So, ich bin gestern aus Fazana zurückgekommen und hier sind die neuesten Infos:
Zu den Restaurants ist allgemein zu sagen das die direkt am Meer bzw. Hafen Gelegenen so etwa 2-3 € teurer sind als die etwas weiter hinten wobei in der Qualität kein Unterschied besteht. Ich war in folgenden und sehr zufrieden:
Pizzeria Bambino (an der Haupststr. neben dem Supermarkt),immer noch Riesenpizzen für 35-40kn = 5-6 euro.
Konoba Karlen (auch an der Haupstr. Ortsausgang Richtung Pula)
Konoba Betiga II (ca. 100m links vom Kiesstrand in Richtung Campingplatz Bi-Village, hier unbedingt den "Istarski Odresack" probieren)
Konoba Plavi (am Hafen, freundlichster Service und sauberste Toiletten, der Fisch sah sehr gut aus.)
Einzig schlechte Erfahrung war das Bistro "Marina" (auch am Hafen), von der Qualität war es ok aber hier mussten wir 1 Stunde auf's Essen warten und das meiner Freundin war dann auch noch kalt!
Wobei ich fairer Weise sagen muss das wir vermutlich nur Pech hatten denn unsere Tischnachbarn bekamen ihr Essen nach 15 Minuten und der Kellner entschuldigte sich auch noch das die Vorspeise fast zeitgleich mit dem Hauptgang kam, aber Minuspunkte gibt's natürlich trotzdem.
Die Essenshauptzeit ist zwischen 20.00 und 21.00 Uhr, da kann es oft passieren das kein Tisch mehr frei ist. Wir gingen entweder um 19 oder erst um 21.30 .
Wenn man nur was trinken will, gibt es eine Gasse hinterhalb des Hafens eine nette kleine Bar.
Die Strandkneipe hat einen neuen Besitzer der zwar schönere Tische und Stühle gekauft hat aber leider diese Investition auf die Preise umgeschlagen hat. So kostet ein 0.5 l Bier 20 kn=2,85 €, im Vergleich zu letztem Jahr 12 kn=1,70 € !!!! Außerdem gibt es jetzt nichts mehr zu essen, bisher konnte man dort immer Hamburger, Pommes...usw. kaufen. Ein weiterer Grund für mich ,daß ich dieses Jahr dort kein einziges mal war. Und die Toiletten dort sollte man nur im Notfall benutzten.
Wenn ihr Luftmatratzen kaufen wollt dann nicht in den Touristenläden am Hafen sondern im Supermarkt an der Hauptstraße. Die gleiche Matratze kostete am Hafen 50kn=7,10 € und im S-Markt 12,50 kn=1,80€ !!!!!
Kulturell empfehle ich euch die Altstadt von Rovinij, muss man gesehen haben. Pula ist auch nicht schlecht, da gibt es ein Amphitheater und diverse andere Römische Zeugnisse. (Und einen Mc Donald's

)
Aber Achtung, wenn es schlechtes Wetter hat dann wollen alle dahin und dann gibts meißtens Stau.
So was gibt es sonst noch zu sagen....ach ja, welche Route fahrt ihr denn ab Villach? Über Udine/Triest oder Ljublijana? Also wir sind über Triest gefahren weil der ADAC und alle Routenplaner die Strecke über Ljublijana vorschlagen und wir dachten das dann über Triest weniger Verkehr ist und von den Kilometern ist es fast gleich.
Wir kamen auch ziemlich gut durch, nur in Triest muss man etwas aufpassen denn die Autobahn Richtung Koper/SLO wird neu gebaut und die Umleitung führt mitten durch die Stadt und das ist eine etwas wilde Angelegenheit denn die Umleitungsschilder sind oft sehr klein und man erkennt oft im letzten Moment erst wo man hin muss.
Desweiteren sollte man wissen das "Koper" auf italienisch "Capodistria" heißt.
Manchmal steht auch nur Slovenija dran und an einer Stelle gibt es zwei Slovenijas!! Dort muss man in Richtung Slovenija/Skofje, sonst fährt man in Norden Sloveniens und nicht Richtung Kroatien.
So das sollte das wichtigste eigentlich sein. Schönen Urlaub wünsch ich.