Frage zwecks umfahren und sparen :-)

  • Ersteller des Themas Jessy_lee
  • Erstellungsdatum

admiral

aktives Mitglied
Registriert seit
15. März 2010
Beiträge
367
Punkte
63
Hallo,
die Frage war ja nach der kostengünstigeren Strecke....
Das kommt wirklich auf die Gespannkombination an oder eventuell nur ein Auto?!?!
Rechnen wir mal unsere Kombination: Sorento und 8m Wohnwagen, also ein Durchschnitt von 13l/100km, Slowenien 30€ Maut + 14€ Tunnel = 44€, Italien 2x 50km mehr, Maut 2x 15,30€= 30,60€ und Sprit für die 2x 50km mehr 13l x 1,30€ Diesel= 16,90€, Italien also insgesamt 47,50€...... also ist die Durchfahrt für unsere Gespannkombination immer teurer und zusätzlich zeitintensiver...:loldev:

Also für uns nur dann aktzeptabel, wenn der Karawankentunnel stauintensiviert ist......:iconlol:
 

admiral

aktives Mitglied
Registriert seit
15. März 2010
Beiträge
367
Punkte
63
Hallo Marius,

hatte ich auch bereits in meinem ersten Beitrag geschrieben....;), die muss ich ja schließlich bei Mehrkilometern auch rechnen...:D
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius
V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Kommt schon auch darauf an, von wo man kommt.
Von Biessenhofen aus hab ich auf meiner Strecke 644km bis Medulin, über Salzburg usw. sind es 702km...

karte_2.jpg


Wie auch immer, jeder hat halt seine Lieblingsstrecke, und jede hat ihre Vor- und Nachteile!
Muss letztlich jeder für sich entscheiden...

Viele Grüsse und gute Reise
Viktor
 

Harry99

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Sep. 2007
Beiträge
320
Punkte
43
Alter
71
Ort
Karlsruhe
Webseite
www.gartner52.de
Genau so wie Viktor sehen wir das auch.
Wir fahren gerne durch Italien nach Kroatien und die 60 Km ;) mehr, wenn es wirklich so viel sind machen uns nichts aus.
Die 7 Liter Diesel die wir mehr brauchen sind zu vernachlässigen.
 

berno

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Apr. 2012
Beiträge
385
Punkte
63
Na Heiko da hast du immer noch ein paar std Vorsprung vor uns. ...
hier aus Ostwestfalen. ....
Gruß Berthold
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

lupusbulli

neues Mitglied
Registriert seit
3. März 2013
Beiträge
24
Punkte
3
Ort
Ruhrgebiet
Und mit einer kleinen 2jährigen Verspätung, wollen wir es jetzt auch nächste Woche Donnerstag oder Freitag wagen, Richtung Bijela uvela zu starten. Vor 2 Jahren hat uns das Hochwasser in Süddeutschland abgeschreckt. Stattdessen sind wir mit unserem alten T3 Richtung Ostsee gefahren. Das war auch gut sodenn nach ca. 200 km haben wir den restlichen Tag in der Werkstatt verbracht
Jetzt haben wir einen schicken t5 mit Hochdach und ich hoffe nächste Woche kann uns nichts halten euer schönes Kroatien endlich kennenzulernen. Ich freu mich
 

sesom

Mämber!
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
760
Punkte
63
Alter
58
Ort
Nürnberg
Noch 40 Stunden (der aktuelle Stand steht ja in der Signatur), Freitag um 14 Uhr geht es los Richtung Bijela Uvala ... :)
 

SurferHermann

Mitglied
Registriert seit
1. Jan. 2009
Beiträge
115
Punkte
43
Servus,

eigentlich kann ich froh sein, wenn alle den Karawankentunnel benutzen. Hoch lebe der ADAC und alle Info-Quellen. Für meinen Teil bin ich lieber zügig unterwegs, mit feinem Futter am Dreiländereck, keinerlei Grenzkontrollen A zu I, und I zu Slo, gut ausgebaute, teils 3-spurige Autobahn bei Udine, sehr wenig Verkehr, schnelle Durchfahrt durch Triest. Und diese Strecke, das sind 650 km von München weg, bin ich schon in unter 8 Std. gefahren, mit Gespann! Aber da hat alles gepasst. Das bisserl Mehrgeld für Sprit, mein Shari braucht im Gespannbetrieb 9,5 ltr. Diesel, wird der Ehefrau vom Haushaltsgeld abgezogen :). Im Zeitraum von Mitte August bis ca. Mitte September ists schon sehr entspannt zu fahren. Und sollte ich bei der Heimfahrt mehr Verkehr als üblich haben, dann nehme ich die Route kurz vor dem Ucka-Tunnel links ab, bisserl durch die Bergwelt, Richtung Heimat. Oha, hab ich jetzt was verraten. Jedenfalls fahren etliche Kärntner diese Strecke gern. Sollte gerade bei der Heimfahrt von verschiedenen Nationalitäten ein fröhliches Treffen auf Kuschelbasis auf der Autobahn Hr, Slo, I geben. Aber jeder soll sich seinem Herdentrieb hingeben. Und wenn ich so am Dreiländereck in der gemütlichen Wirtschaft sitze, vor mir ein feines Essen, lege ich eine Gedenkminute für die Karawankentunnel-Freaks ein. Obwohl das ganz nett ist, wenn man dort kurz begrüßt wird und sein Begrüßungsgeld entrichtet. Unfreundlich sind die Italiener und Ösis schon, wenn sie mich beim Grenzübertritt einfach ignorieren. Aber das kennt man ja auch schon bei Triest, da machen die Italiener und Slowenen das auch. Keine Manieren die Leute.

Gruß aus München

SurferHermann
 

Meerlie

Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2011
Beiträge
146
Punkte
43
Ja, da können's unfreundlich werden die Ösis wenn du alle ihre Geheimtipps verrätst :D! Weiterhin gute Fahrt und fröhliches Schmausen am Dreiländereck :cat::hungry:!
LG Meerlie
 

Reinhard

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
25. Mai 2004
Beiträge
602
Punkte
63
Alter
57
Ort
87629 Füssen
Webseite
www.kroatien-reiseberichte.info
Ich hab im Mai die empfohlene Strecke von Viktor getestet und für sehr gut befunden.
Danke Viktor für Deinen Tip.
Am Anfang meines neuen Reiseberichts, hab ich das mal mit Bildern dokumentiert.
Hier kann man sich das mal angucken:
http://www.kroatien-reiseberichte.info/womo/berichte/kroatien_15/1.html
Auch ich muss sagen, daß die Strecke sehr gut auch für Wohnmobile und Wohnwagen geeignet ist.

HG.
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:

berno

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Apr. 2012
Beiträge
385
Punkte
63
Ich hab im Mai die empfohlene Strecke von Viktor getestet und für sehr gut befunden.
Danke Viktor für Deinen Tip.
Am Anfang meines neuen Reiseberichts, hab ich das mal mit Bildern dokumentiert.
Hier kann man sich das mal angucken:
http://www.kroatien-reiseberichte.info/womo/berichte/kroatien_15/1.html
Auch ich muss sagen, daß die Strecke sehr gut auch für Wohnmobile uns Wohnwagen geeignet ist.

HG.
Reinhard
Also Rainer ,,,,
Ganz dickes Lob von mir das ist mit Abstand die beste strecken bzw wegbeschreibung die ich in all den Jahren gelesen habe. ...

Weiter so...
Gruß berthold
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Reinhard

admiral

aktives Mitglied
Registriert seit
15. März 2010
Beiträge
367
Punkte
63
Wie auch immer, jeder hat halt seine Lieblingsstrecke, und jede hat ihre Vor- und Nachteile!
Muss letztlich jeder für sich entscheiden...
Auch ich muss sagen, daß die Strecke sehr gut auch für Wohnmobile und Wohnwagen geeignet ist.

Hallo zusammen, Hallo Reinhard

Danke, dass du die Strecke so schön vorgestellt hast, durch deinen Bericht wird für uns deutlich, dass der erste Teil der Strecke für uns leider nicht wirklich geeignet. Aber wie Viktor schon schrieb - Jede hat ihre Vor-und Nachteile. Ab der Italienautobahn ( A23) sind wir die Strecke aber auch schon gefahren.
Die Strecke wäre für uns ( aus der Region Aachen kommend) ca. 50 km länger als die Karawankentunnelstrecke. Ich gehe davon aus, dass die Strecke auch bedeutend anstrengender mit großem Anhänger zu fahren ist, als einfach auf der Autobahn zu rollen. Natürlich ist die Strecke landschaftlich reizvoller, keine Frage, aber ein entscheidender Grund, diese Route nicht zu fahren, ist für uns der Zeitverlust von mindestens zwei Stunden ( laut Google Maps von München aus). Die 2 Stunden könnte ich dann auch entspannt im Stau stehen:headphone:. Ungern fahren wir auch die die Brennerautobahn mit Wohnwagen hintendran, denn auf der gesamten Strecke haben wir Überhoverbot und unter Umständen dürfen wir hinter überladenen, untermotorisierten LKWs herkrabbeln :banghead:.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Reinhard

admiral

aktives Mitglied
Registriert seit
15. März 2010
Beiträge
367
Punkte
63
Hallo,

Noch eine kleine Anekdote passend zu Reinhard's Routenbericht . In Reinhard's Reisebericht taucht das Ortseingangschild von Vodnjan auf. Vor ein paar Jahre hat uns unser Navi auf dem Weg von Cres nach Fazana hier in die Irre geleitet. Wir sind mitten im Ortskern von Vodnjan gelandet. Zunächst wollte das Navi rechst abbiegen, aber es gab rechts keine Strasse:arghh:. Der Pfeil auf dem Display zeigte geradeaus in eine Einbahnstrasse. Diese Strasse wurde im Verlauf aber immer enger. Anfangs gab es rechts und links einen Bürgersteig, nachher nur noch links, dann gar keinen mehr und die Passanten, die uns entgegenkamen, guckten etwas irritiert:eek:. Dann standen wir plötzlich auf dem Marktplatz und nirgends schien es für uns weiter zu gehen. Ein Einheimischer machte uns aber Mut, dass wir durch das alte, schmale Stadttor passen würden. Also ist Maria ausgestiegen um mich zu lotsen, denn ich musste die Zusatzspiegel anklappen. Dann sind wir ganz langsam durch das Stadttor durch. Also ein 2,50 breiter Wohnwagen mit Sackmarkise an der Seite passt durch, 2,60 wären aber garantiert zu viel. :rolleyes::D:D:D


Also auf passen, wenn man Reinhard's Route folgt, dass einen das Navi nicht durch den Ortskern von Vodnjan schickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Reinhard
Top Bottom