Forumsküche

M

Marius

Guest
Klaus...
Stell uns doch einfach einen Link in ein Kochforum ein! :)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: wuzzi

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Moin Mario,

manchmal merkt man ja selbst nicht wie Kommentare im Forum , "Bevormunden und Herabwürdigen", können.
In der letzten Zeit lese ich oft von dir, cool bleiben, auch persönliche Angriffe wie zum Beispiel gegen Gerd ( @nihil-est ), dein Auftreten wie ein Betreiber und Ober Admin,zeugt dieses Verhalte doch von Überheblichkeit.

Lieber Mario, wir kennen uns zwar nicht persönlich,glaube doch eigentlich bist du ein umgänglicher Typ,mit dem nur hin und wieder die Pferde durchgehen.

Ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein Frohes Weihnachtsfest.

Führe Dir diesen Link mal zu Gemüte hier
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Sarma

Sarma (Copy).jpg

Zutaten
Sauerkraut - 1 (groß)
Gehacktes Schweinefleisch - 800 g
Gehacktes Rindfleisch - 200 g
Zwiebel - 2
Knoblauch - 3 Gewürznelken
Boden Paprika - 1 Teelöffel
Reis - 150 g
Pancetta - 100 g
Mehl - 50 g
Ei - 1 Petersilienöl
Salz & Pfeffer

Anleitung
1. Zwiebeln würfeln und in einer kleinen Pfanne Öl erhitzen, braten und Knoblauch hinzufügen.

2. Fleisch in eine Schüssel geben, Salz, Pfeffer, Reis, gehackte Pancetta, Paprika, Ei, Petersilie hinzufügen und gut vermischen. Zwiebeln und Knoblauch dazugeben und nochmals mischen.

3. Entfernen Sie den Kern des Sauerkohls und entfernen Sie die Blätter vom Kopf. Den Kopf in Streifen schneiden.

4. In einen Topf Wasser und Hitze geben und den gehackten Kohlkopf mit etwas Pancetta auf den Boden stellen.

5. Zeit, die Kohlblätter zu füllen (zu waschen) und mit Fleisch und Rolle zu füllen, wobei die Enden hineingesteckt werden (siehe Video - Markierung 3:45).

6. Legen Sie die gefüllten Kohlrouladen auf den Kohlkopf und die Pancetta in den Topf. Den Rest des geriebenen Kohls darauf geben, mehr Pancetta und gemahlenen Paprika hinzufügen und mit Wasser bedecken.

7. Bedecken Sie den Topf und wenn es zu kochen beginnt, drehen Sie die Hitze herunter und kochen Sie weitere 2 bis 2,5 Stunden.

8. Erwärmen Sie in einer kleinen Pfanne etwas Öl (oder Schmalz), fügen Sie das Mehl hinzu und mischen Sie es bis es goldbraun ist. Rühre weiter und entferne dich von der Hitze. Fügen Sie kaltes Wasser hinzu und kochen Sie für etwas mehr. Auf Kohlrouladen gießen und weitere 10 Minuten kochen lassen.

9. Sarma ist fertig. Mit Kartoffelpüree servieren.

Dobar tek.

 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Feines Gericht, aber eine komische Übersetzung!
Könnte ich auch mal wieder machen. Danke für die Erinnerung:)

Grüsse, Julia
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Klaus

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Der Däne nennt das Gericht „Brændende Kærlighed“, Brennende Liebe.

brennende-liebe-püree-mit-speck-und-zwiebeln-F6209306,id=463df2c3,b=lecker,w=610,cg=c (Copy).jpg

Zutaten
Für 4 Personen
  • 1 kg große Kartoffeln
  • Salz, Pfeffer, Muskat
  • 4 Zwiebeln
  • 125 g magere Speckwürfel
  • 4 EL Zucker
  • 5 EL Balsamico-Essig
  • 4 EL Butter
  • 250 g Kirschtomaten
  • 1 EL Öl
  • 200 ml Milch
Zubereitung
30 Minuten
ganz einfach
1.Kartoffeln schälen, waschen und klein schneiden. In Salzwasser ca. 20 Minuten kochen. Zwiebeln schälen und in feine Ringe schneiden. Speck in einer Pfanne ohne Fett knusprig braten, herausnehmen. Zwiebeln im heißen Speckfett ca. 5 Minuten braten. Mit Zucker bestreuen und karamellisieren. Mit Essig ablöschen und 1 EL Butter einrühren, kurz aufkochen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Vom Herd nehmen.2.Tomaten waschen und halbieren. Öl in einer Pfanne erhitzen. Tomaten darin kräftig anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Kartoffeln abgießen. Milch und 3 EL Butter zufügen und alles grob zerstampfen. Püree mit Salz und Muskat abschmecken. Kartoffelpüree mit Speck, Zwiebeln und Tomaten anrichten.
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Tafelspitz

48752-tafelspitz-mit-meerrettichsauce (Copy).jpg

Zutaten
  • 750 g Rinderbeinscheiben
  • 3 Rindermarkknochen
  • 1 Zwiebel
  • 3 Möhren
  • 2 Petersilienwurzeln
  • 1 Stück Knollensellerie
  • 1/2 Stange Lauch
  • 1 Lorbeerblatt
  • 1 TL schwarze Pfefferkörner
  • 5 Stängel Petersilie
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1,2 kg Tafelspitz
  • 1 Stück Meerrettich
  • 1 E frisch gepresster Zitronensaft
  • 1/2 Bund Schnittlauch
  • 100 g Butter
  • 80 ml Weißwein (ersatzweise Kochbrühe vom Tafelspitz)
  • 3 Eigelb
  • Salz
  • Pfeffer
  • frisch geriebener Muskatnuss


Zubereitung
  1. Für den Tafelspitz die Beinscheiben und die Knochen abbrausen und in einem Topf mit so viel Wasser begießen, dass alles gut bedeckt ist. Aufkochen, dann alles in ein Sieb gießen, Knochen und Beinscheiben gut abbrausen, Topf sauber spülen. Knochen und Beinscheiben mit 2 l frischem Wasser in den Topf geben, aufkochen und bei mittlerer Hitze ca. 15 Min. kochen lassen, dabei immer wieder den aufsteigenden Schaum mit einem Löffel abnehmen, damit die Brühe nicht trüb wird.
  2. Inzwischen Zwiebel waschen, quer halbieren, mit den Schnittflächen nach unten in eine kleine Pfanne legen und bei großer Hitze dunkelbraun rösten, herausnehmen. 2 Möhren und 1 Petersilienwurzel beiseitelegen, restliches Gemüse waschen und putzen oder schälen und in grobe Stücke schneiden. Geröstete Zwiebel, Gemüsestücke, Lorbeerblatt und Pfefferkörner mit in den Topf geben, alles zugedeckt 2 Std. bei kleiner Hitze sanft köcheln lassen. Dann Petersilie abbrausen, zur Brühe geben, mit Salz und Pfeffer würzen und weitere 30-45 Min. garen.
  3. Beinscheiben und Knochen aus der Brühe heben, die Brühe durch ein Sieb in einen zweiten Topf gießen und aufkochen. Restliche Möhren und Petersilienwurzel schälen und in 5 mm dicke Scheiben schneiden. Tafelspitz mit den Gemüsescheiben in die Brühe geben und bei kleiner Hitze ca. 2 Std. 15 Min. zugedeckt garen.
  4. Für die Sauce Meerrettich schälen und auf der Rohkostreibe fein reiben, sofort mit Zitronensaft mischen. Schnittlauch abbrausen, trocken schütteln und in Röllchen schneiden. Butter in einem kleinen Topf schmelzen und bei kleiner Hitze warm halten. Wein und Eigelbe in einer Schlagschüssel verrühren. Dann über einem heißen Wasserbad mit dem Schneebesen in 5-8 Min. cremig-dicklich aufschlagen, zum Schluss die Butter tröpfchenweise unterrühren. Meerrettich und Schnittlauch unter die Sauce mischen, mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
  5. Den fertigen Tafelspitz aus der Brühe heben und kurz ruhen lassen, dann in dünne Scheiben schneiden und in der Brühe warm halten. Zum Servieren Tafelspitzscheiben auf Teller geben und nach Belieben ein wenig Brühe, Möhren- und Petersilienwurzelscheiben darüberlöffeln. Mit der Meerrettichsauce servieren. Dazu passen Salz- oder Bratkartoffeln.
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Mango-Hühnchen mit Blumenkohlreis



M54619-Mango-Hühnchen-mit-Blumenkohlreis-Q75-750.jpg

Zutaten für 2 Portionen

  • 1 1/2 Teelöffel Kokosöl
  • 1 Stück Ingwer (ca. 2 cm)
  • 1 Teelöffel Knoblauch
  • 1/2 Teelöffel rote Chili
  • 180 ml Mangosaft
  • 1/2 Esslöffel Sojasauce
  • 1 Teelöffel Stärke
Für das Hühnchen
  • 3 Esslöffel Stärke
  • 300 g Hühnchenbrustfilet
  • 2 Esslöffel Kokosöl
  • Salz, Pfeffer
  • 1/2 Mango
  • 1/2 Bund Koriander
Zubereitung

Für die Sauce Ingwer schälen und fein hacken. Kokosöl in einem Topf erhitzen. Ingwer, Knoblauch und Chili 1 Minute anbraten. Mangosaft und Sojasauce hinzufügen und aufkochen lassen.

2 EL Sauce abnehmen und mit Stärke vermischen. Zurück zur Sauce geben und unter Rühren 5 Minuten köcheln lassen. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

Für das Hühnchen Stärke auf einem Teller verteilen. Hühnchen in Stücke schneiden und mit Salz und Pfeffer würzen. Hühnchen Stücke in Stärke wälzen, sodass sie rundherum bedeckt sind.

Kokosöl in einer Pfanne erhitzen und Hühnchen Stücke pro Seite 3-4 Minuten goldbraun braten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Mango schälen und würfeln. Hähnchen mit Mango und Sauce vermengen und beiseite stellen.

Für den Reis Blumenkohl putzen und in einem Stand Mixer zerkleinern.

Kokosöl in einer Pfanne erhitzen. Blumenkohl und Kokosflocken ca. 4 Minuten braten, bis der Blumenkohl anfängt weich zu werden.

Koriander hacken. Frühlingszwiebel in dünne Ringe schneiden. Mango-Hähnchen mit Blumenkohl Reis servieren und mit Koriander, Frühlingszwiebeln und Sesam bestreuen.
 
H

HeimchenimWald

Guest
Ein Topf der auf keiner Party fehlen darf!

Schon einen Tag vorher zubereiten,auch mehre Tage haltbar.


Zutaten:

1,5 kg Schweinefleisch
1 Kg Zwiebeln
400 g Speck
6 Paprika´s bunt
1 Liter Ketchup Hot
500 ml Brühe
Öl Salz
Pfeffer
Curry
Paprika
Tabasco
Ketchup?? Echt jetzt?? Selbstgemachtes Ajvar könnte ich mir vorstellen. Und vielleicht etwas Zucker/Balsamicoessig?
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Ketchup geht gar nicht! Kartoffel gehören auch dazu. Und soooooooo viel Speck??? Reicht, wenn man Speck am Stück anbrät und dazu gibt. Der wo es dann essen möchte, soll es essen.
Dieses Gericht mache ich oft. Das ist in Ungarn Kesselgulasch! Ohne Curry :p
Dafür viiiiiieeel Paprika...
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Barraquito

Guest
Mädels,

am Ketchup ist mein Blick auch hängen geblieben und dann noch ein Liter - da vergeht mir spontan die Lust an einem Rezept.
Warum nicht einfach Gulaschsuppe, pikant gewürzt?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
H

HeimchenimWald

Guest
Ketchup geht gar nicht! Kartoffel gehören auch dazu. Und soooooooo viel Speck??? Reicht, wenn man Speck am Stück anbrät und dazu gibt. Der wo es dann essen möchte, soll es essen.
Dieses Gericht mache ich oft. Das ist in Ungarn Kesselgulasch! Ohne Curry :p
Dafür viiiiiieeel Paprika...
Genau, ordentlich Paprika! Viel edelsüßen und etwas vorsichtiger den rosenscharfen.
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Keine Aufregung die Damen!

Ihr könnt doch Eure Eure Suppe würzen wie Ihr wollt,ich sehe keinen grundlegenden Unterschied in meinen Ketschup Hot und Ajvar.
Bis auf geschmackliche Feinheiten ähneln sich doch Rezepte.
Ketschup Hot Inhalt,
Tomaten frisch,Paprika rot,Schalotten gehackt,Knoblauchzehen ,Rosmarin frisch,Peperoni frisch,Salz und Pfeffer,Paprikapulver scharf usw.

Ajvar: rote Paprika, Aubergine,Knoblauch, Chiliflocken,Olivenöl,Salz,Pfeffer usw.

Auch alte Männer kochen schon lange und essen gerne,ist doch nicht nur die Domäne der Frauen.
In diesem Bereich dürfen auch wir Männer uns "emanzipieren ", trennt Euch doch endlich von der Tradition der Frauen. "Der Herd". Es gibt doch diesen traurigen Ausdruck "Heimchen am Herd".

Lasst es Euch schmecken!
 
B

Barraquito

Guest
Keine Aufregung die Damen!

....Ihr könnt doch Eure Eure Suppe würzen wie Ihr wollt
.... trennt Euch doch endlich von der Tradition der Frauen. "Der Herd"

Keine Aufregung weit und breit zu lesen.
Ich halte mich an ein Rezept nur soweit, bis es mir schmeckt. 1L (!)Ketchup gehört nicht dazu.
Wie kommst Du drauf, dass ich /wir Heimchen am Herd seien?
Wir kochen gerne und sind Frauen, das heisst aber noch lange nicht, dass wir uns übers Kochen definieren und unser einzig Glück am Herd sehen.
 
Top Bottom