Fazana/Pula - Freizeitangebote für junge Leute???

alex_m

neues Mitglied
Hallo zusammen :D ,

wollte mal fragen ob mir jemand ne Auskunft geben kann, wie und was so alles in Fazana/Pula los ist? Wir (9 Personen im Alter von 19-25Jahre) werden vom 19.08 - 26.08 nach Kroatien reisen, und haben uns das Fereinenhaus "Aleksandra" in Fazana gemietet. Kann mir jemand eine Auskunft über das Haus geben? Was für Freizeitangebote (Sport, Rollerverleih, Meer, Disco,...) gibt es denn in der Umgebung Fazana oder Pula?

Danke im Vorraus

Gruß Alex

alex_m

neues Mitglied
Dankeschön, hab grad auf deinem Link endlich mal ne einigermaßen übersichliche Stadtkarte von Fazana gefunden. Aber in sachen Aktivitäten usw. leider weniger.

Kannst du mir auch ein paar Details zum Haus geben?
Weißt du vielleicht wo es ungefähr liegt?

Danke

Gruß Alex

C

Carlo

Guest
schau mal klick veranstaltungskalender übers haus kann ich nichts sagen

alex_m

neues Mitglied
Danke an euch alle.

Aber kann mir vielleicht noch jemand ein paar Infos uber meine Unterkunft (Haus Aleksandra in Fazana) geben? War vielleicht jemand schon dort? Liegt das Haus eher abschüssig oder zentral?

Gruß Alex

LoeDuLM

Mitglied
Hi,

bin am Samstag aus Pula Banjole zurückgekommen.

In Pula gibt es die ARUBA Bar. Schaut es euch an. Club, Restaurant und ne chillige Terasse.

Ansonsten ist in Medulin viel los abends.... Da reisen sehr viele junge Leute hin. Da gibt es auch eine richtige Strandpromenade wo ordentlich was los ist!!!

Viel Spaß

LoeDuLM

odresack

neues Mitglied
Ich war letztes Jahr und schon paar mal in Fazana.

Also ich hab mal im Internet geschaut und hab folgende Angaben für euer Haus gefunden:
Zum Restaurunt und Supermarkt ca 200m, zum Kiesstrand 900m. Liegt dann wohl eher etwas im Hinterland denn Fazana ist nicht besonders groß.

Wenn ihr Party machen wollt seit ihr in Fazana eher falsch, da müsst ihr dann nach Pula fahren ca.10 km, dort gibt es einige Clubs und Kneipen. in Fazana selber hat es 6-7 Restaurants und eine kleine Bar, das war's. Wobei erfahrungsgemäß innerhalb eines Jahres sich dort einiges Verändern kann z.B. gab es dort mal eine Weltklasse Kneipe und das Jahr drauf war es zum Familienrestaurant umfunktioniert.

alex_m

neues Mitglied
@odresack

Danke für die Auskünfte.
Aber weißt du vielleicht auch ob es eine Busverbindung von Fazana nach Pula gibt? In unserer Buchung steht nämlich das die Ortstaxe miteinbegriffen ist und das würde ja dann heißen, dass ich für Busfahrten gar nichts bezahlen müsste,oder? Ich kenn mich da nicht so gut aus.

Wie haben dir die Aufenthalte in Fazana gut gefallen?
Ist der Kiesstrand geeignet zum baden?
Kann man in den Restaurants in Fazana gut essen?
Was sollte man auf keinen Fall verpassen wenn man Urlaub in Fazana macht?

:?: :?: :?:

Würd mich freuen wenn du mir ein paar Fragen beantworten kannst.

Dankeschön
Gruß Alex :mrgreen:

odresack

neues Mitglied
Mit Busverbindungen kenn ich mich dort gar nicht aus, wir sind immer Taxi gefahren, hatten aber jemand dabei der kroatisch konnte der dann per Telefon die Taxis immer gerufen hat. Ob das mit deutsch oder englisch klappt weiß ich nicht.

Ich war immer sehr zufrieden in Fazana. Kommt halt drauf an was du erwartest. Ein Nachtleben wie am Ballermann oder Lorett de Mar etc. wirst du dort nicht finden. Ist eher ruhig und Familienfreundlich.

Der Kiesstrand ist sehr gut zum Baden, allerdings nicht sehr lang aber Platzprobleme gab es bisher nie. Wellen gibt es kaum welche, weil die Vorgelagerten Brioni Inseln alles abfangen.

Die Restaurants sind Ok, also ich hab nie eine schlechte Erfahrung gemacht. In der Pizzeria hinterm Supermarkt kriegt man Riesenteile für wenig Geld, am Campingplatz der Feuerwehr (ist ca. 100m links vom Kiesstrand) empfehle ich den Istarski Odresack, ist eine Art Cordon Bleu, auch riesig. Aber Achtung! Beilagen muss man oft extra bestellen. Einfach die Kellner fragen, die können fast alle deutsch. Aber wie ich schon gesagt habe, innerhalb eines Jahres kann sich dort viel verändern. Ich treff morgen jemand der die letzten 3 wochen unten war, da erfhar ich das Neueste.

Na ja, so viel zu sehen gibt es in Fazana nicht. Auf den Brioni Inseln ist ein Nationalpark mit Giraffen und Elefanten und so Zeugs und die Ferienvilla von Tito aber ich war da nie.

alex_m

neues Mitglied
Dankeschön

@odresack
wär super wenn du dich dann morgen, wenn du neueres weißt melden würdest.

Jupp20

neues Mitglied
hi alex,
wir (12 Leute) sind auch von 11.08. bis 25.08. in fazana...

vielleicht trifft man sich ja mal! das dorf scheint ja nicht so groß zu sein!

bis dann...

S

seadiver

Guest
Zitat von alex_m:
Aber weißt du vielleicht auch ob es eine Busverbindung von Fazana nach Pula gibt? In unserer Buchung steht nämlich das die Ortstaxe miteinbegriffen ist und das würde ja dann heißen, dass ich für Busfahrten gar nichts bezahlen müsste,oder? Ich kenn mich da nicht so gut aus.

"Ortstaxe" ist eine Steuer (ca. 1Euro p.Person und Tag, Jugendliche weniger) die bei Besuch und Verbleib in einem Ort zu bezahlen ist. Hat überhaupt nix mit Taxi oder sonstigem zu tun! Bus-, und Taxiverbindung von Fazana nach Pula ist aber vorhanden. :mrgreen: :wink: :mrgreen: :wink: :mrgreen: :wink: :mrgreen:

alex_m

neues Mitglied
hi alex,
wir (12 Leute) sind auch von 11.08. bis 25.08. in fazana...

vielleicht trifft man sich ja mal! das dorf scheint ja nicht so groß zu sein!

bis dann...

Hallo Jupp20,

wär schon lustig :shock: wenn man sich treffen könnte! Wie du gesagt hast, so groß ist Fazana ja nicht!!
Wie alt seid ihr denn so?

Gruß Alex :mrgreen:

odresack

neues Mitglied
@ alex
ich fahr am So. auch runter und komm am 15. wieder, ich schreib dann hier alle wichtigen details. 8)

Jupp20

neues Mitglied
@ alex:

wir sind alle so um die 20! wie alt seid ihr und woher kommt ihr überhaupt?

alex_m

neues Mitglied
@ jupp20

wir sind wie vorher schon erwähnt zwischen 19 und 25 und kommen aus Leutkirch, das liegt im Süden Baden Württembergs!

@odresack

wäre echt super wenn du uns dann nochmals genauere details mitteilen könntest.

schon mal danke an alle für die Antworten!!

odresack

neues Mitglied
So, ich bin gestern aus Fazana zurückgekommen und hier sind die neuesten Infos:

Zu den Restaurants ist allgemein zu sagen das die direkt am Meer bzw. Hafen Gelegenen so etwa 2-3 € teurer sind als die etwas weiter hinten wobei in der Qualität kein Unterschied besteht. Ich war in folgenden und sehr zufrieden:

Pizzeria Bambino (an der Haupststr. neben dem Supermarkt),immer noch Riesenpizzen für 35-40kn = 5-6 euro.
Konoba Karlen (auch an der Haupstr. Ortsausgang Richtung Pula)
Konoba Betiga II (ca. 100m links vom Kiesstrand in Richtung Campingplatz Bi-Village, hier unbedingt den "Istarski Odresack" probieren)
Konoba Plavi (am Hafen, freundlichster Service und sauberste Toiletten, der Fisch sah sehr gut aus.)

Einzig schlechte Erfahrung war das Bistro "Marina" (auch am Hafen), von der Qualität war es ok aber hier mussten wir 1 Stunde auf's Essen warten und das meiner Freundin war dann auch noch kalt!
Wobei ich fairer Weise sagen muss das wir vermutlich nur Pech hatten denn unsere Tischnachbarn bekamen ihr Essen nach 15 Minuten und der Kellner entschuldigte sich auch noch das die Vorspeise fast zeitgleich mit dem Hauptgang kam, aber Minuspunkte gibt's natürlich trotzdem.

Die Essenshauptzeit ist zwischen 20.00 und 21.00 Uhr, da kann es oft passieren das kein Tisch mehr frei ist. Wir gingen entweder um 19 oder erst um 21.30 .

Wenn man nur was trinken will, gibt es eine Gasse hinterhalb des Hafens eine nette kleine Bar.

Die Strandkneipe hat einen neuen Besitzer der zwar schönere Tische und Stühle gekauft hat aber leider diese Investition auf die Preise umgeschlagen hat. So kostet ein 0.5 l Bier 20 kn=2,85 €, im Vergleich zu letztem Jahr 12 kn=1,70 € !!!! Außerdem gibt es jetzt nichts mehr zu essen, bisher konnte man dort immer Hamburger, Pommes...usw. kaufen. Ein weiterer Grund für mich ,daß ich dieses Jahr dort kein einziges mal war. Und die Toiletten dort sollte man nur im Notfall benutzten.

Wenn ihr Luftmatratzen kaufen wollt dann nicht in den Touristenläden am Hafen sondern im Supermarkt an der Hauptstraße. Die gleiche Matratze kostete am Hafen 50kn=7,10 € und im S-Markt 12,50 kn=1,80€ !!!!!

Kulturell empfehle ich euch die Altstadt von Rovinij, muss man gesehen haben. Pula ist auch nicht schlecht, da gibt es ein Amphitheater und diverse andere Römische Zeugnisse. (Und einen Mc Donald's :wink:)
Aber Achtung, wenn es schlechtes Wetter hat dann wollen alle dahin und dann gibts meißtens Stau.

So was gibt es sonst noch zu sagen....ach ja, welche Route fahrt ihr denn ab Villach? Über Udine/Triest oder Ljublijana? Also wir sind über Triest gefahren weil der ADAC und alle Routenplaner die Strecke über Ljublijana vorschlagen und wir dachten das dann über Triest weniger Verkehr ist und von den Kilometern ist es fast gleich.

Wir kamen auch ziemlich gut durch, nur in Triest muss man etwas aufpassen denn die Autobahn Richtung Koper/SLO wird neu gebaut und die Umleitung führt mitten durch die Stadt und das ist eine etwas wilde Angelegenheit denn die Umleitungsschilder sind oft sehr klein und man erkennt oft im letzten Moment erst wo man hin muss.
Desweiteren sollte man wissen das "Koper" auf italienisch "Capodistria" heißt.
Manchmal steht auch nur Slovenija dran und an einer Stelle gibt es zwei Slovenijas!! Dort muss man in Richtung Slovenija/Skofje, sonst fährt man in Norden Sloveniens und nicht Richtung Kroatien.

So das sollte das wichtigste eigentlich sein. Schönen Urlaub wünsch ich.

Top Bottom