Forumstreffen 27. – 29.10.2023

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Herbstzeit ist die Zeit wo sich Mensch und Tier auch in Bad Säckingen ins warme verkriechen. In unserem Zimmer kam es gestern Abend noch zu einem Konflikt weil wir eigentlich zu zweit die Nacht verbringen wollten. Da sind acht weitere Beine einfach ein paar zu viel. So kam es, dass Thekla gehen musste. genaugenommen habe ich die Spinne um des Familienfriedens Willen rausgeworfen. Trotzdem war an Einschlafen zunächst nicht zu denken. Es hätte ja sein können, dass Thekla nur die Vorhut war…

full


Im hellhörigen Hotel merke ich eben, dass auch andere schon wach sind und so werden wir uns wohl bald beim Frühstück treffen.

Grüsse

Jürgen
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.541
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Zum Kater Hiddigeigei sollte man vielleicht auch die Wirtin befragen!

Hier die nach recherchierten Texte aus dem Internet.
Hiddigeigei ist ein stolzer, grünäugiger, schwarzer Kater und die begleitende Figur im Versepos „Der Trompeter von Säckingen“.
Als Sprachrohr des Dichters Joseph Victor von Scheffel begleitet Hiddigeigei die Liebesromanze zwischen dem bürgerlichen Sohn Franz Werner Kirchhofer und dem adeligen Fräulein Maria Ursula von Schönau, die in der Scheffel´schen Dichtung zur Margaretha wird. Von der Höhe eines Turmes blickt er auf das „Treiben der Parteien“.
Sein Glaube an das Gute ist zerbrochen; aus enttäuschter Liebe „lernt er die Welt verachten“.
Der arme Kater fürchtet sich vor dem Alter und beschreibt den Niedergang der Menschen und der Dichtung. Die zeitkritischen und philosophischen Gedanken des Katers erfahren wir nirgends besser, als in den 13 „Liedern des Katers Hiddigeigei“. Und er fragt sich stets auch dies: "Warum küssen sich die Menschen?"

Für eine breitere Öffentlichkeit zum Begriff wurde Säckingen durch das 1854 erschienene Erstlingswerk Der Trompeter von Säkkingen von Joseph Victor von Scheffel.[11]
Nachdem sich das Werk anfangs nur schleppend verkauft hatte, stieg der Absatz nach 1870 sprunghaft an. Zeitweise war es eines der meistgelesenen Bücher Deutschlands, und 1921 erschien die 322. Auflage. Als Inspiration für dieses „epische Gedicht“ diente Scheffel eine reale Begebenheit aus dem 17. Jahrhundert, die Liebesbeziehung des bürgerlichen Franz Werner Kirchhofer (1633–1690) zu der adligen Maria Ursula von Schönau (1632–1691) (bei Scheffel Margaretha).
Während jedoch bei Scheffel das Paar zuerst nicht heiraten durfte, der Trompeter daraufhin nach Rom auswanderte und erst seine Adelung durch den Papst die Heirat doch noch ermöglichte, setzte sich das echte Paar über den Widerstand der Familie von Schönau hinweg, heiratete gegen deren Willen und führte anschließend ein angesehenes Leben in Säckingen.

Es hatte fünf Kinder und der Mann wurde ein erfolgreicher Handelskaufmann, Ratsherr und Schulmeister. Zudem leitete er den Knabenchor des St. Fridolinsmünsters und war zweifellos musikalisch, „Trompeter“ war er jedoch nicht. Die Grabplatte des Paars befindet sich heute in einer Nische an der Außenseite des Münsterchors.

burki
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Bis auf Luppo mit Familie sind alle da.

full


Wenn ich mich nicht verzählt habe sind wir 13 Personen plus zwei Vierbeiner.

full


Aktuell sitzen wir beim Italiener und haben den Hunger gestillt.

full


Ich habe nur das Handy zur Hand und folglich gibts nicht viel Text.

full


Morgen nach dem Frühstück werden wir den Schwarzwald, ein Kloster und eine Brauerei erkunden.

Luppo hatte Pech. Nach einer Massenkarambolage auf der Autobahn stand er ein paar Stunden im Stau. Wir werden sehen ob er heute oder morgen hier aufschlägt.

Dann gibt es noch eine Story von Martin und der attraktiven Bedienung. Aber jetzt verrate ich fast zu viel…

Grüsse

Jürgen
Wer sind denn die ersten vier Foris links im Bild?
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Im ersten Bild von links nach rechts Renate, die Frau von Martin, dann Martin, meine Angelika, dann Sven, seine Frau Janja und Rosi, die Frau vom Trompeter Armin.

Bild 2 Armin, Burki, Katrin mit Freund Robby, Setty und snowflake Michael.

Grüsse

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: tosca

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Ach der Trompeter @trombone ist der mit dem schönen, gepflegten Bart?! Nette Truppe! Schöne Grüsse an Alle. Ich muss leider arbeiten. Bei uns ist der Bär los:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Ne, eher ein " Feiertagsbär":p
Und bei euch? Da ist bestimmt ein anderer Bär los:D
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ein paar Bilder zwischendurch. Wir sind bei bestem Ausflugswetter durch eine sehr schöne Landschaft bis auf etwa 1000 Meter Höhe durch den Schwarzwald gefahren. Wo das nun genau ist weis ich nicht. Wir haben im Auto geratscht und nur geschaut.

full


Dann waren wir in St. Blasien um den Dom mit seiner beeindruckenden Kuppel zu bewundern.

full


Am oberen Becken des Pumpspeicherwerks hat zwar auch die Sonne gescheint. Allerdings war es windig und so merklich kühler als unten am Rhein.

full


Hier ist dann kurz nach Mittag Luppo mit Familie zu uns gestoßen. Obwohl es „jemand“ versäumt hat unsere 14köpfige Gruppe anzumelden und wir deshalb keinen Platz fanden bekam Burki wie es üblich ist als Veranstalter des Treffens ein Geschenk von uns überreicht. Allerdings war ja auch nicht abzusehen wann genau Luppo ankommt. Ich hoffe, dass Fünf Liter Fass Bier der lokalen Brauerei mundet gut gekühlt bei einer lustigen Festivität.

full


Grüsse

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Heute Abend geselliges Beisammensein im Hotel Restaurant

full


Der Trompeter im Park gegenüber

full


Blick in Waldshut auf das AKW auf der Schweizer Seite des Rheins

full


full


In der Fußgängerzone von Waldshut

full


Es ist Tradition, dass nicht nur der Organisator eines Treffens ein Geschenk bekommt. Auch der Teilnehmer mit der weitesten Anreise erhält heute drei Flaschen Wein von Burki. Luppo ist der Glückliche, hat er doch eine Entfernung von 390 km überwunden. Ob bei dieser Rechnung der staubedingte Umweg eingerechnet ist wissen wir natürlich nicht.

Grüsse

Jürgen
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.541
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Ein schöner, ereignisreicher Tag geht mit den Foris zu Ende.
Über 14.000 Schritte stehen bei mir auf der Uhr.
Vielen Dank an Robby, der unser Konvoi von 4/1 Autos/Womo ein sicheres Geleit durch den Hotzenwald gegeben hat.
Sicher wird sich der Strang noch mit einigen Bildern füllen.
Morgen Früh gibt es noch kleine Stadtführung als Nachlese für die, die unser Event am Beginn des Treffens versäumt haben.
Wetter passt morgen Vormittag, ich hoffe die Zeitumstellung versaut nix, dann bis morgen.

burki
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ein paar Schnappschüsse von gestern habe ich noch.

full


Die Gruppe rund um den Piraten in St. Blasien

full


Es wird beratschlagt wohin es geht nachdem die Brauerei Wirtschaft komplett voll ist.

full


Michael freut sich über sein Geschenk. Warum Burki bei der Übergabe das Gesicht verzieht soll er selbst erklären.

full


Am Parkplatz in Waldshut

full


Der kleine Max ist der Nachwuchs von Luppo und Anja.

full



full


Sven und Janja, die das erste mal bei unserem Treffen dabei sind haben sich augenscheinlich wohl gefühlt.

Nun werden wir beim Frühstück sehen wie wir alle die Zeitumstellung vertragen haben.

Das Wetter bleibt trocken und warm und somit ideal heute die Stadt zu erkunden.

Grüsse

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Der Trompeter @trombone hat heute Geburtstag:)
Herzlichen Glückwunsch, Gesundheit und einen wunderschönen Tag.
:birthday::musik:
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Armin,alles Gute zu Deinem Geburtstag wünscht Dir Traudl
 

spy56

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Mai 2011
Beiträge
332
Punkte
93
Alter
67
Ort
Bietigheim-Bissingen
Kurze Rückmeldung an Alle.
Sind um 15:00 nach problemloser Fahrt gut zuhause angekomen.
Wir hatten nach Burki und Armin die kürzeste anreise, ca. 240km.
Wir hoffen der Rest ist auch gut angekommen. Michael (Luppo) bleibt noch diese Wochen im Schwarzwald.

Grüße Martin
 
Top Bottom