Flughafen Rijeka

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
390
Punkte
93
Der Flughafen liegt ja nun leider auch nicht so direkt bei Rijeka. Vom Platz her eigentlich gar nicht so schlecht auf der Insel und Krk ist ja auch sehr gut besucht, allerdings eben zu 3/4 von Campern und FeWo Touris, die eben mit Fahrzeug anreisen, gerade aus Österreich und Bayern ist es ja nicht weit weg. Mit dem FLugzeug ist man eben doch zu sehr von anderen Leuten bzw. Verkehrsmitteln abhängig. Und um mal ein Beispeil zu nennen, von Passau fährt keiner erst extra nach München zum Flughafen um von da nach Rijeka/Krk zu fliegen. Mietwagen vor Ort ginge zwar auch, wird aber nunmal nicht so stark genutzt, wie man sich das erhofft. Es gibt zwar andere Ziele, wo es jährlich mehr werden, aber da eben auch deswegen, weil es deutlich weiter weg ist und die Fahrzeit und Fahrkosten höher sind, als ein Flug hin und zurück inklusive Mietwagen.
Hatte aus interesse mal etwas geguckt, was so machbar ist, wenn man da mit dem Flieger hinkommt. Aber die Flughäfen aus Deutschland sind nicht gerade für viele um die Ecke, was eben auch bedacht werden muss, dann gibt es nur ein paar Flüge die Woche, die aber in der Nebensaison weniger werden und ein sehr großes Problem dann vor Ort ist die Infrastruktur an öffentlichen Verkehrsmitteln.
Ich hoffe es ist auf Losinj eine Warnung, für die Träumer, die daran dachten dem Flugplatz eine größere Landebahn zu verpassen um so Touris per Flugzeug auf die Insel holen wollen.
Die Idee mit dem Wasserflugzeug wieder in Mali Losinj zu landen wie in den 1920er bzw. 1930ern hat sich ja auch nicht verwirklichen lassen und an der Lande und Anlegestelle gammeln die Buden jetzt vor sich hin.

Sollte der Flughafen in Rijeka aufgrund zu hoher Betriebskosten in den nächsten Jahren doch geschlossen werden, wäre es auf jeden Fall ein sehr interessanter Lost place :cool: :yau:
 

SL55

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Sep. 2019
Beiträge
417
Punkte
93
Zur Zeit wird der Flughafen ja als Parkplatz für 6 Passagiermaschinen genutzt.
 

SL55

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Sep. 2019
Beiträge
417
Punkte
93
Bisher war der Rijeka Airport doch auch nur von Mai bis Oktober einigermaßen frequentiert, viele Gäste und Bootseigner von der Marina Punat kommen auch per Flugzeug an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.731
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Bisher war der Rijeka Airport doch auch nur von Mai bis Oktober einigermaßen frequentiert, viele Gäste und Bootseigner von der Marina Punat kommen auch per Flugzeug an.
Ich war dieses Jahr im Juni auch zweimal auf dem Flugplatz und habe Leute abgeholt und andere hingebracht. Und beide Maschinen (Hamburg - Rijeka und Rijeka - Hamburg) waren komplett ausgebucht.

Gruß Arno
 

lupic-kampor

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Apr. 2007
Beiträge
270
Punkte
28
Ort
Kampor
Im Winter ist der Flughafen für die kleinen Propellermaschinen der CroatiaAirlines auch eher ungünstig, ein klein wenig Wind und schon wird man nach Zagreb umgeleitet.
Vor ein paar Jahren passiert: wir waren schon 50m über der Landebahn und kurz vorm Aufsetzen als wir durch gestartet sind, der Pilot hat es gar nicht nochmal probiert und ist einfach nach Zagreb abgedreht. Mein Abholer meinte, es hätte nur ein laues Lüftchen geweht, nichts von einer tatsächlichen Winter-Bura zu merken. Die Umleitung nach Zagreb ist mir mit CA schon öfters passiert.
Seitdem überlege ich halt immer im Winter, ob es nicht klüger ist gleich nach Zagreb zu fliegen oder das Risiko einzugehen.
 

Thoki

Mitglied
Registriert seit
22. Apr. 2022
Beiträge
100
Punkte
28
Alter
50
Wenn ich im Winter einen Flug nach Kroatien buchen würde, dann landet der Flieger sicher in Split / Dubrovnik. So machen es auch die internationalen Touristen die nach Kroatien reisen.
 

hadedeha

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Juli 2004
Beiträge
205
Punkte
63
Ort
Apeldoorn / NL
Alles Geschmackssache. Ich war vor Jahren im März einmal auf Lošinj und einmal in Opatija, beide Male nach Rijeka/Krk geflogen. Ganz anders als ein Sommerurlaub und sehr angenehm (wenn da nur nicht der schrecklichste Landeanflug meines Lebens gewesen wäre ... :hopelessness:)
 

SL55

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Sep. 2019
Beiträge
417
Punkte
93
Auch das bringt ein paar Euro in die Kasse wenn schon mit dem Flugverkehr jetzt im Winter nichts verdient ist.

Grüsse

Jürgen
Hab mich heute mal für die sechs geparkten Maschinen interessiert, sind alles baugleiche Modelle von Airbus A320-214, neu lackiert mit Litauischer Kennung (LY) aus den Baujahren um 2011.
Ich vermute mal stark, dass die von Croatia Airlines geliest werden und die neue Bemalung mit rot weißen HR Design erst erhalten.
Vorbesitzer oder besser gesagt Vorbetreiber waren Aeroflot, Sun Express, Avion Express, Chech Airlines und einige mehr.
Hat jemand nähere Infos ?

20231228_121446.jpg
 
Top Bottom