Es gibt derzeit noch 13 FKK Campingplätze in Kroatien

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hier ein Artikel aus der heutigen Ausgabe von Glas Istre.


google Übersetzung:

In Kroatien gibt es 13 Campingplätze, die FKK-Camping erlauben, und den Sieg errang ein FKK-Camp aus Istrien 11.11.2022 12:11 | Autor: Stimme Istriens

Das slowenische Camping-Webportal Avtokampi.si organisierte die Auswahl des besten Campingplatzes in Kroatien und Slowenien - Naj kamp Adria. Es ist ein Wettbewerb, bei dem viele Camper während der gesamten Saison für die besten Camps stimmen und der dieses Jahr zum 12. Mal stattfindet. Die Preisverleihung fand im Rahmen des Kroatischen Campingkongresses statt, der von 8-10 Uhr stattfand November fand in Šibenik statt.

Die diesjährige Campingsaison verlief nach zwei Jahren Covid ohne zusätzliche Gesundheitsmaßnahmen. Die Ergebnisse zu Beginn des 11. Monats sind hervorragend für kroatische Campingplätze, die 20,7 Millionen Übernachtungen erzielten, das sind 11 % mehr als in der Rekordsaison 2019 und sogar 22 % mehr als im Vorjahr. Camper aus Deutschland erzielten 8,5 Millionen Übernachtungen, auf Platz zwei liegen traditionell Slowenen mit 2,8 Millionen Übernachtungen.

Die meisten Gäste aus Slowenien campten in Camps auf Lošinj, Medulin, Novalja, Umag, Vrsar und Funtana. Die besten Campingplätze in Istrien sind Lanterna Premium und Polidor. Slowenen lieben die Naturcampingplätze mit viel Schatten auf den Stellplätzen, einem abwechslungsreichen Strand und guter Unterhaltung. In der Kategorie der größeren Campingplätze in Istrien erhielt in diesem Jahr der Campingplatz Lanterna Premium aus Tara bei Poreč die meisten Stimmen.

Jedes Jahr kümmern sie sich um etwas Neues, so dass die Gäste dieses Jahr in romantischen Cottages neben dem Infinity-Pool mit wunderschönem Blick auf Novigrad und die Bucht des Flusses Mirna übernachten konnten. Camp Valkanela aus Vrsar gewann den zweiten Platz und Camp Istra Premium aus Funtana den dritten Platz. Das beste kleine Camp in Istrien ist auch dieses Jahr Camp Polidor aus Funtana, das ganzjährig geöffnet ist. Zusammen mit der Erweiterung des Camps wurden auch luxuriöse Mobilheime mit privatem Pool und Whirlpool hinzugefügt, und der Wellnessbereich wird gerade fertiggestellt.

Der zweite Platz geht an das im vergangenen Jahr eröffnete Wellnesscamp San Servolo bei Buje und der dritte an das Lighthouse Camp in Savudrija. Campingplätze auf den Kvarner-Inseln sind die beliebtesten unter slowenischen Campern. Den ersten Preis in der Kategorie der größeren Campingplätze hat in diesem Jahr das Camp Kovačine von der Insel Cres gewonnen. Gäste lieben dieses Camp, weil es viel natürlichen Schatten von Pinien und Olivenbäumen und einen langen Sandstrand bietet, an dem Familien am meisten Spaß haben.

Auf dem zweiten Platz liegt das Camp Čikat aus Mali Lošinj und auf dem dritten das Camp Ježevac Premium aus Krk. In der Kategorie der kleineren Kvarner-Campingplätze geht der erste Platz an das Camp Draga in Mošćenička Draga. Die Besitzer des Camps bemühen sich wirklich, dass sich die Gäste wie zu Hause fühlen, wenn sie nur einen Kiesstrand in der Nähe des Camps hätten.

An zweiter Stelle steht das Lager Mali aus Baška und an dritter Stelle das Lager Rapoća aus Nerezin auf Lošinj. Unter den größeren Camps in Dalmatien hat auch dieses Jahr wieder das Camp Straško aus Novalja auf der Insel Pag den ersten Platz belegt. Camper lieben die vielen Grünflächen rund um das Camp, den schönen Strand und die tolle Animation für Kinder.

Der zweite Preis geht an den Campingplatz Šimuni, ebenfalls auf der Insel Pag, und der dritte an den Campingplatz Adriatic in der Nähe von Primošten. Die Auszeichnung für das beste kleine Dalmatinercamp geht in diesem Jahr an das Camp Slanica auf der Insel Murter, wofür besonders die schöne Lage des Camps mit Blick auf die Kornaten und in der Nähe des berühmten Sandstrandes von Slanica und des Strandes von Podvrška spricht kreditwürdig.

Der zweite Platz ging an den Campingplatz Šibuljina - Paklenica und der dritte an den Campingplatz Olea auf der Insel Pag, der vor drei Jahren eröffnet wurde.

Es gibt nur 13 andere Campingplätze in Kroatien, die FKK-Camping erlauben.

Die meisten Stimmen erhielt in diesem Jahr der Campingplatz Ulika bei Poreč, der einen ruhigen Urlaub bietet und als Neuheit auch Unterkunft in modernen Mobilheimen am Pool anbietet. Das Lager Koversada aus Vrsar gewann den zweiten Platz in der Kategorie der FKK-Lager und das Lager Baldarin von der Insel Cres den dritten Platz. Der Preis für die beste Mobilheim-Siedlung geht an Njivice 20 Jahre sind seit den ersten Mobilheimen in Kroatien vergangen, die immer beliebter bei Gästen werden, die früher in Apartments oder Hotels übernachtet haben und die nach zusätzlichen Aktivitäten als Camping suchen normalerweise anbieten.

In der Kategorie der besten Mobilheime geht der erste Preis an das Camp Aminess Atea Resort in Njivice auf der Insel Krk, wo es seinen Gästen ein modernes Zuhause bietet, und diejenigen in der ersten Reihe am Meer können sich mit einem privaten beheizten Pool rühmen. Der zweite Preis geht an die Mobilheime des slowenischen River Camping Bled, der dritte an das Camp Vita in der Terme Tuhelj, wo den Gästen des Cottage-Resorts neben Schwimmbädern auch Wellness mit Saunen, Whirlpools und Massagen geboten wird.


grüsse

jürgen
 

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ort
Altmühltal
Teilweise kann ich die Plätze für die Campingplätze nicht verstehen. Wie polidor kein eigener direkter Meerzugang, Strand mit sehr lauter Musik. Mit Bimmelbahn damit man hinkommt.Alles stark überteuert ..wer's mag...
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Klaus,

Es scheint, dass FKK zum Auslaufmodell wird. Anscheinend wird es von den Campern weniger nachgefragt als noch vor einigen Jahren. Ich kenne Kazela und dieser Platz mutierte vor drei Jahren zum reinen Textilplatz. Bei manch anderen wird es ähnlich sein.

Dazu kommt wohl, dass bei gemischten Textil- und FKK Plätzen der FKK Bereich ein Schattendasein in den unattraktivsten Bereichen der Plätze spielt. Die Plätze direkt am Meer werden eh so nach und nach mit Mobilhomes zugepflastert. Das bringt wohl mehr Profit als die paar Nackedeis.

Grüße

Jürgen
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Für mich sind viele Plätze davon nicht mehr das was ein Campingplatz ausmacht/ ausmachen sollte. Es ist nur von Mobilhomes und Pools die Rede nicht jedoch von Stellplätzen für Zelte und Caravans. Natürlich sind die noch vorhanden aber werden wohl langsam den Mobilhomes auch weichen. Darum ist für mich solch eine Wertung sinnlos.
 

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ort
Altmühltal
Die reinen 13 FKK Plätze sind voll. Aber gemischte Textil Plätze sind für mich eh quatsch. Wenn ich FKK will dann geh ich auf einen reinen Vavalta, koversada oder Ulika.
Ansonsten geht's ja immer mehr um Profit.
 

Delfin 1995

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Jan. 2008
Beiträge
419
Punkte
43
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zonk66

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

friedl

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Sep. 2004
Beiträge
181
Punkte
28
Alter
38
Hallo zusammen,
Ich kenne nur den Zeitraum Ende August bis Ende September.

fast unmöglich in Kovacine, Cres im FKK Bereich, für einen vernünftigen Zeitraum mit Wowa, einen Platz zu finden. Die Wegfahrenden buchen teilweise schon 4 Jahre im voraus. Mit einem Wohnmobil ohne große Aufbauaktivitäten kann man sicher von einem Platz zum anderen ziehen.

Gruß
Friedl
 

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ort
Altmühltal
hallo Delfin,

die Aussage ist zwar ok. Allerdings sollte man auch erwähnen, daß die Preise von Valalta schon erheblich höher sind als die anderer Campingplätze. Nicht jeder kann oder will sich das leisten.

grüsse

jürgen
Nun dafür ist Vavalta absolut oberer Standard. wer das will zahlt auch.
Kenne viele die darum dahin fahren und wenn er voll wird, warum sollte der Betreiber es Günstiger anbieten ...
 

Crofun

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Aug. 2007
Beiträge
440
Punkte
63
Alter
48
Hallo an Alle,

wir waren dieses Jahr in Mlaska auf der Insel Hvar in Sucuraj... so ein schönes Fleckchen Erde , der FKK Teil total naturbelassen und ruhig ... ein absoluter Urlaubstraum für uns.. auch geteilte Plätze können schön sein..

Liebe Grüße Crofun
 

friedl

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Sep. 2004
Beiträge
181
Punkte
28
Alter
38
Hallo Claus,
mit einem kleinen Wowa erreichbar? Fähre, Tunnel und alles was man mit einem Wowa Gespann nicht braucht.

Viele Grüße
Friedl
 

Crofun

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Aug. 2007
Beiträge
440
Punkte
63
Alter
48
Meinst Du mich Friedel?,

wegen Mlaska...das Camp ist mit kleinem Wohnwagen definitiv gut erreichbar ... Ab Drvenik Fährverbnidung ... dann 5 Km bis zum Camp... Ein absolutes Paradies... nach hinten mit Wohni durchfahren.. vorne eng .. hinten wird es luftiger ... Landschaftlich ein absolutes Highlight... Camp hat einen Stern ... einfach .. naturbelassen... Abends nur Kaltwassserduschen... Die Ruhe und das Karabikfeeling haben uns schwer beeindruckt... es gibt viele negative Berichte ... lass den Platz auf dich wirken und du bist völlig geflasht....

Liebe Grüße Crofun...
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Es ist doch schön, wenn es auch heute noch einfache Plätze ohne Animation für groß und klein oder all den neumodischen Schnickschnack gibt, den manche im Urlaub nun mal brauchen und andere hingegen nicht. Diese Plätze dürften dann auch ein gutes Stück preiswerter sein. Durch Urlaub auf solch einem Platz kann man der Teuerung im Land zumindest ein Stück entkommen. ;)

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Crofun
Registriert seit
2. Mai 2007
Beiträge
30
Punkte
8
Alter
65
Ort
Gunzenhausen
Darum sind wir schon über 20 Jahre immer auf Valalta . Einmal Valalta immer Valalta .
Also Valalta ist wahrscheinlich der vollste von allen, weil jahrelang alle nur noch dorthin wollten. Koversada war in den letzten Jahren eher alles andere als voll. 2016 sogar gefühlt nur halb voll. Vieles war sogar wie eingeschlafen, was es 2007 noch alles gab an Aktivitäten. Dieses Jahr war es wieder viel besser. Aber man bekam auch ohne Buchung noch immer gute Plätze.
 
Registriert seit
2. Mai 2007
Beiträge
30
Punkte
8
Alter
65
Ort
Gunzenhausen
Hallo Klaus,

Es scheint, dass FKK zum Auslaufmodell wird. Anscheinend wird es von den Campern weniger nachgefragt als noch vor einigen Jahren. Ich kenne Kazela und dieser Platz mutierte vor drei Jahren zum reinen Textilplatz. Bei manch anderen wird es ähnlich sein.

Dazu kommt wohl, dass bei gemischten Textil- und FKK Plätzen der FKK Bereich ein Schattendasein in den unattraktivsten Bereichen der Plätze spielt. Die Plätze direkt am Meer werden eh so nach und nach mit Mobilhomes zugepflastert. Das bringt wohl mehr Profit als die paar Nackedeis.

Grüße

Jürgen
Na hoffen wir mal, daß wenigstens diese 13 noch erhalten bleiben. Die jungen Leute können dafür sorgen, daß wieder mehr los ist und die FKKler wieder mehr werden. Einige Plätze wurden ja deswegen geschlossen, weil eben nur noch lauter Ältere ab 40 oder 50 da waren und die vielen Angebote von Aktivitäten nicht mehr genutzt wurden. Da konnte man schon das Gefühl haben, in einem Seniorengarten gelandet zu sein. Aber wie ich dieses Jahre jedenfalls auf Koversada gesehen habe, ist es wieder besser geworden. Die Nachfrage bei den jungen Leuten steigt wieder langsam an. Auch wenn sich noch so mancher Jugendliche schwer tut mit der FKK. Aber es waren mehr nackte als noch angezogene Jugendliche und junge Leute da! Vor 2 Jahren war das noch unmöglich.
 
Registriert seit
2. Mai 2007
Beiträge
30
Punkte
8
Alter
65
Ort
Gunzenhausen
hallo Delfin,

die Aussage ist zwar ok. Allerdings sollte man auch erwähnen, daß die Preise von Valalta schon erheblich höher sind als die anderer Campingplätze. Nicht jeder kann oder will sich das leisten.

grüsse

jürgen
Na, da bin ich ja froh, daß ich noch bescheidener bin. Bescheidenheit zahlt sich halt auch aus. Manch einer sollte sich mal fragen, ob das alles ihr Geld wirklich wert ist, was sie an Ansprüchen stellen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Na, da bin ich ja froh, daß ich noch bescheidener bin. Bescheidenheit zahlt sich halt auch aus. Manch einer sollte sich mal fragen, ob das alles ihr Geld wirklich wert ist, was sie an Ansprüchen stellen.
hallo Liesel,

es ist nun mal so, daß viele Campingplätze in Kroatien seit Jahren "aufgerüstet" werden. Da gibt es das neumodische Glamping mit Whirlpool vor dem Zelt oder Mobilhomes mit eigenem Pool davor. Der Markt verlangt das auch wenn du und ich das nicht wollen. Letztendlich geht der Betreiber so eines Platzes ein großes finanzielles Risiko in Erwartung hoher Gewinne ein. Ob die Rechnung aufgeht zeigt sich erst nach Jahren.

Andererseits gibts auch kaum mehr Camper mit Zelt und Gaskocher davor. Bequemlichkeit und Luxus hat nun mal Konjunktur. Ob es der Mover am Wohnwagen oder die Klimaanlage drinnen ist oder was auch immer. Camping ist im Wandel und in diesem Strang diskutieren wir seit knapp zwei Jahren kontrovers darüber.


grüsse

jürgen
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
890
Punkte
93
Hallo,
na hier kommt ja nun wieder einmal etwas fahrt rein -- und ja -- die Jugend muss herangeführt werden aber das wird nix.
Wir selber bevorzugen ja auch lieber dann das FKK Baden und einen CP ganz normal. Ist auch nicht all zu oft zu finden.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zonk66
Registriert seit
2. Mai 2007
Beiträge
30
Punkte
8
Alter
65
Ort
Gunzenhausen
Hallo,
na hier kommt ja nun wieder einmal etwas fahrt rein -- und ja -- die Jugend muss herangeführt werden aber das wird nix.
Wir selber bevorzugen ja auch lieber dann das FKK Baden und einen CP ganz normal. Ist auch nicht all zu oft zu finden.
Wer sagt, daß das nix wird mit der Jugend? Es geht zwar langsam und nicht von heute auf morgen - aber es geht! Das konnte ich in diesem Urlaub sehr gut beobachten. Das war vor 2 Jahren noch ganz anders. Meiner Meinung nach liegt das oft an den Eltern, die ihre Kinder und Jugendlichen nicht genügend motivieren. Erzwingen kann man natürlich nichts, aber Mut machen, motivieren und überzeugen. Und es gibt schon einige, die es auch richtig vormachen. Da könnten sie sich schon ein Beispiel nehmen, daß die Pubertät überhaupt kein Grund ist, sich zu schämen. Die Eltern könnten ihnen sagen, daß eher das Gegenteil der Fall ist und daß die Pubertät viel leichter zu durchlaufen ist, weil man sich keinen Zwängen unterwerfen muß, wie man auszusehen hat. Und dass jeder so akzeptiert wird, wie er ist. Da gibts kein "must have" oder "must be". Und die Eltern sollten natürlich auch mit gutem Beispiel vorangehen. Und dazu gehört auch die Abschaffung der unsinnigen Intimrasur. Die meisten Jugendlichen, die ich nackt gesehen habe, waren nämlich unrasiert und die Eltern ebenso. Und da fühlten sich die Jugendlichen ganz offensichtlich am wohlsten. Kein Jugendlicher versteht, wieso man als Erwachsener herumläuft wie die kleinen Kinder. Kleine Kinder wollen die Jugendlichen eben gerade nicht mehr sein, sondern erwachsen. Und sie sehen auch, daß Erwachsene eben normalerweise und von Natur aus nicht rasiert sind.
FKK-Baden und einen CP gibt es schon noch genügend, um es kennenzulernen.
 
Registriert seit
2. Mai 2007
Beiträge
30
Punkte
8
Alter
65
Ort
Gunzenhausen
Hallo,
na hier kommt ja nun wieder einmal etwas fahrt rein -- und ja -- die Jugend muss herangeführt werden aber das wird nix.
Wir selber bevorzugen ja auch lieber dann das FKK Baden und einen CP ganz normal. Ist auch nicht all zu oft zu finden.
hallo Liesel,

es ist nun mal so, daß viele Campingplätze in Kroatien seit Jahren "aufgerüstet" werden. Da gibt es das neumodische Glamping mit Whirlpool vor dem Zelt oder Mobilhomes mit eigenem Pool davor. Der Markt verlangt das auch wenn du und ich das nicht wollen. Letztendlich geht der Betreiber so eines Platzes ein großes finanzielles Risiko in Erwartung hoher Gewinne ein. Ob die Rechnung aufgeht zeigt sich erst nach Jahren.

Andererseits gibts auch kaum mehr Camper mit Zelt und Gaskocher davor. Bequemlichkeit und Luxus hat nun mal Konjunktur. Ob es der Mover am Wohnwagen oder die Klimaanlage drinnen ist oder was auch immer. Camping ist im Wandel und in diesem Strang diskutieren wir seit knapp zwei Jahren kontrovers darüber.


grüsse

jürgen
Ja, sicher ändert sich vieles. Aber auf Koversada ist das Camping schon noch am meisten vertreten und auch nicht unbedingt das Glamping. Da sieht man noch viele alte Wohnwägen und auch Zelte. Auch solche, die schon 50 Jahre alt sind, wie z.B. die alten Alpenkreuzer. Einen Mover am Wohnwagen habe ich dieses Mal zum allerersten Mal gesehen. Das war ein 2-Achser, der da sich so lustig drehte wie von Geisterhand. Ich kannte das noch gar nicht. Und wenn ich die Einzige wäre, die eben noch einen Gaskocher hat und ein Zelt, dann bin ich auch stolz darauf. Ich bin eben so aufgewachsen und brauche den ganzen modernen Schnickschnack nicht. Gerade die Einfachheit ist das, was mir am Campen gefällt. Eben mal was anderes, als was man zu Hause hat. Obwohl ich da auch nicht im Luxus lebe. Aber Camping ist eben noch was anderes, wo ich mich auf das Wesentliche beschränke. Es ist natürlich nicht mehr das Camping, was ich als Kind kannte, aber so wesentlich anders auch wieder nicht. Mein Zelt ist eben aus Nylon und nicht aus Baumwolle, hat Fieberglasgestänge, was spielend leicht aufzustellen ist, bietet aber sehr viel Platz. Und sieht lustig aus mit seiner 2 m hohen Wigwamspitze. So kann jeder darin auch aufrecht stehen. Ich habe aber auch die Gaslampe durch einen Lichtschlauch ersetzt, der das ganze Zelt schön hell macht. Blöd ist natürlich nur, wenn mal der Strom ausfällt. Daß jetzt fast jede Parzelle einen Stromkasten und einen Wasserhahn hat, finde ich schon toll.

Sowas neumodisches wie Glamping mit Whirlpool vor dem Zelt oder Mobilhomes mit eigenem Pool davor gibts da jedenfalls nicht. Und sicher auch noch längst nicht überall auf anderen Plätzen.

Dort gibt es mittlerweile sicher auch Mobilheime, Bungalows, Fewos u.ä. aber die sind eher am Rand des Geländes platziert.Auf der noch sehr urtümlichen Insel gibt es auch die Safari-Zelte. Der größte Teil ist immer noch den Campern vorbehalten und ich wünschte mir, daß die große unbenutzte Wiese direkt über dem Sandstrand auch wieder für die Camper benutzbar wird, Wofür die mal geplant war, weiß ich auch nicht.
 
Top Bottom