Frachterbrand bedrohte die Adria

Luki

Mitglied
Registriert seit
3. Okt. 2007
Beiträge
27
Punkte
0
Alter
38
Ach so, man darf sich hier also nicht austauschen und diskutieren, nur aktuelle Nachrichten bringen? Das kann jeder auch selbst nachlesen und muss es hier nicht noch verlinken oder...?

Nun gut, Du bist der Moderator ...(editiert von ictus)
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.665
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
@Luki

Ich nehme dir das ab, dass was du da alles schreibst und und von dir sagst.

Nur leider ist deine Einstellung nicht die Mehrheit in Deutschland. Hier heißt das allgemeine Lebensmotto "Geiz ist geil".

Und Öl braucht man nicht nur zum herstellen von Benzin oder Gas. Nicht nur diese Preise würden steigen, wenn man entsprchende Schiffe oder was auch immer vorschreiben würde, die dieses Mittel transportieren. Aus Öl werden auch Textilien hergestellt, oder Kunststoffe (sieh dich mal um wie viel Plastik dich umgibt), auch die Herstellung von Seife ist ohne Öl nicht möglich. Oder Farben für Stifte, Kulis und Buntstifte.

Nur al am Beispiel PVC (Polyvinylchlorid): steckt in Fensterrahmen, Fußbodenbelägen und medizinischem Gerät, zum Beispiel in Schläuchen.

Polyurethan eignet sich für Schaumstoffe in Polstermöbeln und Matratzen.

Polystyrol findet sich in jeder Styropor-Verpackung.

Ohne Polyethlyn gäbe es keine thermoplastischen Kunststoffe, also keine Gießkannen, Eimer, Fernsehgehäuse, Tupperdosen, Staubsauger.

Polyamid ist der Stoff für Synthetikfasern, zu denen auch die an Frauen gern gesehenen Nylons gehören.

Wasch- und Reinigungsmittel bauen auf Ethylenoxid.

Von Behältnissen für die Nahrungsmittelindustrie, über CDs und DVDs bis zu pharmazeutischen Produkten: nichts geht ohne Erdöl.

Und das alles darf natürlich am besten nix kosten, wenn an es kauft. :wink:

Edit sagt:
Solange sich hier niemand ernsthaft an die Gurgel geht, finde ich schon, dass das irgendwo zu dem Thema gehört und man ruhig auch mal darüber diskutieren kann... :?
 
T

TAM

Guest
hoffen wir das keine starke bura kommt - südlichen Teil kroatien soll eine starke Bura kommen gewisse Autobahn Teilstücke sind für doppelstock Busse gesperrt,...und LKW´s gesperrt,... :?
 

Luki

Mitglied
Registriert seit
3. Okt. 2007
Beiträge
27
Punkte
0
Alter
38
@Mick:

Du hast ja leider so recht...Aber ein Umdenken wird stattfinden müssen oder es wird stattgefunden werden müssen, zwangsläufig...die Konsequenzen sind allen bewusst (falls man sich gerade damit beschäftigt).

Tatsache ist aber auch, dass die Löhne (mittlere und untere) immer mehr unter Druck geraten, wie das so elegant ausgedrückt wird, damit die Profite und Reingewinne immer weiter brav steigen können. Die Schere geht immer mehr auseinander...aber lassen wir das...

Schliesslich wird es einen einzigen grossen Bums geben und dann wird man merken, dass man nicht alles mit Geld wieder flicken kann.

Jeder soll bei sich selbst anfangen, es ist nämlich gar nicht so schwer. Momentan scheinen diese Probleme nicht so akut zu sein für die meisten Menschen, weil diese Probleme ihren Alltag nicht direkt berühren, aber auch das wird sich ändern.

Zurück zum Schiff bei Istrien...gibt es überhaupt Berichte, dass irgendwelche Stoffe ausgelaufen sind oder so etwas?
 
T

TAM

Guest
das Schiff hat leichte Schlagseite bekommen die Holländischen Experten wollen das die kroaten das Schiff näher richtung festland schleppen,...

der türkische Reeder will das Schiff in den nächsten Tagen abschleppen lassen,..

in Richtung Triest,...lt meedien berichten auch kroatien
 
I

ICTUS

Guest
.. meine kontaktperson in rovinj kann ich erst heute abend wieder telefonisch erreichen. so, wie auch TAM schon berichtet, gibt es burawarnung, was aber derzeit noch nicht als eine gefahr für das weitere vorgehen gesehen wird.
 
T

thomas_19760

Guest
...leichte Schlagseite klingt nicht gut. In Kombination mit der Bura schon gar nicht.
Ans Festland schleppen klingt ja auch leichter als man das machen kann. Kommt ja eh nur Pula in Frage, wenns in Kroatien sein soll.

Na hoffentlich geht das gut.

Thomas
 

Luki

Mitglied
Registriert seit
3. Okt. 2007
Beiträge
27
Punkte
0
Alter
38
Na toll...Schlagseite...in die Türkei abschleppen kommt wohl schon gar nicht mehr in Frage...der nächste Hafen wird es wohl sein müssen.
 
C

Christl

Guest
schon ziemlich abstrakt.so ein Sensationsvideo, einerseits diese Katastophe und dann die flotte Musik dazu :(
 

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.147
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
Konnte jemand von Euch den englischen Text verstehen?
Ich hab es versucht aber der Ton war bei mir schlecht.
Vielleicht passt der Text je zu der Katastrophe?

Grüßle Krista
 

tigerkaetzchen

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2006
Beiträge
467
Punkte
18
Alter
43
Zitat von Krista Schifferer:
Konnte jemand von Euch den englischen Text verstehen?
Ich hab es versucht aber der Ton war bei mir schlecht.
Vielleicht passt der Text je zu der Katastrophe?

Grüßle Krista

Konnte leider den Text auch nicht verstehen, aber die Musik erinnert mich an den Soundtrack von Terminator.
Demnach könnte es vielleicht doch etwas mit "Zerstörung" oder "Katastrophe" zu tun haben.

Ich presönlich finde diese Bilder auch ohne Musik erschreckend genug. :(
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
Zitat von Christl:
schon ziemlich abstrakt.so ein Sensationsvideo, (

seht ihr, genau das was Christl meint, ist der zweite wunde Punkt in dieser inzwischen im Forum zum "weltumspannenden Dialog" ausgewachsenen Geschichte:

Der Spiegel schreibt in dieser Woche, dass die Boulevard-Zeitungen ca. 1/3 ihrer Leserschaft verloren haben. Und zwar hauptsächlich wegen dem Internet. Und dies veranschaulicht uns hier, warum so reisserisch mit Noten geschwängerter Untermalung ( sorry, es ist nur für mich keine Musik ) sowohl die schauerliche Neugier als auch die zwingende Aktualität befriedigt wird.
wallbergler
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Das Lied hat nichts mit der Katastrophe zu tun, es ist halt "In" auf You Tube Videos mit musik zu hinterlegen, bei manchen Videos passts, bei manchen nicht.
 

Luki

Mitglied
Registriert seit
3. Okt. 2007
Beiträge
27
Punkte
0
Alter
38
...und es widerspiegelt die Natur derjenigen Person, die das zusammengeschnitten und "untermalt" hat...einfach pervers...aber ok, das ist ja hier Nebensache. Jedenfalls frage ich mich doch, wieviel Wasser dieses Schiff aufnehmen kann bis es kentert...
 
I

ICTUS

Guest
tja, wir machen uns hier gedanken um unsere 2. heimat und der rest der welt versucht kapital aus der kastastrophe, die diese bedroht, zu schlagen. beeindruckende bilder.. besch... muskalische untermalung dazu....


lt. rovinj wissen die auch nix neues . aber ich bleib dran .
 

thomy-mattsies

Mitglied
Registriert seit
28. Jan. 2008
Beiträge
82
Punkte
8
Alter
55
Hallo, ich möchte dazu nur sagen, RESPEKT vor den Rettungskräften, Piloten etc., die unter Einsatz ihres Lebens versuchen, den Brand zu löschen. Es ist äußerst schwierig, solche Anflüge zu machen, weil da gewissermaßen blind geflogen werden muss. Und andererseits, sollen all die Güter, welche mit Schiffen transportiert werden, auf der Strasse oder Schene transportiert werden? Der Kollaps wäre erst recht perfekt!! Ein Brand kann überall ausbrechen und das hat meiner Meinung nach sehr wenig mit Profit zu tun. Wieviele Häuser, Autos usw. brennen aus unerfindlichen Gründen jeden Tag allein in Deutschland.... Wobei ich noch dazu sagen muss, dass ich die jeweils Verantwortlichen verabscheue, welche ihre Schiffe durch gefährliche Gewässer oder Öltanker ohne doppelten Rumpf fahren lassen oder ihre Schiffe ausflaggen, um bestehende Verordnungen zu umgehen. Abschliessend sollte wir froh sein, wenn die ganze Sache relativ glimpflich abgeht.

Gruß Thomy
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Ob der Grund für den Brand jemals aufgedeckt wird?
 
Top Bottom