Ergebnis Fotowettbewerb Februar 2019

Nana77

Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2019
Beiträge
50
Punkte
33
Ob der Puntica da schon auf hat, vermag ich nicht zu sagen aber der Grillteller war super.:)
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.179
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
@Fotopaar63
Ich weiss nicht, wie Du darauf kommst, dass es eine Bildmontage ist, aber jeder kann ja seine Meinung haben.

Das Original siehst Du bereits oben im 1. Beitrag, obwohl, nicht ganz das Original, ich habe ein klein wenig in das Bild hineingezoomt, aber sieh selbst, denn das ist das Original:
full


Ob Du es mir nun glaubst oder nicht bleibt Dir überlassen. Ich habe mir nichts vorzuwerfen.
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.395
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Zugegeben, Anfangs hatte ich auch minimale Zweifel.
Dann habe ich aber den Lichteinfall und den Schattenwurf genauer analysiert.
Es sind bei der Schulter und der Mütze einfache Überbelichtungen.
Mein Ausbilder und langjähriger Chef war Fotograf. Und ich musste noch mit Pinseln retuschieren.

Beim Vollständigen Bild sieht man rechts deutlich, wie die Mittagssonne den Bereich total überbelichtet.

Gruß
Michael
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: SunnySun

Fotopaar63

verstorben
Registriert seit
26. Dez. 2010
Beiträge
705
Punkte
93
Ort
Freigericht in Hessen
Webseite
www.lea-records.de
Ich weiss nicht, wie Du darauf kommst, dass es eine Bildmontage ist, aber jeder kann ja seine Meinung haben.

Richtig. Das sehe ich auch so, dass jeder seine Meinung haben darf und mithin auch seine Meinung, seinen Eindruck oder sonstwas äußern darf. In diesem Sinne hätte ich jetzt mit einer hochauflösenden und aufklärenden Datei gerechnet. Aber egal. Es kann und darf doch jeder denken, was er will. Wahrscheinlich sehe ich hier eine optische Täuschung. Nicht nur, dass der Mann ein Loch in der Schulter hat, sondern es wurde auch der Grill beschädigt. Tss...


Bild1.jpg

Ich kann auch gerne noch andere Stellen zeigen, wo der Lichteinfall nicht so optimal war und zu seltsamen Ergebnisssen führt.

Wenn er mag. Muss er aber nicht. Mein Eindruck kann mich ja auch täuschen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
743
Punkte
93
Ja, eigentlich keine Fotomontagen die m Wettbewerb - wobei ich auch eher nicht glaube, dass es sich hier um eine handelt -, aber selbst wenn: der 1. Platz ist ja hier nicht extrem hochdatiert, eigentlich sogar eher Ehrensache, denn der Mitmachpreis wird ja unter allen Teilnehmern verlost, also versteh ich das Problem nicht sooo ganz.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Das ist doch keine Fotomontage! Was ihr immer seht :cool: Ich hab auch so ein ähnliches Bild gemacht.

Eure Kommentare motiviert unheimlich zum Mitmachen:photogenic:
Daniel, du musst noch üben:joyful:

SG, Julia
 
B

Barraquito

Guest
Echt?? Vielleicht hast Du einfach vergessen, dass Du den Wirt reinmontiert hast? Kann das sein?:p

Nein, ehrlich, diese Mutmassungen sind sehr befremdlich.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.523
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Erstens, ist lt. den Regeln auch eine Fotomontage erlaubt, dann sollte diese auch kenntlich gemacht werden.
Zweitens, wer sich schon mal mit Freistellung von Bildern beschäftigt hat weiß, dass es kaum verlustfrei geht mit den Fotomontagen, zumindest mit der Software, die man als "Laie" bedient.

Also ich sehe da nicht was als Vorwurf dargestellt ist. Die rechte Schulter oben wird von Lichteinfall beherrscht.
Auch weitere Details habe nicht entdecken können, die den Vorwurf begründen würden.

Dass ein Foto bearbeitet werden sollte und sogar für einen Fotowettbewerb die Besten zur Verfügung stehenden Mittel eingesetzt werden entscheidet der Bildeinsteller.

Aus meiner Sicht alles roger.

burki
 

Fotopaar63

verstorben
Registriert seit
26. Dez. 2010
Beiträge
705
Punkte
93
Ort
Freigericht in Hessen
Webseite
www.lea-records.de
Ja, eigentlich keine Fotomontagen die m Wettbewerb - wobei ich auch eher nicht glaube, dass es sich hier um eine handelt -, aber selbst wenn: der 1. Platz ist ja hier nicht extrem hochdatiert, eigentlich sogar eher Ehrensache, denn der Mitmachpreis wird ja unter allen Teilnehmern verlost, also versteh ich das Problem nicht sooo ganz.

Richtig! Gut erkannt. Es ist Ehrensache. Aus unter anderem solchem Grund habe ich letztes Jahr bereits angeregt, den monatlichen "Wettbewerb" in "Mach mit beim Mitmachpreis" umzubenennen.

Und nur mal so am Rande bemerkt: Es ist mir wurscht! Ich sehe halt was, was andere nicht sehen wollen. Deren Problem. Die Intention erschließt sich mir nicht. Auch deren Problem. Aber bitte schön weiter in diesem Thread posten, damit sich jede/r ein Bild machen können.;)

edit: Oje: Jetzt ist aber während meines Postings viel passiert ....
 

Fotopaar63

verstorben
Registriert seit
26. Dez. 2010
Beiträge
705
Punkte
93
Ort
Freigericht in Hessen
Webseite
www.lea-records.de
Also ich sehe da nicht was als Vorwurf dargestellt ist. Die rechte Schulter oben wird von Lichteinfall beherrscht.
Auch weitere Details habe nicht entdecken können, die den Vorwurf begründen würden.

Ich sehe da überhaupt keinen Vorwurf!, sondern eine meinerseits geäußerte Meinung zu der ich auch stehe. Wäre doch echt schlimm, wenn man seine Meinung nicht mehr äußern darf ... Es darf sich jede/r sein eigenes Bild davon machen. Die einen äußern es hier, die anderen nehmen es zur Kenntnis. Alles gut.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.523
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Wir hätten da einen eigenen Strang anzubieten!

IG Foto -Interessengemeinschaft Foto

wer da schon mal die vorhandenen Beiträge lesen möchte oder neue Themen diskutieren will, der schreibe mir eine PN für eine Freischaltung.

Die Themen dort können gern neu belebt werden, das wäre dann auch ein nicht sichtbares Forum und nur für Interessierte zugänglich.

burki
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.523
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Leander - wir sind hier nicht vor Gericht :)
Vorwurf, Hinweis, eigene Meinung, ist doch alles im grünen Bereich, ich habe da auch nur meine Erklärung eingebracht.

Bringen wir die User dazu, beste Fotos vom Urlaubsland einzubringen, das wertet unser Forum im Netz auf.

burki
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.395
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Ich finde die Diskussion völlig berechtigt und auch für den Wettbewerb förderlich.
Sie zeigt allen, dass der Wettbewerb sehr ernst genommen wird und wir alle dafür sorgen, dass niemand Unfug damit machen kann.
Genauso sieht manch eine/r, dass selbst Bilder, die man für sich eher schwach bewertet, durchaus für andere wertvoll sind.

Offene Diskussionen über solche Themen sind das, was ein gutes Forum aus macht!
Wird etwas kritisiert, bedeutet dies meist, dass das Thema von besonderem Interesse ist!

Grüßle
Michael
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Hey, ich hab' den Mitmachpreis schon erhalten! Das ging ja wirklich mal schnell!! Freu' mich!!! :cool::cool:

Dank an Hartmut!
 
Top Bottom