FELBERTAUERNSTRECKE > Alternative zur Tauernautobahn

Goldie

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. März 2007
Beiträge
899
Punkte
18
AW: FELBERTAUERNSTRECKE > Alternative zur Tauernautobahn

Hallo Eisbaer,

wir haben Deine schöne HP besucht. Weißt Du, was an Deinem "Mopped" fehlt? Nein? Na, ein Forumswimpel, zu bestellen bei Christl. Und der leitet Dich dann schon auf die richtige Piste ! :D:top:
 

Habur

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Jan. 2010
Beiträge
309
Punkte
28
Ort
Saarland
AW: FELBERTAUERNSTRECKE > Alternative zur Tauernautobahn

Hallo Habur,

ich danke Dir für die SUPER Ausfertigung mit Wegbeschreibung nach Kroatien. Die Bilder die Du in der Breschreibung hast lassen Urlaubsstimmung wahr werden.
Würde sehr gerne die ausführlich beschriebene Strecke fahren, ist diese auch geeignet für Motorrad mit Anhänger?

Grüße aus der Eifel sendet
Uwe

Hallo Uwe,

ich will mich nicht mit falschen Federn schmücken. Die bebilderte Strecke der Felbertauernstrecke stammt nicht von mir, lediglich der Reisebericht. ;)Aus der Ferne zu beurteilen, ob Dein Motorrad mit Anhänger die Strecke schafft, ist sicherlich schwer zu beurteilen. Noch dazu kenne ich Deine geplante Reiseroute nicht. naja
Ich kann Dir zur Felbertauernroute lediglich sagen, dass sie sehr gut ausgebaut ist mit relativ moderaten Steigungen. Wenn Dein Motorrad über ausreichende Leistung verfügt, wird es sicherlich keine Probleme geben. Den Plöckenpass, das ist die Richtung über Italien, bin ich jedoch selbst noch nicht gefahren.
Tut mir leid, dass ich dass nicht konkreter sagen kann.:<
Vielleicht hilft Dir dieser Link noch ein wenig weiter.
Felbertauernstrasse - STAUNEN STATT STAUEN
Edit: Ich habe gerade mal gegoogelt. Die Felbertauernroute hat max. 9 Prozent Steigung, Plöckenpass 10 Prozent.
http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1111610.html

Habur

P.S.: Du bist jetzt in einer anderen Rubrik gelandet, als Du die Frage gestellt hast!;)
 

Quo Vadis

Mitglied
Registriert seit
11. Nov. 2007
Beiträge
63
Punkte
0
Ort
Neanderthal
AW: FELBERTAUERNSTRECKE > Alternative zur Tauernautobahn

Hallo zusammen!

Landschaftlich eine sehr schöne Route die wir gerne auch einmal ausprobieren möchten - ist die Strecke schon mal jemand mit Wohnwagen gefahren? Ist das machbar? Gibt es entlang der Route Campingplätze? Danke für Eure Tipps.
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.733
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
AW: FELBERTAUERNSTRECKE > Alternative zur Tauernautobahn

Hallo zusammen!

Landschaftlich eine sehr schöne Route die wir gerne auch einmal ausprobieren möchten - ist die Strecke schon mal jemand mit Wohnwagen gefahren? Ist das machbar? Gibt es entlang der Route Campingplätze? Danke für Eure Tipps.

Machbar ist das sicherlich mit Wohnwagen im Schlepptau, wenn Du ein sehr gut motorisiertes Zugfahrzeug hast. Aber empfehlenswert? Von der Landschaft wirst Du sicher nicht viel sehen als Fahrer, weil Du jederzeit hellwach sein und Dich auf Straße und Verkehr konzentrieren musst. Auf der Autobahn kommst Du bestimmt sicherer, besser und schneller vorwärts mit Gespann.

Gruß Arno
 

Quo Vadis

Mitglied
Registriert seit
11. Nov. 2007
Beiträge
63
Punkte
0
Ort
Neanderthal
AW: FELBERTAUERNSTRECKE > Alternative zur Tauernautobahn

Danke Arno ...

Unser Zugfahrzeug zerrt die Wohndose bisher noch überall hin - 190PS, 400Nm.
Schneller ankommen ist nicht unbedingt "unser" Ding - der Weg ist das Ziel - sonst würden wir ja fliegen ;-)

Interessant wäre zu wissen:
  • gibt es starke Steigungen, viel wichtiger - steile Abfahrten zu bewältigen
  • sind die Strassen gut ausgebaut (Gespannlänge: 14m)
  • ist die Strecke in Richtung Dalmatien schon mal jemand mit Wowa gefahren
  • gibt es Campingplätze an der Strecke für einen Zwischenstop

gespann_neanderthal.jpg
 
E

ELMA

Guest
AW: FELBERTAUERNSTRECKE > Alternative zur Tauernautobahn

Interessant wäre zu wissen:
  • gibt es starke Steigungen, viel wichtiger - steile Abfahrten zu bewältigen
  • sind die Strassen gut ausgebaut (Gespannlänge: 14m)
  • ist die Strecke in Richtung Dalmatien schon mal jemand mit Wowa gefahren
  • gibt es Campingplätze an der Strecke für einen Zwischenstop

Pass Thurn - Felbertauern - Gailbergpass.... alle kein Problem auch für Gespanne.
Ob Du Dir den Plöcken "antun" willst, musst Du selbst entscheiden.

Schau Dir die ersten Bilder in den Reiseberichte an
http://www.adriaforum.com/kroatien/im-spaetherbst-nach-dalmatien-bildbericht-teil-1-a-t49584/
http://www.adriaforum.com/kroatien/auf-der-kuestenstrasse-bis-maslenica-t61932/
Friaul-Julisch-Venetien: PLÖCKENPASS > Alternativer Alpenübergang

Der Plöcken ist lediglich für Sattelschlepper gesperrt.
Das Problem sind weniger die Steigungen und das Gefälle , eher die engen Kurven.
Es kann aber sein ,dass Dir auf der Passstraße Fahrzeuge mit Langholz begegnen, dann wird es etwas eng. Aber mit guter Vorausschau (und einem Beifahrer, der immer schaut, ob in den unteren Kurven schon ein Fahrzeug kommt) gut machbar.
Wir sind schon mehrmals mit einem 8m Womo gefahren.

Was meinst Du mit "Richtung Dalmatien" - Süddalmatien oder?
Küstenstraße? Wie weit wollt Ihr fahren?
Wir sind die Strecke und die Küstenstraße schon recht oft mit dem Wohnmobil gefahren. ( Erst vor 14 Tagen wieder bis nach Split - aber dieses mal wegen dem Schnee nicht den Plöcken, sondern über Arnoldstein und Tarvisio)
Da gibt es immer wieder Campingplätze. In welcher Gegend braucht ihr denn einen?

Gruß,
ELMA
 

Quo Vadis

Mitglied
Registriert seit
11. Nov. 2007
Beiträge
63
Punkte
0
Ort
Neanderthal
AW: FELBERTAUERNSTRECKE > Alternative zur Tauernautobahn

... wir kommen aus der Nähe von Düsseldorf - i.d.R. schaffen wir am Tag ca. 800 - 900 km. Ich muss mir die Strecke über den Felbertauern mal auf der Karte anschauen - wobei ich denke, irgendwo rund um Kitzbühl ist dann für den 1.Tag Schluss.

Wir wollen zum Campingplatz Dole oder Ciste. Daher, die genaue Route kenn' ich noch gar nicht.
 
E

ELMA

Guest
AW: FELBERTAUERNSTRECKE > Alternative zur Tauernautobahn

Ich muss mir die Strecke über den Felbertauern mal auf der Karte anschauen -.

Ja, mach das mal - wenn Du Genaueres weißt, kann ich Dir evtl weiterhelfen.
Ich würde allerdings an Deiner Stelle mit dem langen Gespann auch die Autobahn in HR in Betracht ziehen ( z.B. ab Senj hinauf nach Zuta Lokva und dann bis Sestanovac auf der Autobahn.)

Gruß,
ELMA
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.733
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
AW: FELBERTAUERNSTRECKE > Alternative zur Tauernautobahn

Ja, mach das mal - wenn Du Genaueres weißt, kann ich Dir evtl weiterhelfen.
Ich würde allerdings an Deiner Stelle mit dem langen Gespann auch die Autobahn in HR in Betracht ziehen ( z.B. ab Senj hinauf nach Zuta Lokva und dann bis Sestanovac auf der Autobahn.)

Gruß,
ELMA

Ich würde mit so einem Geschütz ganz sicher nicht die Felberntauern-Strecke fahren. Wie ELMA schon geschrieben hat: Am Plöckenpass wird es sehr eng! Ich bin diese Strecke dreimal nur mit PKW gefahren, weil unser Wohnwagen in Kroatien stehen bleibt. Mit dem Auto allein ja, mit Wohnwagen würde ich diese Strecke niemals fahren - und mit einem so großen wie Du einen hast schon gleich gar nicht. Fahre lieber unter der Woche auf der Tauernautobahn und Du bekommst keine Probleme!

Gruß Arno
 

knurzelchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2009
Beiträge
649
Punkte
93
Ort
MSH
AW: FELBERTAUERNSTRECKE > Alternative zur Tauernautobahn

... aber schön ist die Strecke trotzdem, sind sie im letzten Jahr erstmalig gefahren. Sie gehört jetzt zu meinen Favoriten (fahren mit dem Auto, da gemietete Ferienwohnung); auch wenn mein Mann den Plöckenpass lieber selbst gefahren wäre...

Viele Grüße
Andrea
 
F

Frank1

Guest
AW: FELBERTAUERNSTRECKE > Alternative zur Tauernautobahn

Bei aller Liebe, Quo Vadis, Arno hat recht. Ich bin den Plöcken bestimmt auch schon 10 oder 15mal gefahren. Mit dem PKW. Vor allem auf der italienischen Seite sind die Kurven sehr eng und mit einem derartig großen Gefährt wie auf dem Bild würde ich mir das nicht antun.

LG Frank
 

berendd

Mitglied
Registriert seit
9. Dez. 2009
Beiträge
40
Punkte
6
AW: FELBERTAUERNSTRECKE > Alternative zur Tauernautobahn

Hallo QuoVadis,
da haben sicher alle Recht, die dir abraten, über den Plöcken zu fahren. Uns (mit PKW) kam im letzten Jahr ein verbotswidrig dort fahrender italienischer Reisebus entgegen. Da passte zwischen PKW und Leitplanke keine Handbreit mehr und zwischen PKW und Bus hätte ich meinen Daumen auch nicht reinhalten mögen. Diese Nummer mit Gespann wäre hundertprozentig schief gegangen.
Tu dir selbst einen Gefallen und nimm die Autobahn!
 
E

ELMA

Guest
AW: FELBERTAUERNSTRECKE > Alternative zur Tauernautobahn

ein verbotswidrig dort fahrender italienischer Reisebus entgegen.

Du hast sicher Recht mit Deiner Empfehlung.
Nur: Wieso verbotswidrig????
Kann ich nicht erkennen
1_Plcken_31.4.08_001.jpg


Uns kam letztes Jahr wirklich verbotswidrig von unten ein Sattelzug( leer, aber mit 4 Achsen, italienischer Nummer ) entgegen.
Hier hatte er es noch geschafft.

Istrien2006_004.jpg


Der blieb aber dann in den oberen Tunnelkurven stecken.

2_Plcken_31.4.08_002.jpg


Alles war blockiert.
Wir mussten uns langsam rückwärts zurücktasten.

Ich weiß nicht, wie sie dieses Fahrzeug frei gekriegt haben.

Das hätte ich mit einem Gespann vom 14 m Länge nicht erleben wollen.

Gruß,
ELMA
 

Quo Vadis

Mitglied
Registriert seit
11. Nov. 2007
Beiträge
63
Punkte
0
Ort
Neanderthal
AW: FELBERTAUERNSTRECKE > Alternative zur Tauernautobahn

Hallo nochmals - es soll auf keinen Fall einen Selbstmordversuch werden - mit 2 Kindern und Hund ...
... wir wollen eigentlich diese Strecke nehmen:

  • Von München kommend auf die Inntalautobahn bis Kufstein Süd.
  • Dann die B173 die im weiteren Verlauf in die B178 mündet und nach St. Johann in Tirol führt.
  • Von dort auf die B161 nach Kitzbühel und über den Pass Thurn nach Mittersill.
  • Weiter von Mittersill auf der B108 auf den Felbertauern.
  • Vom Scheitelpunkt auf 1650 m ü.N.N. gehts dann runter nach Matrei in Osttirol.
  • Von Matrei gehts dann weiter nach Lienz und von dort auf der B100 weiter das Drautal in Richtung Villach / Tauernautobahn.
So - das wars.
Nun die Frage - geht das mit einem Wohnwagen am Zigeunerhaken ?
 

berendd

Mitglied
Registriert seit
9. Dez. 2009
Beiträge
40
Punkte
6
AW: FELBERTAUERNSTRECKE > Alternative zur Tauernautobahn

@ELMA,
da habe ich wohl irrtümlich das Verbot für lange LKWs auch auf Busse bezogen, sorry!
 
E

ELMA

Guest
AW: FELBERTAUERNSTRECKE > Alternative zur Tauernautobahn

Bis Lienz - genauer bis Oberdrauburg -ist das genau die Strecke, die wir ca 3x in Jahr fahren!
Kein Problem! Ein bisschen Geduld für die Ortsdurchfahrt Kitzbühel ( je nach Tageszeit) - aber sonst eine sehr schöne, überall gut ausgebaute Strecke!

In Oberdrauburg gäbe es einen schönen CP für Euch für eine Zwischenübernachtung ( Draubrücke nach rechts Richtung Plöcken überqueren- dann ca 500m.)
Natur- & Familiencamping-Erlebnisbad Camping in Oberdrauburg

Gruß,
ELMA
 

Quo Vadis

Mitglied
Registriert seit
11. Nov. 2007
Beiträge
63
Punkte
0
Ort
Neanderthal
AW: FELBERTAUERNSTRECKE > Alternative zur Tauernautobahn

@ELMA

Danke.png


Das werden wir machen - inkl. CP.
Den Plöckenpass lassen wir sein und fahren lieber auf die Tauernautobahn.

Uns geht es nicht darum schnell über die Berge zu kommen - wir wollen einfach die Berge geniessen und eine gute Zeit haben.
 
E

ELMA

Guest
AW: FELBERTAUERNSTRECKE > Alternative zur Tauernautobahn

Zitat von berndd:
da habe ich wohl irrtümlich das Verbot für lange LKWs auch auf Busse bezogen, sorry!

Nema problema, Dirk - man fährt in der Regel an den Schildern so schnell vorbei.. und nur durch Zufall hab ich es fotografiert;)



Zitat von quo vadis:
bDas werden wir machen - inkl. CP.
Den Plöckenpass lassen wir sein und fahren lieber auf die Tauernautobahn.

Uns geht es nicht darum schnell über die Berge zu kommen - wir wollen einfach die Berge geniessen und eine gute Zeit haben.

Auch wenn ihr Euch schon entschieden habt- es ist ja noch Zeit- schau mal die Alternativstrecke an:

Villach - italienische Autobahn über Tarvisio- Tolmezzo - Udine - Triest

Dann ein kleines Stückchen auf der slow. Autobahn um Triest herum ( oder auch Landstraße- s. Mautdiskussion in SLO) bis Kozina.
Von Kozina auf der Landstraße nach Rijeka- dann Küstenstraße bis Senj und dort über den gut ausgebauten Vratnikpass in Zuta Lokva auf die kroatische Autobahn - bis Sestanovac ( oebrhalb von Brela ) und dann hinunter Richtung Ciste.( oder Dole...)

Schau mal den ersten Link, den ich oben schon mal kopiert habe
http://www.adriaforum.com/kroatien/im-spaetherbst-nach-dalmatien-bildbericht-teil-1-a-t49584/
- da sind wir zum CP Ciste gefahren ( allerdings Plöcken - aber wir sind in Tolmezzo auch auf die ital. Autobahn gekommen und wir sind nach Senj bis Maslenica auf der Küstenstraße geblieben)

Das hört sich jetzt kompliziert an.
Aber wie wollt Ihr denn nach dem Karwankentunnel weiterfahren? Ljubljana und dann??
Umweg über Zagreb oder quer über die Hügel von Novo Mesto über Metlika Richtung Bosiljevo? ( Ist eine sehr bucklige Angelegenheit)

Gruß,
ELMA
 

bertel

neues Mitglied
Registriert seit
23. Jan. 2010
Beiträge
11
Punkte
0
AW: FELBERTAUERNSTRECKE > Alternative zur Tauernautobahn

Hallo,
einen kleinen Hinweis als ständiger Osttirolurlauber.
Letztes Jahr fuhren wir zum erstenmal mit dem WOMO über Osttirol nach Kroatien. Kurz vor dem Felbertauerntunnel haben wir auf der Meilinger Alm in 3000m übernachtet.
Meilinger Alm
Die Zufahrt ist direkt rechts hinter einem flachen Tunnel in einer scharfen Linkskurve. Wegwiser ist vorhanden. Der Weg ist auch für größere WOMO zwar eng aber ohne Probleme. Geteerte Straße ist vorhanden. Die Alm ist bewirtschaftet und es gibt einen Dusch und Baderaum für die Gäste. Den sehr freundlichen Almwirt haben wir gefragt, ob wir auf dem Parkplatz übernachten dürfen. Er hat es uns mit einem Lächeln erlaubt. Im Übrigen ist die Essenskarte zwar klein aber voller leckerer Osttirole Gerichte. Nach einem sehr guten Abendessen in der Alm ( auch der Wirt will etwas verdienen ) und ein bis zwei Bierchen, sind wir müde aber zufrieden im WOMO eingeschlafen. Eine sternenklare Nacht tat ihr Übriges.:hearts: Wir haben die herrliche Berglandschaft und die einmalige Stille sehr genossen. Um 3h Nachts mußten wir die Heizung anmachen, draußen waren es 2C Minus. Die ganze Nacht waren wir alleine auf der Alm. Einfach toll. Morgens hat der Wirt uns ein Frühstück zubereitet. In dem Badraum der Alm haben wir noch schnell geduscht und ab ging es über den Plöckenpass nach Tolmezzo.
Für die Übernachtung und die Dusche wollte der Wirt nichts haben. Gegen eine kleine Spende für die Bergwacht hatte er nichts einzuwenden.
In etwa 300m Entfernung bei 30 Höhenmetern liegt der einfach bezaubende Hintersee.

Eddie un Merci
Bertel
 
E

ELMA

Guest
AW: FELBERTAUERNSTRECKE > Alternative zur Tauernautobahn

Danke Bertel!

Ich möchte gleich einen weiteren Übernachtungstipp hinzufügen.
Wer in Oberdrauburg Richtung Plöcken fährt, muss über den Gailbergsattel.
Direkt auf der Passhöhe hat der Wirt des Gasthauses Gailberghöhe 2009 einen großen terrassierten Platz für Caravans und Wohnmobile errichtet.
Er ist bequem anzufahren, bietet Ver- und Entsorgung ( 14,50 €, inkl. Strom)
Gasthof Gailberghöhe

Gruß,
ELMA
 
Top Bottom