EU-Beitritt: Die 1.negativen Nebenwirkungen der EU-Mitgliedschaft zeichnen sich ab...

Outdoordreams

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Nov. 2010
Beiträge
289
Punkte
28
Ort
Westerwald
Webseite
www.outdoordreams.de
Ich hatte vor kurzem nach Hotels in Zagreb geschaut für unsere Reise im Mai/Juni, da man in Zagreb schlecht campen kann. :)

Dabei hatte ich z.B. das Best Western Stella Hotel. DZ hätte für 3 Nächte 169 Euro gekostet (Buchung direkt auf der Best Western Website, über Portale wie HRS.de oder hotels.com oder booking.com etc. wäre es teurer gewesen!). Das entspricht einem Preis von 57 Euro/Nacht und war der Preis für 2 Personen incl. Frühstück (Kinder bis 7 Jahre sind frei). Eine Buchung übers Wochenende hätte mit 69 Euro/Nacht zu Buche geschlagen.
Das Hotel ist kein Betonbunker aus Tito-Zeiten, sondern ziemlich neu, gebaut 2009 und hat bei Tripadvisor und anderen Bewertungsportalen hervorragende Rezensionen. Das Hotel werden wir wenn wir uns fest gelegt haben, dass wir Zagreb einen Besuch abstatten, sicher buchen. Mit Zimmern in einem Best Western sind wir bisher noch nie auf die Nase gefallen.

Darüber hinaus gab es auch noch weitere moderne, gut ausgestattete Hotels für unter 70 Euro/Nacht. Wenn man bedenkt dass Zagreb die Hauptstadt Kroatiens ist und Stadthotels, insbesondere die in den europäischen Metropolen, im allgemeinen teurer sind als Strandhotels die pauschal über Veranstalter buchbar sind, finde ich die Preise für Zagreb sehr fair.

Versuche mal in Barcelona, Rom, London, Paris für weniger als 70 Euro/Nacht zu Zweit im Doppelzimmer unterzukommen.
Da musst Du schon in einfachste Pensionen ausweichen oder - sofern überhaupt angeboten - ein Mini-Zimmer in einer der LowBudget Ketten buchen. Bei den LowBudget Hotels hast Du dann ggf. nicht mal ein Fenster im Zimmer, ums Bett rum kaum Platz und Service wie Handtücher, Fernsehen, W-Lan bezahlst Du alles extra.

Für ein Strandhotel 2000 Euro zu dritt in der Hauptsaison ist m.E. auch noch ein annehmbarer Preis. Mein Schwager jammerte immer darüber, wie exorbitant teuer es ist, in den Sommerferien mit den Kindern nach Italien, Spanien etc. zu fahren/fliegen. Die fahren inzwischen auch nach Kroatien, allerdings in eine Ferienwohnung, da sie lieber unabhängig von den Essenszeiten im Hotel sind.

Im Preisvergleich mit anderen Sommerurlaubszielen kommt Kroatien immer noch sehr gut weg, auch wenn es - nicht zuletzt aufgrund der Mwst-Erhöhung - in den letzten Jahren natürlich auch teurer geworden ist.

Wem Kroatien zu teuer ist, für den ist Griechenland evtl. eine Alternative. :smile: Freunde von uns haben dort im August Last Minute auf der Insel Kos günstig Urlaub gemacht. Bei anhaltender Krise wird das Tourismusgeschäft in Griechenland sicher auch nächstes Jahr weiter schlecht laufen und die Hoteliers versuchen über niedrige Preise ihre Hotels auszulasten.

Grüsse Kate
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.779
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Ich denke auch nicht, dass es direkt was mit den EU-Themen zu tun hat.
Es sind einfach die üblichen marktwirtschaftlichen Mechanismen. Ausloten, was der Markt hergibt. Das ist soweit legitim.
Mein Post sollte auch keine konkrete Beschwerde darstellen und auf keinen Fall wollte ich etwas verallgemeinern.
Aber auch ich führe gewohnheitsmäßig Buch über die Ausgaben.
Und da lese ich nun mal heraus, dass "unser" Appartment relativ stark im Preis anzieht, natürlich vergleichbare Angebote auch.
Und 10% im Jahr kann man nur als "relativ stark" bezeichnen. Jedenfalls stark über der Inflation.
Die Preise in den Lebensmittelmärkten halten sich relativ konstant, da ist der Verdrängungswettbewerb noch voll im Gange.
Haben irgendwann die Platzhirschen ihre Endposition eingenommen, ziehen die Preise da sicher auch stärker an.
Die Entwicklung bei den Gastropreisen halte ich für moderat, zu mindest beim Essen, die Getränke (Bier) ziehen auch recht stark an.
Meine Bedenken gehen einfach dahingehend, wie schaut es in ein paar Jahren aus und kann man sich das dann alles noch leisten.
 

Ludwig

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Mai 2009
Beiträge
150
Punkte
18
Ort
München
Preissteigerungen werden immer vorkommen auch dort steigen die Lohnkosten(hoffentlich), Energie und sonstiges aber das ist Abzocke ohne ein bisschen Mehrwert zu bieten innerhalb eines Jahres über 800€ mehr, das ist nur noch frech!!!

Hallo Sven,

die von Dir genannte Preissteigerung beim Hotel Pinija ist m. E. keine drastische Anhebung der Preise, sondern eine Rückkehr zu den "normalen" Preisen. Wir waren in den Jahren 2008,2009 und 2010 in diesem Hotel: 2 Erwachsene, 2 Kinder, 14 Tage, HP, Familienzimmer Meerseite (außer 2008, da hatten wir, weil kein Familienzimmer frei war, eine Woche zwei Doppelzimmer).

Dafür haben wir bezahlt:
2008: 2.250 Euro
2009: 2.190 Euro
2010: 1.350 Euro !!!

2007 waren wir im Hotel Punta / Veli Losinj und haben dort 1.800 Euro gezahlt.

Wir haben uns auch gewundert, dass das Hotel Pinija in 2010 plötzlich so billig war. Wir haben auch mal beim Hotelpersonal nachgefragt, woran das liegen könnte. Es scheint so zu sein, dass die Preise in den Jahren 2010 und 2011 drastisch reduziert wurden, um das Hotel auszulasten und bekannt zu machen.

Wenn die Preise in 2013 wieder bei 2.200 Euro liegen, so entspricht das den Preisen von 2008 und 2009.

In 2011 und 2012 waren wir im Bluesun Elaphusa(4*) auf Brac und haben dort 2.600 Euro für eine vergleichbare Leistung bezahlt. Dieses Hotel ist hinsichtlich Ausstattung und Verpflegung höherwertiger, mir persönlich hat es aber "unterm Strich" im Pinija fast besser gefallen (ich fand es irgendwie "gemütlicher".

Gruß
Ludwig
 

Oberfranke

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2010
Beiträge
442
Punkte
28
678€ x3 Personen=2034€ also auch nicht nennenswert billiger.

Preissteigerungen werden immer vorkommen auch dort steigen die Lohnkosten(hoffentlich), Energie und sonstiges aber das ist Abzocke ohne ein bisschen Mehrwert zu bieten innerhalb eines Jahres über 800€ mehr, das ist nur noch frech!!!

Doch ich vermute das wird sich rächen, nicht gleich in diesem Jahr aber in den folgenden wenn ich sehe das ich beispielsweise in der Türkei wesentlich bessere Hotels fürs gleiche oder gar weniger Geld bekommen kann, warum soll ich dann mit dem Auto kommen?




Hallo Sven.

wir hatten dieses Jahr im November das selbe in der Türkei.
Selber Zeitraum, selbe Hotel, selbe Leistungen, Personen die selben und haben 500€ in Summe mehrgezahlt (1400€).
Fazit:alles wird teurer
Gruß Oberfranke
 
M

Marius

Guest
Kann bitte jemand diesen unsinnigen Strangtitel aendern? Da koennte man den Strang genauso gut auch "Flora und Fauna in Kroatien" nennen...
 

Oberfranke

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2010
Beiträge
442
Punkte
28
In der Schule hätte es geheißen:
Thema verfehlt. Setzen. Sechs


Hallo Luppo, MMarius
fällt mir schwer euch zu folgen

Ich denke hier geht es darum das die Preise in HR steigen so wie überall.
Auch in anderen Urlaubsländer gab es dieses Jahr eine hohe Preissteigerung.
Ob es an der EU liegt???
Ich denke nicht
Es daf doch jeder seine Ansicht schreiben, oder nicht????
Gruß Oberfranke
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.779
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Ja, natürlich, aber dem Threadersteller ging es wohl eher um den Zusammenhang mit dem kommenden EU-Beitritt und weniger um das Thema Preiserhöhungen allgemein.
Nehme ich an.
Wir können ja einen neuen Strang aufmachen zu diesem Thema.
 
C

Christl

Guest
ich denke, die Preisgestaltung hat nichts mit dem EU Beitritt zu tun.

Unser Campingplatz ist privat , da gabs keine Preiserhöhung seit Jahren, aber ich denke, die großen Konzerne wollen Gewinn und nichts anderes
 
A

AlterNeuer

Guest
ich denke, die Preisgestaltung hat nichts mit dem EU Beitritt zu tun.
Zumindest für den Moment sehe ich das genau so.
Es bleibt jedoch abzuwarten was passiert, wenn EU-Vorschriften umgesetzt werden müssen. Ich denke dabei nur mal an die Abwasserproblematik. Hier stehen Investitionen in Grössenordnungen an, die dann mit Sicherheit auf die Preise umgelegt werden.

die großen Konzerne wollen Gewinn und nichts anderes
Auch die kleinen Privaten müssen am Ende von irgend etwas leben. Dass auch diese dann an der Preisschraube drehen, sollte zumindest verständlich sein.

Es geht bereits los

Aufhebung des Nullsteuersatzes
Das kroatische Parlament hat eine Änderung des Mehrwertsteuergesetzes verabschiedet. Damit wird der Nullsteuersatz auf Brot, Milch, Milchprodukte, Medikamente, medizinische und orthopädische Hilfsmittel sowie auf Schul- und Lehrbücher aufgehoben.

Anfang 2013 soll dieser Steuersatz auf 5 Prozent angehoben werden.

Die Gesetzesänderung wurde beschlossen, um die kroatischen Gesetze an die EU-Richtlinien anzupassen. Laut EU darf der Steuersatz auf diese Produkte nicht unter 5% liegen.

Die Steuererhöhung sollte dem Staat jährlich Einnahmen von rund 1,3 Milliarden Kuna (175.000 Euro) bringen.
Quelle: http://volksgruppen.orf.at/kroaten/aktuell/stories/174717/


Gruss
AlterNeuer
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.779
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Ich denke mal, 2 Faktoren werden zukünftig die Preise weiter treiben.
Wie ich schon geschrieben habe, die marktwirtschaftlichen Mechanismen, ausloten, was der Markt hergibt.
Und später sicher die eine oder andere EU-Richtlinie oder -Verordnung, die kräftige Investitionen nach sich zieht und auf den Verbraucher umgelegt werden.
Auch wenn Kroatien derzeit sicher kein Urlaubsland mit Spitzenpreisen ist, bleibt abzuwarten, was in ein paar Jahren sein wird.
Denn jetzt schon ließe sich bequem in manch anderem Land Urlaub machen, wenn ich alles Kosten (Sprit, Maut, Appartment, Lebenshaltung) zusammenrechne.
Aber noch ist der Kroatienvirus stärker :lol:
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.090
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Versuche mal in Barcelona, Rom, London, Paris für weniger als 70 Euro/Nacht zu Zweit im Doppelzimmer unterzukommen.
Da musst Du schon in einfachste Pensionen ausweichen oder - sofern überhaupt angeboten - ein Mini-Zimmer in einer der LowBudget Ketten buchen. Bei den LowBudget Hotels hast Du dann ggf. nicht mal ein Fenster im Zimmer, ums Bett rum kaum Platz und Service wie Handtücher, Fernsehen, W-Lan bezahlst Du alles extra.

Die Zimmer und der Hotelstandart in Kroatien halten in keinem fall den Vergleich mit Westeuropäischen Hotels stand, sie sind Low Budget.

Für ein Strandhotel 2000 Euro zu dritt in der Hauptsaison ist m.E. auch noch ein annehmbarer Preis.

Nein zu teuer ist es nicht auf den ersten Blick, man kann auch locker über 4000€ zahlen doch wenn man in diesem Jahr "nur" 1400€ bezahlt und im nächsten Jahr für die absolut gleiche Leistung 1000€ mehr verlangt werden dann frag ich mich schon was das soll. Zumal ja auch noch eine Kleinigkeit für Maut, Sprit und Übernachtungen dazukommen.

Ich habs ja fast geahnt das solche Reaktionen hier aufkommen wenn man ein anderes Land in Erwägung zieht ;) aber immer schön locker bleiben...wie schon gesagt die Welt ist rund und groß....noch..... doch wie man sieht wird sie immer kleiner, weil einige den Hals nicht voll bekommen können.

Auch wenn hier herumkritisiert wird das der Titel unpassend wäre, EU Kritik treibt manche schon auf die Palme....doch denkt mal zurück in D fing es genau so an...gleiche Leistung höherer Preis.

Die Kroaten tun mir schon ein bisschen leid, so viele Hoffnungen die an der Brieftasche scheitern werden.
 

Outdoordreams

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Nov. 2010
Beiträge
289
Punkte
28
Ort
Westerwald
Webseite
www.outdoordreams.de
Die Zimmer und der Hotelstandart in Kroatien halten in keinem fall den Vergleich mit Westeuropäischen Hotels stand, sie sind Low Budget.
Mit Badehotels weltweit habe ich keine Erfahrung, da mag das zutreffen was Du schreibst. Zum Baden bevorzuge ich die Campingplätze und da steht Kroatien im westeuropäischen Vergleich sehr gut da, sowohl was die Ausstattung der Plätze angeht als auch das Preisniveau (letzteres deutlich günstiger als vergleichbar ausgestattete Anlagen an der franz. oder ital. Küste!).

Bei dem von mir beispielhaft angeführten Stadthotel ist das aber anders und da haben wir vergleichende Erfahrung in diversen Ländern sammeln können. Die Kette Best Western bürgt für einen gewissen Komfort und ist in keinster Weise mit den Low Budget Ketten wie Ibis Budget (ehemals Etap), Easy Hotel, Tune Hotel, Motel One oder den amerik. Billigketten Motel 6, Super 8 zu vergleichen.

Und es würde mich doch sehr wundern, wenn Best Western in Kroatien da die Ausnahme wäre (genaueres weiss ich dann im Juni).

Ich habs ja fast geahnt das solche Reaktionen hier aufkommen wenn man ein anderes Land in Erwägung zieht
Da täuschst Du Dich. Es wurde sich lediglich dagegen verwehrt, einen Zusammenhang zwischen dem Preisaufstieg bei deinem Badehotel und dem EU-Beitritt herzustellen bzw. diesen Einzelfall exemplarisch für die Hotelpreisentwicklung im ganzen Land zu sehen.
Ansonsten kannst Du gerne auf andere Länder ausweichen. Ich fahre auch nicht ausschliesslich nach Kroatien, sondern verbringe jährlich mind. einen Urlaub ausserhalb von Kroatien (manchmal sogar zwei Urlaube ausserhalb und keinen in Kroatien ;) ).

Dabei habe ich aber eines festgestellt: 2 Wochen Kroatien sind preislich kaum zu unterbieten, ausser wenn man in Montenegro oder Bosnien Herzegowina oder in sonstigen ost- oder südosteuropäischen Ländern urlaubt.
In Frankreich, Italien, Österreich, den Niederlanden oder gar in Deutschland muss ich für Campingplätze und Stadthotels mehr hinlegen. Das gleiche gilt im übrigen auch für die Gastronomie, Eintrittspreise, Maut, Benzinkosten, Ausflugsfahrten und diverse andere Ausgaben die mit einer Urlaubsreise im Zusammenhang stehen.

Kroatien ist kein Billigland, aber Preis-Leistung stimmen hier m.E. noch.

Grüsse Kate
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.090
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Da täuschst Du Dich. Es wurde sich lediglich dagegen verwehrt, einen Zusammenhang zwischen dem Preisaufstieg bei deinem Badehotel und dem EU-Beitritt herzustellen bzw. diesen Einzelfall exemplarisch für die Hotelpreisentwicklung im ganzen Land zu sehen.

Das kam vermutlich in meinem Beitrag vielleicht nicht so klar rüber, das Pinja ist ja nur ein Beispiel...auch die anderen sind nicht wesentlich billiger, da fehlt mir allerdings der Vergleich zu den Vorjahren.

Ich habe zumindest für mich festgestellt es wird einfach Flächendeckend teurer und das sogar spürbar, kann sein das es mit der EU erst mal nichts zu tun hat, doch die zeitlichen Zusammenhänge können einen schon auf solche Gedanken bringen.

Ich hätte auch nichts dagegen wenn sich wenigstens die Standarts verbessern würden...besseres Angebot ==> höherer Preis....logisch, doch so ist es eben nicht.

Man kann nicht ***** Dubaipreise verlangen und nur eine Bauernkate als Gegenwert anbieten....das ist jetzt stark übertrieben na klar.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.779
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Ich spreche jetzt nur von Ferienwohnungen. Diese haben überwiegend die landeseigenen 3-Sterne-Kategorie.
Sie sind ausgestattet mit allem nötigen, mehr oder weniger gut in Schuss und haben meist die Möbel von der verstorbenen Oma (Bett, Schrank, manchmal auch die Küche).
Selten gibt es eine Einbauküche mit integrierten Geräten, sondern meist aneinander gereihte Möbel- und Geräteeinzelteile.
Dafür zahlt man kommende Saison teilweise deutlich über 50 EUR pro Nacht.
Selbstverständlich gibt es auch top-ausgestattete Neubauwohnungen, die sind dann allerdings nochmal 20-40% teurer.
Wir waren im Sommer auf Barbados, ebenfalls Privatunterkunft in einem sehr gepflegten, eigentümergeführten Haus mit tropischem Garten. Die Wohnung war in allem relativ gut vergleichbar, etwas kleiner und auch hier war die Küche war nur ein Provisorium. Wir haben umgerechnet EUR 40 bezahlt und waren 300 m von einem karibischen Traumstrand entfernt. Dabei sind Lebenshaltungskosten durch die Insellage rund doppelt so hoch wie bei uns.
Ich sehe das genauso wie Sven0403. Die Preise sind für die Wohnungen vom Zuschnitt und der Ausstattung her mittlerweile grenzwertig. Zumindest für die Unterkünfte, die ich kenne.
Die Eigentümer brauchen da auch nicht großartig investieren, ich bin damit mehr als zufrieden. Aber sie sollten nicht unendlich an der Preisschraube drehen.
Es ist gerade mal gute 10 Jahre her, als ich für einen freistehenden Bungalow in einer Hotelanlage (natürlich teurer als Privatunterkunft) DM 52,00 bezahlt habe.
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.669
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Hotels: Die Preise sind in Kroatien schon die letzten Jahre in diesen (hohen) Regionen, und große Aufschläge kann ich bisher im Vergleich zu 2012 noch nicht erkennen. Und auch beim Pinija scheint es ja wohl 2013 keine Preiserhöhung zu geben sondern es gab wohl eher die letzten zwei Jahre günstige Sonderpreise. Es ist immer noch eine Sache von Angebot und Nachfrage. So lange jedes Jahr noch mehr Touristen kommen, gibt es für die Hotelbetreiber keinen Grund, hier an den Preisen etwas nach unten zu drehen. Und dass der Urlaubssuchende da sehr wohl auch eine Macht hat, musste z.B. Griechenland schon vor längerer Zeit erleben, als bereits vor deren Krise die Zahl der Touristen zurückging, da immer höhere Preise für das selbe Angebot gezahlt werden mussten. Sollte Kroatien hier irgendwann auch überdrehen, dann werden sie das an rückläufigen Buchungszahlen merken.

Privatappartments:
Dass dort die Möbel der verstorbenen Oma reingestellt werden, kommt wohl nur noch selten vor. Zumindest in den Appartments wo ich die letzten Jahre war, gab es durchaus morderne Küchen und Möbel. Und das wohl zu sehr annehmbaren Preisen. Und da ein Vermieter ja häufig mehrere Appartments in seinem Haus anbietet, müssten da schon immer relativ viele Omas sterben, damit er die Wohnungen entsprechend einrichten kann. Es sieht eher so aus: Die Preissteigerungen bei modern eingerichtet Appartments (welche mittlerweile die große Mehrheit in Istrien/Kroatien sind) liegen eher daran, dass die Vermieter auch einiges in Renovierung und Möblierung investiert haben, also entsprechend in Vorleistung gegangen sind. Und das Geld will man natürlich auch wieder reinholen.

Früher waren die Preise natürlich anders. Ich habe auch 1992 im Hotel Fortuna (Porec) Anfang August für ein Doppelzimemr inklusive Halbpension 70,-- D-Mark pro Person bezahlt. Heute sind es im gleichen Zeitraum 84 Euro pro Person.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.779
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Die von Dir angesprochenen Investitionen kann ich leider nur zum Teil bestätigen.
In denen uns bekannten Wohnungen waren die eher nicht so kräftig. Es kann sicherlich sein, dass mal ein Bad neu gemacht wird, aber das ist eher selten.
Wir landen (gewollt?) meist in kleinen Häusern mit 1 oder 2 Ferienwohnungen, in denen die Eigentümer auch wohnen.
Dann wollen wir nur Erdgeschoss mit Terrasse und Garten (kein Balkon), Läufnähe zur Stadt und zum Strand, aber keine Innenstadt, vernünftige Unterstellmöglichkeit für die Mountainbikes usw.
Daher kennen wir zugegebenermaßen nur einen kleinen Teil des Angebots.
Gleichwohl etabliert sich eine neue Gruppe von Wohnungen, Neubauten mit moderner TOP-Einrichtung. Die sind allerdings, wie schon geschrieben, nochmals gute 20-40% teurer.
Da wir auch in anderen Ländern gerne Privatunterkünfte buchen, kann ich das Angebot einigermaßen vergleichen.
Und ich bleibe dabei, das, was wir kennen, liegt mittlerweile am oberen Ende des Preisbereichs.
Es ist nicht so sehr das derzeitige Niveau, das mir Sorgen macht, sondern eher die Entwicklung in der Zukunft. Warten wir es ab.
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.669
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Magst du mir (wenn möglich) mal einen Link zu deinen bisherigen Ferienwohnungen in Porec schicken? Vielleicht ist da ja auch was für uns dabei, für 2013 oder 2014. Denn so grundsätzlich ist das auch das, was wir immer suchen. :)
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.779
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Recht gute Erfahrungen habe ich mit xxxxx und xxxxx gemacht.
Schau Dir mal das Angebot an.

Links deaktiviert, Links zu Unterkünften sind genehmigungspflichtig, siehe Forumsregeln.
perovuk, Mod
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.779
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Sorry, hatte nicht dran gedacht.
Mick, hast ne PN.

Aber weil wir beim, für diesen Strang zweifelsfrei falschen Thema sind: :lol:
Gibt eigentlich ein Bewertungsportal für Ferienwohnungen?
Falls nicht, wer kann programieren? 8)
 
Top Bottom