Ferienanlage Lanterna bei Tar

necromonger

neues Mitglied
Hallo,

ich benötige für den Urlaub 2007 Infos über die obige Anlage. Wer war schon mal dort und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
Vielen Dank

necromonger

neues Mitglied
Hallo Christl,

danke für deine Antwort, hat mir schon weitergeholfen.

Gruß Necromonger

kafu

aktives Mitglied
Hallo Necromonger,

willst Du campen oder Fewo? zu Fewo könnte ich was beitragen.
Servus
Klaus

necromonger

neues Mitglied
Hallo Klaus,

hatte eigentlich vor eine Fewo zu mieten.Bin für jeden Tip dankbar.
.....und danke auch an Katrin - aber eine Villa kann ich mir wohl nicht leisten, sei denn, sie ist bezahlbar. Nehme auch da gerne Hilfe an.

Liebe Grüsse
Necromonger

C

Christl

Guest
Hallo Necromonger,

eine " Villa" ist in HR bezahlbar, aber stell dir bitte auch nichts luxuriöses vor. Ich weiss nicht, wie die " Villas" Lanterna heute sind, aber früher waren sie einfach und zweckmässig ausgestattet.

Gruß Christl

kafu

aktives Mitglied
Also dann will ich mal einen Bericht über unseren Aufenthalt vom 10.09. bis 24.09.06 in der Anlage Lanterna los lassen: Wir waren zum ersten Mal dort und ich hatte mich vorher ausführlich über das Internet informiert und so auch gebucht, ich hatte also eine ungefähre Ahnung was mich erwartet. Gleich ein Tipp zur Anreise: die neue Schnellstrasse bei der Ausfahrt Novigrad verlassen, dann spart man die Maut für den Mirna-Viadukt. Weiter Richtung Porec, die Abfahrt Lanterna ist nicht zu übersehen. Dann geht es ca. 3 km leicht bergab bis zu einer Schranke mit einem Aufpasser dabei. Warum der da steht hat sich mir nicht erschlossen, kontrolliert wird jedenfalls nicht und die Schranke geht auch automatisch auf. Die Reception für die Appartments ist leicht zu finden. Dort wird man freundlich aber unpersönlich abgefertigt. Jede Information muss man denen aus der Nase ziehen. Auch die im Preis enthaltenen Gutscheine erhält man nur auf Nachfrage. Es wird dann schnell klar, dass die Anlage über eine Ring/Einbahnstrasse erschlossen ist und dass man nicht direkt zu seinem gebuchten Appartment fahren kann. Wenn man deswegen die Nase rümpft erhält man eine Plastikkarte zum öffnen einer Schranke und kann dann zum Ein- und Ausladen zu seinem Haus fahren.
Erste Eindrücke: Mensch sind da um diese Zeit noch viele Leute da! Die Parkplätze entlang der Ringstrasse waren fast durchgehend besetzt. Später stellten wir dann fest, dass es sich bei den Gästen zu ca. 70% um slawisch sprechende Leute gehandelt hat, davon 2/3 Tschechen und davon wieder 2/3 junge Frauen und Mädchen ohne Anhang. Die sind dann nach einer Woche alle mit Bussen abgereist. Die Anlage macht auf den ersten Blick einen gut gepflegten Eindruck, wenn man es nicht unbedingt mit deutschen Augen betrachtet.
Unser Haus Gabriela (die App.-Häuser haben alle Frauennamen) haben wir gleich gefunden und festgestellt, dass wir eine Wohnung im Untergeschoss zugeteilt erhalten haben. Von dort aus hat man keinen Blick aufs Meer. Also wieder zurück und eine Wohnung im Obergeschoss verlangt. Geht nicht. Auf hartnäckiges Nachbohren haben wir dann die Zusage erhalten, dass wir am nächsten Tag nach oben ziehen können.
Beschreibung der Anlage: die gesamte Anlage besteht aus einem riesigen Campingplatz an der Mirnabucht, aus einer App. Anlage auf einer Halbinsel und einem FKK-Campingplatz auf dem auch App. vorhanden sind. Der Strand im Bereich der App. Anlage besteht aus einer 4 bis 5 m hohen Steilküste. Dort wo auf Meereshöhe ebene Flächen vorhanden sind wurde Kies aufgeschüttet. Dies stellt sich bei näherer Betrachtung als homogene Mischung aus Kieselsteinen und Zigarettenkippen dar. Liegen kann man auch auf natürlichen Terrassen und oben auf rustikal verfugten Natursteinflächen. Wer Schatten will kan sich in den anschließenden Wald legen. Es sind ausreichend Duschen und Umkleiden vorhanden, mit Toiletten schauts weniger gut aus. Man kann auch Liegen und Sonnenschirme ausleihen, wir haben aber nicht in Erfahrung gebracht wie das funktioniert.
Dann kommt ein ca. 100 m breiter Waldstreifen rund um die Halbinsel, der an der Mirna-Seite aus hochstämmigen Kiefern und auf der Meerseite aus Steineichen besteht. Dann kommen die App. Häuser, die es laut Internet in 3 Qualitäten gibt. Die Appartments Lanterna sind 2- und 3 stöckige, fantasielose Wohnblocks im Zentrum der Anlage und so angeordnet, dass es ausschaut wie Mietskasernen in der Stadt. Dann gibt es 4 Häuser am Waldrand zum Meer, die im Internet unter der Bezeichnung Sunset aufgeführt sind. Diese Bezeichnung ist aber vor Ort unbekannt. Wir hatten das so gebucht und trotzdem das richtige erhalten. Es handelt sich um 2 stöckige Häuser die recht geschickt gebaut sind, so dass man von keiner Wohnung direkte Nachbarn auf der Balkonseite hat. Dann gibt es noch die Villas Lanterna, die sich auf der Seite zur Mirnabucht befinden. Diese Fewos sind laut Beschreibung sehr gut ausgestattet und entsprechend teurer. Beschreibungen und Fotos gibts im Internet. Außerdem gibt es noch ein Appartmenthotel und ein normales Hotel.
Die Fewo's "Sunset" sind für 4 Personen ausgelegt, sind neu renoviert und bestehen aus einem Schlafzimmer, einer Wohn/Schlafküche, einem kleinen Bad mit Badewanne und einer schönen, überdachten Terrasse. Wir waren nur zu zweit, haben dann die Schlafcouch in ein Sofa verwandelt und so eine große Wohnküche erhalten. Wir haben aber fast den ganzen Urlaub auf der Terrasse verbracht. Wer nicht den ganzen Urlaub in Steineichen schauen will, muss darauf bestehen, eine Wohnung oben zu bekommen.
Noch ein paar Tipps: am besten haben wir im Restaurant Delfin gegessen. Die Preise im Supermarkt sind unverschämt teuer, wir haben dann im Mercator in Novigrad eingekauft. Die Preise in den Restaurants sind in Ordnung.
So nun ist es fast ein Roman geworden, ich hoffe die Infos helfen für eine Entscheidung.

Bengel

aktives Mitglied
Hallo Necromonger :D

Die Einrichtungen auf Lanterna sind meiner Meinung nach fast durchweg etwas älter. Zu hohe Erwartungen werden gerne enttäuscht.
Teils "rustikal" Aber durchweg sauber.
Wir wurden immer freundlich und zuvorkommend behandelt.
Eine homogene Mischung Kies/Kippen konnte ich allerdings bisher noch nicht finden. 8)
Auch wir finden die Villas wesentlich zu teuer und belegen in 2007 zum zweiten mal ein Bungalowzelt. An Pfingsten durchaus zu empfehlen.

petra1950

neues Mitglied
Hallo!
Wir haben 2005 auch FEWO gemietet, da es keine Mobilheime mehr gab. In den Jahren davor haben wir da sehr gute erfahrungen gemacht, vor allem auch da mit 3 Kindern eine FEWO ncht so praktisch ist.
Leider war das ein Fehler. Die Wohnungen stammen wohl noch aus der Zeit der Plattenbauten, sind aber sauber. Dafür sehr laut, zudem sind oder waren die meisten Wohnungen mit Osteuropäischen Familien und Italienern meist Jugendlichen belegt.(Nachts wird es dann schon mal laut.
Ich kann nur sagen das es von den Wohnmobilheimen besser ist,vorrausgesetzt man liebt Camping.Aber alles ist ja Ansichtssache und es kommt immer auf die Erwartungen an. Mit Kindern ist meiner Meinung nach Camping das richtige.
MFG

Top Bottom