Fiskalkassenpflicht in Kroatien

  • Ersteller des Themas Christl
  • Erstellungsdatum

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
921
Punkte
93
Ne Jürgen, mit denen wollen die Mädels bestimmt nichts zu tun haben genauso wenig wie ich - deshalb bezahle ich seit Jahren Parkgebühren in Cro per SMS
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ne Jürgen, mit denen wollen die Mädels bestimmt nichts zu tun haben genauso wenig wie ich - deshalb bezahle ich seit Jahren Parkgebühren in Cro per SMS

hallo Jochen,

und ich bin noch gut zu Fuß und laufe zur Not ein längeres Stück. Wichtig ist mir meist ein schattiger Parkplatz im Hochsommer. Und dann gibts ja noch Tipps in diesem Forum unter diesem Strang

https://www.adriaforum.com/kroatien...n-den-touristenorten.82657/page-3#post-914178

grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
hallo Marius,

ich war da schön öfters und je nachdem ob ich Kartice oder Gotovina bezahle, bekomme ich dann eine "Rechnung". Tatsächlich handelt es sich bei dem Betrieb um eine d.o.o., also eine GmbH. Das Essen ist gut, die Bedienung und wie du erkennst, auch die Preise passen. Somit zahl ich per Karte, gebe das Trinkgeld in cash und der kroatische Staat und mein Gewissen sind zufrieden. ;)

Komm halt einfach mal mit rüber nach Sisan in das gute Lokal.

grüsse

jürgen

Das bedeutet, wenn du mit Karte eine Rechnung bekommst, dann ist die USt ausgewiesen? Hast du davon auch ein Bildchen? (Daten des Betreibers bitte schwaerzen, in diesem Fall auch die ZK / JIR Nummern.

Weiter oben wird auch ein Name genannt, bitte den auch loeschen.

Was ich aber wegen der UST sagen wollte, nur weil keine USt ausgewiesen, heisst das noch lange nichts! Ich bekomme laufend USt-freie Rechnungen von Kleinunternehmern, das ist ganz normal.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Die Befreiung von der Umsatzsteuerpflicht liegt in HR bei 300 tkn pro Jahr (bis 2018 230 tkn).
Bei Jahresumsätzen darunter kann auf den Ausweis und auf die Erhebung/Abführung der USt. verzichtet werden, die Vorsteuer aus den Aufwendungen kann dann natürlich auch nicht abgezogen werden (Kleinunternehmerregelung, in D: EUR 17.500).
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Jo, hieße aber auch, dass der Wirt seine Produkte um die Umsatzsteuer günstiger anbieten müsste. Da habe ich meine Zweifel.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
OK, das stimmt, Personal wird auch nicht billiger. Dann bliebe noch die nicht umsatzbesteuerte Differenz zwischen Erlös und Kosten, die der Klein-Wirt im Vorteil ist.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius
T

Tomaten Michel

Guest
Die Befreiung von der Umsatzsteuerpflicht liegt in HR bei 300 tkn pro Jahr (bis 2018 230 tkn).

Michael, bedeuten diese 300 tkn etwa dreihundertausend Kuna?
Das sind ja über 40.000 Euro im Jahr.
Ich hab da echt keine Ahnung in Cro, was die Kleinunternehmerregelung betrifft. Das wäre aber sehr großzügig. Da brauchen dann viele, zumindest bei mir in der Gegend, eigentlich gar keine Umsatzsteuer mehr ausweisen auf Quittungen und so.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Hallo Michel, ja richtig. bis 300.000 kn Jahresumsatz (seit 2018) besteht die Wahl, mit oder ohne Umsatzsteuer zu arbeiten. Das ist im Vergleich zu D (17.500 EUR) relativ viel.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Manchmal hat uns Kroatien auch etwas voraus. Dort gibt es seit Jahren die Fiskalkassenpflicht, d. h. jeder Eisverkäufer und Bäcker muß offiziell eine Rechnung an den Kunden aushändigen. In den meisten Fällen ist das auch so.

In Deutschland gibts bis heute beim Bäcker oder Metzger oder Eisverkäufer oft keinen Kassenbeleg, der den gesetzlichen Vorschriften entspricht. Vor drei Jahren bereits hat der Bundestag eine gesetzliche Regelung geschaffen, daß aber auch in diesen Fällen ein Kassenbon an den Kunden herausgegeben werden muß. Nun, am Jahresende ist das Gejammer im Einzelhandel groß. Angeblich kann man die Kassen nicht so schnell umstellen und das Thermopapier kostet eine Menge Geld und ist noch dazu nicht umweltfreundlich. Tatsächlich schätzt das Finanzministerium jedoch die durch das bisherige Procedere hinterzogenen Umsatzsteuern auf mehrere Milliarden Euro. Kein Pappenstil, wie ich meine.

Also Leute, schaut mal nach Kroatien und übrigens auch nach Italien. Was die können, sollten wir schon lange können. ;)

https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...ht-sorgen-altkassen-fuer-aerger-16549187.html

grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Und Slowenien, da bekommst du auch überall Kassenzettel:)
Nach dem Aufenthalt im Oberkrain, hatte ich den ganzen Geldbeutel voll damit:rolleyes:
Bei uns in den Dorfläden bekommt man schon lange Belege mit.
Nur wenige müssen noch bei uns umstellen.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Für mich scheint das zuviel des Guten zu sein. Wer will schon die Kassenbons vom Brötchenkauf aufheben? Die wandern doch gleich in den nächsten Papierkorb. Es müsste doch noch andere Möglichkeiten geben!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran
M

Marius

Guest
Dieser Bescheid wird zurück gezogen werden, da war ein Finanzbeamter wohl zu eifrig. ;-)
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
In Deutschland gilt das neue Gesetz für Unternehmer. Die Pflicht zur Ausgabe eines Kassenbons impliziert jedoch nicht die Pflicht des Kunden zur Annahme desjenigen. Ich denke, in Kroatien ist es ähnlich.
 
Top Bottom