Eine Fahrt der Erinnerungen Dubrovnik 1999 Teil 2

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Nach einer geruhsamen Nacht sollte es heute in die Altstadt der ersten
Republik der Welt - Dubrovnik- gehen.
Erst 1808 fand die Republik ihr Ende da der Stadtstaat durch das KuK -Regime übernommen wurde.
Die Altstadt ist von einer imposanten Mauer umgeben die zwischen 1,50 - 6 m breit ist.
Bei einem Besuch ist es am nützlichsten, der Gang über die begehbare Mauer.
Von der Höhe können die Sehenswürdigkeiten besser wahrgenommen werden.

Man gut das die Mama von Susi eine Husky Hündin war,so kann sie mich ohne große Mühe auf die Mauer ziehen.

bild218ec2.jpg


Blick auf die Festung Lovrijenac,auf Grund der Lage wird sie auch Dubrovnika Gibraltar genannt.

bild23r4fx.jpg


Der alte städtische Hafen - Lazarette-.

bild246dve.jpg


Hier verlaßen wir den Hafen und gehen wieder in die Stadt

bild20qfig.jpg


Blick auf den Hauptplatz-Luza am Ende der Stradun.

bild22yf91.jpg


Wo ist denn die Seilbahn zur Festung Imperial geblieben?
Diese Festung haben die Franzosen unter Napoleon gebaut.
Das muss ich mir ansehen ,aber erstmal gehts zum stärken!

bild251cqz.jpg


Ach da ist ja das Pärchen vom Schiff,bin ich nicht alleine beim Essen.

bild27gcna.jpg


Zusammen geht es los,die Richtung ist ja ausgeschildert.

bild28gdb0.jpg


Dies Gedenktafel erinnert an die schlimmen Tage in 91-93.

bild291cxp.jpg


Ein schöner Ausblick auf die Stadt.

bild30sds7.jpg


Nochmal die Fetung Lovrijenac

bild314c8b.jpg


Die Insel im Hintergrund ist Lokrum.
Alte Chroniken sagen,dass der englische König Löwenherz nach dem dritten Kreuzzug hier Zuflucht gefunden hat.
In der neueren Zeit war es der Wohnsitz von Maximilian von Habsburg.
Nach dem Tode in Mexiko,erbte Kronprinz Rudolf von seinem Onkel die Insel.

bild3274fw.jpg


Im Vordergrund die Ruinen von Fort Imperial,im Hintergrund die Bergausläufer von Montenegro.

bild34x0jk.jpg


Sendemasten der kroatischen Armee und Mobilfunkverstärker

bild35r31z.jpg


Ein Blick auf eine zerstörte Hotelanlage.

bild36j379.jpg


Nach diesen Strapazen Pause am Onofrios Brunnen,Mensch und Tier sind Fix und Foxi.

bild26w2b1.jpg


Kaum zu Hause erschöpft in die Federn, die anderen Erlebnissen blende ich Euch aus und behalte die anderen Erinnerungen für mich.

bild38z1hs.jpg
 
C

Christl

Guest
Hallo Klaus, gibts noch eine Fortsetzung? :wink:

Ein super Bericht. Danke
 
M

Me

Guest
Hallo Klaus,

deine Berichte konnte man ja schon immer sehr gut lesen,
aber mit Fotos macht es noch mehr Spass! :zustimm: :zustimm:

Lg Me
 

Tamara98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Mai 2005
Beiträge
959
Punkte
18
Alter
50
Ort
Baden Württemberg
Hallo Klaus,

super der Bericht, machte richtig Spaß auch diesen zu lesen :wink:

Einen 3. Teil gibts leider nicht wie Du weiter oben geschrieben hast aber dafür einen anderen??? :roll:

LG Marion
 

tigerkaetzchen

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2006
Beiträge
467
Punkte
18
Alter
43
Sehr schön Klaus :D - das erinnert mich an 1997, da war ich das letzte mal in Dubrovnik.
Damals hatte ich aber leider nicht sonderlich viel für Kultur übrig, und verbrachte die meiste Zeit am Strand.
Ewig schade - aber vielleicht komme ich ja auch mal wieder so weit in den Süden! :wink:
 

aundk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Apr. 2005
Beiträge
1.593
Punkte
48
Alter
72
Ort
Osnabrücker Land
Webseite
www.heimatverein-borgloh.de
Ich glaub es nicht,

kaum hat Klaus einen Kurzlehrgang von Burki erhalten, schon erscheint hier ein Bericht nach dem anderen. Das mag ja ein interessanter Winter werden, wenn er nach und nach seine Bilderalben plündert und hier einstellt ............. :lol:

LG Klaus
 
Top Bottom