereichen ins Wasser.

Ansonsten ist das ein Platz, der vor allem für Kinder sehr viel bietet und jetzt an Pfingsten noch nicht so überlaufen sein sollte. Wenn ihr speziell zu dem Platz was wissen wollt, könnt ihr mich gerne fragen. Dort gibt es auch viele Drittanbieter mit MHs, die etwas günstiger sind. Freunde von mir sind gerade in einem von Happy Camp und total zufrieden.

SheldonSJP

aktives Mitglied

Hast du schlechte erfahrungen gemacht oder warum willst du das Auto direkt vor der Nase haben? Meistens stehen die Autos so bis zu 100 Meter weit weg vom MH.

Ich habe die letzten Jahre im Urlaub in Kroatien NIE mein Auto abgeschlossen auf dem CP oder an der FeW. Selbst bei der FeWo in der Stadt nicht, wo der dazugehörige Parkplatz 200 Meter weit weg war und ich das Auto tagelang nicht sehen konnte. Würde nur die Fenster zumachen, damit sich über die Tage dort keine Tiere einnisten.....

Ein Zelt wird ja in der Regel auch nicht abgeschlossen, sehe auch sehr oft, das Kanu, Fahrrad oder andere Dinge weder verschlossen sind oder anders gegen direkten Zugriff gesichert sind. Auch die Campingmöbel nicht.
Diese kleinen Dinge, machen Kroatien zu meinem lieblingsurlaubsziel, da ich dort einfach richtig abschalten kann ohne mir Gedanken um mein Hab und Gut machen zu müssen. Es läuft dort einfach eine Spur anders, als in Deutschland.

Das mit den Hunden kann ich schon ein wenig verstehen, aber da könnten sie lernen, weniger Angst zu haben. Aber auch wenn es dort Hunde gibt, sind die Strände meist weiter weg von den Unterkünften und auch vom Hauptbadestrand. Die kleinen Hunde sind oft in der Überzahl und wie schon gesagt, am Badestrand nicht zu sehen. Sie würden euch eher so auf dem Platz vom oder zum Strand, Waschhaus, Restaurant oder Supermarkt oder dann beim bummeln in der Stadt begegnen.

Wie dir schom empfohlen wurde, solltest du bei den Anbietern wo du fündig geworden bist mal anrufen, denn gerade auf dem CP kann man ohne Reservierung an jeden beliebigem Tag anreisen. Das gilt in der Nebensaison sogar für Mobilheime.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
...Ich habe die letzten Jahre im Urlaub in Kroatien NIE mein Auto abgeschlossen auf dem CP oder an der FeW. Selbst bei der FeWo in der Stadt nicht, wo der dazugehörige Parkplatz 200 Meter weit weg war und ich das Auto tagelang nicht sehen konnte. Würde nur die Fenster zumachen, damit sich über die Tage dort keine Tiere einnisten.....

Ein Zelt wird ja in der Regel auch nicht abgeschlossen, sehe auch sehr oft, das Kanu, Fahrrad oder andere Dinge weder verschlossen sind oder anders gegen direkten Zugriff gesichert sind. Auch die Campingmöbel nicht.
Diese kleinen Dinge, machen Kroatien zu meinem lieblingsurlaubsziel, da ich dort einfach richtig abschalten kann ohne mir Gedanken um mein Hab und Gut machen zu müssen. Es läuft dort einfach eine Spur anders, als in Deutschland...
hallo Thomas,

du bist für mich eine Spur zu sorglos. Natürlich kommen Diebstähle an Campingplätzen vor. Ich möchte sogar behaupten, daß die in der Hochsaison an der Tagesordnung sind. Geklaut werden Fahrräder, Bootsmotoren, gar ganz Boote oder Campingzubehör. Ich kenne langjährige Camper auf Kazela und daher auch deren Erfahrungen.

In der Regionalzeitung Glas Istre kannst du im Sommer wöchentlich von derartiger Kriminalität lesen.

Wer im übrigen in Deutschland seinen Pkw nicht versperrt begeht eine Owi nach § 14 StVO. Auch wenn viele Kroaten dies locker sehen dürfte das im Land ebenfalls saktioniert sein.

Sollten dir diese Dinge abhanden kommen liegt es an dir, es deiner Versicherung plausibel zu machen, daß du Vorkehrungen gegen Diebstahl getroffen hast.

grüsse

jürgen

SheldonSJP

aktives Mitglied
Natürlich kommen Diebstähle an Campingplätzen vor. Ich möchte sogar behaupten, daß die in der Hochsaison an der Tagesordnung sind. Geklaut werden Fahrräder, Bootsmotoren, gar ganz Boote oder Campingzubehör. Ich kenne langjährige Camper auf Kazela und daher auch deren Erfahrungen.
In D steht das Auto auf einem privatem Hof abseits der Straße, wo man so als fremder nicht einfach hinkommt. Kamera gibts auch. In HR wissen die Campingnachbarn ja wem was gehört und irgendwie hatten bisher alle immer ein Auge drauf, ohne das man da was abgesprochen hätte. Im Auto habe ich keinerlei Wertsachen und man müsste zum klauen ja auch erstmal dei Wegfahrsperre überwinden. Und bevor mir jemand die verdunkelten Scheiben einschlägt oder das Türschloss versaut, weil er denkt, es könnte was drin, dann soll er lieber so die Tür aufmachen und sehen es lohnt sich nicht.

Auch die Vermieter der FeWo´s hatten alles vorbereitet und die Türen waren nicht verschlossen, falls ich früher ankomme bzw. die Vermieter erst später Zeit hatten. Wenn ich gefragt worden bin, wann ich abreise und ihnen 5 Uhr morgens zu früh war oder 20 Uhr zu spät, sollte ich auch die Schlüssel einfach auf den Tisch legen und die Tür einfach nur zuziehen. Oft mit den Worten "Hier braucht man nicht abschließen, da passiert nichts".

So etwas wie aus deiner Beschreibung oder dem Link habe ich so noch nicht gesehen oder erlebt (In HR!). Nichtmal gehört davon auf der Insel und auch nicht gewarnt worden. Wogegen ich in manchen Orten schon Warnschilder gesehen habe, die davor warnen Wertsachen im Auto zu lassen bzw. Taschen oder Rucksäcke sichtbar im Auto liegen zu lassen. Auf dem großem öffentlichem Parkplatz vor der Fußgängerzone am Hafen, stand letztes Jahr ein Cabrio über Stunden mit offenem Verdeck rum. Damit das Leder dann auch richtig schön warm ist beim einsteigen :lach:

Selbst Kanus und SUP´s vom Leihstand sind nur mit nem Seil und einem billigem Vorhängeschloss gesichert und oftmals liegen über Nacht Luftmatratzen und kleine Gummibote am Strand rum.
Auch der Radverleih hat nachts Räder draußen stehen mit nem billigen Schloß, wo wahrscheinlich jeder 3. kleine Schlüssel passen würde.

So habe ich diese Insel kennengelernt und hoffe es wird auch noch viele Jahre so bleiben.

Mick

erfahrenes Mitglied
hallo Thomas,

du bist für mich eine Spur zu sorglos. Natürlich kommen Diebstähle an Campingplätzen vor. Ich möchte sogar behaupten, daß die in der Hochsaison an der Tagesordnung sind. Geklaut werden Fahrräder, Bootsmotoren, gar ganz Boote oder Campingzubehör. Ich kenne langjährige Camper auf Kazela und daher auch deren Erfahrungen.

In der Regionalzeitung Glas Istre kannst du im Sommer wöchentlich von derartiger Kriminalität lesen.

Wer im übrigen in Deutschland seinen Pkw nicht versperrt begeht eine Owi nach § 14 StVO. Auch wenn viele Kroaten dies locker sehen dürfte das im Land ebenfalls saktioniert sein.

Sollten dir diese Dinge abhanden kommen liegt es an dir, es deiner Versicherung plausibel zu machen, daß du Vorkehrungen gegen Diebstahl getroffen hast.

grüsse

jürgen
Ja, auch auf Lanterna. Ganz so sorglos sollte man nicht mehr sein.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

zonk66

erfahrenes Mitglied
Es werden auf CP immer wieder Fahrräder gestohlen. Auch werden immer wieder Einbrüche untertags in mobilhomes und Wohnwagen gemeldet. Die mietzelte werden am Fenster aufgeschnitten. Da die Urlauber ihr Wertgegenstände auf die Tische sichtbar legen.
Vorsicht ist immer ratsam.
Klaus
Zurück zum Thema

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Wir könnten das Auto hier an der FeWo auch unverschlossen lassen, Fenster unten lassen ist aber blöd (Staub, Pollen, Spider...).
Haben hier den perfekten Platz.

In der Stadt käme ich garnicht auf so eine Idee.

Allgemein schein die kriminalität speziell in den kleineren Touristenstädten sehr gering zu sein, wenn man sieht über welche kleinigkeiten in Glas Istre berichtet wird.

Taschendiebe kann ich mir gut vorstellen, aber Aufbrüche weniger.

Ich denke da greift das gleiche wie damals in Florida:
Anfang der 90er gabs vermehrt schwere Überfälle auf Touristen/Mietwagen (sind äusserlich als Mietwagen zu erkennen/Aufkleber, Nummernschild).
Das griff direkt die Einnahmequelle Tourismus an weil viele ausländische Touristen storniert haben. Wer will sich schon von bewaffneten kriminellen abdrängen und ausrauben lassen.
Der Staat griff da stahlhart durch und kurz darauf gabs keine solchen Überfälle mehr.

Und hohe kriminalität gegenüber Touristen in Kroatien würde ebenfalls den Lebensnerv angreifen, das kann hier keiner gebrauchen.

Man beisst halt nicht die Hand die einen füttert.

Nicht wie in Deutschland wo Täterschutz vor Opferschutz geht.

Julija

erfahrenes Mitglied
Es werden auf CP immer wieder Fahrräder gestohlen. Auch werden immer wieder Einbrüche untertags in mobilhomes und Wohnwagen gemeldet. Die mietzelte werden am Fenster aufgeschnitten. Da die Urlauber ihr Wertgegenstände auf die Tische sichtbar legen.
Vorsicht ist immer ratsam.
Klaus
Zurück zum Thema
Das ist schon seit eh und je so! Wir sind schon vor 25 Jahren in Cavallino Lido, damals CP Mercedes, überfallen worden, während wir vorne am Zelt saßen, und uns unterhielten. Immer schön aufpassen, und nicht jedem vertrauen. Es sind auch nicht alles Kroaten, die in dem Land leben!

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Ausgebucht mag Kroatien nicht sein - aber die Unterkünfte, die ein für mich passables Preis-Leistungs-Verhältnis haben, dürften nicht komplett leer stehen .. ich bestehe aber auch auf Lage am Meer/seeehr nah zum Strand und bestimmte Ecken in Funtana, Vrsar, Porec, Rovinj.... Wenns was spezielles sein soll, ist ggf die Suche mit nur einer Woche Vorlauf sportlich. Außer Geld spielt keine Rolle...

Gebietsroither: günstiger als z.b. Maistra? Ja... Wirklich günstig? Nein... Außer man zieht echt mit der maximalen Personenanzahl ein, dann mag sich das rechnen. Mit 2-3 Personen recht teuer. Und Pfingsten ist z.b. für Gebietsroither nicht lure Nebensaison - die kennen doch die Ferienzeiten! Vor ein paar Jahren wollten sie uns bei Umzug von Platz A nach Platz B denselben Tag sowohl auf Platz A als auch auf Platz B berechnen. Und waren weder bei Platz A noch bei Platz B so "nett", uns einen Tag früher ab- oder anreisen zu lassen. Kundenservice jenseits von allem... Aber nette MHs. I.d.R. keine schlechte Lage. Wohnwägen sind aber heillos überteuert, das kann mir keiner mehr schön rechnen...

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Milan

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Berichte von deiner Wahl und der praktischen Umsetzung :) so viel ich meckere - ich mag den CP Valkanela sehr. Vrsar find ich sehr empfehlenswert, bei mehr gewünschtem Trubel Porec. Funtana finden wir als Mittellösung und Ausgangspunkt für Erkundungen Recht schön :)

Rovinj ist jedenfalls ein MUSS - zumindest mal ein Tagesausflug, CP Polari ist aber auch sehr schön und unser Appartement war auch sehr in Ordnung letztes Jahr :) (direkt im Hafen unten)

Milan

erfahrenes Mitglied
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
Top Bottom