Es gibt derzeit noch 13 FKK Campingplätze in Kroatien

Registriert seit
2. Mai 2007
Beiträge
30
Punkte
8
Alter
65
Ort
Gunzenhausen
Es ist doch schön, wenn es auch heute noch einfache Plätze ohne Animation für groß und klein oder all den neumodischen Schnickschnack gibt, den manche im Urlaub nun mal brauchen und andere hingegen nicht. Diese Plätze dürften dann auch ein gutes Stück preiswerter sein. Durch Urlaub auf solch einem Platz kann man der Teuerung im Land zumindest ein Stück entkommen. ;)

grüsse

jürgen
Wenn ich hier so lese, dann zeigt sich doch auch, daß durchaus nicht jeder auf soviel Luxus und Glamping wert legt. Einige scheinen es eher noch viel einfacher zu mögen als ich.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zonk66

Sarajevo

Mitglied
Registriert seit
11. Nov. 2021
Beiträge
68
Punkte
18
Alter
61
Na Lieselchen jetzt hast aber meiner Meinung nach sauber vom "Leder '
gezogen, was deine Meinung FKK betrifft. Ich glaube das wird sich tot laufen. Ist aber nur meine Meinung!!!
 
Registriert seit
2. Mai 2007
Beiträge
30
Punkte
8
Alter
65
Ort
Gunzenhausen
Registriert seit
2. Mai 2007
Beiträge
30
Punkte
8
Alter
65
Ort
Gunzenhausen
Interessanter Podcast zu FKK finde ich.

Gesendet von meinem SM-T835 mit Tapatalk
Das ist wirklich ein sehr interessanter Artikel. Aber diese Sexualisierung und ihre Folgen müssen nicht das Ende der FKK bedeuten. Gerade die Jugend kann lernen, dem wieder gegenzusteuern und sich nicht davon beeinflussen zu lassen. Zudem können sie sich auch an den Älteren orientieren, die sich eben auch nicht davon beeinflussen ließen. Als die ersten Leute sich trauten, nackt irgendwo zu baden, war die Gesellschaft auch sehr prüde. Sogar Badeanzug war für Frauen undenkbar. Aber sie haben sich nicht davon abbringen lassen und eben deshalb die Vereine gegründet, gegen die keiner was sagen konnte, weil es auf Privatgeländen war. Hauptsache, man sah von außen nichts davon. Heute muß man eben gegen die Sexualisierung der FKK ankämpfen, was wohl durch die Medien viel schwieriger ist. Man darf daher auch die Ängste der Jugend nicht einfach wortlos hinnehmen, sondern muß ihnen helfen, diese zu überwinden. Man muß eben auch versuchen, herauszufinden, was ihnen konkret Angst macht. Und es ist ja nicht grundsätzlich bei allen so. Etliche haben überhaupt keine Probleme mit ihrer Nacktheit. Es liegt ja nicht unbedingt nur an der Veränderung des Körpers selbst. Wenn man lernt, daß das völlig normal ist, kein Grund für Scham, dann kann man auch ohne Angst nackt sein. Und Mißbrauch geschieht bei der FKK am allerwenigsten.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zonk66

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
743
Punkte
93
Wer sagt, daß das nix wird mit der Jugend? Es geht zwar langsam und nicht von heute auf morgen - aber es geht! Das konnte ich in diesem Urlaub sehr gut beobachten. Das war vor 2 Jahren noch ganz anders. Meiner Meinung nach liegt das oft an den Eltern, die ihre Kinder und Jugendlichen nicht genügend motivieren. Erzwingen kann man natürlich nichts, aber Mut machen, motivieren und überzeugen. Und es gibt schon einige, die es auch richtig vormachen. Da könnten sie sich schon ein Beispiel nehmen, daß die Pubertät überhaupt kein Grund ist, sich zu schämen. Die Eltern könnten ihnen sagen, daß eher das Gegenteil der Fall ist und daß die Pubertät viel leichter zu durchlaufen ist, weil man sich keinen Zwängen unterwerfen muß, wie man auszusehen hat. Und dass jeder so akzeptiert wird, wie er ist. Da gibts kein "must have" oder "must be". Und die Eltern sollten natürlich auch mit gutem Beispiel vorangehen. Und dazu gehört auch die Abschaffung der unsinnigen Intimrasur. Die meisten Jugendlichen, die ich nackt gesehen habe, waren nämlich unrasiert und die Eltern ebenso. Und da fühlten sich die Jugendlichen ganz offensichtlich am wohlsten. Kein Jugendlicher versteht, wieso man als Erwachsener herumläuft wie die kleinen Kinder. Kleine Kinder wollen die Jugendlichen eben gerade nicht mehr sein, sondern erwachsen. Und sie sehen auch, daß Erwachsene eben normalerweise und von Natur aus nicht rasiert sind.
FKK-Baden und einen CP gibt es schon noch genügend, um es kennenzulernen.
Also FKK jetzt mit Intimfrisur vermischen... Dachte, jeder so wie er oder sie will? Und wenn rasiert, gestutzt oder teilrasiert, dann halt so? Von wegen jeder wird so akzeptiert, wie er ist - jemanden, der rasiert ist, als "Kind" zu verunglimpfen (denn im Kontext des Beitrages war es definitiv wertend gemeint), zeugt nicht gerade von der beschworenen Toleranz. Intimbehaarung scheint dem Beitrag nach ja dovh eins der nicht vorhandenen "must haves" zu sein?

Ich persönlich kann reinem FKK-Camping leider nichts abgewinnen - ich mag einfach nicht zu jeder Tageszeit potentiell alles meiner Mitmenschen sehen (sagen wir: auf dem Weg zum Bäcker, beim Frühstück auf der eigenen Parzelle zwangsläufig den Nachbarn, das muss ja keine Seite beabsichtigen und wird trotzdem vorkommen,...).

Von FKK am Strand dagegen bin ich absoluter Fan, das ist toll. Mein Partner hats damit nicht so, d.h. wir suchen uns halt entweder ein ganz abgeschiedenes Plätzchen oder der Bikini bleibt halt an. Oder, wenn die Atmosphäre passt, dann fliegt halt das Bikini-Oberteil :) die Vorzüge von Nackt-Sonnen und -Baden seh ich auch total, warum gleich alles nackt sein muss - hm. Aber bitte - dafür gibts ja Valalta und Co und ich setz mich nach Polari und Valkanela :)

Was wurde eigentlich aus dem FKK-Teil auf Polari? Wir fahren in ca 2 Wochen, aber ich war schon länger nicht mehr vor Ort. Das war ja seeehr urig da ;) wurde parzelliert? Oder gar noch mehr MHs hingestellt? Gibts den FKK-Teil des Strandes noch? (War schön, sich an die Grenze zwischen den Bereichen zu setzen, "damals" noch mit meiner Mama... Nackt baden und sonnen, wenn mir danach war, ansonsten aber textiles Campen und textiler Platz. Und wenn Papa am Strand aufgeschlagen ist (definitiv kein FKK, egal wo und mit wem) flugs ein Bikini an. So stell ichs mir halt vor - komplett nach Lust und Laune und "frei". Weder zwangsläufig angezogen noch zwangsläufig nackt. (Bei entsprechendem Wind oder wenig Sonne hab ich z.b. auch keine Lust auf textilfrei. Auch da wars angenehm immer nach Tagesform zu entscheiden)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Pecro
Registriert seit
2. Mai 2007
Beiträge
30
Punkte
8
Alter
65
Ort
Gunzenhausen
Also FKK jetzt mit Intimfrisur vermischen... Dachte, jeder so wie er oder sie will? Und wenn rasiert, gestutzt oder teilrasiert, dann halt so? Von wegen jeder wird so akzeptiert, wie er ist - jemanden, der rasiert ist, als "Kind" zu verunglimpfen (denn im Kontext des Beitrages war es definitiv wertend gemeint), zeugt nicht gerade von der beschworenen Toleranz. Intimbehaarung scheint dem Beitrag nach ja dovh eins der nicht vorhandenen "must haves" zu sein?

Ich persönlich kann reinem FKK-Camping leider nichts abgewinnen - ich mag einfach nicht zu jeder Tageszeit potentiell alles meiner Mitmenschen sehen (sagen wir: auf dem Weg zum Bäcker, beim Frühstück auf der eigenen Parzelle zwangsläufig den Nachbarn, das muss ja keine Seite beabsichtigen und wird trotzdem vorkommen,...).

Von FKK am Strand dagegen bin ich absoluter Fan, das ist toll. Mein Partner hats damit nicht so, d.h. wir suchen uns halt entweder ein ganz abgeschiedenes Plätzchen oder der Bikini bleibt halt an. Oder, wenn die Atmosphäre passt, dann fliegt halt das Bikini-Oberteil :) die Vorzüge von Nackt-Sonnen und -Baden seh ich auch total, warum gleich alles nackt sein muss - hm. Aber bitte - dafür gibts ja Valalta und Co und ich setz mich nach Polari und Valkanela :)

Was wurde eigentlich aus dem FKK-Teil auf Polari? Wir fahren in ca 2 Wochen, aber ich war schon länger nicht mehr vor Ort. Das war ja seeehr urig da ;) wurde parzelliert? Oder gar noch mehr MHs hingestellt? Gibts den FKK-Teil des Strandes noch? (War schön, sich an die Grenze zwischen den Bereichen zu setzen, "damals" noch mit meiner Mama... Nackt baden und sonnen, wenn mir danach war, ansonsten aber textiles Campen und textiler Platz. Und wenn Papa am Strand aufgeschlagen ist (definitiv kein FKK, egal wo und mit wem) flugs ein Bikini an. So stell ichs mir halt vor - komplett nach Lust und Laune und "frei". Weder zwangsläufig angezogen noch zwangsläufig nackt. (Bei entsprechendem Wind oder wenig Sonne hab ich z.b. auch keine Lust auf textilfrei. Auch da wars angenehm immer nach Tagesform zu entscheiden)

Ich vermische gar nichts, sondern die Leute, die mit Intimfrisur kommen, vermischen oder verwechseln da etwas. Es heißt eben nicht: "jeder so, wie er will", sondern "jeder so, wie er von Natur aus ist" Und von Natur aus ist eben jeder Erwachsene behaart. Und Jugendliche sehen das ja auch, daß normalerweise jeder Erwachsene so ist. Und sie merken, daß das auch bei ihnen selbst automatisch von Natur aus anfängt zu wachsen. Jeder Jugendliche möchte normalerweise auch möglichst bald erwachsen sein und auch so aussehen und nicht mehr wie die kleinen Kinder, aus dessen Alter sie gerade herauswachsen. Das ist keine Verunglimpfung, sondern einfach Tatsache. Nur die rasierten Leute mögen das nicht, daß man das als kindlich betrachtet. Ist aber eben eigentlich so. Sie tun das ja aber angeblich aus ganz anderen Gründen, und der Hauptgrund ist meistens Sex. Jedenfalls war das ursprünglich der Hauptgrund dafür. Viele wissen das aber heute nicht mehr. Sie halten das einfach nur für eine Mode oder machen es angeblich aus hygienischen Gründen, was auch nur die Rasiermittelindustrie den Leuten eingeredet hat. Ist aber auch Unsinn.

Leider denken heute viele, daß die Intimrasur ein "must have" sein soll, was aber eben nicht stimmt. Außerdem sollte man wissen, woher das kommt. Es war ja schließlich nicht schon immer so, daß Erwachsene rasiert herumgelaufen sind. Jedenfalls nicht auf dem FKK-Platz. Bis vor ca 1990 dachte niemand daran, das zu tun. Wann sich das auf FKK-Plätzen so eingebürgert hat, weiß ich nicht genau, muß aber wohl in den 90ern gewesen sein, aber ich habe das zum 1. Mal 2002 gesehen.

Wenn du reinem FKK-Camping nichts abgewinnen kannst, ist das natürlich deine Sache. Ich kann das zwar nicht nachvollziehen, aber das mußt du selber wissen. Ganz klar. Liegt eben vermutlich auch an deinem Partner. Wenn beide nicht gleichziehen, dann klappt das halt nicht.

Polari kenne ich nicht. Und ich mag das Vermische von Textil und FKK nicht so besonders.
Also FKK jetzt mit Intimfrisur vermischen... Dachte, jeder so wie er oder sie will? Und wenn rasiert, gestutzt oder teilrasiert, dann halt so? Von wegen jeder wird so akzeptiert, wie er ist - jemanden, der rasiert ist, als "Kind" zu verunglimpfen (denn im Kontext des Beitrages war es definitiv wertend gemeint), zeugt nicht gerade von der beschworenen Toleranz. Intimbehaarung scheint dem Beitrag nach ja dovh eins der nicht vorhandenen "must haves" zu sein?

Ich persönlich kann reinem FKK-Camping leider nichts abgewinnen - ich mag einfach nicht zu jeder Tageszeit potentiell alles meiner Mitmenschen sehen (sagen wir: auf dem Weg zum Bäcker, beim Frühstück auf der eigenen Parzelle zwangsläufig den Nachbarn, das muss ja keine Seite beabsichtigen und wird trotzdem vorkommen,...).

Von FKK am Strand dagegen bin ich absoluter Fan, das ist toll. Mein Partner hats damit nicht so, d.h. wir suchen uns halt entweder ein ganz abgeschiedenes Plätzchen oder der Bikini bleibt halt an. Oder, wenn die Atmosphäre passt, dann fliegt halt das Bikini-Oberteil :) die Vorzüge von Nackt-Sonnen und -Baden seh ich auch total, warum gleich alles nackt sein muss - hm. Aber bitte - dafür gibts ja Valalta und Co und ich setz mich nach Polari und Valkanela :)

Was wurde eigentlich aus dem FKK-Teil auf Polari? Wir fahren in ca 2 Wochen, aber ich war schon länger nicht mehr vor Ort. Das war ja seeehr urig da ;) wurde parzelliert? Oder gar noch mehr MHs hingestellt? Gibts den FKK-Teil des Strandes noch? (War schön, sich an die Grenze zwischen den Bereichen zu setzen, "damals" noch mit meiner Mama... Nackt baden und sonnen, wenn mir danach war, ansonsten aber textiles Campen und textiler Platz. Und wenn Papa am Strand aufgeschlagen ist (definitiv kein FKK, egal wo und mit wem) flugs ein Bikini an. So stell ichs mir halt vor - komplett nach Lust und Laune und "frei". Weder zwangsläufig angezogen noch zwangsläufig nackt. (Bei entsprechendem Wind oder wenig Sonne hab ich z.b. auch keine Lust auf textilfrei. Auch da wars angenehm immer nach Tagesform zu entscheiden)
 
Zuletzt bearbeitet:

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
743
Punkte
93
Jaaaa... Und ich bin mal wieder raus, danke dir :) das ist das, was mich v.a. am FKK abschreckt: Hardliner. Geh ich lieber in die stinknormale Sauna, da darf ich, wie ich bin - nicht wie jemand glaubt, das ich zu sein hab. Anderen zu unterstellen, man wisse, warum sie was tun oder nicht tun... Und v.a. was sie besser zu tun oder zu lassen hätten - DAS ist der Hauptgrund, warum ich FKK-Plätze meide. Ich finds nämlich ziemlich scheinheilig. Partner hin oder her.

Sollte Koversada irgendwann mal textil werden - geunkt wird das, seit ich denken kann, ich vermute das dauert also noch ein paar Jahrzehnte - , werd ich ihm mal einen Besuch abstatten. Neugierig wär ich ja, das was viele hier berichten, würde mich schon mal zum campen reizen, aber eben nicht als FKK. Zugleich werde ich dann traurig sein, denn die FKK-Plätze, auch wenn sie so gar nicht meins sind, gehören für mich zu den ganz typisch kroatischen Dingen. Kenn ich seit ich klein bin und werden immer weniger ..

(Btw glaub ICH ja, dass, wenn junge Menschen überhaupt etwas bei FKK abschreckt, es Hardliner sind, die erklären, dass man NUR ganz nackig und IMMER nackig und in JEDER Lage nackig sein müsse. Und ja, das ist der Eindruck, den mir viele FKK-Camper hier hinterlassen.... Mit Nacktheit an sich haben junge Menschen vermutlich eher weniger ein Problem....)
 

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
743
Punkte
93
Im Übrigen sind dann auch Piercings und Tattoos verboten, gemachte Brüste (für die es im Übrigen auch viele verschiedene Gründe gibt, das muss nicht immer das Barbie-Schönheitsideal sein), kosmetische OPs aller Art, z.B. auch nach Unfall, kurze Haare, getrimmte Bärte, und und und. Das ist alles nicht "von Natur aus so".
Wenn ich grad so weiter denke, geht mir schon ein, warum die FKK-Plätze schwinden. Träffe ich da beim ersten Besuch auf solche Vorurteile (Intimfrisur nur sexuell konotiert und überhaupt eine fremdgesteuerte Entscheidung), wär ich auch recht schnell weg... und nie wieder gesehen. Und warum zur Hölle dzaa auch nur irgendwie einen Einfluss drauf hat, ob man was auf einem FKK-Platz zu suchen hat oder nicht, leuchtet mir ohnehin nach wie vor nicht ein.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Btw glaub ICH ja, dass, wenn junge Menschen überhaupt etwas bei FKK abschreckt, es Hardliner sind, die erklären, dass man NUR ganz nackig und IMMER nackig und in JEDER Lage nackig sein müsse. Und ja, das ist der Eindruck, den mir viele FKK-Camper hier hinterlassen.... Mit Nacktheit an sich haben junge Menschen vermutlich eher weniger ein Problem....
So sehe ich das auch. Wenn es nun mal zu kalt und zu windig ist oder auf dem FKK Campingplatz vor allem in der Vor- und Nachsaison am späten Nachmittag oder frühen Vormittag die Temperaturen so sind, daß man sich lieber etwas überzieht ist das doch in Ordnung. Bekanntlich ist das Wärme- oder Kältegefühl bei den Menschen unterschiedlich.

Dazu kommt sicherlich auch das Thema pubertierende Jugendliche oder kleinere Kinder. Die haben nun mal oft einen ganz eigenen Willen, egal was Papa oder Mama meinen. ;)

grüsse

jürgen
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
893
Punkte
93
Und da werd ich/wir wieder in den letzten Beiträgen bei unserer Meinung bestärkt -- FKK Baden ja , FKK Camping nein.
 
Registriert seit
2. Mai 2007
Beiträge
30
Punkte
8
Alter
65
Ort
Gunzenhausen
Jaaaa... Und ich bin mal wieder raus, danke dir :) das ist das, was mich v.a. am FKK abschreckt: Hardliner. Geh ich lieber in die stinknormale Sauna, da darf ich, wie ich bin - nicht wie jemand glaubt, das ich zu sein hab. Anderen zu unterstellen, man wisse, warum sie was tun oder nicht tun... Und v.a. was sie besser zu tun oder zu lassen hätten - DAS ist der Hauptgrund, warum ich FKK-Plätze meide. Ich finds nämlich ziemlich scheinheilig. Partner hin oder her.

Sollte Koversada irgendwann mal textil werden - geunkt wird das, seit ich denken kann, ich vermute das dauert also noch ein paar Jahrzehnte - , werd ich ihm mal einen Besuch abstatten. Neugierig wär ich ja, das was viele hier berichten, würde mich schon mal zum campen reizen, aber eben nicht als FKK. Zugleich werde ich dann traurig sein, denn die FKK-Plätze, auch wenn sie so gar nicht meins sind, gehören für mich zu den ganz typisch kroatischen Dingen. Kenn ich seit ich klein bin und werden immer weniger ..

(Btw glaub ICH ja, dass, wenn junge Menschen überhaupt etwas bei FKK abschreckt, es Hardliner sind, die erklären, dass man NUR ganz nackig und IMMER nackig und in JEDER Lage nackig sein müsse. Und ja, das ist der Eindruck, den mir viele FKK-Camper hier hinterlassen.... Mit Nacktheit an sich haben junge Menschen vermutlich eher weniger ein Problem....)
Entweder man möchte FKK machen oder man läßt es eben bleiben. Sauna dagegen als stinknormal zu bezeichnen, ist wohl ein Witz. Was soll daran denn so stinknormal sein? Sauna hat mit FKK sehr wenig zu tun. Da gehen auch viele Leute hin, die eben sonst von FKK gar nichts wissen wollen und nehmen die Nacktheit in den Saunakabinen als notwendiges Übel in Kauf, so wie man das auch u.U. beim Arzt machen muß. Anscheinend weißt du gar nicht, worum es bei der FKK geht. Und da ist nichts scheinheilig. Für FKKler ist auch die Gemeinschaft mit anderen Gleichgesinnten wichtig. Und deshalb ist man eben in Vereinen, auf FKK-Stränden und auf FKK-Campingplätzen auch möglichst nackt. (außer eben bei ein paar Ausnahmen, die aber nichts mit Schamhaftigkeit zu tun haben).

Hardliner schrecken die jungen Leute ganz sicher nicht ab. Außerdem stimmt das auch nicht, daß man NUR, IMMER und in JEDER Lage nackig sein muß. Wer hat dir nur solchen Unsinn erzählt? Es gibt durchaus auch Ausnahmen. Und abends, wenn es kühl wird, zieht man sich auch meistens was an. Oder wenn eben ansonsten mal schlechtes Wetter ist.Ich mußte mir jetzt im Urlaub wegen einer Sonnenallergie ein t-Shirt anziehen, mit dem ich aber auch ins Wasser ging. Ich hätte ansonsten die Sonne meiden sollen. Es gibt eben nur keinen Grund, sich aus Scham etwas anzuziehen. Anscheinend bist du eben einfach kein FKKler.

Mit Nacktheit haben eben viele junge Leute sehr wohl ein Problem, (und nicht bloß während der Pubertät), weil die Medien ihnen vorgaukeln, wie man aussehen muß, welche Schönheitsideale es gibt und was man sonst noch alles sein soll oder muß. Und das ist blanker Unsinn. Bei der FKK ist das alles nicht wichtig. Aber leider erklären ihnen das die Eltern auch oft nicht, sondern sie denken einfach nur, daß es normal sei, wenn man sich in der Pubertät schämt. Ist aber oft gar nicht mal der Fall. Aber über die wahren Gründe wird meistens gar nicht offen gesprochen.
 
Registriert seit
2. Mai 2007
Beiträge
30
Punkte
8
Alter
65
Ort
Gunzenhausen
Im Übrigen sind dann auch Piercings und Tattoos verboten, gemachte Brüste (für die es im Übrigen auch viele verschiedene Gründe gibt, das muss nicht immer das Barbie-Schönheitsideal sein), kosmetische OPs aller Art, z.B. auch nach Unfall, kurze Haare, getrimmte Bärte, und und und. Das ist alles nicht "von Natur aus so".
Wenn ich grad so weiter denke, geht mir schon ein, warum die FKK-Plätze schwinden. Träffe ich da beim ersten Besuch auf solche Vorurteile (Intimfrisur nur sexuell konotiert und überhaupt eine fremdgesteuerte Entscheidung), wär ich auch recht schnell weg... und nie wieder gesehen. Und warum zur Hölle dzaa auch nur irgendwie einen Einfluss drauf hat, ob man was auf einem FKK-Platz zu suchen hat oder nicht, leuchtet mir ohnehin nach wie vor nicht ein.
Natürlich, weil bei der FKK braucht man das eben nicht. Und das ist nicht der Grund, warum die FKK-Plätze schwinden. Das siehst du vollkommen falsch. Wenn das alles für die jungen Leute so normal gewesen wäre, hätten sie ja nur bei der FKK bleiben können. Sind sie aber nicht, Auch wenn es erlaubt war.
Gegen kosmetische OPs wegen einem Unfall, kurze Haare, getrimmte Bärte hat auch niemand etwas. Damit muß man ja auch sonst überall herumlaufen.
Du weißt eben nicht, was FKK ist und welche Grundsätze es dafür gibt, worauf es ankommt. Wenn du damit nichts anfangen kannst, dann zwingt dich keiner, dorthin zu gehen.
 
Registriert seit
2. Mai 2007
Beiträge
30
Punkte
8
Alter
65
Ort
Gunzenhausen
So sehe ich das auch. Wenn es nun mal zu kalt und zu windig ist oder auf dem FKK Campingplatz vor allem in der Vor- und Nachsaison am späten Nachmittag oder frühen Vormittag die Temperaturen so sind, daß man sich lieber etwas überzieht ist das doch in Ordnung. Bekanntlich ist das Wärme- oder Kältegefühl bei den Menschen unterschiedlich.

Dazu kommt sicherlich auch das Thema pubertierende Jugendliche oder kleinere Kinder. Die haben nun mal oft einen ganz eigenen Willen, egal was Papa oder Mama meinen. ;)

grüsse

jürgen
Wenn das Wetter nicht für nackig geeignet ist, hat auch keiner was dagegen, wenn man sich was anzieht., Wer erzählt denn einen solchen Blödsinn, daß das nicht erlaubt sein soll?
Und das Thema pubertierender Jugendlichen oder kleinere Kinder, die normalerweise aüberhaupt kein Problem mit der Nacktheit haben, außer man geht völlig falsch damit um, ist auch so ein Märchen. Das ist meistens nur falsches Verhalten der Eltern. Warum gab es das denn früher nie, daß Jugendliche plötzlich Probleme bei der FKK hatten? Und kleinere Kinder schon gar nicht? Hatten wir etwa keine Pubertät? Oder wurde das in den 90ern neu erfunden? Die Pubertät an sich ist nicht das eigentliche Problem. Die Eltern schieben nur alles darauf. Manche Jugendliche haben vlt einfach keine Lust, mit den Eltern in Urlaub zu fahren, und wollen lieber mit ihren Freunden etwas unternehmen. Und dann wird die Pubertät vorgeschoben. Es ist ja für viele Eltern schon eine Standardbegründung, daß sie die Pubertät als Grund nennen. In Wirklichkeit gibts ganz andere Gründe, warum der/die Sprößling nicht mehr mitfahren will. Vlt sehen die Eltern mehr Probleme damit als der/die Jugendliche selber, der/ vermutlich überhaupt kein Problem damit hätte, wenn man keine daraus machen würde. Dieses überfürsorgliche Gerede: "wenn du jetzt in der Pubertät bist, mußt du dich nicht mehr ausziehen, wenn du nicht willst" ist dann oft der Anlaß, daß der Jugendliche sich wie ein Aussätziger oder Sonderfall betrachten muß, obwohl er das von sich aus nie so empfunden hätte.
Mein Freund z.b. hat mit 16 die FKK ganz alleine entdeckt, ohne jeglicher FKK-Erziehung. Und er fühlte sich pudelwohl damit. Manche Jugendliche haben auch inzwischen erkannt, daß man durch die FKK die Pubertät ganz anders erleben kann und einem dabei helfen kann, es nicht als Problem zu sehen, sondern als einen völlig natürlichen Vorgang und am Ende ist man auch endlich erwachsen. Und da gibts überhaupt keinen Grund, sich wegen der paar Veränderungen zu schämen.

Dazu sah ich im letzten Urlaub ein sehr originelles Bild. 3 Jungs kamen mir entgegengelaufen. Der jüngste hatte noch keine Spur von Pubertät, vlt so 10 Jahre alt. Der mittlere hatte schon die ersten Anzeichen, ein paar Härchen wuchsen auch schon drumherum, und der älteste war schon voll drin, so ca 14 oder 15 vielleicht. . Und keiner genierte sich. Bei anderen Mädchen war es ähnlich. Ich dachte: Na sieh einer an, es geht doch! Warum immer dieses Theater?
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Arno,

es gibt einige User die hier aktiv und in anderen Foren ebenfalls angemeldet sind. Der Grund liegt oft darin, daß mancher früher oder später erkennt, daß hier echte Infos über Kroatien zu erhalten sind während sogenannte "Tipps" nichts als sinnloses Geschreibsel sind. Hier gibt es Diskussionen über viele kroatienspezifische Themen die woanders erst gar nicht angesprochen werden weil die Forenmitglieder nun mal wenig Ahnung von diesem Land haben.

Nicht jeder ist mit dem "dummen Spruch des Tages" oder Geburtstagswünschen für Karteileichen glücklich. Von einem Reiseforum über Kroatien erwarten sich die allermeisten User doch etwas mehr. ;)

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Luppo
Registriert seit
2. Mai 2007
Beiträge
30
Punkte
8
Alter
65
Ort
Gunzenhausen
Hallo
Ich weiß jetzt zwar nicht, was mit Blümchen-Forum gemeint ist, aber auf das Forum "Kroatien-Tipps" trifft die Beschreibung durchaus zu. Und dort bin ich tatsächlich die Koversada-Liesel. Und ich habe tatsächlich auch dort keine besonders interessantenTipps bekommen. Meine Fragen wegen Koversada gingen völlig ins Leere. Man gab mir aber den guten Tipp von diesem Forum hier.
Ich habe auch mehr von Kroatien-Tipps- Forum erwartet, aber keine ewigen an sich guten Sprüchen, aber daran müßten sie sich selber auch mal halten.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.776
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Ist aber sehr nett vom KT-Forum, auf uns zu verweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Liesel,

nimm es nicht so ernst. Es ist durchaus legitim, in mehrere foren reinzuschauen. Ich meine halt, daß "unser Laden adriaforum" schon das mit Abstand meiste Wissen rund um Kroatien vermitteln kann. Die langjährige Mitarbeit vieler User zahlt sich auf Dauer nun mal aus. An dieser Stelle möchte ich nur auf die vielen Reiseberichte des Vorjahres verweisen. Wo gibt es die sonst noch? ;)

Es lohnt sich immer wieder mal auch alte Berichte hervorzukramen. Ich selbst ziehe viele Infos für meine Unternehmungen daraus, ist es mir doch zu langweilig, ein paar Wochen nur am Strand zu liegen. ;)


Gibt es übrigens auf Koversada noch Ossi-Wolli? Das ist der kleine Untersetzte, der gerne mit einem roten T-Shirt mit dem Konterfei von Che Guevara herumläuft. Wolli war oder ist meines Wissens jahrzehntelang Camper auf Koversada.

grüsse

jürgen
 
Top Bottom