Fiskalkassenpflicht in Kroatien

  • Ersteller des Themas Christl
  • Erstellungsdatum

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.776
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Naja, sind wir ehrlich, wen interessiert es auch von den Gästen? Die werden wohl kaum deswegen belangt und ob der Gastronom mauschelt, ist ihnen egal. Vor dem Hintergrund der Steuerehrlichkeit ist das natürlich ein Unding, aber das müssen die kroatischen Finanzbeamten lösen, nicht die Gäste.
Steuerhinterziehung wird auch in Kroatien ein Straftatbestand sein, denke ich.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Michael,

mir ging es in diesem Posting nur darum, aufzuzeigen, was es alles im Land gibt. Es ist wohl nicht immer alles so wie es scheint. ;)

Grundsätzlich davon zu sprechen, daß keine Rechnungen ausgestellt werden ist genauso verkehrt, wie dieses Verhalten in Abrede zu stellen. In oben angeführter Konoba ist es übrigens so, daß diese Art von Rechnungen bei Barzahlung ausgestellt werden und "echte Rechnungen" bei Kartenzahlung. ;)

grüsse

jürgen
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.776
Punkte
113
Ort
Unterfranken

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ort
Altmühltal
Auch uns wurde in den Lokalen meisten keine Rechnungen mit der Steuernummer ausgestellt. Bei 3 Besuchen vielleicht einmal! Auch hat der Wirt das Geld nach Bezahlung nicht in die Kasse sondern in die Jacke mitsamt den Trinkgeld fürs Personal geschoben! Wenn bei manchen Wirten die Kontrolle kommt , gibt's halt auch für die Kontrolle ein Trinkgeld. Nun sicher nicht unsere Aufgabe dieses Problem zu lösen.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Dann haben wir an der Strandbar eine richtige Rechnung, mit allem drum und dran, bekommen:p:smug:

full
 
M

Marius

Guest
hallo,

ergänzend zum Thema Scheinrechnung habe ich eine solche, welche ich in einem Lokal bei Liznjan vor 14 Tagen erhalten habe, mal hier eingestellt.

full


Für den Laien schaut dieser Beleg wie eine ganz normale Rechnung aus. Es ist jedoch keine weil folgende Dinge fehlen:

1. Adresse der Gastwirtschaft
2. OIB Nummer der Kneipe
3. individuelle X-stellige Rechnungsnummer
4. ist die Umsatzsteuer nicht separat ausgewiesen.

Solche Rechnungen werden nun mal in Lokalen an ausländische Gäste ausgereicht. Da ist es verständlich, daß der Gast davon ausgeht, daß alles seine Richtigkeit hat. Dem ist jedoch nicht so.

grüsse

jürgen

Du hast teilweise recht, teilweise nicht, Juergen.

Eines stimmt jedenfalls, die Rechnung ist NICHT ok, aber aus anderen als dir angefuehrten Gruenden.

Dass (in diesem Fall) keine USt angegeben wird, ist korrekt, das DARF er gar nicht, weil es sich offenbar um einen Kleinunternehmer handelt, der gar nicht vorsteuerabzugsberechtigt ist ergo selbstverstaendlich keine USt ausweisen soll und darf.

Eine USt-Ausweisung erfolgt also nur zum Beispiel, wenn das Lokal als GmbH oder eine andere vorsteuerabzugsberechtigte Koerperschaftsform laeuft.

So weit, so gut, ABER: Es fehlen die ZK- und die JIR-Nummern, die eine korrekte Fiskalisierung dokumentieren.

Der fehlende OIB oder die Adresse, waeren nur Formalfehler, also halb so wild, denn die Fiskalisierung erfolgt ja auch ohne OIB auf der Rechnung.
Dieser Formalfehler wuerde ihm also nicht das Genick brechen, die fehlenden ZK- und JIR-Nummern hingegen schon.

Diese Kassa scheint jedenfalls im „Trend-Mode“ gewesen zu sein, aber auch das kann seine Berechtigung haben, z.B. voruebergehender Ausfall der Internetverbindung (dann ginge aber auch kein Kartenterminal)... Dies nur so als Info.

Ich wuerde einem Wirt sowas nach einem einmaligen Besuch nicht vorwerfen, es kann alles seinen Grund haben, wenn ich die Beobachtung aber ueber laengere Zeit mache, dann ist das schon bloed, da fuehle ich mich verarscht, denn der gute Mann will somit viel mehr Geld fuer sich haben, dafuer dass er mich bedient, als ein anderer Wirt, der korrekt abrechnet.

Andererseits, das Leben in Kroatien ist hart, die meisten kommen grad so ueber die Runden, aber das soll keine Rechtfertigung sein.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Im Bus hätten wir einige Male keine Rechnung erhalten, wenn ich den Fahrer nicht darauf hingewiesen hätte. Dieser schaute mich dann jedes Mal böse an.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...

Ich wuerde einem Wirt sowas nach einem einmaligen Besuch nicht vorwerfen, es kann alles seinen Grund haben, wenn ich die Beobachtung aber ueber laengere Zeit mache, dann ist das schon bloed, da fuehle ich mich verarscht, denn der gute Mann will somit viel mehr Geld fuer sich haben, dafuer dass er mich bedient, als ein anderer Wirt, der korrekt abrechnet.

Andererseits, das Leben in Kroatien ist hart, die meisten kommen grad so ueber die Runden, aber das soll keine Rechtfertigung sein.

hallo Marius,

ich war da schön öfters und je nachdem ob ich Kartice oder Gotovina bezahle, bekomme ich dann eine "Rechnung". Tatsächlich handelt es sich bei dem Betrieb um eine d.o.o., also eine GmbH. Das Essen ist gut, die Bedienung und wie du erkennst, auch die Preise passen. Somit zahl ich per Karte, gebe das Trinkgeld in cash und der kroatische Staat und mein Gewissen sind zufrieden. ;)

Komm halt einfach mal mit rüber nach Sisan in das gute Lokal.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
921
Punkte
93
Hoffentlich sieht das das kroatische Finanzamt nicht
Sonst kriegt Dora Probleme
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
H

HeimchenimWald

Guest
hallo Julia,

fahr mal in Bella Italia an der Autobahn an eine personenbestückte Mautstelle und verlange eine Quittung für die Barzahlung. Das ist das selbe. ;)

grüsse

jürgen
In Italien gibt es genau die gleiche Regelung: man muss als Kunde den "scontrino" auf bewahren und ggf. vorzeigen können - macht aber in der Praxis auch keine Probleme. Meine Aufgabe ist es nicht, Hilfssheriff vom Finanzamt zu spielen!
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Top Bottom